Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredderbases
- - By Martin Baumgartner Date 2009-10-05 11:35
Es gibt die 5er Shredderbases mit 157 mb grösse und die mit 441 mb. Sind beide unter der Shredder Oberfläche einsetzbar und laufen alle Shredder Versionen ab 10 damit? Wie ist es im praktischen Spiel? Die 441 mb Shredderbases sollen schneller sein. Lohnt sich die 441 mb Shredderbases? Gibt es Beispiele die einem den Unterschied zeigen?

Grüsse Martin
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-10-05 18:43
Hallo Martin,
das ist nicht soo leicht zu beantworten. Zunächst das einfachste:
Bei mir läuft Deep Shredder 10 x64 mit den schnellen Shredderbases, die engine belegt dann bei 512 MB hash etwa 1GB RAM. Ich glaube, die schnellen Shredderbases wurden (damals?) nur mit der Deep Version mitgeliefert. Es laufen auch Deep Shredder 11 und 12 damit und wenn alles richtig konfiguriert ist, greift die engine auch unter der Chessbase GUI auf die Shredderbases zu.

Der Zugriff auf die großen SB soll laut Aussage von Stefan etwa 10mal schneller sein. Ich habe das nie gemessen. Und ob sich der Einsatz lohnt - das weiß ich wirklich nicht zu beantworten. Es gibt sicher Positionen, wo die was bringen - aber wahrscheinlich gibt es niemand, der die Unterschiede in Elo ausdrücken kann. Die SB werden auch immer zusammen mit den TBs benutzt, es ist einstellbar, ob neben der engine auch die GUI die TBs und die SB benutzen kann.

Ich würde empfehlen, die großen SB nur zu benutzen, wenn ausreichend RAM vorhanden ist. Bei 2GB z.B. kanns schon recht knapp werden.

Gruß
Werner
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-05 19:14
[quote="Werner Schüle"]... und wenn alles richtig konfiguriert ist, greift die engine auch unter der Chessbase GUI auf die Shredderbases zu.[/quote]
Du Glücklicher! Ich kann nur sagen, wenn es nicht richtig konfiguriert ist, läuft es nicht! Leider weis ich nicht was richtig und was nicht richtig ist!
Woran merkst Du, daß die SB geladen sind und benutzt werden? Siehst Du SB hits (SB=xxx) in der Engine Ausgabe? Merkst Du es auch an der Ladezeit der 441 MB? Wie lange braucht Fritz bei Dir, um all345_fast.tbe zu laden?

Viele Fragen! Aber ich trau mich nicht den Shredder support zu fragen, denn die würden mir zu Recht sagen, ich solle die Shredder GUI nutzen (und da läuft es auch bei mir) und wenn ich Fragen zur Fritz GUI habe, solle ich CB kontaktieren (die haben mir ja noch nicht einmal gesagt, daß ich mit Fritz 12 jetzt auch Fritz-Bitbases habe; gut versteckt und auch nicht angezeigt aber wirksam). Ich habe den EET (Eigenmann-Endspiel-Test) mit Deep Shredder 12 einmal unter der Shredder GUI (mit all345_fast.tbe) gemacht und einmal unter der Fritz 12 GUI (leider ohne SB wie ich vermute). Da lagen Welten dazwischen (~10 Lösungen und auch die Lösungszeiten waren viel schlechter unter der Fritz GUI)!
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-10-05 19:48
Hallo Roland,
machen wir einen Versuch, denn die Benutzung der BB wird auch in der CB GUI angezeigt:

2611: Fritz 12 - Deep Shredder 12 x64 1CPU, shredder12 2009
5r1k/pR3npp/5p2/4pP2/2P3P1/1K2Q3/PP2B2q/8 b - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 12 x64 1CPU:

30...h5 31.c5 h4 32.Lc4 Sg5 33.c6 Dg2 34.Dc5 Df3+ 35.Kb4 a5+ 36.Kxa5 Ta8+ 37.Ta7 Txa7+ 38.Dxa7 Dxc6 39.Db8+ Kh7 40.Dg8+ Kh6 41.Dh8+ Sh7 42.Lg8 Dc5+ 43.Ka4 Dc2+ 44.Ka3
  +/=  (0.30)   Tiefe: 16/42   00:00:19  10509kN, bb=7

(,  05.10.2009)

Ich habe in dem Deep Shredder 12 Verzeichnis die Shredderbases reinkopiert. Die dort enthaltene bases.ini sieht so aus:
#all34.tbe
#all345.tbe
all345_fast.tbe

Zum Testen einfach nen 5Steiner aufstellen, und die tbs der GUI und der engine abstellen (oder einfach das tbs-Verzeichnis umbenennen). Deep Shredder müsste dann ganz viel bb anzeigen.

..und wo sind die Fritz 12 bb versteckt? Wie heißt die Datei?
Gruß
Werner
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-10-05 20:42 Edited 2009-10-05 20:46
Ok,
habs gefunden:
C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines\FritzBases\

und die gabs schon unter Fritz 11, z.B. hier (kann mich leider nur dunkel erinnern):
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ChessBase\Engines\FritzBases\

Gruß
Werner
Parent - - By Klaus S. Date 2009-10-05 20:50
Hallo Werner,
wie groß ist denn diese Datei?  Ist wahrscheinlich nur eine Auswahl aller 5-steiner?

Gruß
Wilfried
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-05 21:13
2 Dateien; ~ 25 MB!
Parent - By Werner Schüle Date 2009-10-05 21:50
Ich hab mal gegoogelt, und siehe da: schon bei Fritz 11 eine Antwort von CB bekommen.
Werde wohl immer mehr vergesslich im Alter 

Code:
...aber es sind doch einige praxisrelevante 4 und 5-Steiner, die von Deep Fritz 11 eingelesen werden - sie dienen anders wie bei Shredder nur der Stabilisierung der Bewertungsfunktion (das hab ich aus einer Antwort von CB zitiert)


Inzwischen sinds 2 Dateien bei Fritz 12 - vielleicht sind noch ein paar dazugekommen?

Gruß
Werner
Parent - By Roland Rösler Date 2009-10-05 21:12
Ja , ich hab´s!!!!!!

Ich hab immer an der falschen Stelle rumgefrickelt (C:\Dokumente und Einstellungen\Roland Rösler\Anwendungsdaten\ShredderChess\Shredderbases). Tja, gewusst wo!

Werner, ich bin in Deiner Schuld!
Zu Deiner Frage: Such einfach nach Fritzbases (Ordner) und darin wirst Du 2 Dateien finden! Bei mir (XP user) ist es C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ChessBase\Engines\FritzBases. Gilt nur für DF11 oder F12.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredderbases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill