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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Brauche Nachhilfe in Engine-Ausgabe!
- - By Axel Caro Date 2008-09-08 21:56
Hallo Experten,

mir fehlt das Wissen, um mir widersprüchlich erscheinende Engine-Ausgaben richtig zu interpretieren, weshalb ich um eure / ihre Unterstützung bitte.

Regelmäßig bemerke ich, dass in der Notation von engine-engine Matches unrealistische Zeitangaben auftauchen. Genauer gesagt: auch bei relativ langer Bedenkzeit-Vorgabe (z. B. 30 Minunten + 10 Sekunden je Zug), ziehen die Programme mitunter nach 0 (Null!) Sekunden. "Die Programme" will ich jetzt erst einmal einschränken auf Rybka 3 (ich hab's auch bei anderen gesehen, bei Rybka ist es mir aber in besonderer Weise aufgefallen).

Insbesondere unter Verwendung der Aquarium GUI fielen mir nicht nur die unwahrscheinlich kurze Rechenzeit (0") und Rechentiefe (2-5 oder auch 10 Halbzüge) auf, sondern, dass Züge gewählt wurden, die in der Daueranalyse niemals gewählt wurden und mitunter auch echte Patzer darstellen.

Ich füge hier einmal zwei Beispiele ein, eine PGN-Kopie (STRG-Umschalt-C) aus Shredder Classic und eine PGN-Kopie (STRG-C) aus Aquarium (Version 3.0.5).

A) Rybka 3 - Zappa Mexico II (beide 64 Bit, 4 cores) *** GUI Shredder Classic 3 ***

Engine:

[Event "30 Minuten/Partie + 10 Sekunden/Zug"]
[Site "Engine Match"]
[Date "2008.09.08"]
[Round "3"]
[White "Rybka 3  def mp"]
[Black "Zappa Mexico II"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "r1b1k2r/1pqnbppp/1Pp2n2/p1Pp4/Q2Pp3/B1N1P3/P2N1PPP/R3KB1R b KQkq -"]

1... Qb8 {+0.61/18 2:22m} 2. Be2 {+0.28/17 1:18m} Nf8
{+0.47/17 1:35m (h5)} 3. O-O {+0.20/16 1:13m (Sb3)} Ng6
{+0.32/16 2:08m} 4. f3 {+0.26/16 45s (Sb3)} exf3 {+0.32/9
0s} 5. Nxf3 {+0.25/17 38s} O-O {+0.19/16 1:08m} 6. Bd3
{+0.23/17 18s (Lc1)} Ng4 {+0.33/16 1:00m} 7. Rae1 {+0.20/18
1:08m} f5 {+0.30/16 54s (Sh4)} 8. Qc2 {+0.31/16 31s (g3)}
Bg5 {+0.02/15 40s} 9. Nd1 {+0.29/16 19s (g3)} Nh4 {+0.09/16
54s} 10. Bb2 {+0.30/17 36s (Te2)} Be6 {+0.37/15 1:27m
(Lf6)} 11. Ne5 {+0.48/16 22s (Te2)} Nxe5 {+0.35/16 36s}
12. dxe5 {+0.48/15 0s} Qc8 {+0.45/17 46s (De8)} 13. Bd4
{+0.56/17 37s (Te2)} Qd7 {+0.49/16 51s (Sg6)} 14. Nc3
{+0.62/17 17s (Te2)} Ng6 {+0.51/15 33s (De7)} 15. Ne2
{+0.50/17 1:28m} Bh4 {+0.55/16 40s (De7)} 16. Rb1 {+0.77/17
2:46m (Td1)} Qf7 {+0.67/16 1:03m (Sh8)} 17. g4 {+1.01/16
1:01m (Sf4)} Ne7 {+0.79/16 32s} 18. Nf4 {+1.01/15 0s} g6
{+0.79/17 1:30m} 19. Qg2 {+1.01/15 0s} a4 {+0.88/16 50s
(Lc8)} 20. g5 {+1.11/15 28s (a3)} h6 {+0.99/16 34s}
21. gxh6 {+1.13/16 16s} g5 {+0.99/15 0s} 22. Qh3 {+1.30/17
41s} a3 {+1.12/15 41s (Kh7)} 23. Bc2 {+1.56/16 32s (Tf3)}
Kh7 {+1.20/15 39s} 24. Kh1 {+1.56/14 0s} gxf4 {+1.26/15 41s
(Tae8)} 25. Qxh4 {+1.48/17 29s} Ng6 {+1.26/17 44s} 26. Qh5
{+1.48/18 26s (Dg5)} fxe3 {+1.26/18 40s} 27. Rbe1 {+1.48/19
31s} Ne7 {+1.26/18 45s} 28. Qh4 {+1.54/18 30s} Ng6
{+1.24/17 36s} 29. Qg3 {+1.54/18 15s (Dg5)} Rg8 {+1.26/17
29s} 30. Rxe3 {+1.54/19 41s} Ne7 {+1.25/17 36s} 31. Qh4
{+1.49/18 42s} Rg6 {+1.39/18 42s} 32. Rg1 {+1.52/19 58s}
Rxg1+ {+1.31/18 25s} 33. Kxg1 {+1.52/17 0s} Rg8+ {+1.35/19
1:03m} 34. Kh1 {+1.55/19 32s} Rg6 {+1.35/19 1:02m} 35. Rh3
{+1.66/19 41s (Txa3)} Qf8 {+1.23/16 33s} 36. Rxa3 {+1.78/18
29s (Df4)} Rxh6 {+1.37/17 1:01m} 37. Qf2 {+1.72/18 17s
(Dg5)} Ng6 {+1.37/16 28s (Tg6)} 38. Rg3 {+2.03/14 16s} Qf7
{+1.79/15 50s} 39. Be3 {+2.89/14 15s} Rh5 {+1.79/14 0s}
40. Qe2 {+2.89/13 0s} Rh4 {+1.92/15 19s (Sf8)} 41. Bg5
{+2.10/11 0s} Rg4 {+1.92/15 0s} 42. Rxg4 {+2.92/17 13s}
fxg4 {+1.92/14 0s} 43. Bf6 {+2.92/16 0s}
Qf8 {+1.95/16 24s}
44. h4 {+2.92/15 0s} Qh6 {+1.95/16 0s} 45. Bg5 {+2.93/17
13s (Dd3)} Qh5 {+1.92/11 0s} 46. Qf1 {+3.12/17 53s} Kg8
{+1.92/11 0s} 47. Qf6 {+3.12/16 0s} Nf8 {+2.33/16 32s}
48. Bh6 {+3.12/16 0s} Qf7 {+2.33/16 0s} 49. Qg5+ {+3.12/16
0s} Kh8 {+2.33/16 0s} 50. Kg1 {+3.12/18 22s} g3 {+2.33/16
0s} 51. Qxg3 {+3.12/17 0s} d4 {+3.10/16 42s (Sd7)} 52. Bxf8
{+4.63/15 21s} Qxf8 {+3.10/15 0s} 53. Qg5 {+4.63/14 0s} Qg7
{+3.51/15 33s} 54. Be4 {+4.63/13 0s} Bc8 {+4.30/15 19s}
55. Kf2 {+4.63/12 0s (Lg6)} Kg8 {+5.35/15 31s (Df7+)}
56. Ke2 {+7.57/16 1:39m (Lg6)} Qxg5 {+10.12/15 35s}
57. hxg5 {+7.11/15 17s} 1-0


Hier sei als Beispiel lediglich der 43. Zug angeführt:

Engine:
42. Rxg4 {+2.92/17 13s}
fxg4 {+1.92/14 0s} 43. Bf6 {+2.92/16 0s}




Warum bitte schön, spielt Rybka hier so schnell 43.Lf6?

Und Zusatzfrage: Wie kann die engine in 0 Sekunden eine Rechentiefe von 16 HZ erreichen? Wenn ich die engine in der Nach-Analyse starte und direkt an dieser Stellung rechnen lasse, benötigt sie etwa 20 Sekunden und bewertet die Stellung mit +2.81.

Greifen die Programme - trotz ponder off - auf alte Werte in den noch nicht überschriebenen Hashtables zurück, und machen da weiter, wo sie aufgehört haben (insbesondere dann, wenn der erwartete Antwortzug gespielt wurde)?

Jedenfalls setzt Rybka in der Analyse, wenn auch die vorherigen Züge länger analysiert wurden, in dieser Stellung gleich bei Rechentiefe 16 fort (0 Sekunden!).

Das würde ja immerhin einen Sinn ergeben - im Gegensatz zum Verhalten unter Aquarium. Hier werden zum Teil Züge bei Rechentiefe 2 (!) in (natürlich) Null Sekunden ausgespielt - mit zum Teil zweifelhafter Qualität. Man achte auf die Züge 32...Le6, 41...Dg7 und 49...Lf3 - wobei letzterer die (ohnehin fast verlorene) Partie hinschmeißt.

Beispiel B) und weitere Erläuterungen / Fragen habe ich in der Antwort zu diesem Post angehängt, da ansonsten die maximale Postlänge überschritten wird. Sorry dafür an Horst, Daniel & Co. Aber ich wollte die Möglichkeit geben, die beiden Partien in volller Länge als PGN zu kopieren und selbst in die eigene GUI zu kopieren.

(FORTSETZUNG IN ANTWORT)
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-08 21:57
(FORTSETZUNG VORHERIGER POST)

B) Rybka 3 - Zappa Mexico II (beide 64 Bit, 4 cores) *** GUI Aquarium ***

Engine:
[Event "[#47] Zappa Mexico II x64 - Ry"]
[Site "Local computer"]
[Date "2008.09.05"]
[Round "5"]
[White "Zappa Mexico II x64"]
[Black "Rybka 3"]
[Result "1-0"]
[FEN "r1b1k2r/1pqnbppp/1Pp2n2/p1Pp4/Q2Pp3/B1N1P3/P2N1PPP/R3KB1R b KQkq - 0 1"]
[SetUp "1"]
[TimeControl "30 min/game + 10 sec/move"]

{[%t Long] Black resigns. (1-0)}{[%t bLon] Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad
CPU    Q6600  @ 2.40GHz^13 ^10 White: Zappa Mexico II x64, hash size: 256M,
opening book: WideBook^13 ^10 Black: Rybka 3, hash size: 256M, opening book:
WideBook^13 ^10 } 1... Qd8 {[%clk 0:26:24][%clko 0:30:00][%emt 0:03:36]}{[%eval
-38,20]}{[%t bLon] Black out of book}{White out of book} 2. Be2 {[%clk
0:29:08][%clko 0:26:24][%emt 0:00:51]}{[%eval 73,17]} 2... Nf8 {[%clk
0:25:52][%clko 0:29:08][%emt 0:00:41]}{[%eval -42,18]} 3. Nb3 {[%clk
0:28:28][%clko 0:25:52][%emt 0:00:50]}{[%eval 67,17]} 3... Ng6 {[%clk
0:25:42][%clko 0:28:28][%emt 0:00:22]}{[%eval -37,7]} 4. Nxa5 {[%clk
0:27:11][%clko 0:25:42][%emt 0:01:26]}{[%eval 49,17]} 4... O-O {[%clk
0:25:29][%clko 0:27:11][%emt 0:00:23]}{[%eval -39,17]} 5. Bb4 {[%clk
0:26:32][%clko 0:25:29][%emt 0:00:49]}{[%eval 65,17]} 5... Nh4 {[%clk
0:24:01][%clko 0:26:32][%emt 0:01:37]}{[%eval -50,15]} 6. g3 {[%clk
0:25:34][%clko 0:24:01][%emt 0:01:08]}{[%eval 50,16]} 6... Nf3+ {[%clk
0:23:23][%clko 0:25:34][%emt 0:00:48]}{[%eval -55,16]} 7. Bxf3 {[%clk
0:24:57][%clko 0:23:23][%emt 0:00:47]}{[%eval 52,17]} 7... exf3 {[%clk
0:16:32][%clko 0:24:57][%emt 0:07:01]}{[%eval -55,17]} 8. Qd1 {[%clk
0:24:15][%clko 0:16:32][%emt 0:00:52]}{[%eval 48,18]} 8... Ra6 {[%clk
0:16:25][%clko 0:24:15][%emt 0:00:17]}{[%eval -70,16]} 9. a3 {[%clk
0:23:20][%clko 0:16:25][%emt 0:01:04]}{[%eval 47,18]} 9... Bh3 {[%clk
0:16:20][%clko 0:23:20][%emt 0:00:15]}{[%eval -64,16]} 10. Qxf3 {[%clk
0:22:45][%clko 0:16:20][%emt 0:00:47]}{[%eval 47,17]} 10... Qd7 {[%clk
0:16:01][%clko 0:22:45][%emt 0:00:29]}{[%eval -74,16]} 11. Rg1 {[%clk
0:22:07][%clko 0:16:01][%emt 0:00:48]}{[%eval 45,16]} 11... Rfa8 {[%clk
0:15:46][%clko 0:22:07][%emt 0:00:24]}{[%eval -72,16]} 12. Nb3 {[%clk
0:21:35][%clko 0:15:46][%emt 0:00:42]}{[%eval 46,15]} 12... h6 {[%clk
0:15:00][%clko 0:21:35][%emt 0:00:56]}{[%eval -75,16]} 13. Qe2 {[%clk
0:21:05][%clko 0:15:00][%emt 0:00:40]}{[%eval 52,16]} 13... Ng4 {[%clk
0:14:49][%clko 0:21:05][%emt 0:00:22]}{[%eval -69,15]} 14. O-O-O {[%clk
0:19:28][%clko 0:14:49][%emt 0:01:47]}{[%eval 58,16]} 14... Bg5 {[%clk
0:14:30][%clko 0:19:28][%emt 0:00:29]}{[%eval -81,16]} 15. Rge1 {[%clk
0:18:39][%clko 0:14:30][%emt 0:00:59]}{[%eval 59,16]} 15... Re8 {[%clk
0:14:03][%clko 0:18:39][%emt 0:00:37]}{[%eval -62,15]} 16. Qa2 {[%clk
0:18:05][%clko 0:14:03][%emt 0:00:44]}{[%eval 55,16]} 16... Raa8 {[%clk
0:13:47][%clko 0:18:05][%emt 0:00:24]}{[%eval -95,13]} 17. f4 {[%clk
0:17:40][%clko 0:13:47][%emt 0:00:35]}{[%eval 52,17]} 17... Be7 {[%clk
0:13:21][%clko 0:17:40][%emt 0:00:37]}{[%eval -82,16]} 18. e4 {[%clk
0:17:06][%clko 0:13:21][%emt 0:00:44]}{[%eval 61,18]} 18... dxe4 {[%clk
0:11:47][%clko 0:17:06][%emt 0:01:44]}{[%eval -82,16]} 19. Rxe4 {[%clk
0:16:42][%clko 0:11:47][%emt 0:00:34]}{[%eval 58,17]} 19... Nf6 {[%clk
0:11:11][%clko 0:16:42][%emt 0:00:46]}{[%eval -100,14]} 20. Re5 {[%clk
0:16:05][%clko 0:11:11][%emt 0:00:47]}{[%eval 60,17]} 20... Bg4 {[%clk
0:07:53][%clko 0:16:05][%emt 0:03:29]}{[%eval -100,14]} 21. Rde1 {[%clk
0:15:39][%clko 0:07:53][%emt 0:00:36]}{[%eval 62,16]} 21... Be6 {[%clk
0:07:15][%clko 0:15:39][%emt 0:00:48]}{[%eval -52,16]} 22. Qb2 {[%clk
0:15:13][%clko 0:07:15][%emt 0:00:37]}{[%eval 58,16]} 22... Bf8 {[%clk
0:07:00][%clko 0:15:13][%emt 0:00:24]}{[%eval -79,15]} 23. Na5 {[%clk
0:13:54][%clko 0:07:00][%emt 0:01:28]}{[%eval 78,17]} 23... g6 {[%clk
0:06:41][%clko 0:13:54][%emt 0:00:28]}{[%eval -62,14]} 24. Ne4 {[%clk
0:13:23][%clko 0:06:41][%emt 0:00:42]}{[%eval 74,17]} 24... Nxe4 {[%clk
0:06:31][%clko 0:13:23][%emt 0:00:22]}{[%eval -54,14]} 25. R5xe4 {[%clk
0:13:33][%clko 0:06:31]}{[%eval 74,16]} 25... Bg7 {[%clk 0:04:41][%clko
0:13:33][%emt 0:02:00]}{[%eval -32,15]} 26. Bc3 {[%clk 0:12:59][%clko
0:04:41][%emt 0:00:43]}{[%eval 74,16]} 26... Bf6 {[%clk 0:04:20][%clko
0:12:59][%emt 0:00:30]}{[%eval -48,14]} 27. h3 {[%clk 0:12:28][%clko
0:04:20][%emt 0:00:40]}{[%eval 68,16]} 27... Rf8 {[%clk 0:04:00][%clko
0:12:28][%emt 0:00:30]}{[%eval -57,8]} 28. g4 {[%clk 0:12:04][%clko
0:04:00][%emt 0:00:35]}{[%eval 90,15]} 28... Rfd8 {[%clk 0:02:53][%clko
0:12:04][%emt 0:01:17]}{[%eval -57,8]} 29. Qb4 {[%clk 0:11:19][%clko
0:02:53][%emt 0:00:54]}{[%eval 93,15]} 29... Bd5 {[%clk 0:02:53][%clko
0:11:19][%emt 0:00:11]}{[%eval -51,15]} 30. R4e3 {[%clk 0:10:10][%clko
0:02:53][%emt 0:01:20]}{[%eval 90,15]} 30... Ra6 {[%clk 0:02:47][%clko
0:10:10][%emt 0:00:15]}{[%eval -50,15]} 31. Qb2 {[%clk 0:09:47][%clko
0:02:47][%emt 0:00:33]}{[%eval 90,16]} 31... Raa8 {[%clk 0:02:01][%clko
0:09:47][%emt 0:00:55]}{[%eval -51,10]} 32. R1e2 {[%clk 0:09:26][%clko
0:02:01][%emt 0:00:31]}{[%eval 90,15]} 32... Be6 {[%clk 0:01:58][%clko
0:09:26][%emt 0:00:13]}{[%eval -51,2]} 33. Qc2 {[%clk 0:08:58][%clko
0:01:58][%emt 0:00:38]}{[%eval 100,15]} 33... Bd5 {[%clk 0:01:57][%clko
0:08:58][%emt 0:00:12]}{[%eval 0,16]} 34. Qd2 {[%clk 0:08:20][%clko
0:01:57][%emt 0:00:48]}{[%eval 96,15]} 34... Kh7 {[%clk 0:01:52][%clko
0:08:20][%emt 0:00:14]}{[%eval -39,8]} 35. Qe1 {[%clk 0:08:01][%clko
0:01:52][%emt 0:00:29]}{[%eval 101,16]} 35... Qc8 {[%clk 0:01:52][%clko
0:08:01][%emt 0:00:11]}{[%eval -22,15]} 36. Bb2 {[%clk 0:07:24][%clko
0:01:52][%emt 0:00:46]}{[%eval 93,16]} 36... Kg7 {[%clk 0:01:24][%clko
0:07:24][%emt 0:00:38]}{[%eval -27,10]} 37. Kb1 {[%clk 0:06:53][%clko
0:01:24][%emt 0:00:41]}{[%eval 91,15]} 37... Kh8 {[%clk 0:01:04][%clko
0:06:53][%emt 0:00:31]}{[%eval -21,11]} 38. Qc3 {[%clk 0:06:16][%clko
0:01:04][%emt 0:00:47]}{[%eval 112,16]} 38... Qb8 {[%clk 0:00:57][%clko
0:06:16][%emt 0:00:16]}{[%eval -21,11]} 39. Rf2 {[%clk 0:05:46][%clko
0:00:57][%emt 0:00:40]}{[%eval 114,16]} 39... Rd7 {[%clk 0:00:59][%clko
0:05:46][%emt 0:00:08]}{[%eval -2,6]} 40. Nc4 {[%clk 0:05:19][%clko
0:00:59][%emt 0:00:37]}{[%eval 122,16]} 40... Qf8 {[%clk 0:00:46][%clko
0:05:19][%emt 0:00:23]}{[%eval 31,13]} 41. f5 {[%clk 0:04:49][%clko
0:00:46][%emt 0:00:40]}{[%eval 120,16]} 41... Qg7 {[%clk 0:00:40][%clko
0:04:49][%emt 0:00:16]}{[%eval 37,2]} 42. Nd6 {[%clk 0:04:16][%clko
0:00:40][%emt 0:00:43]}{[%eval 152,16]} 42... Bg5 {[%clk 0:00:38][%clko
0:04:16][%emt 0:00:13]}{[%eval 37,6]} 43. Re5 {[%clk 0:03:50][%clko
0:00:38][%emt 0:00:36]}{[%eval 152,16]} 43... gxf5 {[%clk 0:00:39][%clko
0:03:50][%emt 0:00:08]}{[%eval 37,5]} 44. Nxf5 {[%clk 0:03:35][%clko
0:00:39][%emt 0:00:25]}{[%eval 164,15]} 44... Qg6 {[%clk 0:00:27][%clko
0:03:35][%emt 0:00:23]}{[%eval 64,10]} 45. Qc2 {[%clk 0:03:22][%clko
0:00:27][%emt 0:00:22]}{[%eval 165,15]} 45... Bf6 {[%clk 0:00:31][%clko
0:03:22][%emt 0:00:06]}{[%eval 64,9]} 46. Ree2 {[%clk 0:02:34][%clko
0:00:31][%emt 0:00:59]}{[%eval 161,15]} 46... Kg8 {[%clk 0:00:28][%clko
0:02:34][%emt 0:00:13]}{[%eval 92,11]} 47. h4 {[%clk 0:02:25][%clko
0:00:28][%emt 0:00:18]}{[%eval 167,15]} 47... Kh8 {[%clk 0:00:32][%clko
0:02:25][%emt 0:00:05]}{[%eval 37,4]} 48. Rf1 {[%clk 0:02:10][%clko
0:00:32][%emt 0:00:25]}{[%eval 176,15]} 48... Bg7 {[%clk 0:00:27][%clko
0:02:10][%emt 0:00:15]}{[%eval 112,10]} 49. Rg1 {[%clk 0:01:52][%clko
0:00:27][%emt 0:00:28]}{[%eval 180,15]} 49... Bf3 {[%clk 0:00:30][%clko
0:01:52][%emt 0:00:08]}{[%eval 100,2]}
50. h5 {[%clk 0:01:39][%clko
0:00:30][%emt 0:00:23]}{[%eval 263,15]} 50... Qh7 {[%clk 0:00:31][%clko
0:01:39][%emt 0:00:08]}{[%eval 240,12]} 51. d5 {[%clk 0:01:16][%clko
0:00:31][%emt 0:00:33]}{[%eval 363,14]} 51... f6 {[%clk 0:00:34][%clko
0:01:16][%emt 0:00:08]}{[%eval 287,12]} 52. g5 {[%clk 0:01:09][%clko
0:00:34][%emt 0:00:16]}{[%eval 453,14]} 52... hxg5 {[%clk 0:00:28][%clko
0:01:09][%emt 0:00:16]}{[%eval 46,4]} 53. Rf2 {[%clk 0:01:05][%clko
0:00:28][%emt 0:00:14]}{[%eval 498,13]} 53... Bxd5 {[%clk 0:00:32][%clko
0:01:05][%emt 0:00:06]}{[%eval 207,3]} 54. h6 {[%clk 0:00:53][%clko
0:00:32][%emt 0:00:22]}{[%eval 563,13]} 54... Qg6 {[%clk 0:00:42][%clko
0:00:53]}{[%eval 347,8]} 55. hxg7+ {[%clk 0:01:03][%clko 0:00:42]}{[%eval
526,6]} 55... Rxg7 {[%clk 0:00:40][%clko 0:01:03][%emt 0:00:12]}{[%eval
642,10]} 56. Nd6 {[%clk 0:00:55][%clko 0:00:40][%emt 0:00:18]}{[%eval 634,15]}
56... Rf8 {[%clk 0:00:42][%clko 0:00:55][%emt 0:00:08]}{[%eval 401,7]} 57. Qxg6
{[%clk 0:00:47][%clko 0:00:42][%emt 0:00:19]}{[%eval 839,14]} 57... Rxg6 {[%clk
0:00:39][%clko 0:00:47][%emt 0:00:13]}{[%eval 508,9]} 58. Nxb7 {[%clk
0:00:56][%clko 0:00:39]}{[%eval 879,15]} 58... Bg8 {[%clk 0:00:33][%clko
0:00:56][%emt 0:00:16]}{[%eval 474,5]} 59. Nd6 {[%clk 0:01:06][%clko 0:00:33]}
{[%eval 879,7]} 59... Bh7 {[%clk 0:00:27][%clko 0:01:06][%emt 0:00:16]}{[%eval
565,4]} 60. Kc1 {[%clk 0:01:02][%clko 0:00:27][%emt 0:00:14]}{[%eval 1230,15]}
60... Kg8 {[%clk 0:00:27][%clko 0:01:02][%emt 0:00:10]}{[%eval 802,9]} 61. Rxf6
{[%clk 0:01:03][%clko 0:00:27][%emt 0:00:09]}{[%eval 1474,14]} 61... Rd8 {[%clk
0:00:30][%clko 0:01:03][%emt 0:00:07]}{[%eval 646,4]} 62. b7 {[%clk
0:01:13][%clko 0:00:30]}{[%eval 1454,7]} 62... Rg7 {[%clk 0:00:31][%clko
0:01:13][%emt 0:00:08]}{[%eval 1724,12]} 63. Nc8 {[%clk 0:01:23][%clko
0:00:31]}{[%eval 1468,8]} 63... Rxb7 {[%clk 0:00:34][%clko 0:01:23][%emt
0:00:07]}{[%eval 1276,6]} 64. Rxg5+ {[%clk 0:01:16][%clko 0:00:34][%emt
0:00:17]}{[%eval 29990,17]} 1-0


Hier noch einmal die Engine-Ausgabe von 49...Lf3:

Code:
49... Bf3 {[%clk 0:00:30][%clko
0:01:52][%emt 0:00:08]}{[%eval 100,2]}


Wobei [%emt 0:00:08] auf eine Rechenzeit von 8 Sekunden (!) und [%eval 100,2] auf eine Bewertung von 1,00 Bauerneinheiten und einer Rechentiefe von 2 HZ hinweist.

Ich habe dies in mehreren Matches wiederholt und immer vergleichbare Ergebnisse erzielt. Aus meiner Sicht ist hier ein Bug nicht auszuschließen, zumal Rybka unter anderen GUIs mit identischen Vorgaben (gleicher Gegner, gleiche Ausgangsstellung, gleiche Zeitvorgabe) nicht eine Partie verloren hat (!), unter der Aquarium-GUI allerdings eine ganze Menge.

Ich habe dieses Problem bereits im Rybka-Forum zur Diskussion gestellt:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7186

und den Programmierer direkt angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus (Der Programmierer Zruty ist im Urlaub).

Kann mir einer der versierten Computerschächer die eine oder andere meiner Fragen beantworten und mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Im Voraus besten Dank!

Axel
Parent - - By Thomas Müller Date 2008-09-08 22:07
[quote="Axel Caro"]

Greifen die Programme - trotz ponder off - auf alte Werte in den noch nicht überschriebenen Hashtables zurück, und machen da weiter, wo sie aufgehört haben (insbesondere dann, wenn der erwartete Antwortzug gespielt wurde)?

[/quote]
bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen Ja.
Habe das bei mir auch schon oft gesehen und beobachtet, das wenn die Engine B einen Zug spielt den Engine A vorher schon errechnet hat, dann oft (immer?) sofort zieht.
In gewisser Weise ist dies auch "pondern". Aber in machen Stellungen führt dies dann zu seltsamen Fortsetzungen die sogar richtig schlecht sein können.

--
TM
Parent - - By Axel Caro Date 2008-09-08 22:21
Na, dann tappen ja zumindest schon zwei ziemlich im Dunkeln

Vielleicht kann ja ein Programmierer aus Profi-Sicht was dazu sagen?!
Parent - - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2008-09-09 10:26 Edited 2008-09-09 10:28
Hallo Axel,

die gefüllten Hashtables werden bei Ponder=off selbstverständlich für den Start der nächsten Suche verwendet. Das hat dann auch zur Folge, dass die ersten Iterationen aufgrund von Hashtabellen-Treffern schneller beendet werden. Dann kann die Engine die Tiefe X-2, wenn X die Tiefe beim letzten Zug war, recht schnell erreichen. Nehmen wir jetzt mal an, dass der beste Zug ein "Easy Move" ist, dann kann es passieren, dass die Engine sagt Tiefe X-2 reicht mir für diesen "Easy Move" und ich ziehe sofort. Das hat dann aber nicht direkt was mit dem Begriff Pondern zu tun. Es sieht dann nur so aus, als wenn die Engine direkt aus dem Ponder antwortet, aber sie antwortet eher aus der Hashtabelle. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich 

Viele Grüße,
Kai
Parent - - By Axel Caro Date 2008-09-09 10:49
Hallo Kai,

besten Dank für die schnelle und gut verständliche (!) Antwort. Dass auf vorherige Hashtableeinträge zurück gegriffen macht natürlich Sinn - wobei ich (als Nicht-Programmier-Laie) mal davon ausgehe, dass der hierfür relevante Speicherbereich gesperrt ist und nicht durch andere Einträge verändert wird.

BTW: gibt's schon Konkreteres zur geplanten neuen PocketGrandmaster-Version?

Viele Grüße
Axel
Parent - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2008-09-09 11:19
Es gibt noch nichts Neues zu der Version.

Kai
Parent - - By Axel Caro Date 2008-09-09 11:03
...ich nochmal - die Zeit zum Ändern des Posts war wohl gerade verstrichen...

Auch wenn mir nun das Engine-Verhalten mit schnellen Zug-Antworten bei Rechentiefen von 12 und mehr HZ (bei Bedenkzeiten über einigen Sekunden pro Zug) einleuchtet, so scheint mir doch bei den sofortigen Antworten von Rybka 3 unter der Aquarium GUI (Rechentiefe u.a. 2 HZ!) etwas im Argen zu liegen, zumal dann auch wirklich schwache Züge gespielt werden, die in keiner Analyse auftauchen. Hast Du Erfahrungen mit der Aquarium-GUI?

Gruß
Axel
Parent - By Kai Skibbe (PocketGrandmaster) Date 2008-09-09 11:23
Hi Axel,

ich habe keine Erfahrungen mit der Aquarium-GUI. Wenn Rybka3 dort einen Zug mit Suchtiefe 2 ausspielt, dann kann das eigentlich nur passieren, wenn
- es gibt nur einen legalen Zug
- alle Züge führen zu Matt und es ist egal was ich ziehe
- nur ein Zug führt nicht zum Matt(also spielt die Engine diesen)
- TB-Treffer und es kommt ein Zug aus den Tablebases

Andere Fälle fallen mir nicht ein, wo das unterbrechen bei Tiefe 2 sinnvoll ist, aber vielleicht habe ich auch noch was vergessen.

Viele Grüße,
Kai
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-09-09 08:28
[quote="Thomas Müller"]Habe das bei mir auch schon oft gesehen und beobachtet, das wenn die Engine B einen Zug spielt den Engine A vorher schon errechnet hat, dann oft (immer?) sofort zieht.
In gewisser Weise ist dies auch "pondern". Aber in machen Stellungen führt dies dann zu seltsamen Fortsetzungen die sogar richtig schlecht sein können.[/quote]
Dass die eine Engine Einblick hat in die Züge oder gar Bewertungen, die die andere Engine während der Analyse kalkulierte, mag ich nicht glauben.

Dass eine Engine Informationen nutzt, die sie selbst während der letzten Zugberechnung in der Hashtabelle ablegte, kann ich mir gut vorstellen.
Wenn die Engine beim letzten Mal z.B. 14 Halbzüge tief rechnete, wird sie jetzt zumindest bis zu einer Suchtiefe 12 die noch auffindbaren Informationen in der Hashtabelle voll nutzen können.
Engines erweitern ja auch gern selektiv die Suchtiefe. Dies kann vielleicht auch dazu führen, dass in diesem Beispiel bei der ersten Analyse ein Teilbaum mindestens bis Tiefe 16 durchgerechnet wurde. Beim zweiten Durchlauf stehen diese Informationen dann noch mit Suchtiefe 14 bereit.

Pondern möchte ich dies nicht nennen. Die Engine hatte diese Informationen in ihrer eigenen Denkzeit ermittelt. Sie hat sie nur nicht gleich wieder vergessen. Sie denkt nicht in der Gegnerzeit.

Benno
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-09 10:58
[quote="Benno Hartwig"]
Dass die eine Engine Einblick hat in die Züge oder gar Bewertungen, die die andere Engine während der Analyse kalkulierte, mag ich nicht glauben.
[/quote]

Hallo Benno,

ich denke, Thomas hat genau das gemeint, was Du auch beschrieben hast: Wenn Engine A nach Zug n Daten zu Zug n+1 (Gegnerzug) in den Hashtable gespeichert hat und Engine B Zug n+1 tatsächlich spielt, dann kann Engine A auf diesen Hashtable-Daten aufbauen, und Antwortet mitunter sofort mit Zug n+2.

Ansonsten hat mir Deine Antwort zu Thomas's Post und Kai's Antwort auf meinen Post sehr viel weiter geholfen - zumal eure Antworten sich ziemlich genau entsprechen!

Gruß
Axel

PS: Du nutzt nicht zufällig die Aquarium-GUI?! Denn trotzt aller Klarheit über die beschriebenen Hashtable-Zugriffe, scheint mir Rybka mit den Short-Ply-Moves (Rechentiefe 2 Hz oder etwas mehr) doch etwas irrational zu agieren, was aus meiner Sicht auf einen Bug hindeutet.
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