Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Schach Engine: Opus 5.5 chess 24hrs (3500 Elo)
- - By Max Siegfried Date 2026-09-25 12:48
Wie findet ihr die Engine?
https://github.com/stevemaughan/opus-5.5-chess-24hrs/releases/tag/v1.0
https://github.com/stevemaughan/opus-5.5-chess-24hrs
Wäre es sinnvoll gewesen, wenn 48 Stunden für die Herstellung der Engine verwendet worden wären, anstatt nur 24 Stunden?
Parent - By Jörg Oster Date 2026-09-25 14:44 Upvotes 1
Nein!
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-09-25 17:37
Max Siegfried schrieb:

Wie findet ihr die Engine?

Unbedeutend, Niveau etwa wie Hiarcs 15.4
Parent - - By Max Siegfried Date 2026-09-25 18:20
Aber Hiarcs ist nicht unbedeutend und wurde im Vergleich zu Opus 5.5 chess 24hrs jahrzehntelang entwickelt und nicht in 2 Stunden.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-09-25 18:35
Max Siegfried schrieb:

Aber Hiarcs ist nicht unbedeutend und wurde im Vergleich zu Opus 5.5 chess 24hrs jahrzehntelang entwickelt und nicht in 2 Stunden.

Hallo Siegfried
Der Untergang von Schach-Programmierern ist damit eingeleitet.
Solche Engines werde ich so lange wie möglich meiden.
Kurt
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2026-09-25 18:44 Upvotes 2
Der Untergang von allen Programmierern ist eingeleitet.
Spätestens seit dem Release von Opus 5.5 vor 2 Tagen.
(Ich bin Software Entwickler)
Thomas
Parent - - By Stefan Pohl Date 2026-09-27 06:48 Edited 2026-09-27 06:57
Thomas Zipproth schrieb:

Thomas

Eingeleitet ist gut. Dieser Punkt liegt schon weit in der Vergangenheit. Stand heute kann man an den Unis die Fachbereiche Informatik, Chemie, Mathematik, Jura eigentlich schon schließen. Ein sehr bekannter Mathematiker (leider ist mir der Name entfallen) hat es vor kurzem abgelehnt, noch einen Doktoranden anzunehmen. Mit der Begründung, es mache schlicht keinen Sinn, jemanden auf eine akademische Karriere vorzubereiten, die es nicht mehr gibt, wenn er fertig ist. Eine bemerkenswerte Aussage.

Hier ein Video von Elon Musk, in dem er sich (gleich zu Beginn) explizit auf Stockfish bezieht und vorhersagt, daß die KI bereits im nächsten Jahr auf "Stockfish-Level" wird programmieren können.
https://youtu.be/H0Ap25IOWr8?si=5DUIODC8_VzT4_4t

Ich sehe das Ganze fürs Computerschach aber durchaus nicht negativ. Im Gegenteil: Es könnte sehr interessant werden, zu sehen, wie weit einzelne KIs Engines entwickeln können. Bezüglich Celo aber vielleicht auch bzgl. EAS, also Aggressivität. Ich sehe hier ungeheures Potential: Gib einer KI den Stockfishcode und lasse sie unendlich lange immer weiter daran rumverbessern (so wie es heut die menschlichen Entwickler machen) - wie weit könnte die KI Stockfish weiterentwicklen? Dann kann man dieses Projekt auch mehreren KIs geben und schauen, welche KI am meisten Celo dazugewinnen kann. Auch ein "Wettrennen" mit dem menschlichen Stockfishteam wäre doch spektakulär?!

Ich finde das alles hochspannend und den nächsten, logischen Entwicklungsschritt im Computerschach: Wenn KI Engines schneller verbessern kann, als es Menschen können, ist es logisch und vernünftig, den Staffelstab der Engine-Entwicklung an die KI abzugeben.
Der Mensch kann sich dann darauf konzentrieren, grundlegende Neuerungen (wie z.B. mein EAS-Tool) zu erfinden. Den "profanen" Entwickleralltag beim Engine-Code schreiben, übernimmt die KI und läßt so dem Menschen mehr Zeit, um über wirklich grundlegend neue, kreative Ansätze nachzudenken. Ich kann daran nichts Schlechtes finden.
Darüberhinaus ist die Entwicklung sowieso nicht aufzuhalten, selbst wenn man das alles negativ findet. Also machen wir das Beste daraus, anstatt über die KI herumzujammern. Davon geht sie auch nicht mehr weg. Der Zug ist abgefahren.
Parent - By Peter Martan Date 2026-09-27 07:34 Edited 2026-09-27 07:37 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:

Stand heute kann man an den Unis die Fachbereiche Informatik, Chemie, Mathematik, Jura eigentlich schon schließen.

Wenn du das machtest, hättest du die letzte Möglichkeit verschenkt für den Menschen, für den das Ganze ja wohl primär sein sollte und hoffentlich immer noch ist, überhaupt noch irgendwie beurteilen zu können und aktiv und positiv Einfluss nehmen zu können auf die Entwicklung.
Zitat:

Also machen wir das Beste daraus, anstatt über die KI herumzujammern. Davon geht sie auch nicht mehr weg. Der Zug ist abgefahren.

Das Beste besteht aber sicher nicht darin, die Blechis nur mehr unkontrolliert und unkontrollierbar vor sich hin werkeln zu lassen. Redet ja kein vernünftiger Mensch davon, dass die KI wieder "weggehen soll", aber ob der abgefahrene Zug immer schneller in den Abgrund oder in eine Richtung rast, von der die Menschen auch noch was haben, was sie aber wenigstens nicht nur immer schneller und immer weiter in Ressourcenverschwendung, Krieg und Wahnsinn führt, die Hoffnung, dass man da noch irgendwie mitsteuern könnte, hab' ich noch nicht ganz aufgegeben.
Parent - By Max Siegfried Date 2026-09-27 11:44
Thomas Zipproth schrieb:

Thomas

Heißt das, du bist demnächst arbeitslos?
Hast du dir schon etwas passendes für die Zukunft beruflich vorgenommen und wenn ja was?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-09-25 19:17
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Kurt,

das bezieht sich nicht nur auf die Schach-Programmierer.
Es wird der Tag kommen dann werden durch die KI Maschinen andere Maschinen produzieren und steuern
und der Mensch wird so gut wie überflüssig.
Nur gut, das ich dieses Zeitalter des Wahnsinns nicht mehr erlebe.

MfG Dietmar
Parent - By Lothar Jung Date 2026-09-25 19:40 Upvotes 1
Das war abzusehen.

Eine gute Engine in 1-2 Tagen zusammenzustellen, also nicht entwickeln.

Zuerst wurden Schachengines aufgrund anderer Schachengines besser.
Jetzt viel schneller mit KI.

Das menschliche Schach bleibt ohnehin außen vor.

Jetzt noch die Ranglisten. Die eigentlich keine Rolle mehr spielen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-09-25 19:51 Upvotes 2
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Kurt,

das bezieht sich nicht nur auf die Schach-Programmierer.
Es wird der Tag kommen dann werden durch die KI Maschinen andere Maschinen produzieren und steuern
und der Mensch wird so gut wie überflüssig.
Nur gut, das ich dieses Zeitalter des Wahnsinns nicht mehr erlebe.

MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Es ist nun wohl die KI, welche uns noch vor dem Kollaps durch
Luft-/Boden-/Gewässer-/Wasserverschmutzung oder einen
grossen Krieg sowie der Mehrheit von Menschen, die an
psychischen Problemen leiden, den Todesstoss geben wird.
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-09-26 19:55 Upvotes 1
Hallo Kurt,

die KI greift auf die Schach-Apps in GitHub zu.

Damit kann es nicht schwer, mit der Kenntnis der verwendeten Programmiersprache (meist C++) und einem kundigen Fragesteller, eine neue Schach App zu generieren, nicht nur Engines,sondern auch GUIs.

Vielleicht ersetzt die KI bald alle Anforderungen des Schachs.

„Schöne neue Zeit.“

Gruß

Lothar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-09-27 09:31
Lothar Jung schrieb:

Vielleicht ersetzt die KI bald alle Anforderungen des Schachs.„Schöne neue Zeit.“

Hallo Lothar,

für das Schach mag das ja zutreffen, aber für viele andere Bereiche halte ich diese Entwicklung betreffend der KI für
äußerst sehr gefährlich. Vor alllem auch dann, wenn es für den Menschen nicht mehr kontrollierbar wird.
Falls das dann eintritt, ist es mit der schönen Zeit allerdings vorbei.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-09-27 10:19
Hallo Dietmar,

„Schöne neue Zeit“ war sarkastisch gemeint!
Eigenes Denken und Lernen tritt in den Hintergrund.
Eine geistige Entmündigung.
Viel konsequenter als das Internet.
Und alles geht rasend schnell.
Es wird sehr viele Arbeitsplätze kosten.
Gerade im mittleren Bereich von Unternehmen und Verwaltungen.

Grüße

Lothar
Parent - - By Volker Göbel Date 2026-09-27 10:49
Wie war denn das Seinerzeit, als die Personalcomputer immer mehr auf kamen?
Was wurde da geheult und lamentiert, wieviel Arbeitsplätze die mal ersetzen werden!
Es wird immer wieder was neues kommen, sonst hätten wir ja keinen Fortschritt!

Gruß
Volker  
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-09-27 11:16 Upvotes 1
Volker Göbel schrieb:

Wie war denn das Seinerzeit, als die Personalcomputer immer mehr auf kamen?

Das kann man nun aber überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Die KI ist eine ganz andere Liga!
Parent - By Thorsten Czub Date 2026-09-27 11:42
Es erinnert mehr an die Revolution der weber. Als Webstühle die Menschen überflüssig machten. Oder als der Bergbau nicht mehr rentabel war und endete.
So wie im Moment der Einzelhandel stirbt.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-09-25 19:10
Max Siegfried schrieb:

Gemeint ist ja auch der Vergleich im Bezug auf die Leistung.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Schach Engine: Opus 5.5 chess 24hrs (3500 Elo)