[quote="Werner Schüle"]... und wenn alles richtig konfiguriert ist, greift die engine auch unter der Chessbase GUI auf die Shredderbases zu.[/quote]
Du Glücklicher! Ich kann nur sagen, wenn es nicht richtig konfiguriert ist, läuft es nicht!

Leider weis ich nicht was richtig und was nicht richtig ist!
Woran merkst Du, daß die SB geladen sind und benutzt werden? Siehst Du SB hits (SB=xxx) in der Engine Ausgabe? Merkst Du es auch an der Ladezeit der 441 MB? Wie lange braucht Fritz bei Dir, um all345_fast.tbe zu laden?
Viele Fragen! Aber ich trau mich nicht den Shredder support zu fragen, denn die würden mir zu Recht sagen, ich solle die Shredder GUI nutzen (und da läuft es auch bei mir) und wenn ich Fragen zur Fritz GUI habe, solle ich CB kontaktieren (die haben mir ja noch nicht einmal gesagt, daß ich mit Fritz 12 jetzt auch Fritz-Bitbases habe; gut versteckt und auch nicht angezeigt aber wirksam). Ich habe den EET (Eigenmann-Endspiel-Test) mit Deep Shredder 12 einmal unter der Shredder GUI (mit all345_fast.tbe) gemacht und einmal unter der Fritz 12 GUI (leider ohne SB wie ich vermute). Da lagen Welten dazwischen (~10 Lösungen und auch die Lösungszeiten waren viel schlechter unter der Fritz GUI)!