Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / OT: Wirkungsgrad eines Schach-PC als Zimmer-Heizung
- - By Ingo Althöfer Date 2010-01-13 13:54
Hallo,

jeder, der einen (schnellen) PC hat, weiß, dass das Ding
auch den Raum wärmt, in dem er steht.

Weiss jemand genauer, wie hoch der (Heiz-)Wirkungsgrad eines
solchen PC (z.B. Quad, mit Schachprogramm drauf im Dauerbetrieb)
ist, z.B. auch im Vergleich zu Heizlüftern?

Ingo, gut warm am PC sitzend.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-01-13 14:09 Edited 2010-01-13 14:15
Hallo Ingo,

Ich habe 3 Quads (Q6600) leicht übertaktet (2.93GHz), auf billigen Office-boards (G31) mit Onboardgrafik, keine Monitore angeschlossen, laufen.

Wenn alle drei Geräte unter Vollast laufen verbrauchen sie 400W, also 133 Watt pro PC (~2EUR in 24h Stromkosten)
Eine moderen CPU würde bei gleicher Geschwindigkeit wohl etwas weniger (1/3) verbrauchen ...

400 Watt sind natürlich nicht identisch mit der Heizleistung und im Winter zu wenig um ein Zimmer (alleine) zu heizen. Im Sommer ist es aber eine spürbare Belastung, da das Zimmer definitv wärmer wird.

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Althöfer Date 2010-01-13 14:38
Hallo Ingo,

[quote="Ingo Bauer"]
...
Wenn alle drei Geräte unter Vollast laufen verbrauchen sie 400W, also 133 Watt pro PC (~2EUR in 24h Stromkosten)
Eine moderen CPU würde bei gleicher Geschwindigkeit wohl etwas weniger (1/3) verbrauchen ...

400 Watt sind natürlich nicht identisch mit der Heizleistung und im Winter zu wenig um ein Zimmer (alleine) zu heizen.
[/quote]

In meinem kleinen Arbeitszimmer (über dem Keller mit der modernen Pelletheizung)
scheint aber schon der eine PC zu reichen.
Im Sommer darf der auch nicht gross rechnen.

Ingo.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-01-14 09:07 Edited 2010-01-14 09:09
[quote="Ingo Bauer"]Wenn alle drei Geräte unter Vollast laufen verbrauchen sie 400W, also 133 Watt pro PC (~2EUR in 24h Stromkosten)...
400 Watt sind natürlich nicht identisch mit der Heizleistung...[/quote]
Wie meinst du denn das?
Wenn deine Rechner 400W aufnehmen, wirst du wirklich fast die gesamte Leistung auch als Wärme im Zimmer bekommen.
(Mal abgesehen von solchen kleinst-Leistungen, die z.B. per Licht von deinem Monitor aus durch das Fenster in den Nachthimmel strahlt, und dem, was z.B. WLAN durch Strahlung aus deinem Bereich herauspustet.
An welche Verluste hattest du denn sonst noch so gedacht?

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-01-14 10:34
Moin

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Wenn alle drei Geräte unter Vollast laufen verbrauchen sie 400W, also 133 Watt pro PC (~2EUR in 24h Stromkosten)...
400 Watt sind natürlich nicht identisch mit der Heizleistung...[/quote]
Wie meinst du denn das?
Wenn deine Rechner 400W aufnehmen, wirst du wirklich fast die gesamte Leistung auch als Wärme im Zimmer bekommen.
(Mal abgesehen von solchen kleinst-Leistungen, die z.B. per Licht von deinem Monitor aus durch das Fenster in den Nachthimmel strahlt, und dem, was z.B. WLAN durch Strahlung aus deinem Bereich herauspustet.
An welche Verluste hattest du denn sonst noch so gedacht?

Benno
[/quote]

Na ja, dann kommt noch Bewegungsenergie, also Lüfter, Platten, DVD ... dazu. Natürlich hast du Recht, 'dank' der Entropie ist am Ende ist alles Wärme ... allzu viel von den 400 Watt werde ich wohl nicht abziehen müssen ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-01-14 10:52
Was lernen wir daraus?

Leute kauft jede menge rechner und ihr könnt die heizung abschaffen!!!     
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-01-14 11:56
Günstig ist es auch, sich freunde einzuladen.
Jeder mensch hat eine wärmeleistung von rund 100 Watt.
20 leute im zimmer ersetzen einen heizlüfter. Lüften gibt's allerdings nicht!
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-01-14 12:07
Hi Horst

Und mit 2000 watt kann man einen 25qm großen raum mühelos heizen. Die frage ist nur, wer stellt die getränke?

Und mit 20 leuten auf 25 qm dauerhaft zu leben (ohne zu lüften) wird sicherlich die geruchssinne aktivieren.

Vielleicht sollte man eine empfehlung als heizung der zukunft für diese möglichkeit ausgeben.

   

Bert
Parent - - By K.-M. Bitter Date 2010-01-14 13:10
Kommt drauf an.
Als Größenordnung für Diskotheken rechnet man mit 500 W/Person. So groß muß dann auch die Belüftungsanlage dimensioniert sein.
5 Headbanger, die Rybka auf Playchess zuschauen, machen ganz schön Dampf!
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-01-14 13:16
"Als Größenordnung für Diskotheken rechnet man mit 500 W/Person."

Interessant! Den wert kannte ich bisher noch nicht!
Parent - By K.-M. Bitter Date 2010-01-14 13:24
Ist doch klar: Saufen, Tanzen und Flirten erhöhen den Stoffwechsel, und der TÜV will für die Abnahme immer noch eine Sicherheitsmarge
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-01-14 11:44
[quote="Ingo Bauer"]ist am Ende ist alles Wärme[/quote]Stimmt, daran dachte ich.
Und dieses 'am Ende' wird in der Regel auch seehhr schnell eintreten.
In dem Moment, wo der Rechner aus ist, hast du bereits die gesamte reingesteckte Energie als Wärme im Raum, abgesehen von aller kleinsten Verlusten.
Und auch im Betrieb ist die Energiemenge, die in den sich noch drehender CDs oder Festplatten steckt, wirklich sehr klein.
Im Grunde ist es eben heiztechnisch schon ziemlich egal, ob du dir 400W-Rechner, einen Fernseher, die Musikanlage, einen Kühlschrank in die Bude stellst oder einen Heizlüfter mit dieser Leistung.
Benno
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-01-13 15:28
Hallo,

bei elektrischen geräten gehe ich davon aus, dass letzten endes (fast)* alle zugeführte energie in wärmeenergie umgewandelt wird.
Der leistungsverlust hat bereits im kraftwerk und in den zuleitungen stattgefunden. Ist der strom im gerät angelangt, dann wird seine leistung komplett in wärme umgewandelt. Selbst das licht einer energiesparlampe wandelt sich (sehr vereinfacht ausgedrückt) beim auftreffen auf ein hindernis in wärme um. Und auch die leistung, die die ventilatoren des computers oder des heizlüfters benötigen, versetzt letzten endes die luftmoleküle in schwingung, also auch hier entsteht wärmeenergie.

* Die einschränkung im ersten satz "(fast) alle zugeführte energie" bezieht sich lediglich auf elektromagnetische strahlen, die sofort das zimmer verlassen, also zum beispiel im radiowellenbereich, eine in unserem zusammenhang vernachlässigbare größe.

Der vorteil eines heizlüfters wird sein, dass die wärme sehr kurzfristig an die raumluft abgegeben werden kann, während bei einem computersystem die wärme teilweise auf verschlungenen pfaden im zimmer landet, möglicherweise erst dann, wenn einem schon gar nicht mehr kalt ist. 

Viele grüße
Horst
Parent - By Olaf Jenkner Date 2010-01-13 17:05
Bei der Energiesparlampe würde ich das genauer untersuchen.
Das Licht wandelt sich an irgendeinem Hindernis in Wärme um.
Wenn das aber die kalte Wand ist, wird die Wärme sofort nach
außen befördert, ohne die Umgebungsluft erwärmt zu haben.
Und die Wärme der Raumluft entscheidet über die gefühlte
Temperatur, natürlich auch über die exakt gemessene Raum-
temperatur.
Also hat der Rechner sicher nahezu 100% Wirkungsgrad, bei der
Energiesparlampe dürfte er deutlich darunter liegen.

OJe
Parent - - By Peter Martan Date 2010-01-14 11:36
[quote="Horst Wandersleben"]
bei elektrischen geräten gehe ich davon aus, dass letzten endes (fast)* alle zugeführte energie in wärmeenergie umgewandelt wird.
[/quote]
Hallo, und wie ist das mit einem Elektromotor?
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-01-14 11:53
1. Die spulen werden direkt warm, ein verlust, den die ingenieure nicht gern haben, die wollen mit dem motor bewegungsenergie erzeugen.
2. Jede bewegung wird über kurz oder lang durch reibungen oder luftverwirbelungen in wärmeenergie umgewandelt.
Parent - - By Peter Martan Date 2010-01-14 12:35 Edited 2010-01-14 12:41
[quote="Horst Wandersleben"]
2. Jede bewegung wird über kurz oder lang durch reibungen oder luftverwirbelungen in wärmeenergie umgewandelt.
[/quote]
Und was ist mit der mechanischen Leistung, um beim Motor zu bleiben, Gewicht, das bewegt wird, mal Weg pro Zeit?
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-01-14 12:54
Fast richtig.
Die durchschnittliche leistung bei einer bewegung berechnet sich als "kraft mal weg durch zeit": P = F * s / t
Die notwendige kraft während der fahrt hat aber nur indirekt mit dem gewicht des fahrzeugs zu tun, sondern mehr mit luftwiderstand der karosserie und rollwiderstand an den reifen.

Die bewegungsenergie des fahrzeugs selbst ist "masse mal geschwindigkeit zum quadrat": W(kin) = m * v²
Da kommt also das "gewicht" ins spiel, was man besonders beim beschleunigen merkt, wenn ein auto zu schwer ist.
Diese kinetische energie wird beim bremsen in den bremsscheiben und an den reifen in wärmeenergie umgewandelt.
Parent - - By Peter Martan Date 2010-01-14 14:56
Schon gut, Horst!

Dass du aber jedenfalls die mechanische Arbeitsleistung deines Elektromotors nicht einfach als zu vernachlässigenden Wärmeverlust deines fahrenden Ofens unter den Tisch fallen lassen kannst, siehst du auch ein, ja?

Ich meine nur in Hinblick auf, "bei elektrischen geräten gehe ich davon aus, dass letzten endes (fast)* alle zugeführte energie in wärmeenergie umgewandelt wird"
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-01-14 17:46
"Dass du aber jedenfalls die mechanische Arbeitsleistung deines Elektromotors nicht einfach als zu vernachlässigenden Wärmeverlust deines fahrenden Ofens unter den Tisch fallen lassen kannst, siehst du auch ein, ja?"

Pardon, da hast du etwas grundsätzliches nicht verstanden!
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-01-18 10:16
"Die bewegungsenergie des fahrzeugs selbst ist "masse mal geschwindigkeit zum quadrat": W(kin) = m * v²"

Zum glück ist es einem aufgefallen!
Es muss selbstverständlich korrekt 1/2 * m * v² heißen.
Danke, Willi!
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-01-14 13:45
[quote="Horst Wandersleben"]Der vorteil eines heizlüfters wird sein, dass die wärme sehr kurzfristig an die raumluft abgegeben werden kann, während bei einem computersystem die wärme teilweise auf verschlungenen pfaden im zimmer landet, möglicherweise erst dann, wenn einem schon gar nicht mehr kalt ist.[/quote]Wann geschieht denn sowas?
Dass aufgenommene Energie zunächst in den noch rotierenden CDs und Festplatten steckt, ist wohl doch als vernachlässigbar kleiner Effekt zu werten, und auch die geladenen Kondensatoren bergen nicht viel.
Ansonsten meine ich schon, dass auch der Rechner jede aufgenommene Energie quasi sofort in Wärme wandelt. (wo steckt sie zwischenzeitlich sonst?)

Benno
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2010-01-13 16:57
Hallo Ingo,
ich kann nur sagen, dass ein Quad Q6600 unter Volllast mein 12-14qm-Zimmer um 2°C erwärmt.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-01-14 11:37
Bei meinem Quad sind es sogar 3-4 Grad C. Im Sommer reicht das glatt für Saunaverhältnisse ...

Da fällt mir ein, was mir mal jemand im Chat vor vielen Jahren geschrieben hat:

"Deep Fritz 8? Tjaaaaha! Als Schachprogramm völlig unbrauchbar, aber als Zimmerheizung unschlagbar ..."

Mike
Parent - By U. Haug Date 2010-01-14 10:25
Hallo Ingo,

[quote="Ingo Althöfer"]
Hallo,

jeder, der einen (schnellen) PC hat, weiß, dass das Ding
auch den Raum wärmt, in dem er steht.

Weiss jemand genauer, wie hoch der (Heiz-)Wirkungsgrad eines
solchen PC (z.B. Quad, mit Schachprogramm drauf im Dauerbetrieb)
ist, z.B. auch im Vergleich zu Heizlüftern?

Ingo, gut warm am PC sitzend.
[/quote]

der Wirkungsgrad eines PCs als elektrische Heizung liegt bei nahzu 100%. Dies ist im Winter ein durchaus angenehmer Nebeneffekt, der sich je nach Zimmergröße ganz deutlich bemerkbar macht. Mein Arbeitszimmer - allerdings in einem sehr gut wärmegedämmten Neubau - muss ich im Winter in der Regel nicht heizen.
So richtig kostengünstig ist das natürlich trotzdem nicht, weil 1 kWh elektrische Energie größenodnungmäßig 22 ct. kostet und damit viel, viel mehr als Wärmeenergie aus Öl, Gas oder Fernwärme, bei denen du mit vielleicht 5 ct./kWh wegkommen kannst. Elektrisch heizen ist teuer und nur in Ausnahmefällen empfehlenswert.

Freundliche Grüße,

Uli
Parent - - By Peter Struwel Date 2010-01-17 12:44
hi,

spass beiseite; mich würde wirklich!!! interessieren wo der höhere wirkungsgrad liegt:

a. 400 Watt Glühbirne
b. 400 Watt Computer

Vorraussetzung: geschlossener Raum ohne Fenster und elektromagnetisch abgeschirmt. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-01-17 14:21
[quote="Peter Struwel"]spass beiseite; mich würde wirklich!!! interessieren wo der höhere wirkungsgrad liegt:
a. 400 Watt Glühbirne
b. 400 Watt Computer[/quote]In beiden Fällen hast du genau 400 Watt Heizleistung. 100% Wirkungsgrad.
Doch halt: der Rechner verursacht Geräusche, die dringen durch die Wände, erwärmen die Umgebung. Da geht Energie verloren (aber wenn du das auch ausschließt).
Dafür wärmt der Rechenr von der Mitte des Raumes aus, während die Birne einen kleinen Teil ihrer Energie an die Wände strahlt, wo ein Teil gleich nach außen geführt wird, ohne das Rauminnere zu wärmen. Nett vom Rechner.
Noch was Spitzfindiges vergessen?
Benno
Parent - - By Hüseyin Özoguz Date 2010-01-17 16:00
[quote="Benno Hartwig"]
Noch was Spitzfindiges vergessen?
[/quote]

Nicht gerade spitzfindig: Natürlich hat eine Glühbirne keinen 100%igen Wirkungsgrad bzgl. der Heizleistung, sonst würde sie kein Licht abstrahlen, und der Computer würde nichts berechnen. So wie du den Begriff verwendet hast, ist "Wirkungsgrad" nicht sehr sinnvoll scheint mir.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-01-17 21:28 Edited 2010-01-17 21:33
[quote="Hüseyin Özoguz"]> Natürlich hat eine Glühbirne keinen 100%igen Wirkungsgrad bzgl. der Heizleistung, sonst würde sie kein Licht abstrahlen,[/quote]Aber dieses Licht würde gegen die Wände des fensterlosen Raumes strahlen und dort in Wärme gewandelt werden.
Die von der Birne aufgenommene Energie wird so letztlich eben doch und quasi sofort, nur eben teilweise an den Wänden, zu 100% in Wärme gewandelt.
Ich glaube, so meinte Peter seine Frage, als er ausdrücklich z.B. "fensterlos" angab..
Man kann natürlich auch fragen, ein wie großer Teil der aufgenommen Energie sofort in der Birne in Wärme gewandelt wird. dass ist dann natürlich weniger.
Aber egal, ob du 500 W Heizstrahler oder 500 W Glühbirnen betreibst, die Umgebung wird letztlich doch mit 500 W Wärmeleistung bereichert.

[quote="Hüseyin Özoguz"]der Computer würde nichts berechnen.[/quote]Ich denke, die CPU wandelt die aufgenommene Energie hingegen sofort komplett in Wärme um. Ein noch so aufwändiges Rechenergebnis speichert halt keine Energie.
100 W Leistungsaufnahme durch z.B. die CPU (oder die Harddisk oder sonst ein Teil) bedeutet auch stets auch stetige 100 W Heizleistung und kein Deut weniger.
(Dabei vermute ich einfach, dass die eloktromagnetische Abstrahlung klitzeklitzeklein ist. ZUgegeben: das weiß ich nicht genau. Sonst werden hier doch die Wände erwärmt.)

[quote="Hüseyin Özoguz"]So wie du den Begriff verwendet hast, ist "Wirkungsgrad" nicht sehr sinnvoll scheint mir.[/quote]?
Welche Alternative für die Definition von 'Wirkungsgrad' schägst du vor?

Ich hatte den Eindruck, es gäbe hier Leute, die glaubten, wenn Leistung genutzt wird, um z.B. die Harddisk anzutreiben, dann würde diese Energie auch letztlich nicht in Wärme gewandelt werden, es würde daher ein Wirkungsgra <100% herauskommen. Ich befürchte (Peter. entschuldige, falls ich irre), auch Peter hielt sowas für möglich.
Und darum sagte ich "100%", abgesehen von wirklich allerkleinsten, spitzfindigen Verlusten. ("Die Lüftergeräusche lassen die Hausmauern minimal vibrieren, und Schall und damit Leistung verlässt eben doch unerlaubt den Raum...")

Benno
Parent - - By Hüseyin Özoguz Date 2010-01-17 22:01
Es stimmt zwar, dass X Watt halt X Watt sind, aber Enegieerhaltung bedeutet nicht Erhaltung der Energieform (!). Natürlich erhöht eine Heizung die Temperatur im Raum viel mehr als eine CPU oder als ein im Kreis gehender Mensch oder als eine Stereoanlage, die alle die gleiche Leistungsaufnahme Energie/Sekunde haben mögen. Wäre die Energieaufnahme jedes Geräts immer die komplette Heizleistung, so hättest du keinen anderen Effekt als eben die Heizleistung (Energieerhaltung), und ein sehr armes Universum
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-01-17 22:26 Edited 2010-01-17 22:32
[quote="Hüseyin Özoguz"]Natürlich erhöht eine Heizung die Temperatur im Raum viel mehr als eine CPU oder als ein im Kreis gehender Mensch oder als eine Stereoanlage, die alle die gleiche Leistungsaufnahme Energie/Sekunde haben mögen. Wäre die Energieaufnahme jedes Geräts immer die komplette Heizleistung, so hättest du keinen anderen Effekt als eben die Heizleistung (Energieerhaltung), und ein sehr armes Universum[/quote]Da täuscht du dich. Jeder elektrische Verbaraucher, der 100 W Leistungsaufnahme hat, gibt auf Dauer 100 W Leistung wieder ab (Glühlampe, Heizstrahler, CPU und Kühlschrank...). Wenn diese Leistung nicht durch eine andere Form die Szene verlassen kann (Licht, Schall, Strahlung, chemisch, Bewegung, Federspannung, Lage, Akkuaufladung...) dann wird sie komplett in Wärme gewandelt. Dass diese Wandlung gleichzeitig genutzt wird, um die CPU etwas rechnen zu lassen oder eine HD zu drehen, ändert daran nichts. Das Rechenergebnis hält ja keine Energie, und die Festplatte wird ihre Drehgeschwindigkeit nicht weiter steigern.

Falls du dem tatsächlich widersprechen möchtest, erkläre doch bitte, wo deiner Meinung nach die Energie abbliebe, wenn eine CPU 100 Wh aufgenommen hat und nur 90 Wh zu Wärme geworden sind.
Und dabei bitte den Energieerhaltungssatz beachten. ("10 Wh stecken im Rechenergebnis" würde nicht überzeugen. )
Eine CPU mit 100 W Leistungsaufnahme strahlt 100 W Wärme ab, ganz egal wie intensiv sie dabei rechnet.
eine Festplatte mit einer bestimmten Leistungsaufnahme strahlt genau diese Wärmeleistung auf Dauer ab.
Der Kühlschrank pumpt eifrig Wärme von innen nach aussen, und letztlich strahlt er genau die Wärmeleistung ab, die er als elektrische Leistung aufnimmt.
Und auch deine Musikanlage macht das so: 99% oder so entstehen direkt als Wärme im System, und vielleicht 1% dröhnt in den Raum und erwärmt z.B. deine Polster.

Das Universum muss dir dabei sicher nicht Leid tun, es funktioniert ja gerade so und nur deshalb genau so.

Benno
Parent - - By Hüseyin Özoguz Date 2010-01-17 22:50
[quote="Benno Hartwig"]
Da täuscht du dich.
[/quote]

Sehe ich bisher noch nicht, deine Ausführungen überzeugen mich bisher nicht. Das die Energie nicht verlore geht, darum geht es nicht. Es geht darum, dass du behauptest (falls ich dich nicht missverstanden habe), dass jedwede Energie sich ausschließlich in Wärmeenergieform manifestiert - das ist immernoch falsch. Wir könnten auch die CPU nehmen (was im Detail halt technische Informatik bedeutet), aber um es wirklich durchsichtig zu machen frage ich nochmal an einem trivialen Beispiel nach, möglicherweise ist es ein Missverständnis, dann wärs unsinnig weiter zu diskutieren:

In einem abgeschlossenen System (abgeschlossener Raum mit irgendwelchen Gegenständen darin) kann ich mit meinem menschlichen Körper tun, was immer ich will und die Temperatur im Raum (als mittlere Temperatur, Durchschnitt über alle Temperaturpunkte in unserem Modell) wird stets die selbe sein? Das verstehe ich unter Wärmeabgabe in diesem Beispiel. Vermutlich wirst du das negieren müssen, und mehr habe ich auch nicht gemeint. Was du von mir zitiert hast, bleibt damit gültig - ich denke aber, dass hast du selbst bereits mit

"Wenn diese Leistung nicht durch eine andere Form die Szene verlassen kann (Licht, Schall, Strahlung, chemisch, Bewegung, Federspannung, Lage, Akkuaufladung...) dann wird sie komplett in Wärme gewandelt" gemeint - was trivial ist, denn du sagst nur: "Falls Energie sich in keiner anderen als in der Wärmeform manifestiert, dann manifestiert sie sich in der Wärmeform."

Andererseits verstehe ich aber deinen Widerspruch dann nichtmehr. Es geht nur darum, dass Wärmeenergie nicht die einzige Energieform ist, und die Zusatdnsänderung eines PCs bzw. seiner Bauteile ebenfalls eine Energieform darstellt.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-01-17 23:29
Ich möchte eure diskussion noch ein bisschen beleben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phlogiston
Parent - By Peter Martan Date 2010-01-18 09:40 Edited 2010-01-18 09:44
Hallo Horst!

Ich wollte es dabei belassen, dass ich "etwas Grundsätzliches nicht verstanden" hatte. Wenn du jetzt aber mit dem Phlogiston kommst, möchte ich nur noch kurz einwenden, dass was hier ständig konstruiert werden soll, ein abgeschlossenes System, ein Theorem an sich ist, und in praxi nicht existiert, aber nur in solchen gilt der Energieerhaltungssatz.
In unserem Extrembeispiel vom Motor oben hast du einfach einen schweren Stand, die elektrische Energie, die du in kinetische Energie umgesetzt hast, in der Atmosphäre, nein, im Universum, nach dem Zerfall des Motors in seine Bestandteile, weil so lange er fährt, ist der Beobachtungszeitraum wieder nicht abgeschlossen, wieder einzusammeln und inform von Wärme zu messen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-01-18 08:40 Edited 2010-01-18 08:46
[quote="Hüseyin Özoguz"]Das die Energie nicht verlore geht, darum geht es nicht.[/quote]Ich meine: doch!
Falls jemand die Vorstellung hat, er könne z.B. eine Stunde lang einer CPU 100W Leistung zuführen, wobei diese nur z.B. 90 W Heizleistung abstrahlt, der sollte sich um eine Erklärung bemühen, wo nach der Stunde die bislang fehlenden 10 Wh geblieben sind.
(Bist du eigentlich tatsächlich der Meinung, dass sowas sein kann? Vielleicht hatte ich dich ja auch falsch verstanden.)
Du hast ja recht, Energie geht nicht verloren. Sie muss irgendwo geblieben sein. Und wenn nicht in Wärme, wo dann?

CPU, Harddisk, Kühlschrank, Bohrmaschine, Heizlüfter. Manche Maschinen strahlen Eneregie ab (z.B. Licht), heben was hoch, andere speichern Energie (z.B. Akkuladegerät). das muss man bei der Bewertung beachten, andere strahlen nichts ab und speichern nichts. Die haben spätestens, wenn sie ausgeschaltet werden, alle aufgenommene Energie zu Wärme gemacht, ganz egal, ob zwischenzeitlich mal eine CD oder ein Lüfter auf Touren gebracht und gehalten wurde, ob ein Schachproblem durchgerechnet wurde. Dazu zählt halt auch der PC.
(Ich bin inzwischen unsicher: Widerspricht du mir da überhaupt?)

[quote="Hüseyin Özoguz"]In einem abgeschlossenen System (abgeschlossener Raum mit irgendwelchen Gegenständen darin) kann ich mit meinem menschlichen Körper tun, was immer ich will und die Temperatur im Raum (als mittlere Temperatur, Durchschnitt über alle Temperaturpunkte in unserem Modell) wird stets die selbe sein? [/quote]Interessante Frage und Behauptung, da mindestens zwei Denkfehler deutlich werden:

1.) Wir haben in unserem Körper Energie in chemischer Form (Fett, Zucker... (sorry, ich bin kein Biologe)). Unsere Zellfunktionen und besonders auch die Muskelfunktion greift darauf zu. Und wenn wir intensiv unsere Muskeln anstrengen, dann wird ein größerer Teil dieser Energie genutzt und gewandelt, zu einem sehr kleinen Teil in mechanischen Arbeit (wir schieben gegen eine Kraft eine gewisse Strecke) und zu einem sehr großen Teil in Wärme. Das Ausmaß unserer Muskelanstrengung hat einen erheblichen Einfluss auf die Wärmeentwicklung unseres Körpers. (Zumindest ich merke das beim Laufen auch recht deutlich )

2.) Selbst wenn ich fast dasselbe tue, kann es unterschiedliche Wirkung auf die Wärme im Raum haben.
Angenommen ich hebe ein 1kg-Gewicht vom Fußboden auf die Kommode (1 m Höhe). Dann ist wichtig, ob ich das gut mache, und das Gewicht bleibt da stehen, oder ob ich nur die Kante erwische und das Gewicht fällt runter und bleibt auf dem Boden liegen. Denn dann wird auch die Lageenergie in zusätzliche Wärme gewandelt (in diesem Fall genau 1 Joule).

Die Temperatur im Raum hängt also sehr direkt davon ab, was ich mit meinem Körper tue, wie intensiv ich es tue, und sogar davon, ob ich es geschickt tue.
Allerdings hat dein Beispiel nicht so richtig mit unseren vorher diskutierten Fragen zu tun, finde ich. Ich weiß nicht, warum du es brachtest.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-01-18 09:36
> in diesem Fall genau 1 Joule

Sorry, da muss ich mich korrigieren:
9,81 Joule
(Die wirkende Kraft ist ja nicht 1 Newton sondern 9,81 Newton)
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / OT: Wirkungsgrad eines Schach-PC als Zimmer-Heizung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill