Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Abschluss des Thematurniers Parham-Angriff
- - By Tommy Tulpe Date 2026-07-21 11:18 Upvotes 1
Liebe Schachexperten,

das Thematurnier zum Parham-Angriff ist beendet und Peter Martan hat ed sehr überzeugend gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Peter! Interessierte können alle Partien auf der LSS Homepage betrachten oder herunter laden.

Ausgangsstellung des Turniers waren die Züge 1. e4 e5 2. Dh5 Sc6 3. c3
In ernsthaften Partien wird Weiß nicht so spielen, das war allen klar, weil er zumindest den Anzugsvorteil aus der Hand gibt. Ingo Althöfer schrieb im voraus: "Ein oder sogar das Hauptspiel im Dh5-Angriff ist 1. e4 e5 2. Dh5 Sc6 3. Lc4 . Jetzt droht Matt auf f7, und Schwarz sollte entweder 3... g6 oder 3... Df6 spielen. Sobald Schwarz die direkte Mattgefahr abgewendet hat, droht er mit Sc6-d4 oder nach weißem d2-d3 mit Sc6-a5 und Abtausch des Springers a5 gegen den Läufer c4. Mit 3. c2-c3 verhindert zum einen das lästige Sd4 und schafft zum anderen dem Lc4 das Rückzugsloch auf c2. Natürlich zahlt Weiß dafür einen Preis. Durch die kommenden Fernpartien möchte ich auch verstehen, wie hoch dieser Preis ist."

Die Frage war also, ob Schwarz bereits auf Gewinn steht oder ob Weiß noch ein Remis erzielen kann. Die Turnierergebnisse mögen dazu keine eindeutige Antwort geben. Ich habe mich seitdem aber nochmal intensiv mit allen Möglichkeiten beschäftigt und möchte kühn behaupten: Schwarz steht auf Gewinn! Als Schlüsselpartie kann man die Partie Haug - Martan 0-1 her nehmen, die Peter in nur 21 Zügen für sich entschied, für die ich aber trotz intensiver Suche keine Verbesserungen für Weiß finden kann. Gilt das als Beweis? Nicht im mathematisch-logischen Sinne, das ist klar.

Hier ist sie:

Event:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Da ich es nicht geschafft habe, Abzweigungen / Varianten in die nachspielbare Partie zu übertragen (geht das überhaupt??), hier noch ein paar Überlegungen zusätzlich:

6. h3 bewährte sich nicht in Althöfer - Haug 0-1

Mit 7. Sg5 konnte Peter Martan als Weißer gegen Ingo Althöfer einen halben Punkt holen. Ich bezweifle aber, ob das tatsächlich eine Verstärkung des weißen Spiels ist. Man beachte z.B. 7. Sg5 Lg4 8. Sf3 Dd6 9. h3 Lh5 10. Lg5 Sd7  .

11. c4 kommt in Betracht mit der Fortsetzung 11. c4 c6 12. 0-0 a5 13. bxa5 Lxa5 14. Sbd2 oder 14. a4.   Beide weiße Fortsetzungen haben verloren.

18. Sh2 wurde in der Nachanalyse von Peter Martan als Denkanstoß ins Spiel gebracht. Nach meinen Analysen ist das keine Rettung, z.B. 18. Sh2 Sf4 19. Lf3 Sd7 20. Lg4 {20. Tfb1 Lc7} Lxg4 21. hxg4 Se2+ 22. Kh1 Dh4 .
Aus dieser Stellung heraus habe ich Engine-Turniere veranstaltet mit dem Ergebnis +0 / =1 / -16   .

21. Dd1 hätte vielleicht etwas mehr Gegenwehr geleistet. aber die Niederlage kaum verhindert. Konkrete Vaianten kann ich nicht liefern. Es zweigt sich breit auf.

Es wäre toll, wenn jemand weitere Ideen einbringt.
Freundliche Grüße, Ulrich
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-07-21 11:37 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Es wäre toll, wenn jemand weitere Ideen einbringt.

Ich habe da mal einige Varianten analysiert.
Wie es aussieht, ist die Stellung nach 1. e4 e5 2. Qh5 Nc6 3. c3 Nf6 4. Qe2 d5 bereits für den Weißen verloren.

MfG Dietmar
Parent - - By Peter Martan Date 2026-07-21 11:50 Edited 2026-07-21 12:18 Upvotes 1
Danke für die .pgn.
Tommy Tulpe schrieb:

Mit 7. Sg5 konnte Peter Martan als Weißer gegen Ingo Althöfer einen halben Punkt holen. Ich bezweifle aber, ob das tatsächlich eine Verstärkung des weißen Spiels ist.

Das sicher nicht, siehe meine Partie mit Weiß gegen Rainer. Da habe ich das auch probiert, weil ich damals auch schon der Meinung war, Schwarz verliert sowieso auch in den anderen Abspielen, so eindeutig (wie du und Dietmar, dessen Posting ich auch schon gelesen habe nach meiner Antwort und sie daher noch ein bisschen editiere) würde ich das aber als "abschließendes Urteil" nicht sagen wollen, dazu gab's auch im Turnier zuviele Remis. Aber von den Fortsetzungen, die an dieser wahrscheinlich am stärksten kritischen Stellung noch in Frage kommen, ist das 7. Sg5(!? bis ?!) nach dem 7.b4 (das ich auch für das beste halte) höchstens das zweitbeste, 7.h3(!? bis ?!) ist nicht viel schlechter aber auch nicht wirklich besser als die zweite Alternative.

Ingo hat nach 7.Sg5 Lg4 8.Sf3 Dd6 (?! bis ?) gespielt, das ist im Hiarcs- Buch der einzige Zug, und ich habe daher auch ein bisschen darauf spekuliert, dass es an der Stelle kommen könnte, es ist aber eindeutig schlechter als die Fortsetzung, die auch Rainer gewählt hat mit 7...Dd7(!) so wenig spektakulär der Zug auch aussieht, er reicht zum relativ sicheren schwarzen Gewinn, scheint's. Wie gesagt, hatte ich schon irgendwie kommen sehen, dass es verliert, ich wollte nur einfach nicht in allen Partien 7.b4 spielen, wo's zu der Stellung kam.

Das 21.Lc1(!? bis ?!) hat das schöne ...g5(!) ermöglicht, das die Engines zunächst noch etwas unterbewerten, (als erste hat's bei mir eigentlich Reckless von sich aus vorgeschlagen) bis sie ein paar Fortsetzungen etwas tiefer untersucht haben, z.B. 21.Dd1, das du auch erwähnst, hätte wohl noch etwas länger gedauert, aber du hättest ja auch nach dem Textzug noch nicht sofort aufgeben müssen.

Danke für die Glückwünsche, Rainer hat aber z.B. auch nur einen halben Punkt weniger in Summe, und danke, dass du wieder die Organisation mit Herrn Pätzold gemeinsam übernommen hattest.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2026-07-22 15:39
... dabei habe ich in der Schwarzpartie mit Gennadi Obukhov mit 13...Lb6 statt 13...La7 noch einen Fingerfehler gehabt, der wahrscheinlich den Sieg gekostet hat.
Wann spielen wir das nächste Thematurnier?
Rainer Maikowski
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-07-22 16:45
Geschätzter Rainer,
würdest du dich meiner Einschätzung anschließen oder nicht:   Die Ausgangsstellung 1. e4 e5 2. Dh5 Sc6 3. c3   ist für Weiß verloren.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2026-07-22 17:39
Also zu 90% denke ich in der Tat, dass die Ausgangsstellung in dieser Parham-Variante verloren ist. Möge uns ein Schachspieler oder eine engine eine Besseren belehren.
Rainer Maikowski
Parent - By Rainer Maikowski Date 2026-07-22 17:39
... für Weiß natürlich!
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-07-24 18:49
Rainer Maikowski schrieb:

Wann spielen wir das nächste Thematurnier?
Rainer Maikowski

Ich spiele derzeit ein Thematurnier Skaninavisches Gambit.  Thementurniere gehen einigermaßen nebenher, aber ich will schon gern ein wenig erfolgreicher abschneiden als diesmal. 
Da ab August das Viertelfinale zur 16. LSS Weltmeisterschaft 2029 hinzu kommt, habe ih frühestens im Winter 2026/2027 wieder Zeit. Du kannst dir ja einstweilen ein geeignete Eröffnung überlegen.
Parent - By Rainer Maikowski Date 2026-07-25 12:33
Mache ich!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Abschluss des Thematurniers Parham-Angriff