Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 - Internet-Hosting * GUI 2009 * Engine 2010
1 2 Previous Next  
- - By Axel Caro Date 2009-11-17 15:59
Neuigkeiten zu Rybka 4 und Aquarium 2010:

Zitat:
I'd like to announce our plans for the rest of 2009 and beyond.

Rybka 4
Rybka 4 will be available in the first part of 2010. Full Rybka 4 packages will be put together by ChessBase and Convekta (ChessOK trademark), and a Rybka 4 package without GUI will also be available from RybkaChess. Whether you buy Rybka 4 from ChessBase, Convekta or RybkaChess, you will get the exact same Rybka 4 engines, available on the same day, with the same level of GUI integration, and at roughly the same price.

ChessBase will handle this release in the normal way - they will integrate Rybka 4's new features into their Fritz GUI, and will document the product and begin sales when everything is ready.

Convekta will begin selling Aquarium + Rybka 4 packages already in '09. The GUI will be delivered upon purchase, while the Rybka 4 engines will be delivered as an upgrade when they are ready.

Like Rybka 3, Rybka 4 will be a one-time release and will be the only publicly available PC Rybka version for at least 14 months after the release date. There will again be a single-processor version and a multi-processor version. The early buyers should understand that there is no Rybka 4 specification at this time. I make no promises now about the release date, about the search and evaluation improvements, about the GUI features & different Rybka personalities, and about any relation between Rybka 4 and the internet Rybka versions (see below). Detailed information about Rybka 4 will be available at the time of release.

Rybka 4 opening book
The Rybka 4 opening book will be made by Jiri Dufek and will be sold separately by both ChessBase and Convekta. The two versions of the book will be in different formats but the content will be the same.

Internet Rybka hosting
It will soon be possible to rent the very latest Rybka version running on remote hardware via internet. This will allow us to make the latest Rybka version available at all times, give us a chance to seamlessly and continuously add features, fix bugs, and make cosmetic improvements, and let users effectively share hardware costs. Down the road, possibilities for interesting forms of multi-person analysis, remote clustering, and data sharing, may be introduced. These remote Rybkas will run on high-speed servers, and users will have the choice between renting one server, a single core on one server, or a cluster of servers.

ChessBase and Convekta will both support connecting to these machines. ChessBase's service will go through PlayChess, they will announce the details and begin the service when they are ready. Convekta will have a new server dedicated to this service, and they will include some pre-paid remote Rybka time into their various products. ChessBase and Convekta will be responsible for all aspects of their services other than the engine and the hardware, and their documentation should be consulted for the precise terms under which remote time is purchased. Detailed information about the rented Rybka versions will be made available and will be continuously updated once hosting begins.

Vas


Quellen: http://chessok.com/?page_id=22999; http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=13486

Gruß
Axel
Parent - By Jens Heerklotz Date 2009-11-17 16:21
>>Internet Rybka hosting

It will soon be possible to rent the very latest Rybka version running on remote hardware via internet. This will allow us to make the latest Rybka version available at all times, give us a chance to seamlessly and continuously add features, fix bugs, and make cosmetic improvements, and let users effectively share hardware costs. Down the road, possibilities for interesting forms of multi-person analysis, remote clustering, and data sharing, may be introduced. These remote Rybkas will run on high-speed servers, and users will have the choice between renting one server, a single core on one server, or a cluster of servers.

Hehehhe ... bravo. Das ist die passende Antwort. Jetzt höre ich die Elogeier schon heule "Wa..waaaa.waaaaaaas? Den bsten Rybka gibts nur zu miete????" Allerdings und mir gefällt das hervorragend

Parent - - By Günther Höhne Date 2009-11-17 16:48
Sinngemäße Deutsche Übersetzung, für alle die nicht so gut Englisch verstehen:

Zitat:

"Ich möchte unsere Pläne für den Rest des Jahres 2009 und darüber hinaus bekannt geben.

Rybka 4

Rybka 4 wird in der erste Hälfte des Jahres 2010 zur Verfügung stehen. Rybka 4 Pakete werden gemeinsam von ChessBase und Convekta (ChessOK Marke) gestellt werden, und ein Rybka 4-Paket ohne GUI wird auch auf RybkaChess zur Verfügung stehen. Ob Sie kaufen Rybka 4 von ChessBase, Convekta oder RybkaChess, Sie werden exakt die gleichen Rybka 4-Motoren erhalten, auf dem selben Tag mit der gleichen Höhe der GUI-Integration, und in etwa den gleichen Preis.

ChessBase wird diese Version in der üblichen Weise behandeln - sie werden Rybka 4 integrieren die neuen Funktionen in die Fritz-GUI, und die Produkte zu dokumentieren und Verkauf beginnen, wenn alles fertig ist.

Convekta beginnt zu verkaufen Aquarium + Rybka 4 Pakete bereits in '09. Die GUI wird beim Kauf geliefert werden, während die Rybka 4-Motoren werden als ein Upgrade, wenn sie bereit sind, geliefert werden.

Wie Rybka 3, Rybka 4 wird eine einmalige Veröffentlichung und ist der einzige öffentlich zugängliche PC Rybka-Version für mindestens 14 Monate nach dem Release Date. Es wird wieder ein Einzel-Prozessor-Version und Multi-Prozessor-Versionen geben. Die ersten Käufer sollten verstehen, dass es keine Rybka 4-Spezifikation zu diesem Zeitpunkt gibt. Ich mache keine Versprechungen jetzt über das Erscheinungsdatum, über die Suche und Bewertung Verbesserungen, über die GUI-Funktionen und verschiedene Rybka Persönlichkeiten, und über jegliche Beziehung zwischen Rybka 4 und im Internet Rybka-Versionen (siehe unten). Detaillierte Informationen über Rybka 4 wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar.

Rybka 4 opening book

Das Rybka 4 Eröffnungs Buch wird von Jiri Dufek gemacht werden und gesondert von den beiden ChessBase Convekta und verkauft werden. Die beiden Versionen des Buches wird in verschiedenen Formaten, aber der Inhalt wird identisch sein
.
Rybka Internet Hosting

Es wird bald möglich sein, die neuesten Rybka-Version läuft auf Remote-Hardware über das Internet zu mieten. Dies wird es uns ermöglichen, das die neueste Version Rybka jederzeit verfügbar ist, geben uns die Möglichkeit, nahtlos und kontinuierlich Funktionen hinzuzufügen, Beheben von Fehlern und kosmetische Verbesserungen zu machen, und lassen Sie den Nutzern wirksam Aktien Hardware-Kosten. Down the road kann Möglichkeiten für interessante Formen von Multi-Person-Analyse, Remote-Clustering und gemeinsame Nutzung von Daten eingeführt werden. Diese Remote Rybkas wird auf Highspeed-Servern laufen, und die Benutzer haben die Wahl zwischen einem Server zu mieten, ein Single-Core auf einem Server oder einem Cluster von Servern haben.

ChessBase und Convekta werden beide unterstützen den Anschluss an diese Maschinen. ChessBase-Service wird durch PlayChess gehen, werden sie die Einzelheiten bekannt geben und beginnen Sie den Dienst, wenn sie bereit sind. Convekta wird einen neuen Server, um diesen Dienst gewidmet haben, und sie werden einige Prepaid-Remote-Rybka Zeit in ihren verschiedenen Produkten gehören. ChessBase und Convekta wird für alle Aspekte ihrer Dienstleistungen außer dem Motor und der Hardware zuständig, und deren Dokumentation sollten die genauen Bedingungen, unter denen Remote-Zeit erworben wird konsultiert werden. Detaillierte Informationen über das gemietete Rybka-Versionen werden zur Verfügung gestellt werden und werden laufend aktualisiert werden, sobald Hosting beginnt."

Vas
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-11-17 17:16
[quote="Günther Höhne"]Rybka 4 wird in der erste Hälfte des Jahres 2010 zur Verfügung stehen.[/quote]
Dann kann sich Vas ja wieder hinlegen! Er hat noch gut 7 Monate Zeit!
Parent - By Werner Mueller Date 2009-11-17 17:24
[quote="Roland Rösler"]
[quote="Günther Höhne"]Rybka 4 wird in der erste Hälfte des Jahres 2010 zur Verfügung stehen.[/quote]
Dann kann sich Vas ja wieder hinlegen! Er hat noch gut 7 Monate Zeit!
[/quote]

Und wenn dann Rybka 4 wie RobboLito spielt, ist der Beweis endlich erbracht.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-11-17 17:25
Glaube eher er muss wegen Robbo nachsitzen...hehe
Parent - By Michael Fenkart Date 2009-11-17 17:36
Bert seine these hat was...!!   
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-11-17 17:41
Für mich hört sich diese Rybka-Server-Hosting-Edition nach dem angekündigtem "Kopierschutz" an. Zukünftig wird Rybka wohl nicht als UCI-Datei ausgeliefert werden, sondern es werden Teile der Engine und dessen Ausgabe über einen Server zur Verfügung gestellt. Das Prinzip der mietbaren Rechenzeit hat sich noch nie durchgesetzt (siehe Shredder Mobile/Online).

Das ist ungefähr so, als ob ich mein gekauftes Auto nur noch auf dem Firmengelände des Herstellers fahren darf.

Das Chessbase an Remote-Rybka begeistert ist, kann ich mir gut vorstellen. Noch mehr Möglichkeiten Daten zu sammeln. Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ein Großmeister mit Remote-Rybka seine Neuerung prüft und anschließend meistbietend bei Ebay ersteigern kann.

Schöne neue Welt (*fritz1*aus*der*schublade*rauskram*und*streichel*)
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-11-17 18:23
Tja, in der Tat eine unerwartete "Antwort" der Rybka-Schmiede auf die "Skandal-Engine", von der ja beinahe täglich neue Unter-Versionen online gestellt werden (wen interessiert das noch wirklich? - kommt mir vor wie Schattenboxen).

Diese Ankündigung von Vas nimmt das Tempo aus dem "K(r)ampf" mit dem "unsichtbaren" Gegner. So viele Monate wird das Interesse am "Gegenpapst" schwer aufrecht zu halten sein. Konter: Die neue GUI - dieses Feld haben die Widersacher nicht besetzt und zur Fritz- und zur Shredder-GUI bestehen derart große Unterschiede, dass man kaum von Konkurrenz sprechen kann.

Mein Tipp: Ein weiterer plötzlicher Schlag aus der Hinterhand (Rybka 3+) zum Weihnachtsgeschäft.

Mein Fazit einstweilen: Unerwartet starke Antwort, die mich ein bisschen an den Spielstil von Rybka selbst erinnert. 
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-11-17 18:46
Entscheidend dürfte doch sein, was der unsichtbare Schattenboxer letztlich zu bieten hat. Sollte die MP Version wesentlich stärker sein als Rybka 3 MP (in der Single Version ist Robbo stärker), und eine ähnliche Stärke wie Rybka 4 haben, kann diese Server-Version doch nur ein Reinfall werden.  Das würde ja bedeuten, dass man immer von einer Internet-Verbindung abhängig ist, mit allen Risiken, die damit verbunden sind.
Womöglich noch Server-Mietkosten pro Stunde bezahlen....

Hört sich jedenfalls sehr abenteuerlich an und könnte ein Reinfall werden.

Bert
Parent - - By Jörg Oster Date 2009-11-17 19:20
Da kann man sich wirklich nur noch wundern...   

Wo steht denn da, dass Rybka 4 nur noch über eine Internet-Server-Anbindung läuft???

Leute, ihr müsst mal richtig lesen.

Gruß,
Jörg.
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2009-11-17 20:03
Nein, das steht da natürlich nicht - ist alles eine Frage der Zeit:
"Rybka 4 will be available in the first part of 2010."
"Like Rybka 3, Rybka 4 will be a one-time release and will be the only publicly available PC Rybka version for at least 14 months after the release date." Anders als bei der Update-Wut der ganzen anonymen Wunder-Armada eine jdf. 14 Monate aktuell bleibende Version. Hier wird sich der geneigte Anwender jedoch noch gedulden müssen.

"It will soon be possible to rent the very latest Rybka version running on remote hardware via internet."
Und die Host-Version, nennen wir sie mal 3.x oder vielleicht auch 4 beta gibt´s bald - also vermutlich noch dieses Jahr mit einer vermutlich verbesserten Rybka3-Performance - ob nun aus Hard- oder Softwaregründen oder einer Mischung aus beidem ist natürlich nur schwer nachzuvollziehen. Je nach Preismodell wird man ja nicht mehr so ausgiebig testen können und je nach Aufteilung der Rechenpower wird man nie genau wissen, welche Ergebnisse man nun wie vergleichen soll. Für eigene Analysen egal, für Spielstärketests "von außen" eher unbrauchbar (wer weiß schon, was da gerade mit welcher Power rechnet - es könnte auch eine Art "Mehrhirn" mit mehreren Engines oder Engine-Versionen sein etc.).
Parent - By Felix Kling Date 2009-11-17 20:41
hey, wenigstens einer der lesen kann

Es ist natürlich nur ein "Bonus", eine weitere Möglichkeit. Wer das nicht nutzen möchte, kann nächstes Jahr die finale Version von Rybka 4 kaufen.
Parent - By Thomas Müller Date 2009-11-17 21:48
wenn man mal in den shop geht steht dort ein entscheidender satz....
Note that the Rybka 4 engines that are included with (Deep) Rybka 4 Aquarium can be also used in other chess programs, like Chessbase, Chess Assistant and Fritz.
http://chessok.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=7_1&products_id=315&zenid=miu87kt5b055l6vcck837sscn0

Das ist doch dann alles nicht sooo schlimm oder?!
Einfach mal abwarten...

--
TM
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-17 20:33
ich habe befürchtet, daß es ein serverbasiertes rybka geben wird. ich stehe dem recht zwiespältig gegenüber und werde das wohl nur nutzen, wenn es wirklich ausgereift und günstig ist. Vas war wohl zu einem solchen schritt gezwungen, um seinen code wirksam zu schützen. in anderen geschäftsbereichen gibt es solche lösungen schon länger, ob es im schach funktioniert bleibt ungewiss. gerade für fernschachspieler, die viel zeit investieren, wird diese lösung eine echte kostenfrage werden.
ich vermute, daß Vas rybka 4 wenn überhaupt mit deutlicher verspätung als exe veröffentlichen wird, um vor den hackern einen vorsprung zu haben und er wird wohl noch nicht mal die dann aktuellste version veröffentlichen. da ist der anreit zum reverse engeneering schon deutlich geringer.

ansonsten is es wieder ziemlich lustig, auf was für erklärungen und ideen hier viele kommen.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-11-17 20:37 Edited 2009-11-17 20:45
[quote="Urs Maier"]
ich habe befürchtet, daß es ein serverbasiertes rybka geben wird. ich stehe dem recht zwiespältig gegenüber und werde das wohl nur nutzen, wenn es wirklich ausgereift und günstig ist. Vas war wohl zu einem solchen schritt gezwungen, um seinen code wirksam zu schützen. in anderen geschäftsbereichen gibt es solche lösungen schon länger, ob es im schach funktioniert bleibt ungewiss. gerade für fernschachspieler, die viel zeit investieren, wird diese lösung eine echte kostenfrage werden.
ich vermute, daß Vas rybka 4 wenn überhaupt mit deutlicher verspätung als exe veröffentlichen wird, um vor den hackern einen vorsprung zu haben und er wird wohl noch nicht mal die dann aktuellste version veröffentlichen. da ist der anreit zum reverse engeneering schon deutlich geringer.

ansonsten is es wieder ziemlich lustig, auf was für erklärungen und ideen hier viele kommen.
[/quote]

Er muss es für sich selbst entscheiden.
Will er Geld mit R4 verdienen wirds u.U. ein Problem geben. Sollte das alles zu
sehr publik werden, dann könnte sich der Eine oder Andere überlegen, ob er für
eine nicht ganz frische Engine Geld ausgeben möchte ?!
Allerdings ist das Ganze ja nur ein Zusatzgag...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Felix Kling Date 2009-11-17 20:44
Zu beachten ist, daß diese Ankündigung nicht offiziell ist. Die richtige wird es bald im Rybkaforum oder auf unserer Website geben. Die von ChessOK veröffentlichte Version stammt zwar von Vas, war aber noch nicht zur Veröffentlichung gedacht. Allerdings dürfte sie in weiten Teilen so richtig sein.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-18 04:53
Hallo Felix,

habe ich da etwas überlesen oder steht wirklich nichts von Update Preisen auf der Webseite ?
Wenn es für Rybka 3 noch ein Update gibt, welches die vorhandenen bekannten Probleme löst, wäre es OK ohne Update Preis anzubieten ... denn die Engine ist sicherlich als Nummer 1 auch den Preis wert.
Kommt aber kein Rybka 3 Update und ist auch kein Update Preis für Rybka 3 Kunden möglich finde ich das heftig.

Ganz ehrlich:
Wenn ich im Forum Fehler öffentlich sammel (wir haben das bei Arena auch gemacht und konnten die GUI dadurch in einen wahnsinnigen Tempo entwickeln) dann sollte auch ein Update komme (gerade wenn das jetzt ein kommerzielles Projekt ist).

Möchte aber jetzt auch keine Pferde scheu machen, sondern nur meine Meinung äußern.

Remote Server Engine
Warum nicht ... ist wenn ich da richtig gelesen habe auch nur eine Möglichkeit der Nutzung ... in diesem Fall ja ganz witzig !!!

Sofern es von Rybka nur eine Remote Engine geben wird hätte ich persönlich allerdings keinen Kaufgrund mehr.
Auf Schachservern halte ich mich nicht auf. Würde mich dann mit Rybka 3 zufrieden geben.

Würde aber auch nicht so schlimm sein, denn ich habe ja Rybka 3 ... allerdings wäre wie beschrieben ein Update für Kunden von Rybka 3 eine gute Sache.

Selbst glaube ich eh nicht daran das Vas auf Dauer die Nummer 1 bleibt.
Schon 1997 schrieb ich in meinen News-Ticker, dass es mal 500 Engines geben wird und irgend wann die Freeware Programme die Dominanz der kommerziellen Programmen brechen wird. Seinerzeit lachten viele (auch kommerzielle Programmierer ... hier der ChessTiger Programmierer an vorderster Front) aber als dann ca. 2 Jahre später aus 5 WB Engines 100 wurden ... die Webseite die meist besuchte Schachseite im WWW war lachte niemand mehr. Es war vielen klar das es nur eine Frage der Zeit ist bis die Kausalkette Ihre Spuren hinterlässt. Dafür musste man auch wirklich kein Prophet sein.

Dieser Tatbestand ist nicht schlecht für Programmierer die kommerziell anbieten, denn freies und zu zahlendes ergänzt sich (leider verstehen das heute einige Personen die im Verkauf tätig sind immer noch nicht ... unglaublich). Dadurch das mehr Personen ein Interesse an Computerschach haben werden auch die kommerziellen z. B. mehr absetzen können als noch 1998 !! Natürlich kommt es vielmehr auf eine gute Vermarktungsstrategie an. Spreche jetzt nicht von Rybka ...

Ausnahme sind wahrscheinlich Engines die weniger bekannt sind.

Rybka hat schon einen guten Bekanntheitsgrad (merke das im Bundesligaverein von Trier).
Shredder hat dennoch einen höheren, sorry )

Was ich mir ferner von Vas wünsche ...

Vas hat in Interviews immer zum Besten gegeben, dass sein Programm sehr viel Schachwissen hat.
Der User denkt ... wow ... eine dicke EXE, langsames Programm und dafür eine normale Suchtiefe.

Wenn Rybka aber z. B. ein Clone von RobboLito etc. ist, dann verstehe ich nicht wie es ein Clone sein kann.
RobboLito kann nicht so viel Schachwissen haben, da es sehr sehr schnell ist, deutlich mehr NPS macht, ja gar von allen mir bekannten Schachprogrammen am Schnellsten auf Tiefe kommt.

Hat Vas da ein wenig gemogelt und uns etwas vorgemacht ... vielleicht die Hauptvariante gekappt bzw. zeigt Rybka mit Absicht nicht die richtigen NPS bzw. Suchtiefe an.
Ist überhaupt viel Schachwissen in Rybka etc..

Aufgrund der Spielstärke könnte man ja davon ausgehen.
Aber ich bin eigentlich auch ein Verfechter der These ... das die schnellen Sucher mit schnellerer Hardware immer mehr den Programmen mit Wissen überlegen sein werden.

Wenn Rybka 4 plötzlich auch so schnell ist wie Robbolito sein sollte sich die Frage ...
Hat Vas sein komplettes Programm von viel Schachwissen auf wenig Schachwissen ... einfach komplett neu umgeschrieben.
So müsste es ja dann schon fast sein ...

Das sind Dinge, die wurden nicht von mir aufgeworfen aber mir fällt genau auch das auf.
Diese Aussagen gab es von ein paar Personen auch hier im Forum.

Spricht eigentlich alles dafür das die Hauptvarianten nicht komplett angezeigt werden, die Suchtiefe nicht komplett angezeigt wird und Rybka mehr NPS machen sollte.
Denn ... entegegen meiner Ansicht die ich vor ein paar Wochen hier geschildert habe, handelt es sich bei Rybka wohl doch um Programm mit vielen taktischen Spitzen ... und genau diese Programme haben meist nur sehr wenig Wissen welches abgearbeitet wird.

Nun, ich hatte mit Vas schon einige Kontakte, auch mal ein Interview gemacht.
Habe selbst eine sehr positive Meinung von Ihm und möchte keinesfalls etwas unterstellen.

Aber die immer wieder aufgeworfenen, hier geschilderten Punkte sind schon merkwürdig.

Gruß
Frank

PS:
Wenn ich dazu ein plausible Erklärung finde und ich als Rybka 3 Käufer auch noch in den Genuss eines Updates komme bzw. ein Rybka 4 nicht nur als Remote Engine angeboten wird dann werde ich mir ganz sicher auch den neuen Rybka 4 kaufen.

Ansonsten möchte ich Vas natürlich auch Erfolg bei seiner Vermarktung wünschen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-11-18 09:41
[quote="Frank Quisinsky"]Selbst glaube ich eh nicht daran das Vas auf Dauer die Nummer 1 bleibt.[/quote]Was ist Dauer? Ich finde, er schaffte es nun eine ganze Weile, die ich schon mit 'das dauert schon' charakterisieren würde. Und vielleicht schafft er es sogar noch eine zeitlang weiter. Dass dann irgendwann andere kommen werden, die ihn ablösen, wird sicher niemanden überraschen.

[quote="Frank Quisinsky"]Rybka hat schon einen guten Bekanntheitsgrad (merke das im Bundesligaverein von Trier).
Shredder hat dennoch einen höheren[/quote]Hat Fritz ggf. einen noch höheren?

[quote="Frank Quisinsky"]Wenn Rybka aber z. B. ein Clone von RobboLito etc. ist, dann verstehe ich nicht wie es ein Clone sein kann.
RobboLito kann nicht so viel Schachwissen haben, da es sehr sehr schnell ist, deutlich mehr NPS macht, ja gar von allen mir bekannten Schachprogrammen am Schnellsten auf Tiefe kommt.[/quote]
Wer könnte Clone von wem sein? Egal.
Wenn eine Engine schnell in die Tiefe kommt, kann dies an spekulativen Cuts liegen, die dann eben doch dem Schachwissen geschuldet sind.
Stockfish151 z.B. macht hier neben der auch spekulativen und sehr verbreiteten Nullmove-Heuristig auch Teilbaumsuchen mit reduzierten Suchtiefen, da wo der Zug für problemlos (nein, eher: sowieso schlecht) gehalten wird.
Sowas könnten andere Engines ja noch weit häufiger, schlauer und wirkungsvoller betreiben.
Den Schluss "Schneller Tiefengewinn --> wenig Wissen" halte ich daher für voreilig.

Letztlich:
Auch wenn Vas bei der NPS-Angabe oder der erreichten Tiefe mogelt, kann ich darin nichts wirklich Schlimmes sehen.
Außerdem:
auch Stockfisch könnte als 'erreichte Tiefe' auch gern das Minimum der Tiefen der reduzierten Teilbäume angeben. Dann hätten wir auch kleinere Tiefenangaben, mit einer gewissen Berechtigung sogar. Machen die aber nicht.
"Was ist ein Knoten, der zu zählen ist", kann ja auch sehr unterschiedlich gesehen werden. Es könnten z.B. nur solche Knoten sein, bei denen die komplette Zugliste berückslichtigt wird (Hauptsuche), oder auch die Knoten der Ruhesuche (reduzierte Zugliste), oder sogar die nur bewerteten Stellungen. Sollen Stellungen in der Nullfenstersuche mitgezählt werden?
Ich weiß halt auch nicht recht was um die Verlgleichbarkeit der NPS-Angaben der anderen Engines. Aber OK, Rybka fällt hier auf.
Schön finde ich es nicht. Aber so richtig stört es mich aber nicht.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-18 11:22 Edited 2009-11-18 11:29
Hallo Benno,

Bemerkung: Auf Dauer
Es ist schon beachtlich wie lange sich Shredder, Hiarcs oben halten. Wie viele Programmierer, die einst "Götter" waren sind schon verschwunden bzw. haben die Lust verloren oder keine Zeit mehr ... was sonst noch für Gründe. Es gibt auch nur wenige denen ich zutrauen würde Rybka mal zu überholen aber es gibt sie

Ja, Fritz ist sehr beliebt, zu Recht auch sehr beliebt. Viele spielen noch mit Fritz 8, 9, 10, 11. Denen reicht eine Fritz Version zum Verwalten Ihrer Daten und natürlich auch zum Analysieren. Es gibt aber auch ein paar Engine Freaks die sich einen Shredder kaufen. Allgemein herscht die Meinung, dass es im WWW eine Fülle von guter Schachsoftware gibt wobei auch Arena sehr gut bekannt ist.

Fritz hat aber Cult-Status !!!

Spekulative Cuts:
Du hast das glaube ich vor kurzer Zeit schon mal geschrieben, hatte darauf nicht geantwortet.

Ich glaube nicht an spekulative Cuts und starker Nullmove-Heuristik. In der Regel würde dabei auffallen, dass es Stellungstypen gibt bei denen Rypka dann passen müsste. Jedes spekualitve mir bekannte Programm hat Schwächen und die sind wie gesagt in der Regel stark offensichtlich.

Vermute das Rypka wirklich Schachwissen hat. Wie sonst würde das Programm so extrem gut mit Läufern umgehen können (um ein Beispiel zu nennen). Vielleicht würde Vas auch zu viel preisgeben wenn er z. B. auf die Fragen von mir antworten würde ... auf der anderen Seite ... die Sourcen von RobboLito liegen ja offen und wenn RobboLito ein Clone ist wären seine Geheimnisse auch gelüftet.

Stefan Meyer-Kahlen hatte glaube ich vor drei Jahren mal ein Radio-Interview gegeben. Dort war das gerade auch ein Thema. Stefan ist z. B. nicht ein so starker Schachspieler wie Vas und muss sicherlich viele Techniken einsetzen um diese hohe Spielstärke zu erreichen. Bedeutet das Shredder sicherlich nicht so viel Schachwissen hat aber geschickt schneidet etc..

Es ist wirklich fraglich wie ein Programm mit offenbar viel Schachwissen derartige Suchtiefen erreichen kann wie es uns der "angeklagte Clone" vormacht.

Finde meine Frage daher schon berechtigt.

Es gibt sicherlich für alles eine Erklärung, wie Du es ja nun mit NPS etc. versucht hast.

Vielleicht sollte mit Vas mal jemand ein gutes Interview machen und auf die ganzen Problematiken eingehen. So hätte Vas auch eine Chance seinen vielen Fans und Käufern gerecht zu werden und er könnte auch dadurch einen wirklichen Cult-Status erreichen.

Die Fans und Käufer sind doch so dankbar ...
Oftmals reicht schon ein Husten von einem Vorbild aus und alles ist glücklich und zufrieden.

Gruß
Frank
Parent - By Felix Kling Date 2009-11-22 14:54
Die neue Rybka heißt es

Was das Rybka 3 update angeht: Vas wird versuchen eine Lösung zu finden. Ich weiß leider nicht was er plant, wir werden sehen
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-11-18 08:37
Felix Kling schrieb im R Forum:


Das Aquarium ist 4 mit einem kostenlosen Update auf Rybka 4 wenn es erscheint. Das bedeutet Mann bekommet erst Aquarium 4 und Rybka 4 kommt später. Natürlich kriegt man auch die Updates für Aquarium etc..

Allerdings kann ich nciht sagen wie das mti der deutschen Übersetzung gemacht werden wird.


Was lese ich daraus hervor?

Bezahle jetzt sofort den Obulus, vielleicht bekommst du was du bestellt hast, oder vielleicht auch nicht!

Rybka 4 ist nicht fertig, und ob Vas es überhaupt schafft in absehbarer Zeit ist fraglich, aber mein Geld ist weg. 

Ich bin immer noch verärgert, dass Vas eine Fehlerkorrektur verweigert und keinerlei updates hervorbringt! 

Peter

P.S.

Aquarium ist nicht von Vas!
Parent - - By Peter Unger Date 2009-11-18 17:20
Du schriebst:

"Ich bin immer noch verärgert, dass Vas eine Fehlerkorrektur verweigert und keinerlei updates hervorbringt!"  

Mir geht es genau so und das habe ich im englischprachigen Rybka Forum auch klar gesagt.

Es ist m.E. fast schon ein Kundenbetrug, eine bugbereinigte Version R 3 zu versprechen und dann dieses Versprechen zu brechen.

Wenn stimmt, was VYTRON schreibt: "Vas just said "TBD", which means maybe we won't get one."  http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=13499

MfG

Peter
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-11-22 18:28
[quote="Peter Unger"]Es ist m.E. fast schon ein Kundenbetrug, eine bugbereinigte Version R 3 zu versprechen und dann dieses Versprechen zu brechen. [/quote]

Schon das Versprechen ist eine Frechheit.
Jeder seriöse Programmierer wird bei bekannten Bugs so schnell wie möglich eine bugbereinigte Version kostenlos zur Verfügung stellen.
Das ist keine "Gnade" des Programmierers, sondern seine Pflicht.
Seine Kunden haben ein Recht auf Nachbesserung.
Aber vielleicht kann Rajlich das ja nicht.

Gruss,
khm
Parent - By peter struwel Date 2009-11-22 18:38
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Peter Unger"]Es ist m.E. fast schon ein Kundenbetrug, eine bugbereinigte Version R 3 zu versprechen und dann dieses Versprechen zu brechen. [/quote]

Schon das Versprechen ist eine Frechheit.
Jeder seriöse Programmierer wird bei bekannten Bugs so schnell wie möglich eine bugbereinigte Version kostenlos zur Verfügung stellen.
Das ist keine "Gnade" des Programmierers, sondern seine Pflicht.
Seine Kunden haben ein Recht auf Nachbesserung.
Aber vielleicht kann Rajlich das ja nicht.

Gruss,
khm
[/quote]

ich sehe das als ein indiz dafür an, dass v.r. rybka garnicht programmiert haben kann, denn sonst wären die grössten bugs schon
mit sicherheit von ihm behoben worden. schlussfolgerung: es muss ihm der programmierer abhanden gekommen sein!
wer? ich weiss es nicht. weiss jemand näheres?

peter
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-11-22 18:39
er kann es nicht weil er es nicht programmiert. was soll er da tun ?
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-11-22 19:06
[quote="Udo Kaiser"]er kann es nicht weil er es nicht programmiert. was soll er da tun ?[/quote]

Auch als Verkäufer ist er in der Haftung.
Er könnte beispielsweise den Käufern ein Recht auf Minderung (Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises) oder Wandlung (Rückgabe bei Rückzahlung des Kaufpreises) einräumen.
Wer eine fehlerhafte Version bei ChessBase gekauft hat, kann das rechtlich gegenüber ChessBase auch durchsetzen.

Gruss,
khm
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-23 00:29
was hat Vas denn mit rybka3 versprochen, was er nicht gehalten hat?
oder anders: was hat man gekauft - laut produktbeschreibung - was man nicht bekommen hat?
mir fällt da gar nichts ein.
bei den CB produkten hab ich da eher probleme.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-11-23 01:43
na die bugs könnte er zumindest beseitigen, für die Kunden die bezahlt haben.
Bei anderen Schachprogrammen ist das so üblich das man bugfixes bekommt.
Selbst bei Chessbase.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-11-23 09:46
[quote="Udo Kaiser"]na die bugs könnte er zumindest beseitigen, für die Kunden die bezahlt haben.[/quote]Es gibt manches an R3, worüber sich die Kunden ärgern.
Und ärgerlich ist, das Vas das einfach aussitzt.
Er plaudert in seinem Forum über die Themen, es werden Listen gepflegt, aber nichts passiert.
Nur: welches sind denn die Puntkte, die wirklich unzweifelhaft als Bug zu klassifizieren sind, für die eine Behebung verlangt werden kann. So viele? So gravierende?
Benno
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-11-23 11:34
Zitat:
Er plaudert in seinem Forum über die Themen, es werden Listen gepflegt, aber nichts passiert.


weil er es nicht in der hand hat, weil er nicht der programmierer ist für den er sich ausgibt.
die listen braucht er als pflichtenheft für den programmierer. aber der scheint nicht das zu machen
wofür er bezahlt
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-24 00:33
du glaubst doch den senf, den du verzapfst, selber nicht.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-11-24 00:35
Macht das wirklich einen Unterschied?
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-24 00:52 Edited 2009-11-24 00:58
für ihn schon. ich will ihm doch nur helfen!
übrigens würde ich als forumsmoderator zwar grundsätzlich nicht in hitzige diskussionen eingreifen, aber völlig verblödete posts oder user einfach sperren.
ich sehe wenig sinn darin, komische anstandsregeln durchzusetzen, aber mich nicht um das niveau eines forums zu kümmern.
Parent - By Roland Rösler Date 2009-11-24 01:29
Ich sehe hier eher einen Stilübung des Posters!
Erstmal eine idiotische These aufstellen und dann das Thema durchziehen und ausschmücken. Mich lässt das kalt! Idiotie bleibt Idiotie. Wenn man es gut machen würde, könnte es ja interessant sein. Aber leider kann´s er nicht!
Parent - By Jörg Oster Date 2009-11-24 10:38
[quote="Urs Maier"]
für ihn schon. ich will ihm doch nur helfen!
[/quote]

Nicht jedem kann geholfen werden.

Nach seiner Antwort auf meine (ernst gemeinte) Frage http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=16692;hl= ziehe ich es vor, seinen Schwachsinn einfach zu ignorieren.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-11-24 12:20
[quote="Urs Maier"]
für ihn schon. ich will ihm doch nur helfen!
übrigens würde ich als forumsmoderator zwar grundsätzlich nicht in hitzige diskussionen eingreifen, aber völlig verblödete posts oder user einfach sperren.
ich sehe wenig sinn darin, komische anstandsregeln durchzusetzen, aber mich nicht um das niveau eines forums zu kümmern.
[/quote]

wo wir gerade bei Niveau des Forums sind möchte ich dich bitten
deine beleidigenden Äußerungen zu lassen da , falls der Moderator
sie nicht löscht, ich dafür sorgen werde das du sie unterläßt.

Nur weil du eine Sache nicht verstehst berechtigt dich das nicht,
hier den Lauten zu machen.
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-24 15:35
ich hab damit ja nicht dich gemeint. das war eher so eine allgemeine aussage.
aber den lauten machst eher du, wenn du einfach so mir nichts dir nichts behauptest, Vas wäre nicht der programmierer von rybka.
oder hängst du im louvre auch einfach den van gogh von der wand und rechtfertigst dich: ich seh genau, daß das kein van gogh sein kann. der hätte viel mehr blaue tupfer drin gehabt wie ichs mir gewünscht hab.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-11-24 16:50
ach das war ne allgemeine aussage. das wird aber dadurch nicht besser.
jemand der anderer Meinung ist als du soll also in diesem Forum verboten werden. Damit meinst du
das du das Niveau hebst. Daran habe ich große Zweifel.
Parent - By Werner Mueller Date 2009-11-24 17:27
[quote="Udo Kaiser"]
ach das war ne allgemeine aussage. das wird aber dadurch nicht besser.
[/quote]

Finde ich auch.
Der Volksmund kennt den Ausdruck 'selten blöd', wobei 'selten' eben für 'gar nicht mehr zu Verallgemeinern' steht.
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-11-24 09:29
Hallo Urs und alle Anderen !

Der Umgangston im CSS-Forum lässt schon seit einiger Zeit zu wünschen
übrig. Rüde Formulierungen scheinen an der Tagesordnung. Ich bitte euch
wieder zu einer freundlichen Atmosphäre zurückzukehren.

Gruß
Daniel
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-11-25 22:43
[quote="Urs Maier"]du glaubst doch den senf, den du verzapfst, selber nicht.[/quote]Vermutlich nicht. Aber Spaß macht es ihm.
Benno
Parent - - By Urs Maier Date 2009-11-23 10:08
ich wiederhole meine frage: welche bugs? wenn ein programm z.b. nicht das motiv des falschen läufers kennt, ist das kein bug. ein bug muß schon die versprochene funktionalität stark einschränken oder zu abstürtzen führen.
Parent - - By peter struwel Date 2009-11-23 10:23
guckst du hier, dann wird dir geholfen: 

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7875

lesen musst du schon selber!

peter 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-11-23 11:14
[quote="peter struwel"]http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7875[/quote]Interessanterweise schreibt Vas hier selbst z.B.:
"Wrong bishop knowledge missing."
Allerdings überschreibt er diesen Thread mit
"I'd like to collect clear, simple bugs or clear, simple cosmetic suggestions for a bugfix version here. Please add anything which is missing." (Hervorhebung von mir)
Benno
Parent - - By peter struwel Date 2009-11-23 11:28
wenns es denn doch zu schwierig ist, dann zähle ich mal ein paar punkte auf, die nur von vasik aufgeführt wurden:

PH interferes with root move ordering.
Hash must be <= 2 GB.
50-move counter from FEN is ignored.
Repetitions repeated endlessly in PV.
Shared analysis limited to 3 processes.
EGTBs sporadically ignored in MP
Wrong bishop knowledge missing.
Persistent hash works incorrectly with "searchmoves"
...

peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-11-23 12:44
[quote="peter struwel"]wenns es denn doch zu schwierig ist...[/quote] Manche Punkte aus dieser Liste mögen echte Bugs seine, andere nicht.
In welchen siehst du echte Bugs, die dazu führen, dass zugesicherte Eigenschaften fehlen? Solche, bei denen der Kunde ein Anrecht auf Behebung hat?
(Alle Punkte aufzuzählen, die da geschrieben sind, ist halt nicht schwierig. Zu erkennen, welche du als behebungspflichtigen Bug identifiziert haben möchtest, schon eher.)
Benno
Parent - By peter struwel Date 2009-11-23 12:47
alle! 
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-11-23 12:57 Edited 2009-11-23 13:00
Jetzt verlange aber auch nicht zu viel von ihm.
Er kommt immerhin fehlerfrei mit "copy & paste" zurecht.

Und das schafft er sogar zweimal an einem tag:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=16732#pid16732

Schau dir mal die teststellung an, die unser Struwwelpeter neulich vorgeschlagen hat:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=16367#pid16367

Noch fragen?
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-11-23 14:43
[quote="Horst Wandersleben"]Schau dir mal die teststellung an, die unser Struwwelpeter neulich vorgeschlagen hat:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=16367#pid16367[/quote]Die wird, genaue wie die Antwort, die er mir jetzt gab, als Scherz gemeint gewesen sein. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 - Internet-Hosting * GUI 2009 * Engine 2010
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill