Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lohnt sich in der heutigen Zeit überhaupt noch ChessBase?
- - By Dietmar Klinger Date 2026-07-18 11:10
Wie denkt ihr darüber?
Ich meine wohl eher kaum, denn es gibt jede Menge kostenlose Alternativen, welche nicht nur erstaunlich gut,
sondern sogar besser sind.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 11:44 Edited 2026-07-18 12:08
Hallo Dietmar,

im Datenbankbereich gibt es hauptsächlich Scid.
Scid steht in drei Alternativen zur Verfügung, siehe:
https://www.amateurschach.de/main/_comparable.htm

Natürlich gibt es nach wie vor Conveka / Chess OK.
Auch diese GUI (auch Aquarium) hat sicherlich einige Fans.

Einge andere GUIs haben Datenbankfunktionen.
Diese sind meist die notwendigen, hier und das aber auch herausragendes wie z. B. der Hiarcs Chess Explorer.
Alleine der sehr gute Umgang mit dem PGN-Standard.

Es gibt eine Reihe an Tools die Aufgaben teils besser im Detail erledigen als ChessBase.
Meist handelt es sich dann logischerweise um PGN Standard Optionen.

ChessBase selbst ist eine ausgereifte Datenbank mit vielen spannenden Ideen.
Bekanntlich über viele Jahre entwickelt. Hat meines Erachtens hier und da Schwachpunkte.
Auch wenn so langsam die Statistik Möglichkeiten besser werden ist das z. B. ein Schwachpunkt.
Dem entgegengesetzt hat ChessBase allerdings wie gesagt andere herausragende Möglichkeiten.
Auch trotz dieser vielen Möglichkeiten ist die GUI immer noch intiutiv zu bedienen.

Nun, viele mögen mit älteren ChessBase Funktionen auch aus kommen. Bekanntlich nutzt
der durchschnittliche User noch nicht mal 10% der Möglichkeiten. Denken wir an die Vielzahl
von unterschiedlichen Möglichkeiten ist es zusammenfassend aber gut das die GUI viele
Möglichkeiten anbietet, auch wenn das eine oder andere zunächst überflüssig erscheint.

Also, ich denke selbst wenn es mal keine ChessBase Versionen mehr gibt, wird ChessBase
immer ein Standardwerkzeug bleiben und das absolut zu Recht, darüber besteht meines
Erachtens überhaupt kein Zweifel.

Das ist vergleichbar mit Arena. Wir waren seinerzeit in der Entwicklung der Zeit weit voraus und
das ist z. B. noch heute der Grund für die vielen Anwender die Arena nutzen (gut so).

Neue GUIs müssen sich zunächst einen Platz erkämpfen. Gerade in der ersten Jahreshälfte
kamen einige hinzu, andere wurden stark erweitert. Lucas Chess z. B. ist Klasse.

Auf dem besten Weg bei den Spielprogrammen ist Myracle, eine wunderschöne Arbeit.

Es gibt reichlich Alternativen wenn Funktionen mit unterschiedlichen GUIs genutzt werden.
Darüber einen Überblick zu behalten ist schwierig. Ich persönlich werde ChessBase ganz
sicher weiter einsetzen und bin grob gesagt mit der Datenbank bei einer Scala von 1-100
zu 90 Anteilen äußerst zufrieden. Das ist wie ich finde schon ein Super Zeugnis für ChessBase.

Gruß
Frank

Ich bezweifle stark, dasa bei der Vielzahl der GUIs die heute zur Verfügung stehen viele Nutzer
überhaupt noch diesen Überblick haben bzw. sind im Detail damit länger beschäftigen. Warum,
die Zeit haben nur wenige Leute.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 11:59 Edited 2026-07-18 12:28
Was ich gut finde bei ChessBase:
Es gab so viele Windows Standards die geändert wurden mit den neuen Windows OS Versionen.
Dann wurde meist geflucht wenn ChessBase mitgegangen ist. Aber genau das war gut!!

Was nicht gut ist:
Die derzeitige Installations-Methode!
Ich komme zwar klar damit und verstehe auch die Gründe und das Prinzip aber wie dem auch ist, alles sehr übertrieben und für viele zu kompliziert.

So einfach wie möglich, so schnell als möglich und damit ist auch die Installation gemeint.

Ich nutze z. B. (wahrscheinlich bin ich bis zum Lebensende damit auch gut beschäftigt):

- ChessBase (habe immer die letzten beiden Versionen installiert).
- Shredder (nutze ich eher noch wegen den Live Übertragen auf meiner Webseite in Verbindung mit Tools, ist halt die UCI-Mutter GUI).
- Miracle (wird die Shredder GUI ablösen wenn ich mal mit ETOC-G fertig bin).
- Hiarcs Chess Explorer (diese Arbeit geht sehr ins Detail und gefällt mir).
- die Qapla GUI finde ich noch interessant und Lucas Chess.
- hier und da nutze ich auch mal CuteChess für einen Test, aber eher selten.

Daneben nutze ich eine Vielzahl von PGN-Tools für diverse Aufgaben die mich intereressieren.
Meist geht es um mein eigentliches Hauptthema (Bucherstellung).

Und das ist schon viel für einen Anwender, auch wenn es andere interessante Dinge gibt ... wie z. B. Hires!
Es gibt halt zeitliche Grenzen und im Schach werden bei mir zukünftig eher noch die älteren Schachcomputer eine Rolle spielen.
Bzw. werde ich wieder 2 anderen Hobbys nachgehen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-07-18 13:00 Edited 2026-07-18 13:15 Upvotes 1
Hallo Frank!

Zitat:
Es gibt eine Reihe an Tools die Aufgaben teils besser im Detail erledigen als ChessBase.

Das steht außer Zweifel.
Der Vorteil von ChessBase ist, viele Funktionen sind unter dieser GUI zu finden. Einige dieser Funktionen weisen allerdings auch
Defizite auf. Ich denke da besonders an die relativ lahmen Geschwindigkeiten bei großen Datenbanken.
Im Zeitalter der KI verlieren auch viele Statistiken an Bedeutung.
Ich persönlich denke auch, für den normalen Vereinsspieler bis ca. 2100 DWZ lont sich ChessBase überhaupt nicht, denn 90 % wie Du
ja selbst geschrieben hast, werden da gar nicht genutzt.
Für die Titelträger und ambitionierten Schachspieler, welche ja auch viel auf Reisen gehen, sieht die Sache natürlich anders aus.
Zitat:
Also, ich denke selbst wenn es mal keine ChessBase Versionen mehr gibt, wird ChessBase
immer ein Standardwerkzeug bleiben und das absolut zu Recht, darüber besteht meines
Erachtens überhaupt kein Zweifel.

Damit könntest Du recht haben, denn selbst nach Jahren wird ja auch Arena heute noch von vielen genutzt.
Zitat:
Neue GUIs müssen sich zunächst einen Platz erkämpfen. Gerade in der ersten Jahreshälfte
kamen einige hinzu, andere wurden stark erweitert. Lucas Chess z. B. ist Klasse.
Es gibt reichlich Alternativen wenn Funktionen mit unterschiedlichen GUIs genutzt werden.
Darüber einen Überblick zu behalten ist schwierig.

Genau so ist das.
Ach ja, mit der GUI meintest Du sicherlich Myracle

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 13:24 Edited 2026-07-18 13:31
Hi Dietmar,

oh ja, dass ist ein Schreibfehler, zu schnell geschrieben:

Myracle:
https://www.crabaware.com/myracle/

Wer meine Übersichten meidet (warum auch immer, sind keine stats oder Nachverfolgsdinge in meinen html Dateien).

Irre, was da entsteht!
Erinnert mich auch ein wenig an die Arena Zeit.
Es ist gut das genau das ein erfahrener Programmierer macht.

Wir haben so viele schöne Dinge ...
Wenn ich alleine daran denke ...
https://fhub.jimdofree.com/ ... das ist meines Erachtens mit Abstand das BESTE was jemals an Schachsoftware produziert wurde.

CB-Emu ...
Ich habe gehört das gibt es auch als 3D-Modell gegen einen Unkostenbeitrag.
Nur, wo find ich die genaue Info hierzu?

Und ob das stimmt weiß ich nicht.
Ein Schachcomputer-Tuner hat mir das kürzlich gesteckt.

Gruß
Frank
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-07-18 13:38 Upvotes 1
Hallo Frank

Zitat:
<a class='ura' href='https://fhub.jimdofree.com/'>https://fhub.jimdofree.com/</a> ...
das ist meines Erachtens mit Abstand das BESTE was jemals an Schachsoftware produziert wurde.

Oh, das kannte ich ja noch gar nicht, ist ja hoch interessant.
Das werde ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer anschauen.
Danke für den Link.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-07-18 20:19
Frank Quisinsky schrieb:

<a class='ura' href='https://fhub.jimdofree.com/'>https://fhub.jimdofree.com/</a> ... das ist meines Erachtens mit Abstand das BESTE was jemals an Schachsoftware produziert wurde.

Gruß
Frank

Hallo Frank
Absolute Zustimmung, ist aber nur etwas zum Geniessen für Freaks von alten Brett-Schachprogrammen.
Und das ist eine langsam aussterbende Rasse.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 20:29
Die Gemüter streiten sich um langfristige Werte (z. B. bei den älteren beliebteren Schachcomputern).
Genau aus diesen Gründen (aussterbende Rasse). Ist schwierig zu beurteilen.

Die Emu ist die ideale Ergänzung zu dem Thema!
Diese Arbeitsleistung alleine, dass so zusammenzutragen ...
Das kann man nicht oft genug loben!
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-07-18 14:23 Upvotes 1
Ich versuche es mit einer kürzeren Antwort:  ja!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2026-07-18 14:33 Upvotes 1
Die Textwände von Quisinski lese ich nie! 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-07-18 14:41 Edited 2026-07-18 14:44
Da wird man ja auch nicht fertig Herr Beckmann!
Parent - By Lothar Jung Date 2026-07-18 15:47 Edited 2026-07-18 15:56
Hallo Dietmar,

Eindeutig Nein.

Die Kombination von:

BanksiaGUI

CuteChess

Scid vs. PC

Lucas Chess

Nibbler für Lc0

Bieten in der Summe mehr und sind Opensource (Ausnahme BanksiaGUI, aber umsonst).

Und nicht zuletzt, sie laufen auf Windows, Mac0S und Linux.

Interessant ist auch die iPad App „Chess Studio“, einmalig kostenpflichtig.

Grüße

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-07-19 10:04
Dietmar Klinger schrieb:

Wie denkt ihr darüber?
Ich meine wohl eher kaum, denn es gibt jede Menge kostenlose Alternativen, welche nicht nur erstaunlich gut,
sondern sogar besser sind.

MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Als Gesamtpaket gibt es m.E. wirklich nichts Besseres als ChessBase, das so easy
zu bedienen ist. Ich habe (fast) alles schon ausprobiert, aber kein anderes Produkt deckt
meine Wünsche vollständig ab. Die Kommentierung von Partien, das Erstellen von
Lehrbeispielen (Partien, Stellungen) für unsere Schachjünger im Klub und die Publikation
dafür im Internet mittels Link, ohne selbst eine Homepage betreiben zu müssen, sind
Dinge, die ich nicht mehr missen kann. Ich kenne keinen Turnierspieler ab 2000 ELO, der
eine andere Software als ChessBase nutzt. Es stimmt zwar, dass SCID und Hiarcs Chess
Explorer in gewissen Bereichen sich vor ChessBase nicht verstecken müssen, ja gar
besser sind. Aber das bringt mir nichts, wenn das Gesamtpaket nicht alle meine
Bedürfnisse abdeckt. Meine Frage an diverse KI's "Welche Schachprogramme haben
ausgereifte Datenbankfunktionen?" wurde wie unten dargestellt beantwortet.
Gruss
Kurt

FRAGE: Welche Schachprogramme haben ausgereifte Datenbankfunktionen?

KI Bing

Die wichtigsten Programme mit starker Datenbankfunktion
1. ChessBase – Industriestandard, umfassendste Datenbankfunktionen
Weltweit führende Profi‑Software, von Großmeistern und Trainern genutzt.

Extrem leistungsfähige Suchfunktionen (Strukturen, Motive, Spieler, Eröffnungen).

Riesige Datenbanken (MegaBase, LiveBook).

Starke Engine‑Integration und moderne Analysefunktionen.

Bestätigt als #1 Chess Database Software in mehreren Rankings.

2. Chess Assistant – Starke Alternative zu ChessBase
Fokus auf Eröffnungsstudien und strukturiertes Variantenmanagement.

Gute Datenbankverwaltung, schnelle Suche, viele Profi‑Werkzeuge.

Wird als Runner‑up direkt hinter ChessBase geführt.

3. SCID vs PC – Open‑Source, sehr leistungsfähig
Kostenlos, aber mit professionellen Datenbankfunktionen.

Schnelle Suche, Filter, Turnierverwaltung, Engine‑Analyse.

In mehreren Vergleichen als Top‑Datenbanklösung genannt.

4. Shredder Chess GUI – GUI mit integrierter Datenbank
Überraschend starke Datenbankfunktionen für eine Engine‑GUI.

Gute Variation‑Navigation, Engine‑Analyse direkt im Datenbankkontext.

In Rankings als „Best Value“ mit solider Datenbankunterstützung.

5. ChessX – Leichtgewichtig, schnell, Open‑Source
_________________________________________________________________________________________________________

Chat GTP

Wenn der Schwerpunkt auf starken Datenbankfunktionen liegt (Partieverwaltung, Suchen, Eröffnungsbäume, Engine-Analyse, Kommentierung usw.), gibt es einige Programme, die sich deutlich hervorheben:

Programm  Datenbankfunktionen  Plattform
ChessBase  Sehr umfangreich, Industriestandard  Windows
Chess Assistant  Sehr leistungsfähig, viele Suchoptionen  Windows
SCID vs. PC  Überraschend umfangreich, kostenlos  Windows, Linux, macOS
ChessX  Gute Grundfunktionen  Windows, Linux, macOS
Lucas Chess  Schwerpunkt Training, einfache Datenbank  Windows, Linux
1. ChessBase – der Maßstab

Stärken

Verwaltung von Millionen Partien
Sehr schnelle Suchfunktionen (Stellungen, Motive, Spieler, Turniere)
Eröffnungsreport, Repertoireverwaltung
Engine-Integration (Stockfish, Komodo usw.)
Automatische Analyse und Kommentierung
Cloud-Datenbanken
Referenzdatenbanken und Mega Database

Schwächen

Relativ teuer.
Nur für Windows (läuft unter macOS meist über Virtualisierung oder Kompatibilitätsschichten).

Geeignet für

Vereinsspieler bis Profis
Trainer
Autoren
2. Chess Assistant

Der größte Konkurrent zu ChessBase.

Besonders stark bei

komplexen Suchabfragen
statistischen Auswertungen
Eröffnungsforschung
großen Datenbanken

Viele Anwender schätzen die Suchmöglichkeiten sogar höher ein als bei ChessBase, während die Benutzeroberfläche etwas weniger modern wirkt.

3. SCID vs. PC

Das stärkste kostenlose Programm.

Bietet unter anderem:

PGN-Verwaltung
eigene Datenbankformate
Positionssuche
Eröffnungsbaum
Endspielsuche
Engine-Unterstützung
Spielerstatistiken
Turnierverwaltung

Für viele Vereinsspieler genügt SCID vs. PC vollständig.
___________________________________________________________________________________________

4. ChessX

Modernere Oberfläche als SCID, dafür etwas weniger Funktionsumfang.

Geeignet für:

Sammlung eigener Partien
Analyse
Eröffnungsarbeit
PGN-Verwaltung
5. Lucas Chess

Eigentlich ein Trainingsprogramm.

Enthält aber auch:

Partieverwaltung
Analyse
Engineverwaltung
Trainingsdatenbanken

Die Datenbankfunktionen reichen für Hobbyspieler meist aus.

Wenn es nur um Datenbanken geht

Beste kommerzielle Lösung

ChessBase
Chess Assistant

Beste kostenlose Lösung

SCID vs. PC
ChessX
Für große Sammlungen

Falls du mehrere Millionen Partien verwalten möchtest:

ChessBase ist hinsichtlich Geschwindigkeit, Komfort und Zusatzfunktionen weiterhin die Referenz.
SCID vs. PC verarbeitet ebenfalls sehr große Datenbanken zuverlässig, erfordert aber etwas mehr Einarbeitung.
______________________________________________________________________________________________________

KI Gemini

Wenn es um ausgereifte Datenbankfunktionen im Schach geht – also das Verwalten, Durchsuchen und Analysieren von Millionen von Partien, die Vorbereitung auf Gegner und das Erstellen von Eröffnungsrepertoires –, muss man klar zwischen kommerziellen Profilösungen und kostenlosen Open-Source-Alternativen unterscheiden.

Die führenden Programme auf dem Markt teilen sich wie folgt auf:
1. Der Goldstandard (Kommerziell)
ChessBase (Windows) 

ChessBase ist das weltweit unangefochtene Standardprogramm für ambitionierte Vereinsspieler, Streamer und Profis. Es ist kein reines Spielprogramm, sondern eine reine Datenbanksoftware. 

Stärken: Enorm mächtige Suchmasken (Suche nach Materialverteilungen, Stellungsmustern, Manövern, Planungen, Turnieren oder Spielern). Es bietet hochentwickelte Funktionen zur Gegner-Vorbereitung (erstellt per Klick ein Dossier über die Vorlieben eines Spielers) sowie die "Taktische Analyse", die Partien vollautomatisch mit Textkommentaren und Varianten versieht. 

Nachteil: Recht teuer und traditionell nur nativ für Windows verfügbar (Mac-User müssen auf Emulatoren oder virtuelle Maschinen zurückgreifen).

Fritz (Windows)

Ebenfalls aus dem Hause ChessBase, ist Fritz primär als Spiel- und Trainingsprogramm bekannt, bringt jedoch die wichtigsten Datenbankfunktionen des großen Bruders direkt mit.

Stärken: Ideal, um eigene Partien strukturiert abzuspeichern, zu kommentieren und mit Cloud-Engines zu analysieren. 

Nachteil: Für die tiefe, professionelle Recherche in Millionen von Partien ist das Interface weniger optimiert als ChessBase.

HIARCS Chess Explorer (Windows & Mac)

Die wahrscheinlich beste kommerzielle Alternative zu ChessBase, insbesondere für Mac-Nutzer, da es nativ auf macOS läuft.

Stärken: Sehr saubere, moderne Benutzeroberfläche. Bietet exzellente Statistiken zu Eröffnungsbüchern, einen tiefen Zugriff auf Online-Endspieldatenbanken und ein sehr ausgereiftes Handling von PGN-Dateien. 

Vorteil: Schneller zu erlernen als das oft überladene ChessBase.

2. Die besten kostenlosen Open-Source-Alternativen

Wer kein Geld ausgeben möchte, findet im Open-Source-Bereich mächtige Tools, die für die meisten Turnierspieler völlig ausreichen.
Scid vs. PC / SCID (Windows, Mac, Linux)

SCID (Shane's Chess Information Database) und der beliebte Fork Scid vs. PC sind die mächtigsten kostenlosen Datenbankprogramme.

Stärken: Es ist extrem schnell beim Durchsuchen gigantischer Partiensammlungen (selbst bei Millionen von Einträgen). Es bietet fast alle Kernfunktionen von ChessBase: Suche nach Spielern, Eröffnungen, Filtern von Stellungen und das Einbinden moderner UCI-Engines wie Stockfish zur Analyse. 

Nachteil: Die Benutzeroberfläche wirkt etwas altbacken (90er-Jahre-Look) und die Bedienung erfordert etwas Einarbeitungszeit.

En Croissant (Windows, Mac, Linux)

Ein neuerer, sehr moderner Stern am Open-Source-Himmel.

Stärken: En Croissant kombiniert eine extrem schicke, zeitgemäße Oberfläche mit durchdachten Funktionen zur Verwaltung von PGN-Datenbanken und Eröffnungsbäumen. Es ist schlank, plattformübergreifend und perfekt für Spieler, denen SCID zu unübersichtlich ist. 

Worauf kommt es an?

Um diese Programme sinnvoll zu nutzen, benötigst du neben der Software meist zwei Dinge:

Eine Engine: Zum Analysieren der Stellungen. Hier greift man heute standardmäßig zum kostenlosen und weltstärksten Programm Stockfish. 

Die Partiedaten: Während ChessBase eigene (kostenpflichtige) Riesen-Datenbanken wie die Mega Database mitliefert, kann man für kostenlose Programme wie SCID oder En Croissant riesige Partiensammlungen im PGN-Format im Internet herunterladen (z.B. über The Week in Chess (TWIC) oder die Caissabase).
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-07-19 11:26
Hallo Kurt,

danke für die ausführliche Zusammenstellung.

Mir fehlt die Beurteilung und Einordnung zu

cutechess (cli) (Computerschachturniere)

BanksiaGUI und

Lichess (OnlinePartien, LernOptionen).

Grüße

Lothar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2026-07-19 12:07
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

danke für die ausführliche Zusammenstellung.

Mir fehlt die Beurteilung und Einordnung zu

cutechess (cli) (Computerschachturniere)

BanksiaGUI und

Lichess (OnlinePartien, LernOptionen).

Grüße

Lothar

Hallo Lothar
Dass Cutechess und Lichess hier nicht auftauchen hat wohl mit meiner
Fragestellung zu tun. Cutechess bringt mir gar nichts ausser dem
Spielenlassen von Partien zwischen Engines. Und Lichess ist ja nur
Online verfügbar. Weshalb die Banksia-GUI nicht auftaucht, weiss
ich auch nicht, aber vielleicht spielt hier die DB-Funktion eine
nebensächliche Rolle. BTW: Mit dieser GUI kann/konnte ich
irgendwie nie etwas anfangen. Sehr interessant und nirgends
hier erwähnt finde ich RChess https://www.rchess.de/
mit seinem etwas aussergewöhnlichen Konzept.
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lohnt sich in der heutigen Zeit überhaupt noch ChessBase?