Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lohnt sich in der heutigen Zeit überhaupt noch ChessBase?
- - By Dietmar Klinger Date 2026-07-18 11:10
Wie denkt ihr darüber?
Ich meine wohl eher kaum, denn es gibt jede Menge kostenlose Alternativen, welche nicht nur erstaunlich gut,
sondern sogar besser sind.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 11:44 Edited 2026-07-18 12:08
Hallo Dietmar,

im Datenbankbereich gibt es hauptsächlich Scid.
Scid steht in drei Alternativen zur Verfügung, siehe:
https://www.amateurschach.de/main/_comparable.htm

Natürlich gibt es nach wie vor Conveka / Chess OK.
Auch diese GUI (auch Aquarium) hat sicherlich einige Fans.

Einge andere GUIs haben Datenbankfunktionen.
Diese sind meist die notwendigen, hier und das aber auch herausragendes wie z. B. der Hiarcs Chess Explorer.
Alleine der sehr gute Umgang mit dem PGN-Standard.

Es gibt eine Reihe an Tools die Aufgaben teils besser im Detail erledigen als ChessBase.
Meist handelt es sich dann logischerweise um PGN Standard Optionen.

ChessBase selbst ist eine ausgereifte Datenbank mit vielen spannenden Ideen.
Bekanntlich über viele Jahre entwickelt. Hat meines Erachtens hier und da Schwachpunkte.
Auch wenn so langsam die Statistik Möglichkeiten besser werden ist das z. B. ein Schwachpunkt.
Dem entgegengesetzt hat ChessBase allerdings wie gesagt andere herausragende Möglichkeiten.
Auch trotz dieser vielen Möglichkeiten ist die GUI immer noch intiutiv zu bedienen.

Nun, viele mögen mit älteren ChessBase Funktionen auch aus kommen. Bekanntlich nutzt
der durchschnittliche User noch nicht mal 10% der Möglichkeiten. Denken wir an die Vielzahl
von unterschiedlichen Möglichkeiten ist es zusammenfassend aber gut das die GUI viele
Möglichkeiten anbietet, auch wenn das eine oder andere zunächst überflüssig erscheint.

Also, ich denke selbst wenn es mal keine ChessBase Versionen mehr gibt, wird ChessBase
immer ein Standardwerkzeug bleiben und das absolut zu Recht, darüber besteht meines
Erachtens überhaupt kein Zweifel.

Das ist vergleichbar mit Arena. Wir waren seinerzeit in der Entwicklung der Zeit weit voraus und
das ist z. B. noch heute der Grund für die vielen Anwender die Arena nutzen (gut so).

Neue GUIs müssen sich zunächst einen Platz erkämpfen. Gerade in der ersten Jahreshälfte
kamen einige hinzu, andere wurden stark erweitert. Lucas Chess z. B. ist Klasse.

Auf dem besten Weg bei den Spielprogrammen ist Myracle, eine wunderschöne Arbeit.

Es gibt reichlich Alternativen wenn Funktionen mit unterschiedlichen GUIs genutzt werden.
Darüber einen Überblick zu behalten ist schwierig. Ich persönlich werde ChessBase ganz
sicher weiter einsetzen und bin grob gesagt mit der Datenbank bei einer Scala von 1-100
zu 90 Anteilen äußerst zufrieden. Das ist wie ich finde schon ein Super Zeugnis für ChessBase.

Gruß
Frank

Ich bezweifle stark, dasa bei der Vielzahl der GUIs die heute zur Verfügung stehen viele Nutzer
überhaupt noch diesen Überblick haben bzw. sind im Detail damit länger beschäftigen. Warum,
die Zeit haben nur wenige Leute.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 11:59 Edited 2026-07-18 12:28
Was ich gut finde bei ChessBase:
Es gab so viele Windows Standards die geändert wurden mit den neuen Windows OS Versionen.
Dann wurde meist geflucht wenn ChessBase mitgegangen ist. Aber genau das war gut!!

Was nicht gut ist:
Die derzeitige Installations-Methode!
Ich komme zwar klar damit und verstehe auch die Gründe und das Prinzip aber wie dem auch ist, alles sehr übertrieben und für viele zu kompliziert.

So einfach wie möglich, so schnell als möglich und damit ist auch die Installation gemeint.

Ich nutze z. B. (wahrscheinlich bin ich bis zum Lebensende damit auch gut beschäftigt):

- ChessBase (habe immer die letzten beiden Versionen installiert).
- Shredder (nutze ich eher noch wegen den Live Übertragen auf meiner Webseite in Verbindung mit Tools, ist halt die UCI-Mutter GUI).
- Miracle (wird die Shredder GUI ablösen wenn ich mal mit ETOC-G fertig bin).
- Hiarcs Chess Explorer (diese Arbeit geht sehr ins Detail und gefällt mir).
- die Qapla GUI finde ich noch interessant und Lucas Chess.
- hier und da nutze ich auch mal CuteChess für einen Test, aber eher selten.

Daneben nutze ich eine Vielzahl von PGN-Tools für diverse Aufgaben die mich intereressieren.
Meist geht es um mein eigentliches Hauptthema (Bucherstellung).

Und das ist schon viel für einen Anwender, auch wenn es andere interessante Dinge gibt ... wie z. B. Hires!
Es gibt halt zeitliche Grenzen und im Schach werden bei mir zukünftig eher noch die älteren Schachcomputer eine Rolle spielen.
Bzw. werde ich wieder 2 anderen Hobbys nachgehen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-07-18 13:00 Edited 2026-07-18 13:15 Upvotes 1
Hallo Frank!

Zitat:
Es gibt eine Reihe an Tools die Aufgaben teils besser im Detail erledigen als ChessBase.

Das steht außer Zweifel.
Der Vorteil von ChessBase ist, viele Funktionen sind unter dieser GUI zu finden. Einige dieser Funktionen weisen allerdings auch
Defizite auf. Ich denke da besonders an die relativ lahmen Geschwindigkeiten bei großen Datenbanken.
Im Zeitalter der KI verlieren auch viele Statistiken an Bedeutung.
Ich persönlich denke auch, für den normalen Vereinsspieler bis ca. 2100 DWZ lont sich ChessBase überhaupt nicht, denn 90 % wie Du
ja selbst geschrieben hast, werden da gar nicht genutzt.
Für die Titelträger und ambitionierten Schachspieler, welche ja auch viel auf Reisen gehen, sieht die Sache natürlich anders aus.
Zitat:
Also, ich denke selbst wenn es mal keine ChessBase Versionen mehr gibt, wird ChessBase
immer ein Standardwerkzeug bleiben und das absolut zu Recht, darüber besteht meines
Erachtens überhaupt kein Zweifel.

Damit könntest Du recht haben, denn selbst nach Jahren wird ja auch Arena heute noch von vielen genutzt.
Zitat:
Neue GUIs müssen sich zunächst einen Platz erkämpfen. Gerade in der ersten Jahreshälfte
kamen einige hinzu, andere wurden stark erweitert. Lucas Chess z. B. ist Klasse.
Es gibt reichlich Alternativen wenn Funktionen mit unterschiedlichen GUIs genutzt werden.
Darüber einen Überblick zu behalten ist schwierig.

Genau so ist das.
Ach ja, mit der GUI meintest Du sicherlich Myracle

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 13:24 Edited 2026-07-18 13:31
Hi Dietmar,

oh ja, dass ist ein Schreibfehler, zu schnell geschrieben:

Myracle:
https://www.crabaware.com/myracle/

Wer meine Übersichten meidet (warum auch immer, sind keine stats oder Nachverfolgsdinge in meinen html Dateien).

Irre, was da entsteht!
Erinnert mich auch ein wenig an die Arena Zeit.
Es ist gut das genau das ein erfahrener Programmierer macht.

Wir haben so viele schöne Dinge ...
Wenn ich alleine daran denke ...
https://fhub.jimdofree.com/ ... das ist meines Erachtens mit Abstand das BESTE was jemals an Schachsoftware produziert wurde.

CB-Emu ...
Ich habe gehört das gibt es auch als 3D-Modell gegen einen Unkostenbeitrag.
Nur, wo find ich die genaue Info hierzu?

Und ob das stimmt weiß ich nicht.
Ein Schachcomputer-Tuner hat mir das kürzlich gesteckt.

Gruß
Frank
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-07-18 13:38 Upvotes 1
Hallo Frank

Zitat:
<a class='ura' href='https://fhub.jimdofree.com/'>https://fhub.jimdofree.com/</a> ...
das ist meines Erachtens mit Abstand das BESTE was jemals an Schachsoftware produziert wurde.

Oh, das kannte ich ja noch gar nicht, ist ja hoch interessant.
Das werde ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer anschauen.
Danke für den Link.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-07-18 20:19
Frank Quisinsky schrieb:

<a class='ura' href='https://fhub.jimdofree.com/'>https://fhub.jimdofree.com/</a> ... das ist meines Erachtens mit Abstand das BESTE was jemals an Schachsoftware produziert wurde.

Gruß
Frank

Hallo Frank
Absolute Zustimmung, ist aber nur etwas zum Geniessen für Freaks von alten Brett-Schachprogrammen.
Und das ist eine langsam aussterbende Rasse.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 20:29
Die Gemüter streiten sich um langfristige Werte (z. B. bei den älteren beliebteren Schachcomputern).
Genau aus diesen Gründen (aussterbende Rasse). Ist schwierig zu beurteilen.

Die Emu ist die ideale Ergänzung zu dem Thema!
Diese Arbeitsleistung alleine, dass so zusammenzutragen ...
Das kann man nicht oft genug loben!
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-07-18 14:23 Upvotes 1
Ich versuche es mit einer kürzeren Antwort:  ja!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2026-07-18 14:33 Upvotes 1
Die Textwände von Quisinski lese ich nie! 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 14:41 Edited 2026-07-18 14:44
Da wird man ja auch nicht fertig Herr Beckmann!
Parent - By Lothar Jung Date 2026-07-18 15:47 Edited 2026-07-18 15:56
Hallo Dietmar,

Eindeutig Nein.

Die Kombination von:

BanksiaGUI

CuteChess

Scid vs. PC

Lucas Chess

Nibbler für Lc0

Bieten in der Summe mehr und sind Opensource (Ausnahme BanksiaGUI, aber umsonst).

Und nicht zuletzt, sie laufen auf Windows, Mac0S und Linux.

Interessant ist auch die iPad App „Chess Studio“, einmalig kostenpflichtig.

Grüße

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lohnt sich in der heutigen Zeit überhaupt noch ChessBase?