Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Stellungserklärer" in "Fritz 12" (@ M. Enderle)
- - By Walter Eigenmann Date 2009-10-23 15:09
>Michael Enderle:
>äähhh...pardon
>den stellungserklärer gibts noch.

Nein, Michael, im damaligen Sinne schon seit Jahren nicht mehr.

Wohl gibt's nach wie vor ein Feature "Alle Züge erklären",
aber dabei beschränkt sich "Fritz" jetzt auf rein objektive
Stichwörter zum unmittelbar bevorstehenden Zug (wie ja
dein Beispiel instruktiv zeigte).
Demgegenüber verbalisierte der "Stellungserklärer" regelrecht
die Stellung, mit eigentlichen Umschreibungen. Wobei es
durchaus auch mal zu unfreiwilliger Komik kam...
(Dies aber mit "Bug" zu beschimpfen wäre die pure Ignoranz).

Soweit jedenfalls der Stand meiner Recherchen. Sicher ist das
Thema "Fritz und die Sprache" auch ohne den "Fritz"-internen
Kabarettisten M. Deutschmann eine Never-ending-Story.
Aber IMO eine extrem interessante, gerade im Hinblick auf den
Massenmarkt. Ich bin ehrlich neugierig darauf, was die Hamburger
diesbezüglich für ihre kommenden Versionen aushecken;
In dem Problem "Verbalisierung von Schach" steckt IMO jedenfalls
ein riesiges Potential, wenn man nur allein die pädagogischen
Aspekte der Sache betrachtet. Auch wenn "Fritz" davon noch
meilenweit entfernt ist...

Gruss: Walter

.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-23 15:36
[quote="Walter Eigenmann"]
...
Nein, Michael, im damaligen Sinne schon seit Jahren nicht mehr.
[/quote]

hi

ok - mein fehler.

[quote="Walter Eigenmann"]
Wohl gibt's nach wie vor ein Feature "Alle Züge erklären",
aber dabei beschränkt sich "Fritz" jetzt auf rein objektive
Stichwörter zum unmittelbar bevorstehenden Zug (wie ja
dein Beispiel instruktiv zeigte).
Demgegenüber verbalisierte der "Stellungserklärer" regelrecht
die Stellung, mit eigentlichen Umschreibungen. Wobei es
durchaus auch mal zu unfreiwilliger Komik kam...
(Dies aber mit "Bug" zu beschimpfen wäre die pure Ignoranz).

Soweit jedenfalls der Stand meiner Recherchen. Sicher ist das
Thema "Fritz und die Sprache" auch ohne den "Fritz"-internen
Kabarettisten M. Deutschmann eine Never-ending-Story.
Aber IMO eine extrem interessante, gerade im Hinblick auf den
Massenmarkt. Ich bin ehrlich neugierig darauf, was die Hamburger
diesbezüglich für ihre kommenden Versionen aushecken;
In dem Problem "Verbalisierung von Schach" steckt IMO jedenfalls
ein riesiges Potential, wenn man nur allein die pädagogischen
Aspekte der Sache betrachtet. Auch wenn "Fritz" davon noch
meilenweit entfernt ist...

Gruss: Walter

.
[/quote]

na ja - wenn  alles so einfach wäre. selbst firmen die wirklich "pulver"(also schlicht schnöden mammon) haben stehen mit solcherlei "künstlicher inteligenz" doch noch recht am anfang.
man muss einfach mal sehen das cb da schlicht aufgrund seiner grösse grenzen hat - immerhin schaffen selbst IBM oder Microsoft es nicht selbst recht einfache dinge umzusetzen.
schon mal den "chess titan" von ms rausgefordert oder windows mal "sprechen" hören?
von nem HAL9000 sind wir noch lichtjahre entfernt.
selbst einfachste dinge wie nen robot laufen lassen sind noch im 2stelligen millionenbereich angesiedelt(übrigens lustig anzusehen was mein oller schachkumpel(ok - ich bin n angeber) bernd da so rumschraubt:http://video.google.com/videosearch?q=heisele&emb=0&aq=f#q=bernd+heisele&emb=0).
aber wer weiss - fritz 16 wirds schon richten...

gruss
micha
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2009-10-23 23:49
Hier muss ich mal widersprechen.

Es ist eher so, daß alle nötigen Teile prinzipiell vorhanden sind, aber die Zusammensetzung ist schwer.

Es gibt mittlerweile Generatoren, die ganz gut gesprochene Sprache aus Schrift erzeugen. Notfalls kann man auf den Trick zurückgreifen, den Navis verwenden, also einzelne Teile zusammensetzen. Ist noch nicht HAL9000, aber es fallen einem auch nicht die Ohren ab.

Genauso ist es sicherlich gut möglich, einen großen Satz von "Regeln" oder "Strategemen" aufzustellen und schachlich bewerten zu lassen, ob diese aktuell vorliegen, gerade grob verletzt wurden oder erfolgreich berücksichtigt wurden. Sowas ähnliches macht Fritz ja bei der Analyse, bei der Text mit dazugeschrieben wird.

Man könnte also jedes Strategem mit einem oder mehreren gesprochenen Texten unterlegen und damit vielleicht sogar eine ganz nette Kommentierung auf die Beine stellen.

Das Problem ist, daß man dem Computer in dieser Hinsicht noch eine Art "Kreativität" mitgeben müsste, denn mit dem bisher beschriebenen bekäme man Textabschnitte, die doch immer recht gleich klängen und damit schnell sehr langweilig würden (wie beim Navi, aber da die nicht so viel reden, ist das erträglich). Das ist also das eine Manko.

Das andere ist: Ein menschlicher Erklärer ist viel interaktiver und spürt, welche Teile sein Schüler verstanden hat und welche noch nicht so. Letztere wird er dann öfter betonen, anders umschreiben usw.

Naja... wenn ich so drüber nachdenke - sehr interessant, vielleicht könnte man beide Effekte sogar ein wenig ausgleichen... aber ist sicherlich kein Projektchen für eine Woche

(Jetzt muss ich noch irgendwo unterbringen, daß ich meinen Magister in Computerlinguistik studiert habe, die sich u.A. genau mit solchen Fragen beschäftigt... sorry, das war jetzt plump  .-) )

Ciao,
   Wolfram

Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-24 13:00
[quote="Wolfram Bernhardt"]
Hier muss ich mal widersprechen.
Es ist eher so, daß alle nötigen Teile prinzipiell vorhanden sind, aber die Zusammensetzung ist schwer.
Es gibt mittlerweile Generatoren, die ganz gut gesprochene Sprache aus Schrift erzeugen. Notfalls kann man auf den Trick zurückgreifen, den Navis verwenden, also einzelne Teile zusammensetzen. Ist noch nicht HAL9000, aber es fallen einem auch nicht die Ohren ab.
Genauso ist es sicherlich gut möglich, einen großen Satz von "Regeln" oder "Strategemen" aufzustellen und schachlich bewerten zu lassen, ob diese aktuell vorliegen, gerade grob verletzt wurden oder erfolgreich berücksichtigt wurden. Sowas ähnliches macht Fritz ja bei der Analyse, bei der Text mit dazugeschrieben wird.
Man könnte also jedes Strategem mit einem oder mehreren gesprochenen Texten unterlegen und damit vielleicht sogar eine ganz nette Kommentierung auf die Beine stellen.
Das Problem ist, daß man dem Computer in dieser Hinsicht noch eine Art "Kreativität" mitgeben müsste, denn mit dem bisher beschriebenen bekäme man Textabschnitte, die doch immer recht gleich klängen und damit schnell sehr langweilig würden (wie beim Navi, aber da die nicht so viel reden, ist das erträglich). Das ist also das eine Manko.
Das andere ist: Ein menschlicher Erklärer ist viel interaktiver und spürt, welche Teile sein Schüler verstanden hat und welche noch nicht so. Letztere wird er dann öfter betonen, anders umschreiben usw.
Naja... wenn ich so drüber nachdenke - sehr interessant, vielleicht könnte man beide Effekte sogar ein wenig ausgleichen... aber ist sicherlich kein Projektchen für eine Woche
(Jetzt muss ich noch irgendwo unterbringen, daß ich meinen Magister in Computerlinguistik studiert habe, die sich u.A. genau mit solchen Fragen beschäftigt... sorry, das war jetzt plump  .-) )
Ciao,
   Wolfram

[/quote]

Im Zusammenhang mit "Fritz" dachte ich jetzt weniger an gesprochene als an
geschriebene Verbalisierung von schachlichen Zusammenhängen, und ich glaube
auch nicht, dass dereinst Fritz&Co. die Schachtrainer überflüssig machen...

Spontanes (aber vielleicht zu kompliziertes?) Bespiel:

In "111 Sowjetische Meisterpartien" (Sportverlag Berlin 1956) behandelt
L.Aronin die elfte WM-Partie zwischen Smyslow und Botwinnik (Moskau 1954)
und kommentiert nach den Zügen...

1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 3.Lf1-b5 a7-a6 4.Lb5-a4 Sg8-f6 5.0-0 d7-d6
6.La4:c6+ b7:c6 7.d2-d4 e5:d4 8.Sf3:d4 c6-c5 9.Sd4-f3 Lf8-e7 10.Sb1-c3 0-0
11.Tf1-e1 Lc8-b7 12.Lc1-g5

...weiter:



Hier hätte ein Programm, um ebenfalls zu einer solchen (für menschliche Schachspieler
ja recht unmittelbar nachvollziehbaren und kampfpsychologisch sehr lehrreichen)
Stellungseinschätzung zu kommen, also mit vier schachlich grundlegenden
Bedeutungsfeldern umzugehen:
A) "Vorrücken" B) "Linienöffnung" C) "Schwäche" D) "Gegenchancen"

Gesetzt den Fall, man könnte diese vier (alltagssprachlich ja unmissverständlichen,
trotzdem konkret schwer definierbaren) Begriffe fürs Schachprogramm formalisieren,
wäre dann Meister Aronins Kommentar grundsätzlich auch einem Programm möglich?

Oder wie sind bei sowas eigentlich die aktuell diskutierten Ansätze der Computerlingustik?

(Wenn wir denn schon mal einen Schachspieler als Vertreter dieser Disziplin hier haben

Gruss: Walter

.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-24 13:34
Der Beispielkommentar enthält sozusagen Interpretations- und Ermessenselemente. Linienöffnung und Schwächen kennt ein Schachprogramm, aber ob Gegenchanchen ("Chancen" enthält einen spekulativen Aspekt) ausreichend sind, ist eine schwer in Bewertungszahlen zu fassende Ermessensfrage. Und ob Schwarz e4-e5 "nicht fürchtet" oder möglicherweise unterschätzt oder schlicht übersehen hat, ist eine Interpretationsfrage. Deshalb glaube ich daß es sehr schwierig ist, eine K.I.-Funktion zu schaffen die wirklich treffend und glaubwürdig so kommentiert. Selbst menschliche Meisterkommentare sind ja mitunter zweifelhaft.

Gut an der bestehenden Fritz-Vollanalyse fand ich u.a. immer, daß manchmal auch "Warum nicht...?"-Fragen beantwortet werden, etwa wenn eine Figur einstand aber aus kombinativen Gründen nicht genommen werden durfte. Primitive Engineanalysen kommentieren keine Fehler die gar nicht stattfanden, was aber nötig ist um Fallen zu beschreiben die aufgestellt, aber umgangen wurden. Gut ist auch, daß die Funktion Untervarianten schrittweise, also Zug um Zug aufbaut und darin auch wieder zurückgeht, statt einfach nur die Engine-Hauptvariainte zu speichern. - Allerdings ist die ganze Funktion mittlerweile schon sehr alt und soweit ich sie kenne (bis Fritz 10-GUI) nicht mehr verbessert worden. Ohne daß ich jetzt wirklich gute Ideen hätte, was man innherhalb dieses Konzeptes verbessern könnte/sollte.
Parent - - By Markus Nieder Date 2009-10-26 12:47
Den Stellungserklärer gibt es selbstverständlich auch noch in Fritz 12. Einfach einen Rechtsklick in das Notationsfenster und "Stellungserklärer anzeigen" auswählen.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-26 14:06
[quote="Markus Nieder"]
Den Stellungserklärer gibt es selbstverständlich auch noch in Fritz 12. Einfach einen Rechtsklick in das Notationsfenster und "Stellungserklärer anzeigen" auswählen.
[/quote]

Selbstverständlich nicht - habe ich doch hier schon erklärt:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15229#pid15229

...auch wenn (irreführend) im Notationsfenster "Stellungserklärer anzeigen"
steht, aber eigentlich "Alle Züge erklären" gemeint ist (wie's zutreffender steht
unterm Menü "Training"). - (Wäre übrigens durchaus ein Verbessungspunkt -
aber mitnichten ein "Bug".)

Denn früher umschrieb "Fritz" recht "malerisch" die Stellung, heute wird nur noch der unmittelbare Zug
mit knappen Stichwörtern kommentiert (natürlich abgesehen von völlig eindeutigen Stellungen,
deren Bewertung nur ein umschreibendes Urteil zulässt).

Solche lustigen Sachen also wie hier:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15147#pid15147

...sind nun bei "Fritz 12" also unmöglich.
(Fritz hat sozusagen an Unterhaltungswert eingebüsst...

Und wenn wir schon dabei sind:
Vor ein paar Tagen hast du hier großmäulig von einer "endlosen Bug-Liste" für
"Fritz12" geschwafelt, die du uns noch liefern wolltest:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=15112#pid15112

Wo ist sie nun, deine versprochene "endlose" Liste?
Die würden wir sehr gerne etwas näher untersuchen.

Aber wahrscheinlich war das auch wieder nur heisse Luft des Trolls "Markus Nieder".

.
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-10-26 16:47
wenn ChessBase ein Rezessionsexemplar zuschickt , gerne ganz ausführlich auf den Arena-Seiten. Da kann man schauen was gefixt wurde und was nicht.

Wenn es ein Auto wäre würden die Leute auch wissen wollen ob der Air-Bag weiterhin spinnt. Da wird der Auto-Tester nicht schreiben:"bei einem solchen Auto setze ich Fehler voraus...2 Oder " es interessiert mich nicht" oder etwa :"das ist bestimmt ein VW-Taliban" wie manch Fritz 12 Rezensenten denen die Wahrheit zu den Bugs nicht passt.

Geht eigentlich Farb-Schema speichern ? Ab welchem Service-Pack ? Oder hast Du das bein Deinen ausführlichen Tests übersehen, ist unwichtig, ich bin ein minderbemittelter Taliban ?

Michael
http://www.playwitharena.com

Wette es wir nicht weitergeschaltet, nur interessant dass seine ganzen Beleidigungen erscheinen dürfen...
Aber es gibt ja die Arena - Seite...
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-10-26 17:58
Hallo Michael,

mit "nicht freischalten" hat das nichts zu tun.  Wir drehen uns hier im Kreis
und man sollte die Ansichten, auch wenn man sie nicht teilt und eine Diskussion
sinnlos erscheint, einfach akzeptieren und das Thema beenden.

Gruß
Daniel
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-26 19:33
ich weiss...ich verstosse gegen das scheidelsche web-weisheit aber: farbschemas spiechern funzt ab beta 3 oder 4 bis in die aktuelle 12 gui absolut einwandfrei.
jedenfalls auf meinen 5 rechnern(win xp 32/vista 64 und 7 64).

und selbstverständlich schickt man dir ein kostenloses exemplar zum rumtesten.

macht mercedes auch - die schicken ihre wägelchen mit den neuesten gimmiks immer zu bmw...
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-10-27 08:10 Edited 2009-10-27 11:32
Natürlich verlasse ich mich da lieber auf dem ADAC-Elchtest und Kundenerfahrungen und nicht auf die Werbeprospekte. Hätten einige Firmen das gemacht bräuchren sie keine grosen Rückrufaktionen da sie eine ehrliche und nicht gekaufte Meinung zurückbekommen hätten.

Na und nur damit die ChessBase Kunden wissen was Du über sie denkst:
[Link entfernt]*

Also alle Kunden sind Trolle...

Wir bei Arena verfahren verfahren so : Der Kunde, auch wenn er nicht zahlt hat immer recht.

Michael

*) Anmerk. d. Mod.: Links auf Links welche "Menschenhetze" befürwortet sind nicht gestattet. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-27 11:56
da meine antwort mit den vielfältigen entgleisungen die ich zitierte nicht freigeschaltet wurde mal so rum: wer sich über herrn diosi und seine art der sachlichen kritik ein bild machen will dem sei eine beliebige suchmaschine(ich bevorzuge google) empfohlen mit dem suchkriterium "michael diosi chessbase".
da tauchen sachen auf...  
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-10-27 13:06
Natürlich kann man die Pravda lesen und jegliche Gegenstimme als kontrarevolutionär bezeichnen.
Bei ChessBase werden die Gegenstimmen von SysOps, Rezensenten,...  als Taliban, geistig minderbemittelt, Trolls, usw.   bezeichnet.

Auf der Arena-Seite werden jegliche eigene Bugs benannt. Wir wollen alle Bugs wissen. Nur her damit. Siehst Du da einen Unterschied ?
Ausser dass in Arena das für lau gemacht wird und bei ChessBase für das Nennen von Bugs auf dem Server gemutet wird und jedes Jahr 50 EUR bezahlen "darf" ?  Oder liegt es an dem Arena Logo ? Kann mich erinnern wie man gemutet wurde wenn man es gewagt hat Rybka zu nennen...

Nun ja auf der Arena Seite kann man Rybka nennen...

Michael
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-27 13:35
[quote="Michael Diosi"]
...
Bei ChessBase werden die Gegenstimmen von SysOps, Rezensenten,...  als Taliban, geistig minderbemittelt, Trolls, usw.   bezeichnet.
...
Michael
[/quote]

wer im glashaus sitzt("aus deinem forum: "You might like to know how ChessBase ignores ther customets and supports criminal activities of their sysops:..." / "We think you might want to know that Mr. Michael Enderle thinks, you all ChessBase customers who dare to complain about criminal practices by ChessBase sysops are trolls:..." / "Why should I buy if they steal my life time account as well as other custommer accounts ? The Chessbase sysops involved in account manipulation and account stealing are just all impertinent. "...) sollte nicht mit steinen werfen.

dein tolles forum haste mit solch - pardon - geistigem dünschiss ja schon vollgekleistert.

im übrigen werde ich mir nun auch jedwelige antwort auf "beiträge" eines mr. "diosi" verkneifen.

bussi mein prinz und viel spass beim suchen von 3 zug-partien...    
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-10-27 13:38 Edited 2009-10-27 13:41
Und an dieser Stelle wird die Schlammschlacht nun geschlossen!

Gruß
Daniel
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-26 17:30
hallo

nicht aufregen - schon gleich gar nicht über jemanden der sich "mutig" hinter nem falschen(?) namen verschanzt.
m. scheidl hat da mal ne absolut geniale äusserung zum besten gegeben die ich auch heuer noch fett unterschreib:

"Im Internet besteht der echte Erkenntnisgewinn nach konfrontativen Diskussionen ausschließlich darin, herauszufinden, welche Poster oder Themen man in Hinkunft strikte ignorieren will. Eine Diskussion gegensätzlicher Standpunkte (falls länger als zwei, drei Postings) verläuft in diesem Medium weder respektvoll noch sachlich.
Höchst respektvolle, absolut sachliche Startpostings zu altbekannten Aufregerthemen sind eine geniale und diabolische Troll-Technik und kann bis an den Rand einer Forenzerstörung führen. - Die Kraft des Ignorierens ist eine unglaubliche, aber nur wenige haben das hundertprozentig durchgehalten. Ich auch nicht immer aber immer öfter."

M.Scheidl am 28. Oktober 2005 08:54: im CSS-Forum - recht hat er!!!

gruss
micha
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-26 18:31
[quote="Michael Enderle"]
hallo

nicht aufregen - schon gleich gar nicht über jemanden der sich "mutig" hinter nem falschen(?) namen verschanzt.
[/quote]

Stimmt natürlich: Leute wie "Markus Nieder" sollte man nicht auch noch "füttern".

Andererseits: Trolle verhauen ist nützlich, kostet nichts und macht Spaß!

Man gönnt sich ja sonst nichts...

Gruss: Walter

.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2009-10-26 20:22
> Andererseits: Trolle verhauen ist nützlich, kostet nichts und macht Spaß!

Mein Gott Walter...

Also objektiv gesehen mußt Du doch auch zugeben, daß Deine Rezension durchaus auch in einem ChessBase-Prospekt ihren Platz finden könnte. Jedenfalls spricht daraus schon echte Begeisterung. Das dies - wie möglicherweise unterstellt - aber auf Zuruf dritter geschehen sei halte ich für wirklich weit hergeholt bzw. schlichtweg unmöglich. Vielleicht solltest Du dann auch mal mit etwas mehr schweizer Gelassenheit reagieren - in der Diskussion aber vielleicht nicht immer Deine Stärke...

Gruß, Thomas
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-27 01:46
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]

> Andererseits: Trolle verhauen ist nützlich, kostet nichts und macht Spaß!

Mein Gott Walter...
Also objektiv gesehen mußt Du doch auch zugeben, daß Deine Rezension durchaus auch in einem ChessBase-Prospekt ihren Platz finden könnte. Jedenfalls spricht daraus schon echte Begeisterung. Das dies - wie möglicherweise unterstellt - aber auf Zuruf dritter geschehen sei halte ich für wirklich weit hergeholt bzw. schlichtweg unmöglich. Vielleicht solltest Du dann auch mal mit etwas mehr schweizer Gelassenheit reagieren - in der Diskussion aber vielleicht nicht immer Deine Stärke...
Gruß, Thomas
[/quote]

Was soll das denn jetzt, Thomas?
Pfarrer Mayers Wort zum Dienstag?

Was brauche ich Gelassenheit beim Trolle-verhauen!

Aber dass du definitiv kein Chessbase-Freund bist, wissen wir schon seit 10 Jahren...

Über den neuen Shredder habe ich ebenso "begeistert" (und weit weniger kritisch als über Fritz!) geschrieben:
http://glareanverlag.wordpress.com/2009/10/12/neue-version-schachprogramm-shredder-12-meyer-kahlen/
Einfach weil mich das Programm tatsächlich begeistert - doch da hat niemand hier gezetert:
"Pfui Shredderchess-Kommerz!".

Nein, Leute, dieser irrationale, fast schon surreale Anti-Chessbase-Reflex in der Szene hat was Massenhysterisches...

Gruss: Walter

.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2009-10-27 10:08
Hallo Walter,

[quote="Walter Eigenmann"]
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]

> Andererseits: Trolle verhauen ist nützlich, kostet nichts und macht Spaß!

Mein Gott Walter...
Also objektiv gesehen mußt Du doch auch zugeben, daß Deine Rezension durchaus auch in einem ChessBase-Prospekt ihren Platz finden könnte. Jedenfalls spricht daraus schon echte Begeisterung. Das dies - wie möglicherweise unterstellt - aber auf Zuruf dritter geschehen sei halte ich für wirklich weit hergeholt bzw. schlichtweg unmöglich. Vielleicht solltest Du dann auch mal mit etwas mehr schweizer Gelassenheit reagieren - in der Diskussion aber vielleicht nicht immer Deine Stärke...


Was soll das denn jetzt, Thomas?
Pfarrer Mayers Wort zum Dienstag?


weißt, mir war einfach danach...

Zitat:
Aber dass du definitiv kein Chessbase-Freund bist, wissen wir schon seit 10 Jahren...


wo Du übrigens irrst, ich hab schon längst meinen Frieden mit den ChessBaselern gemacht. Ich hatte das so meine Probleme mit diversen Personen, mit den Produkten eher weniger. Aber man wird ja älter und klüger...

Zitat:
Über den neuen Shredder habe ich ebenso "begeistert" (und weit weniger kritisch als über Fritz!) geschrieben:
http://glareanverlag.wordpress.com/2009/10/12/neue-version-schachprogramm-shredder-12-meyer-kahlen/
Einfach weil mich das Programm tatsächlich begeistert - doch da hat niemand hier gezetert:
"Pfui Shredderchess-Kommerz!".


Dies, lieber Walter, hört sich jetzt aber doch schon an wie "Getroffene Hunde Bellen", übrigens etwas, was ich Dir ganz klar NICHT unterstellen wollte. Unabhängig davon werden quasi-Marktführer immer etwas kritischer beäugt - was zwar manchmal unfair ist aber auch nicht so schlimm ist wie Du das darstellst. Microsoft-Bashing ist auch nicht immer fair aber führt halt doch manchmal zu besseren Produkten, z.B. Windows 7.

Zitat:
Nein, Leute, dieser irrationale, fast schon surreale Anti-Chessbase-Reflex in der Szene hat was Massenhysterisches...


Also ChessBase nimmt das glaub ich mittlerweile mit großer Gelassenheit...

Gruß, Thomas
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-27 10:26
>>Aber dass du definitiv kein Chessbase-Freund bist, wissen wir schon seit 10 Jahren...

>wo Du übrigens irrst, ich hab schon längst meinen Frieden mit den ChessBaselern gemacht.
>Ich hatte das so meine Probleme mit diversen Personen, mit den Produkten eher weniger.
>Aber man wird ja älter und klüger...

Na gut...

>>Über den neuen Shredder habe ich ebenso "begeistert" (und weit weniger kritisch als über Fritz!) geschrieben:
>>http://glareanverlag.wordpress.com/2009/10/12/neue-version-schachprogramm-shredder-12-meyer-kahlen/
>>Einfach weil mich das Programm tatsächlich begeistert - doch da hat niemand hier gezetert:
>>"Pfui Shredderchess-Kommerz!".

>Dies, lieber Walter, hört sich jetzt aber doch schon an wie "Getroffene Hunde Bellen",
>übrigens etwas, was ich Dir ganz klar NICHT unterstellen wollte. Unabhängig davon werden
>quasi-Marktführer immer etwas kritischer beäugt - was zwar manchmal unfair ist aber auch nicht
>so schlimm ist wie Du das darstellst. Microsoft-Bashing ist auch nicht immer fair aber führt halt
>doch manchmal zu besseren Produkten, z.B. Windows 7.

Ja, hört man bis jetzt nur Gutes von - aber war das bis jetzt nicht vor jedem Win-OS so ?!

BTW: Kann man eigentlich Win 7 problemlos übers Bisherige installieren, ohne dass man seine
ganzen  100 Programme mühsam formatieren und neu aufspielen muss?

Dank und Gruss: Walter

.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-27 10:55
hi

win 7 über ein "gleichbittiges" win vista klappt mit aussname des üblichen treiber risikos problemlos.
von xp ist allerdings ein komplett-setup notwendig.

gruss
micha(der einen rechner von vista 64 auf 7 64 updatete)
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-27 12:07
[quote="Michael Enderle"]
hi

win 7 über ein "gleichbittiges" win vista klappt mit aussname des üblichen treiber risikos problemlos.
von xp ist allerdings ein komplett-setup notwendig.

gruss
micha(der einen rechner von vista 64 auf 7 64 updatete)
[/quote]

Merci für den Hinweis.
Inzwischen habe ich mich hier schlaugemacht:
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat=1&tab=0

Gruss: Walter

.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-27 12:16
hi

noch ein hinweis bevor du in ein update investierst: die oem versionen (die man z.b. hier http://www.notebooksbilliger.de/microsoft+windows+7+home+premium+sb+32bit/incrpc/topprod?sid=4b020b06aebe067410372d7bf70c6644 bekommt) sind wesentlich preisgünstiger.

gruss
micha
Parent - - By Ralf Badera Date 2009-10-27 13:43
Hallo Michael,
da stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Microsoft keine Updates verkaufen will. Verstehe wer will diese Preispolitik.

MfG,
Ralf
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-27 14:23
Das sind unterschiedliche Versionen!! Also nicht vergleichbar!

Peter
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-27 16:26
hi

in wie fern unterschiedlich?

win 7 home premium oem vollversion 64 und home premium update 64 haben den gleichen funktionsumfang.
ich habe ein vista home premium 64 mit der win 7 oem home premium 64 erfolgreich geupdatet.
bei den 64er ist im übrigen die 32 bit immer dabei.

gruss
micha
Parent - - By Peter Struwel Date 2009-10-28 09:22
guckst Du hier, dann wird geholfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Peter
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-10-28 11:19
ich möchte von dir wissen worin sich diese beiden produkte konkret unterscheiden(inhalt der dvds).
was oem bedeudet ist mir klar.
es dünkt mir du hast noch keines der produkte gesehen - oder???
Parent - By Peter Struwel Date 2009-10-28 13:23
richtig,

dann hilft nur eins, beide kaufen und vergleichen?

Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Stellungserklärer" in "Fritz 12" (@ M. Enderle)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill