Zitat:
deckt sich Deine Frage nicht mit meiner aus dem von Dir erwähnten Thread?
Ich denke "nein, nicht wirklich", auch wenn die Themen natürlich zusammenhängen.
In jenem Thread ging es doch um die erneute Nutzung bereits vorhandenenr Hasheinträge.
Da werden die unteren Suchstufen also schon noch einmal durchlaufen, und in dem Maße wir Hash-Einträge gefunden werden, geschieht diese Suche sehr schnell. Bei größeren Suchtiefen werden aber inzwischen auch manche Einträge überschrieben worden sein und müssen neu analysiert werden.
Hast du vielleicht eben in der Breite 18 Halbzüge tief gerechnet und willst nun in der Hashtabelle die Werte der Positionen aus einem Teilbaum der Tiefe 16 Halbzüge herauslesen, so wirst du ggf. nicht alle Werte finden, es sind bei derartigen Tiefen ja auch wirklich schon eine ganze Menge Einträge!
Bei meinem Ansatz in diesem Thread will ich gar keine erneute Suche machen für die Tiefen bis 16.
Wenn die Suche der Tiefe 18 eine Hauptvariante z1,z2,z3,...,z18 ergeben hat mit Wert v, dann möchte ich mich gern ohne weitere Überprüfung darauf verlassen, dass nach den Zügen z1,z2 eine Stellung entsteht, aus der heraus ich mit Suchtiefe 16 eine Hauptvariante z3,z4...z18 mit diesem Wert v bekomme, und ich möchte deshalb sofort mit Suchtiefe 17 beginnen.
Das würde dann auch ggü. der 'erneut Hashtabelle nutzen'-Variante Zeit sparen.
Und ich bin mir unsicher, ob ich hier was die Logik Störendes übersehen habe.
Benno