Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Junior 11 ist da!
- - By Michael Scheidl Date 2009-11-29 05:16
Unter einer URL von Worldchesslive (ex WCN-Schachserver der nun zum ICC gehört) findet man

Bobby Junior (GUI + Engine),

http://www.worldchesslive.com/bj/index.html

ein Softwarepaket aus einer offenbar recht umfangreichen hübschen Schachoberfläche sowie einer neuen, UCI-kompatiblen Junior-Engine. Derzeit wird eine Preview Edition um $ 29,97 zum Download angeboten; siehe hierzu auch die "known bugs"

http://www.worldchesslive.com/bj/bugs.html

Aktivierung via Internet ist erforderlich. In der Beschreibung heißt die Engine Junior 2010 UCI, aber in einem der Videos (Tour --> Nr. 5) sieht man sie als Junior 11 UCI. Deep Junior 11 soll es als Upgrade geben. Zu 64 Bit habe ich nichts gefunden. 6 Monate WCL-Mitgliedschaft sind dabei (ich nehme an, bin aber nicht sicher daß das identisch mit einer ICC-Mitgliedschaft ist).

Das ganze ist also noch nicht ganz fertig, macht aber bereits einen ziemlich durchgestylten Eindruck.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-11-29 13:33
Nachtrag: Ein User meldete im Rybkaforum, daß bei der Deepversion ($ 49,97) auch eine 64 Bit-Engine dabei ist.

Man darf gespannt sein. - Ich muß zugeben, nach Juniors erstem WM-Sieg 1997 war ich von den Versionen 4.6 und 5.0 ziemlich enttäuscht, und danach hat es Junior nie mehr auf meine Wunschliste geschafft. Es gab so viele andere interessante Engines zu kaufen. Juniors Stil hat sich ja danach deutlich geändert, mit diesen "magischen" Opfern auf lange Sicht, über die oft im Forum zu lesen war. Leute die sich für Junior interessieren, weisen oft auf diese attraktive Eigenschaft hin.
Parent - By Peter Wunderle Date 2009-11-29 13:42
Die Multiprozessorversion kostet 49,97$ ebenfalls mit 6 Monaten Mitgliedschaft.

Wie schon erwähnt ist eine Aktivierung erforderlich.

Nach Kauf findet man neben dem Downloadlink den Vermerk: Deep Junior 2010 UCI Engine License -->none used , 3 left (also wohl 3 Aktivierungen möglich)

Ein World Chess Live Account ist unbedingt erforderlich, da nur über diesen der Download etc. möglich ist.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-29 13:53
Hallo

DeepJunior 2010 win 64/32 kostet 20$ mehr, also 50$ (nicht Euro). 6 Monate Mitgliedschaft bei ICC ist auch mit drin.

Die Enigne muß aktiviert werden, was aber nur 3 mal geht (ein Problem beim Testen auf vielen Rechnern)

Gruß
Ingo
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-11-30 09:57
[quote="Ingo Bauer"]Die Enigne muß aktiviert werden, was aber nur 3 mal geht (ein Problem beim Testen auf vielen Rechnern)[/quote]

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Gruss,
khm
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-11-30 11:25
Das Angebot richtet sich vermutlich nicht an Kunden, die Junior auf mehr als drei Computern gleichzeitig benutzen wollen
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-11-30 12:54
Naja, den "normalen" Schachspieler betrifft das wohl kaum.

Gruß
Daniel
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-11-30 13:42
[quote="Michael Scheidl"]Das Angebot richtet sich vermutlich nicht an Kunden, die Junior auf mehr als drei Computern gleichzeitig benutzen wollen [/quote]

Aber auch wohl nicht an Kunden, die in relativ kurzen Abständen eine neue Hardware haben.
Zudem: Auf WinXP und Win7 installiert - da ist es nur noch eine Aktivierung.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-11-30 14:35
Eben, den normalen Schachspieler stört dieses Erfordernis nicht. Nur irgendwelche geistesgestörten deppaten Enginefreaks regen sich auf, die dringend (!)    Junior auf zahlreichen Computern, bla bla bla... installieren müssen. Unglaubliche Zusamenballung von, öh, seltsamen Genossen oder?
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-11-30 19:51
[quote="Michael Scheidl"]Eben, den normalen Schachspieler stört dieses Erfordernis nicht. [/quote]
Ein normaler Schachspieler kauft ein Programm mit solchen Einschränkungen nicht - wobei die Spielstärke zunächst völlig unklar ist  - , weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gleich starkes oder stärkeres Programm kostenlos bekommt.
Und er ist sicher nich bereit, unter diesen Bedingungen Geld für den Nachweis  auszugeben, dass dem nicht so ist.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-12-01 08:18
[quote="Michael Scheidl"]Das Angebot richtet sich vermutlich nicht an Kunden, die Junior auf mehr als drei Computern gleichzeitig benutzen wollen[/quote]Viele andere Software-Produkte darf man nach dem Kauf ja nur auf einem Rechner betreiben. Wie ist eigentlich die offizielle Sicht der Engine-GUI-Hersteller?
Wird es z.B. von Chessbase nur irgendwie geduldet oder ist es direkt zulässig, dass eine Computerschach-Hobbyist auch mehrere Installationen von z.B. Fritz12 macht?

Benno
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-01 09:07
[quote="Benno Hartwig"]Viele andere Software-Produkte darf man nach dem Kauf ja nur auf einem Rechner betreiben.[/quote]
Das ist rechtlich gesehen so nicht richtig. Man darf z. B. Microsoft Windows auf beliebig vielen Rechnern oder Partitionen installieren.
Nur darf man niemals gleichzeitig mehr als eine Installation benutzen, was bei den Partitionen sowieso nicht möglich ist.
Deswegen sieht Microsoft eine zweite Windows-Installation in einer virtuellen Maschine als Copyright-Verletzung an, weil man die zwei Windows-Installationen nur gleichzeitig benutzen kann.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-12-01 09:35 Edited 2009-12-01 09:40
[quote="Karl-Heinz Milaster"]Man darf z. B. Microsoft Windows auf beliebig vielen Rechnern oder Partitionen installieren. Nur darf man niemals gleichzeitig mehr als eine Installation benutzen[/quote]Interessant. Ist das wirklich so: ich darf mehrere betriebsfertige Windows-Rechner nebeneinander haben, ausgestattet mit einer einzigen Windows-Lizenz. Und solange ich stets nur einen einzigen dieser Rechner tatsächlich im Betrieb habe, ist dies lizenzrechtlich OK?
(Dass ich mehrere VMs mit einer einzigen Windowslizenz bereithalte, habe ich schon stets für richtig gehalten. "Wär ja noch schöner!" Aber ist das dasselbe?)
Benno
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-01 10:18
[quote="Benno Hartwig"]
Ist das wirklich so: ich darf mehrere betriebsfertige Windows-Rechner nebeneinander haben, ausgestattet mit einer einzigen Windows-Lizenz. Und solange ich stets nur einen einzigen dieser Rechner tatsächlich im Betrieb habe, ist dies lizenzrechtlich OK?

Ja. Du kannst Dich ja mal bei Microsoft erkundigen.
Zitat:
Dass ich mehrere VMs mit einer einzigen Windowslizenz bereithalte, habe ich schon stets für richtig gehalten.

Das ist nicht zulässig, es sei denn Du hast einen Windows-Rechner und einen Linux-Rechner mit Windows in einer VM. Wenn immer nur eine der beiden Windows-Installationen in Betrieb ist, wäre das zulässig.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-12-01 10:30
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
Zitat:
Dass ich mehrere VMs mit einer einzigen Windowslizenz bereithalte, habe ich schon stets für richtig gehalten.
Das ist nicht zulässig, es sei denn Du hast einen Windows-Rechner und einen Linux-Rechner mit Windows in einer VM. Wenn immer nur eine der beiden Windows-Installationen in Betrieb ist, wäre das zulässig.
Haben wir uns missverstanden?
Ich habe einen Windows-Rechner mit Windows-Lizenz, und ich habe darauf mehrere virtuelle Maschinen mit einer weiteren Windows-Lizenz. Von diesen VMs ist dann nur eine zur Zeit gestartet.
Die Frage mit den realen betriebsfertigen Maschinen mit nur einer einzigen Windows-Lizenz finde ich aber viel interessanter. Du überraschtest mich und ich würde gern wissen, ob es tatsächlich stimmt, was du erklärtest.
Auf die Schnelle wurde ich aber nicht fündig.
Benno
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-01 12:39
[quote="Benno Hartwig"]
Ich habe einen Windows-Rechner mit Windows-Lizenz, und ich habe darauf mehrere virtuelle Maschinen mit einer weiteren Windows-Lizenz. Von diesen VMs ist dann nur eine zur Zeit gestartet.[/quote]

Das ist ok, VMs mit der gleichen Lizenz wie der Wirt-Rechner wären unzulässig.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-30 11:46
Moin

[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Ingo Bauer"]Die Enigne muß aktiviert werden, was aber nur 3 mal geht (ein Problem beim Testen auf vielen Rechnern)[/quote]

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

[/quote]

Jein, was mich betrifft ist das ein Ärgerniss - aber die Engine ist eigenlich gedacht als Dreingabe für den Zugang zu WCN und Analyseengine und nicht für Enginefreaks. Man sollte nicht vergessen das, objektiv betrachtet, dass dreimalige aktivieren für 99% der Kunden langt und jeder der das hier ließt gehört von "Enginebildungsstand" schon nicht mehr zu den 99%.

Also die Sache ist zweischneidig allerdings nicht für die Masse der User!

Gruß
Ingo
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-11-30 13:57
[quote="Ingo Bauer"]...  dass dreimalige aktivieren für 99% der Kunden langt ...[/quote]

Hallo Ingo,

was sollen das für Kunden sein? Bei Hertie oder Karstatt wird das Programm sicher nicht auftauchen.

Gruss,
khm
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-11-30 11:48
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Ingo Bauer"]Die Enigne muß aktiviert werden, was aber nur 3 mal geht (ein Problem beim Testen auf vielen Rechnern)[/quote]

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Gruss,
khm
[/quote]

setzt sich leider immer mehr durch, siehe Fritz 12 und CBLight Premium. Da kann man wenigstens "deaktivieren". Geht das bei J11 auch?
Dann fände ich es zwar nicht toll, aber halbwegs akzeptabel.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-30 11:56
Moin

[quote="Wolfgang Battig"]
...
setzt sich leider immer mehr durch, siehe Fritz 12 und CBLight Premium. Da kann man wenigstens "deaktivieren". Geht das bei J11 auch?
Dann fände ich es zwar nicht toll, aber halbwegs akzeptabel.
...
[/quote]

Keine Deaktivierung möglich. Einmal aktiviert und weg ist die Aktivierung.

Ich habe mal die Supportemail angeschrieben und um "mehr" Aktivierungen gebeten. Die haben aber Zeitverschiebung in den Staaten, also mal abwarten was die sagen.

Gruß
Ingo

PS: Nach 400 Spielen ist das Ding so auf Fruit 05/11/03 Level und von irgendeinem tollen Spielstil habe ich auch noch nichts bemerkt.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-11-30 13:09
Hi Ingo,
Wie viele Spiele hat Deep Junior 11 nun hinter sich? und wie schaut es aus ?......   Welchen Timer lässt du spielen ?

bye
Klaus
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-30 13:35
Moin,

Ich lasse spielen wie immer:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1749

Junior 2010x64 spielt so auf Fruit 05/11/03 Level bis jetzt (400 Spiele). J10.1 habe ich nicht in meiner Liste, aber ich tippe mal grob auf 50 Elo plus wenn ich so zu den anderen Listen rüberschiele.

Kann leider nur auf 2 Rechnern spielen, da ich nicht genug Lizenzen habe ... wird also noch dauern.

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-11-30 13:46
Hi Ingo,
Wenn DJ11 wie seine vorgänger ist dann ist 6+3 natürlich nix für Junior, der wird erst stark bei langen games. obwohl ich bei junior die hoffnung auf gegeben habe.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-11-30 21:17 Edited 2009-11-30 21:19
Hallo Klaus,

[quote="Klaus Ritter"]
Wenn DJ11 wie seine vorgänger ist dann ist 6+3 natürlich nix für Junior, der wird erst stark bei langen games. obwohl ich bei junior die hoffnung auf gegeben habe.
[/quote]

Hmm, ich bin sehr skeptisch ob irgendeine Engine bei langen Spielen wirklich besser wird. Wenn ich positiv denke steigt vielleicht die Remisrate, aber an 'stärker' glaube ich nicht. (Nur zu kurz sollte es nicht sein, mein 6 + 3 ist aber WEIT von 'zu kurz' entfernt)

Egal, hier mal zwei lange Spiele von Junior 2010 um sich einen Eindruck zu machen. Lief auf meinem 3.6er Quad, 5er Sbases und Tbs für beide und beide 2 Threads sowie die eigenen Bücher,90 30, also definitv was langes:


[Event "90 Minutes/Game + 30 Seconds/Move"]
[Site "Engine Match"]
[Date "2009.11.30"]
[Round "1"]
[White "DJ 2010 2T"]
[Black "DS12 x64 2T"]
[Result "1/2-1/2"]

1. e4 {book 0s} c5 {book 0s} 2. c3 {0.00/0 0s} d5 {book 0s}
3. exd5 {0.00/0 0s} Qxd5 {book 0s} 4. d4 {0.00/0 0s} Nc6
{book 0s} 5. Nf3 {0.00/0 0s} Bg4 {book 0s} 6. dxc5 {0.00/0
0s} Qxd1+ {+0.18/18 3:17m} 7. Kxd1 {0.00/0 0s} Nf6
{+0.06/20 4:43m} 8. Be3 {0.00/0 0s (h3)} Nd5 {-0.12/19
4:54m} 9. Nbd2 {-0.22/19 6:00m (h3)} e5 {-0.06/20 6:53m
(e6)} 10. h3 {+0.05/18 2:04m (Bb5)} Bh5 {+0.11/19 3:34m
(Bxf3+)} 11. Bd3 {+0.16/20 3:40m (Bb5)} Rd8 {+0.01/20
3:12m} 12. Bc2 {+0.15/22 0s} Nxe3+ {+0.05/20 2:39m (Bg6)}
13. fxe3 {+0.15/20 38s} Bxc5 {-0.03/21 2:49m} 14. Ke2
{+0.02/21 3:37m} Be7 {+0.03/21 0s (f6)} 15. b4 {+0.16/21
3:34m (Rhd1)} f6 {0.00/19 2:53m} 16. Rad1 {+0.14/21 0s
(Rhd1)} Rc8 {0.00/19 5:29m (Bf7)} 17. Bb3 {+0.06/19 2:04m}
a5 {-0.13/19 40s} 18. a3 {+0.12/19 1:24m} Na7 {-0.10/19
1:03m (Nd8)} 19. bxa5 {+0.13/19 3:17m (Rc1)} Kf8 {0.00/19
2:44m (Nc6)} 20. a4 {+0.57/20 2:38m (Ne4)} Rxc3 {+0.24/18
53s} 21. Rc1 {+0.67/21 55s} Rc6 {+0.64/20 3:13m} 22. Rhf1
{+0.67/21 0s} Rxc1 {+0.61/19 40s (Bd8)} 23. Rxc1 {+0.60/20
42s} Bd8 {+0.64/22 2:32m} 24. Bd5 {+0.69/22 0s} Bf7
{+0.45/22 2:38m} 25. Bxf7 {+0.69/23 1:56m} Kxf7 {+0.48/23
0s} 26. Nb3 {+0.56/24 8:25m} Re8 {+0.42/24 0s} 27. Nc5
{+0.56/23 5:39m} Re7 {+0.43/24 0s (Bxa5)} 28. Rb1 {+0.48/24
2:39m} Bxa5 {+0.40/24 0s} 29. Nxb7 {+0.48/24 2:52m} Nc6
{+0.28/23 0s} 30. Rb5 {+0.44/24 2:47m} Bd8 {+0.34/22 33s
(Bb4)} 31. a5 {+0.44/21 1:58m (Nd2)} Rc7 {+0.29/22 1:58m}
32. Nd2 {+0.41/21 2:44m} Be7 {+0.30/22 0s} 33. Ne4
{+0.47/23 4:29m} Kg6 {+0.31/22 0s (f5)} 34. Nbc5 {+0.64/19
56s (Ned6)} Rc8 {+0.28/22 4:15m (f5)} 35. a6 {+0.62/20 48s
(Nb3)} Na7 {0.00/25 2:08m} 36. Rb7 {+0.35/25 0s} Bxc5
{0.00/25 1:34m} 37. g3 {+0.29/24 39s (g4)} f5 {-0.10/24
3:01m (Bf8)} 38. Nxc5 {+0.19/24 2:25m} Rxc5 {-0.19/25 0s}
39. Rxa7 {+0.19/20 16s} Ra5 {0.00/25 1:43m} 40. Ra8
{+0.15/23 8s (Kd3)} Ra3 {-0.01/24 2:01m (Ra2+)} 41. a7
{+0.18/26 2:02m} h6 {-0.01/27 0s (Kg5)} 42. Kd2 {+0.29/25
51s} Kh7 {-0.01/28 1:06m (f4)} 43. Kc1 {+0.57/27 1:25m
(Kc2)} g5 {0.00/28 1:51m (e4)} 44. Kb2 {+0.23/26 1:56m} Ra6
{-0.01/28 0s} 45. Kc3 {+0.06/26 2:36m} Kg7 {-0.01/26 27s
(h5)} 46. Kc4 {+0.06/26 3:22m} f4 {0.00/27 22s (Ra3)}
47. exf4 {+0.35/24 54s} gxf4 {0.00/27 0s} 48. gxf4
{-0.03/24 53s} exf4 {0.00/28 0s} 49. Kd3 {-0.03/25 40s}
1/2-1/2



[Event "90 Minutes/Game + 30 Seconds/Move"]
[Site "Engine Match"]
[Date "2009.11.30"]
[Round "2"]
[White "DS12 x64 2T"]
[Black "DJ 2010 2T"]
[Result "1-0"]

1. d4 {book 0s} d5 {0.00/0 0s} 2. c4 {book 0s} e6 {0.00/0
0s} 3. Nf3 {book 0s} c6 {0.00/0 0s} 4. Nc3 {book 0s} dxc4
{0.00/0 0s} 5. Bg5 {book 0s} Nf6 {0.00/0 0s} 6. e4 {book
0s} b5 {0.00/0 0s} 7. e5 {book 0s} h6 {0.00/0 0s} 8. Bh4
{book 0s} g5 {0.00/0 0s} 9. Nxg5 {book 0s} hxg5 {0.00/0 0s}
10. Bxg5 {book 0s} Nbd7 {0.00/0 0s} 11. exf6 {book 0s} Qa5
{0.00/0 0s} 12. g3 {book 0s} b4 {0.00/0 0s} 13. Ne4 {book
0s} Ba6 {0.00/0 0s} 14. b3 {book 0s} O-O-O {0.00/0 0s}
15. Qc2 {+0.55/20 5:09m} Nb6 {0.00/19 3:41m} 16. O-O-O
{+0.41/20 17s (h4)} c5 {+0.04/19 3:08m} 17. dxc5 {+0.55/19
0s} Rxd1+ {+0.04/20 5:25m} 18. Kxd1 {+0.53/21 0s} Bxc5
{+0.03/20 9:43m} 19. Bf4 {+0.29/21 13s} e5 {-0.04/20 7:20m
(Rd8+)} 20. Bxe5 {+0.27/19 4:34m (Bd2)} Rd8+ {-0.19/18
1:32m} 21. Ke1 {+0.37/19 2:20m} Bd4 {-0.26/20 4:06m
(Bxf2+)} 22. Bf4 {+0.06/19 10:15m} Be5 {-0.23/20 0s}
23. Bc1 {+0.03/19 5:05m (f3)} Kb8 {-0.19/19 3:01m} 24. f3
{+0.02/20 3:16m} Rc8 {-0.13/19 58s} 25. Bd2 {+0.26/19
3:29m} c3 {-0.07/20 0s} 26. Bg5 {0.00/21 4:06m (Bc1)} Bb7
{-0.07/19 2:32m} 27. Kf2 {-0.03/21 1:41m} Bc7 {-0.04/20 0s
(Rg8)} 28. h4 {+0.07/20 6:13m} Re8 {0.00/20 0s (Rd8)}
29. Bh3 {+0.23/20 3:47m} Nc8 {0.00/21 8:31m (Rd8)} 30. Rd1
{+0.72/18 2:19m} Bxe4 {0.00/21 57s} 31. fxe4 {+0.43/20 0s}
Nd6 {0.00/19 1:27m (Qe5)} 32. Re1 {+0.63/19 3:01m (Bf5)}
Nb5 {0.00/18 1:13m (Qe5)} 33. Kg2 {+0.80/20 3:49m} Nd4
{+0.32/21 0s} 34. Qf2 {+1.13/17 41s} Rd8 {+0.42/21 6:36m}
35. Bg4 {+1.11/21 0s} Be5 {+0.49/18 59s} 36. Rd1 {+1.12/19
0s (Be3)} Qc5 {+0.52/20 1:26m (Qc7)} 37. Bf4 {+1.18/20
3:43m (Kh3)} Kb7 {+0.44/19 1:26m (Bxf4)} 38. Bxe5 {+1.28/19
1:42m (Be3)} Qxe5 {+0.74/20 2:55m} 39. Qf4 {+0.99/21 7s}
Qa5 {+0.90/20 4:43m (Qxf4)} 40. e5 {+1.31/19 2:34m} Qc5
{+0.90/19 0s (Qd5+)} 41. h5 {+1.56/18 1:47m} Qd5+ {+1.18/19
3:04m (Qc6+)} 42. Kh3 {+1.87/19 1:45m} c2 {+1.45/20 2:06m
(Qc5)} 43. Rc1 {+2.10/16 26s} Qc6 {+1.55/18 25s (Kb6)}
44. e6 {+2.86/20 2:44m (Qf2)} Nxe6 {+1.83/19 1:07m}
45. Qxb4+ {+2.86/20 42s} Ka8 {+1.91/19 9s} 46. Bxe6
{+2.83/21 3:28m} Qxe6+ {+2.34/21 0s} 47. Qg4 {+3.24/20
3:22m} Qc6 {+2.35/21 0s} 48. Qe2 {+3.51/20 3:11m} Rh8
{+2.53/21 4:17m (Rc8)} 49. g4 {+4.25/18 1:27m} Re8
{+2.80/21 1:50m (Qxf6)} 50. Rxc2 {+4.96/18 1:42m} Qh1+
{+3.02/21 1:22m} 51. Qh2 {+4.92/20 1:26m} Qf3+ {+3.09/22
3:03m} 52. Qg3 {+5.05/18 0s} Qh1+ {+3.09/23 4:26m} 53. Rh2
{+5.35/18 0s} Qc6 {+3.52/17 46s} 54. Rf2 {+5.52/19 2:03m}
Qh1+ {+3.95/20 2:50m} 55. Qh2 {+5.36/17 0s} Qe1 {+3.95/18
44s (Qa1)} 56. Qg2+ {+5.59/16 19s} Kb8 {+3.95/21 3:18m}
57. Rf5 {+5.83/19 0s} Re3+ {+4.38/21 1:31m} 58. Rf3
{+6.21/18 0s} Re5 {+4.38/22 2:39m} 59. Rd3 {+6.38/18 0s
(Qf1)} Qc1 {+4.42/18 57s (a5)} 60. Rd7 {+8.20/14 1:21m}
Qe3+ {+6.38/18 25s} 61. Qg3 {+9.61/14 43s} Qe4 {+7.05/19
27s} 62. Qf2 {+9.56/14 0s} Kc8 {+7.47/18 29s} 63. Rxf7
{+10.03/15 2:56m} Rg5 {+8.51/19 1:44m (Rxh5+)} 64. Qg1
{+17.81/16 2:18m} Qc6 {+9.21/19 45s} 65. Rxa7 {+17.91/17
1:48m (Rf8+)} Rd5 {+9.37/18 53s} 66. Qe3 {+21.15/16 1:17m
(Ra4)} Rd1 {+8.89/17 41s} 67. g5 {+21.91/16 21s} Rh1+
{+10.42/18 44s (Kb8)} 68. Kg4 {+27.40/17 2:41m} Rf1
{+14.60/19 27s (Qg2+)} 69. Kg3 {+40.23/17 2:57m (h6)} Rd1
{+17.20/17 41s (Kb8)} 70. f7 {+(15)/15 1:10m} Qd6+
{+24.94/18 25s (Rd8)} 71. Kg4 {+M150/15 1:10m} Qd4+
{+25.87/20 0s} 72. Qxd4 {+M11/19 1:03m} Rxd4+ {+26.58/21
6s} 73. Kf5 {+M9/17 1s (Kf3)} Rd8 {+M9/21 48s (Kb8)}
74. Ra8+ {+M8/15 5s} Kd7 {+M7/26 13s} 75. Rxd8+ {+M7/13 0s}
Kxd8 {+M6/32 18s} 76. f8=Q+ {+M6/11 0s} Kc7 {+M5/39 18s}
77. Qc5+ {+M5/9 0s (g6)} Kd7 {+M30/13 1:09m (Kb7)} 78. Kf6
{+M3/5 0s (Qb5+)} Kd8 {+M6/18 24s} 79. Ke6 {+M2/4 0s} Ke8
{+M1/9 0s} 80. Qe7# {+M1/1 0s} 1-0


Interessant ist noch das Junior im 77 Zug das Matt verliert und sich die Stellung schönrechnet.

Nicht nur in diesen zwei Spielen, auch bei meinen kurzen (wobei jedes immerhin 16 Minuten dauert) habe ich nichts "spektakuläres" am Spielstil von Junior gesehen. Wenn man es positiv ausdrücken will würde ich die Engine als 'unaufgeregt' bezeichnen.

Gruß
Ingo
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-11-30 23:09
Danke Ingo, für diese infos.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-11-29 20:29
Aufgrund der folgenden Angaben

Can I use Junior 2010 with other UCI programs?
Yes, Bobby is UCI compatible. Once you install Bobby Junior, you can find the Junior chess engine here:
C:\Program Files\Common\Internet Chess Club\Engines

Who can use Bobby Junior?
Anyone with Microsoft Windows can use Bobby Junior. But it's particularly suited for those starting
to enjoy chess, and who need accessible opponents to improve.

muss ich annehmen, dass Junior nicht - wie andere UCI engines - unter Linux läuft. Das tut ja bereits
Deep Junior 10 bei mir nicht.

Fazit: Verzicht auf Kauf ... zusätzlich auch wegen der [mir nicht passenden] Internet-Aktivierung.

Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-11-30 11:34
Du könntest Zeit sparen wenn Du Dich nur (positiv) meldest, wenn Engines auf Linux funktionieren, statt Dich jedesmal (negativ) zu melden wenn sie das nicht tun. Linux ist eben ein Minderheitenprogramm das Schachsoftware-Hersteller die überleben wollen, gar nicht interessieren darf(!). Finde Dich damit ab oder steig zu Windows zurück. Das Linux-Gemeckere braucht keiner, das war Deine freie Entscheidung und jetzt lebe damit und nerv nicht den Rest der Welt bei jedem Produkt das bei Dir nicht läuft. Du selbst hast Dich so entschieden, Punkt. Lebe damit oder ändere es. Die Windows-Welt steht nach wie vor jedem offen.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-11-30 12:56
Zumal seine Annahme in meinen Augen auch noch falsch ist. Aber das kann
wohl nur ein Test klären. 

Gruß
Daniel

PS: Man(n) kann sich auch für beides entscheiden. Eins davon läuft dann halt
"virtuell".
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-30 13:22
Hi,

ist ja auch möglich Ubuntu auf einen schnellen USB zu installieren oder auf einer zweiten HD (zweite HD, gehe selbst eher so vor). Von Wine kommen ziemlich viele Updates in kürzester Zeit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wine Entwickler laufend die Schach-Software abtesten.

Fakt ist:
Ubuntu ist schon interessant und ist in der Tat eine Alternative aber ich stimme den Aussagen von Michael Scheidl absolut zu. Sehe Ubuntu selbst eher als zukunftsträchtige Entwicklung an aber mehr auch nicht. Da ich selbst nicht auf verschiedene Dinge verzichten möchte, würde ich daher Ubuntu auch nicht als Hauptsystem einsetzen.

Finde Ubuntu z. B. interessant für Personen die Ihren PC hauptsächlich für Office und Internet nutzen. Keine Lust auf die Updateprozeduren haben bzw. ein System schnell aktualisierenen möchten. Brennen, Grafik, Video und Musik geht auch sehr gut. Kommen aber spezielle Wünsche kann es schon kritisch werden.

Interessant ist auch, dass nach meinem Wissen noch ein anderes freies Betriebssystem seit geraumer Zeit in der Entwicklung steht. Habe den Namen derzeit nicht parat.

Zu Junior selbst:
Interessant wäre es wenn Junior mindestens das Level von Thinker erreicht. Unterhalb von Thinker sammeln sich derzeit "Ratingmäßig" ca. 10 Engines. Um auf Thinker Level zu kommen fehlt Junior ja schon fast 150 ELO bzw. ca. 100 ELO um z. B. mit Doch, Spark etc. mithalten zu können. Kann mir selbst nicht vorstellen, dass dieser Sprung geschafft wird, schon alleine aufgrund der Spieleigenschaften dieser Engine.

Ingo testet ja ein wenig und kommt zu dem Ergebnis "Fruit 2.3.1" Level. Das heißt aber nichts. Bei schnellen Bedenkzeiten fallen Engines mit wenig Endspielwissen in den Keller (siehe SmarThink). Smarthink spielt im Blitz auch ca. 30-50 ELO schwächer als bei längeren Bedenkzeiten. Junior ist hier absolut vergleichbar zu Smarthink. Aber selbst wenn Junior die 50 ELO mehr hätte wäre die Engine wahrscheinlich immer noch nicht unter den TOP 15.

Interessant bei Junior aber die vielen spekulativen Züge. Junior spielt typisches Kaffeehausschach. Oftmals kommen wirklich geniale Zugmöglichkeiten dabei heraus. Interessanter als die Engine ist eher die neue GUI. Auch wenn wir mit Shredder, Arena und Fritz schon sehr ausgefeilte GUIs haben. Eine GUI Entwicklung ist immer interessant aber die Frage ist ob kontinuierlich an der GUI weitergearbeitet wird. Eine GUI ist eine echte Aufgabe !!

Gruß
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-11-30 18:06
[quote="Michael Scheidl"]
Du könntest Zeit sparen wenn Du Dich nur (positiv) meldest, wenn Engines auf Linux funktionieren, statt Dich jedesmal (negativ) zu melden wenn sie das nicht tun. Linux ist eben ein Minderheitenprogramm das Schachsoftware-Hersteller die überleben wollen, gar nicht interessieren darf(!). Finde Dich damit ab oder steig zu Windows zurück. Das Linux-Gemeckere braucht keiner, das war Deine freie Entscheidung und jetzt lebe damit und nerv nicht den Rest der Welt bei jedem Produkt das bei Dir nicht läuft. Du selbst hast Dich so entschieden, Punkt. Lebe damit oder ändere es. Die Windows-Welt steht nach wie vor jedem offen.
[/quote]

Hallo Michael
Einmal mehr [in letzter Zeit] wundere ich mich über Deinen aggressiven Ton.
Aus meiner Sicht habe ich nicht gejammert, nur festgestellt, bzw. eine
nicht unbegründete Vermutung ausgesprochen. Über Linux meckere ich
nicht, denn dieses OS finde ich für meine Zwecke optimal, weshalb eine
Rückkehr zu Windows nicht in Frage kommt.
Mfg
Kurt
Parent - By Andreas Aicher Date 2009-11-30 23:46
Hallo Michael,
kurze Frage, macht Windows so aggressiv oder hat es andere Gründe?
Für mich kann ein Schachprogramm gar nicht so gut sein, dass ich mir deswegen einen Windowsrechner kaufen würde.
Allerdings habe ich auch kein Linux sondern einen Mac

Gruss
Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-12-01 08:25
[quote="Michael Scheidl"]Du könntest Zeit sparen wenn Du Dich nur (positiv) meldest, wenn Engines auf Linux funktionieren, statt Dich jedesmal (negativ) zu melden wenn sie das nicht tun. [/quote] Mich nerven solche Meldungen nicht.
Sie erzählen uns was zum jeweiligen Programm, und sie erzählen was zum Betriebssystems.
Für den einen ergibt sich "das Programm würde ich nicht haben wollen" und für den anderen "Das Betriebssystem würde ich nicht haben wollen".
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-12-02 14:57
Zitat:
"das Programm würde ich nicht haben wollen"  <---> "Das Betriebssystem würde ich nicht haben wollen".
Vielleicht wäre sogar ganz interessant abzuschätzen, welcher dieser beiden Gedanken häufiger provoziert wird, wenn eine Meldung "Engine XYZ läuft nicht unter Linux!" hier gepostet wird.
Benno
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-12-03 10:39
[quote="Michael Scheidl"]Du könntest Zeit sparen wenn Du Dich nur (positiv) meldest, wenn Engines auf Linux funktionieren, statt Dich jedesmal (negativ) zu melden wenn sie das nicht tun.[/quote]
Ist das Dein Ernst? Ich schlage vor, dass hier nur noch über UCI-Engines berichtet wird. Wen interessiert schon, dass nicht wenige kommerzielle Engines nicht UCI-kompatibel sind?

Ich finde, dass es eine - für Linux-Benutzer - wichtige Information ist, dass eine bestimmte Engine nicht unter Linux läuft.
Eine ganz andere Frage ist, ob Linux (welche Version auch immer) das bessere Betriebssystem ist.
Jedenfalls ist es sicher nicht das bessere Betriebssystem für Software-Entwickler.

Gruss,
khm
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-30 20:06
Heute starke Vorstellung von dem neuen Junior gegen Naum (Spielernamen gelöscht):

[Event "60m + 15s, rated"]
[Site "?"]
[Date "2009.11.30"]
[Round "?"]
[White ", Naum 4"]
[Black ", Deep Junior 2010 wi"]
[Result "0-1"]
[ECO "B90"]
[WhiteElo "2623"]
[BlackElo "2557"]
[Annotator "0.30;0.58"]
[PlyCount "120"]
[EventDate "2009.11.30"]
[EventType "rapid"]
[TimeControl "3600+15"]

1. e4 {B 0} c5 {B 0} 2. Nf3 {B 0} d6 {B 0} 3. d4 {B 0} cxd4 {B 0} 4. Nxd4 {B 0}
Nf6 {B 0} 5. Nc3 {B 0} a6 {B 0} 6. Be3 {B 0} e5 {B 0} 7. Nb3 {B 0} Be6 {B 0} 8.
f3 {B 0} h5 {B 0} 9. Qd2 {B 0} Be7 {B 0} 10. Nd5 {B 0} Nxd5 {B 0} 11. exd5 {B 0
} Bc8 {B 0} 12. a4 {B 0} Bf5 {B 0} 13. Na5 {B 0} Nd7 {B 0} 14. Ra3 {B 0} Qc7 {
B 0} 15. Nc4 {B 0} O-O {B 0} 16. a5 {B 0} Rae8 {B 0} 17. Be2 {0.30/22 74} e4 {
B 0} 18. f4 {0.30/23 119} Bg4 {B 0} 19. O-O {0.31/23 113} Bxe2 {B 0} 20. Qxe2 {
0.31/22 1} f5 {B 0} 21. b3 {0.39/22 156} g6 {0.58/24 82} 22. Qe1 {0.28/24 65
(Td1)} Nf6 {0.60/24 412 (Lf6)} 23. Qd2 {0.36/22 137 (Dg3)} h4 {0.50/23 426
(Tf7)} 24. Bb6 {0.37/22 148 (Lf2)} Qd7 {0.49/21 94} 25. Ra4 {0.36/23 9} Rf7 {
0.48/23 61} 26. Bf2 {0.29/22 219} Ng4 {0.47/22 0 (Ld8)} 27. Ba7 {0.18/22 179}
Nf6 {0.38/23 27 (Th7)} 28. Rb4 {0.17/22 213 (h3)} Rh7 {0.38/24 195 (Ld8)} 29.
Nb6 {0.30/22 67 (h3)} Qd8 {0.37/21 57} 30. Rc4 {0.30/23 2 (h3)} Bf8 {0.00/22 56
} 31. Rc3 {0.30/23 3} Qe7 {0.23/23 248 (Lg7)} 32. Nc4 {0.30/24 96} Ng4 {0.24/
24 163 (Lg7)} 33. Rh3 {0.26/23 157} Qd7 {0.23/24 0 (Tc8)} 34. Bd4 {0.30/22 55
(Lb6)} Qf7 {0.24/24 59} 35. Bb6 {0.26/23 93} Be7 {0.24/24 143 (Tc8)} 36. Rc3 {
0.26/22 62 (Te1)} Qg7 {0.20/23 61} 37. Rb1 {0.25/21 35 (Ld4)} g5 {0.04/21 51
(Lf6)} 38. Bd4 {0.12/21 73 (Th3)} Qg6 {-0.05/21 43} 39. Rf1 {0.00/21 67} Nf6 {
-0.03/21 12} 40. Be3 {0.00/21 142} gxf4 {-0.24/24 63 (Sg4)} 41. Bxf4 {-0.41/21
41} Nh5 {-0.42/23 10} 42. Rh3 {-0.43/22 121} Nxf4 {-0.43/23 0} 43. Qxf4 {-0.43/
22 239} Rg7 {-0.49/24 271} 44. Rf2 {-0.43/22 0} Rf8 {-0.48/24 287 (Lg5)} 45.
Kf1 {-0.38/19 51} Qf7 {-0.48/21 241} 46. Nb6 {-0.44/23 0} Qh5 {-0.73/21 36} 47.
Re2 {-0.50/23 46} Rg4 {-0.73/21 200 (Dg6)} 48. Qf2 {-0.55/18 55 (De3)} Rf7 {-0.
95/22 39} 49. Qd4 {-1.02/19 65 (Sc4)} Bf6 {-1.59/20 35 (Tfg7)} 50. Qd2 {-2.75/
19 205} Rfg7 {-2.19/19 23} 51. Qe3 {-3.14/18 49} Be5 {-2.61/21 0 (Txg2)} 52.
Rf2 {-3.86/17 47 (Sc4)} Rxg2 {-2.86/21 27} 53. Rxg2 {-4.91/21 47} Qd1+ {-3.04/
23 0} 54. Qe1 {-4.91/22 39} Qxe1+ {-3.56/25 4} 55. Kxe1 {-3.86/17 0} Rxg2 {-3.
99/24 56} 56. Nc4 {-4.68/20 51} Rxh2 {-4.42/23 10} 57. Rxh2 {-5.05/23 32} Bxh2
{-4.81/23 8} 58. Kf1 {-6.00/24 40} Bf4 {-4.96/30 0 (Kf7)} 59. Kg2 {-7.21/24 40}
e3 {-4.96/28 0} 60. Kf3 {-7.21/25 27} h3 {-5.31/30 48 Riodelta,Naum 4 gibt auf
(Lag: Av=0.23s, max=1.0s)} 0-1
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-12-01 00:09
Hier ne lange von Junior

[Event "120m + 0s, rated"]
[Site "?"]
[Date "2009.11.30"]
[Round "?"]
[White "Deep Junior 2010 win"]
[Black "Rybka 3 32-bit"]
[Result "1/2-1/2"]
[WhiteElo "2653"]
[BlackElo "2582"]
[PlyCount "114"]
[EventDate "2009.11.30"]
[TimeControl "7200"]

1. d4 {B 0} d5 {B 0} 2. Nf3 {B 0} e6 {B 0} 3. c4 {B 0} Nf6 {B 0} 4. Nc3 {B 0}
c6 {B 0} 5. e3 {B 0} Nbd7 {B 0} 6. Qc2 {B 0} Bd6 {B 0} 7. Bd3 {B 0} O-O {B 0}
8. O-O {B 0} dxc4 {B 0} 9. Bxc4 {B 0} h6 {B 0} 10. h3 {B 0} e5 {B 0} 11. Rd1 {
B 0} exd4 {B 0} 12. Nxd4 {B 0} Nb6 {B 0} 13. Bb3 {B 0} Qe7 {0.09/16 131} 14. e4
{B 0 (a4)} Bb4 {0.01/17 252} 15. a4 {0.12/20 253 (Sde2)} Bxc3 {-0.12/16 93} 16.
Qxc3 {0.09/20 157 (bxc3)} Nxe4 {-0.24/17 126} 17. Qe1 {0.18/21 852 (De3)} Re8 {
-0.02/18 128} 18. a5 {0.12/21 56} Nd5 {-0.02/19 115 (Nd7)} 19. Bxd5 {0.05/21
113} cxd5 {-0.02/21 363} 20. f3 {0.08/24 0} Nf6 {0.00/21 491 (Nd6)} 21. Qxe7 {
0.24/23 125} Rxe7 {-0.02/22 96} 22. Bf4 {0.31/26 248 (Ld2)} Bd7 {0.00/18 108
(Be6)} 23. Rdc1 {0.34/25 137} Rc8 {0.00/20 65} 24. Rxc8+ {0.32/25 38} Bxc8 {0.
05/22 143} 25. Rc1 {0.43/27 170} Re8 {0.05/22 138} 26. Kf2 {0.43/26 0} a6 {0.
05/21 179} 27. Be3 {0.33/27 329 (h4)} g5 {0.01/18 89} 28. b4 {0.31/26 316 (Se2)
} Kh7 {0.09/17 112} 29. b5 {0.24/26 45} Nd7 {0.08/20 96} 30. bxa6 {0.10/26 458}
bxa6 {0.08/23 0} 31. Nc6 {0.12/26 478} Bb7 {0.06/23 0} 32. Nb4 {0.09/26 205}
Rc8 {0.06/23 0} 33. Rxc8 {0.11/25 73} Bxc8 {0.04/24 117} 34. Nxd5 {0.11/28 125}
Ne5 {0.03/24 203 (Bb7)} 35. Bd2 {0.11/27 236} Nc6 {0.03/23 0 (Bb7)} 36. Ke3 {
0.21/26 80} Be6 {0.03/23 28 (Bb7)} 37. Nb6 {0.10/26 72 (Sf6+)} Kg6 {0.03/20 158
} 38. f4 {0.09/28 39 (Kd3)} Ne7 {0.00/20 67 (f5)} 39. Ke4 {0.09/25 49} f6 {0.
00/21 27 (Nc6)} 40. Kd3 {0.06/25 99 (Le1)} Nf5 {0.00/20 71} 41. Ke2 {0.05/25 3}
Nd6 {0.00/21 88 (Ne7)} 42. Bb4 {0.07/25 48} Nb5 {0.00/22 21} 43. Ke3 {0.05/28
154} Nc7 {0.00/23 0 (Na7)} 44. Ke4 {0.06/25 91} Bf5+ {0.00/23 19} 45. Kf3 {0.
03/27 134 (Ke3)} Bd3 {0.00/20 67} 46. g3 {0.01/25 95 (Ld6)} h5 {-0.02/19 75
(Bb5)} 47. Bd2 {0.01/24 127 (g4)} Bf1 {-0.04/20 59} 48. fxg5 {0.00/25 0} fxg5 {
-0.03/23 111 (Bxh3)} 49. h4 {-0.01/25 37} gxh4 {-0.03/24 48} 50. gxh4 {-0.02/
24 0} Kf5 {-0.02/24 47} 51. Nc8 {-0.02/28 32} Nd5 {-0.02/24 38} 52. Bg5 {-0.02/
26 4} Bh3 {-0.02/25 67 (Ke6)} 53. Ne7+ {-0.01/29 38} Nxe7 {-0.02/31 2} 54. Bxe7
{-0.01/33 10} Ke5 {-0.02/35 30 (Bg4+)} 55. Ke3 {-0.01/54 36 (Lg5)} Bd7 {-0.02/
33 33 (Bc8)} 56. Bg5 {-0.01/54 45 (Lf8)} Be6 {-0.02/35 31 (Bh3)} 57. Kd3 {-0.
01/55 42 (Lf4+)} Bg4 {-0.02/34 54 (Bh3)  (Lag: Av=0.44s, max=1.3s)} 1/2-1/2

Auch hier die Namen (Spieler ccounts) gelöscht
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Junior 11 ist da!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill