Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fortresses
- - By Peter Martan Date 2026-10-10 09:52 Edited 2026-10-10 10:14 Upvotes 3
Chris Whittington hat hier
https://talkchess.com/viewtopic.php?p=998103&sid=b0b5952e301b2f923b7502c653b4daab#p998103
einen Thread dazu im Talkchess, an dem ich mich natürlich rege beteiligen musste, eine Stellung, die ich noch nicht kannte und in der HHdb fand, scheidet die Geister unter den Engines besonders stark:

Event:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

(Sidelines und Kommentare mit Zitieren oder C8).

Zwischen dem hier
https://talkchess.com/viewtopic.php?p=998302&sid=10a0ce40d1e2d68e3fe7aa296f1f41d5#p998302
und dem
https://talkchess.com/viewtopic.php?p=998323&sid=10a0ce40d1e2d68e3fe7aa296f1f41d5#p998323
, was Ajedrecista und ich so alles dazu bemerkenswert fanden bisher.
Dass Texel (1.12, gemeinsam mit Hiarcs 15.4) hier so glänzt (siehe Posting vom letzten Link), soll laut Claude an diesem Code Sniplet liegen, das der Bot im Texel- Code gefunden hat:
Zitat:
EndGameEval::isBishopPawnDraw()

in lib/texellib/endGameEval.cpp.
Von Hiarcs weiß man's natürlich nicht, ob der wirklich auch sowas ähnliches hat, er ist aber ungefähr gleich schnell, sowohl mit Lösung (Zug und Variante), als auch mit 0.00- Eval. Die bekommt man von Lc0 nicht, ansonsten tut sich diese Engine (Lc0 mit dem BT4 6147500PT332 und der RTX5070 GPU) mit der Stellung auch leichter als alle A-B-Engines, außer den 2 genannten, die ich bisher probiert habe, und das waren schon einige.

Ich schleppe das auch deshalb aus dem Talkchess hierher, weil das Schreiben (das Lesen auch, aber das geht noch eher, muss man halt immer eine Weile warten, bis die Seiten aktualsiert werden) dort zeitweise wieder eine ausgesprochene Qual ist, was das Abschicken angeht. Wenn man endlich überhaupt eingeloggt, ist, fliegt man bei der Vorschau und beim Senden immer wieder raus, muss sich neu einloogen und das funktioniert dann jedes 2. Mal auch immer wieder erst, wenn man zuerst den Browser- Cache geleert hat. Also bevor man ein Posting abschicken will, auf jeden Fall kopieren, sonst kann man gleich wieder von vorn anfangen
Parent - - By Max Siegfried Date 2026-10-10 14:17
Genau deshalb brauchen wir einen ShashChess der in seinem Code etwas von Festungen versteht!!!
On / Off Option.
Für die Schachanalyse ist sowas Gold wert. Da ist der Elo Verlust den man bei bei 10000 Partien mit 200 ms pro Zug herausgefunden hatte zweitrangig.
Die Stockfish Entwickler stellen sich leider stur und somit wird Stockfish selbst in 100 Jahren immer noch die Festungsprobleme haben.

LC0 zeigt doch je nach Netzgröße und Hardwarepower recht schnell Bewertungen im Bereich um die 1.00 an. Da sollte doch jedem klar sein, dass hier eine Festung in diesem Endspiel vorliegt, zumal direkt die richtige Variante angezeigt wird und der weiße König stur seine Züge zwischen f1 und e2 wiederholt.
Da sieht man wieder das ein eigenes großes LC0 Netz eben nicht von Stockfish kopiert und übernommen werden kann.

Die Rangliste lautet:
Platz 1 Engines mit Festungserkennung
Platz 2 LC0
Platz 3 ShashChess
Platz 4 Stockfish

Wäre da eine 3-Hirn oder 2-Hirn Kombination nicht sinnvoll?
Man lässt LC0 bestimmen welcher Zug im MultiPV = 1 (oder mehr) am besten ist und schreibt Stockfish vor, ausschließlich diesen Zug zu berechnen, bewerten und ggf. auszuspielen.
Parent - By Peter Martan Date 2026-10-10 15:03 Edited 2026-10-10 15:18
Max Siegfried schrieb:

Die Rangliste lautet:
Platz 1 Engines mit Festungserkennung

Wenn du damit meinst, Erkennung genau dieser einen Festung hier, dann wären das ziemlich gleichauf Texel 1.12 und Hiarcs 15.4 (bei dem musst du allerdings die entsprechende UCI- Option anwählen
option name Detect Fortress type check default false
)
, sagen wir die 2 ex aequo auf Platz eins, dann schon mit einigem Abstand (0.00 Eval!) alle weiter unten Folgenden, quasi ferner liefen...
Den best move vorübergehend nach oben bringen zählt natürlich nicht, ihn stabil im Output behalten ist das Eine, das aber möglichst noch wenigstens mit einer sauberen Unterscheidung zum nächst schlechter bewerteten Zug ist das Mindeste, und 0.00- nahe wäre schon schön, damit man nicht nur vermuten kann, es wird wahrscheinlich Remis ausgehen, sondern sieht, das ist eine forced drawn position, und nicht erst am Ende der Output- Line, sondern auch schon an ihrem Anfang.

Und das alles in ein paar Sekunden single thread (bei A-B, bei Lc0 kannst du Determinismus eh vergessen), im Talkchess- Posting vom letzten Link des Eingangspostings hier, siehe Texel- Output dort, 10" bis zum best move, der stabil im Output oben bleibt, 11" bis zur 0.00- Eval.
Das entsprechende Code- Sniplet hat Claude auch gleich mitgeliefert, nachdem ich ihn auf die Spur von Texel gesetzt hatte, dass ich den ausprobiert habe, war ziemlich purer Zufall oder halt guter Riecher. Leider hilft das genau so halt nur genau dieser Engine und genau so nur bei genau dieser einen Festung, schon, wenn du die Bauern nur ein bisschen anders zum Schluss stehen hast, ist's wieder Essig mit der sofortigen Erkennung durch diesen Spezial- Code

Das ist das wirkliche Problem mit der "Fortress Detection", definiere mal Festung so, dass das als Muster nicht nur auf alle möglichen trivialen blockierten Stellungen passt, die eventuell bei nicht ganz genauem Gegenspiel doch noch geknackt werden können, und dann möglichst auch noch Herausforderungen für ganz "gewöhnliche" game playing engines sind, das ist nämlich auch das Hauptproblem bei denen, die als Teststellungen durch die Foren geistern, das sind lauter Ausnahms- Puzzles, in der Regel komponiert als Studien für Menschen, mehr oder weniger fern vom praktischen Spiel, nur zu einem sehr kleinen weiteren Anteil echte anti engine puzzles und denen gemeinsam sind halt im Wesentlichen immer wieder bekannte blind spots wie Horizont (50 Züge), Zugzwang, der in diesen Festungs- Fällen oft zum Patt führt, und möglichst noch ein paar Bauern- und Schlagzüge unterwegs möglich, damit der Zugzähler immer wieder zurückgesetzt werden kann und die Wenigsteiner noch einmal hinausgeschoben, weil umgangen werden können.

Chris Whittington probiert's mit Anderen und dem AI- Bot gemeinsam im Talkchess auf verschiedene Arten, "labels" zu definieren, ich selbst habe in der HHdb unter den ersten 5000 Stellungen, von denen ca.2000 Remis sind (das deckt sich bei Studien praktisch mit "Festungen" im weiteren Sinn, weil was sonst soll "...to move and draw" zwingend und mit single best move schon anderes der Trick dabei sein?) gerade mal 8 Stellungen gefunden, die als Teststellungen für Engines halbwegs brauchbar sind, von denen höchstens 2-3 wirklich tricky. Die habe ich im Thread alle gebracht zusätzlich zu den 69, die ich vorher schon aus einer meiner größeren mixed problem databases herausgefischt hatte.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fortresses