[quote="Benno Hartwig"]
Ich streue noch mal eine Zahl ein:
(vage ist sie sicher. Wie sehr vage?)
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.htmlbeschreibt Rybka3 mit ca 3200ELO (Computer-Liste)
180/5=36
d.h. über ca. 5 mal Zeitverdoppeln kommt man von 5 Sek/Zug auf 3 Min/Zug
Verdoppelung der Zeit bringt ca. 75 ELO dazu.
Dann käme man frech gerechnet auf
3200-5*75 = gut 2800 ELO für einen Schätzwert Rybka-5Sek/Zug im 3-Min-Turnierbetrieb.
Zu frech gerechnet? Viel zu vage?
Benno
[/quote]
Nö Benno, nicht zu frech und nicht zu vage - einfach nur knapp am Ziel vorbei!
Die Ausgangsidee spricht von einem imaginären Wettkampf "Man vs. Machine" und es wurde die Frage nach dem nötigen Eloniveau des
menschlichen Gegners gestellt. Soweit dürftest Du das gewiss richtig erfasst haben. Nun gehst Du aber her, und rechnest die Computer-Elo von 3200 (unter Normalbedingungen) runter auf 2800 (bei 5s/move). Das mag für die Computerelo von mir aus noch passen, aber wo bitte bleibt der Bezug zur
Elo des Menschen?
Du gehst doch hoffentlich nicht davon aus, dass eine x-beliebige, fiktive, aus irgendeinem frei erfundenen Startwert errechnete Computerelo auch nur das Geringste mit menschlicher Elo zu tun hat? Glaubst Du wirklich, für ein ausgeglichenes Matchergebnis bräuchte der Mensch 2800 Elo? Irgendeinen tieferen Grund muss es ja gegeben haben, dass Du diesen hypothetischen 5-Sekunden-Computerelowert einwirfst, wenn es in einem Vergleich "Man vs. Machine" um die nötige Spielstärke des Menschen geht. Ich frage mich nur, welchen?
MfG,
Wilfried
PS: Ich
schätze, dass ein halbwegs vorbereiteter Mensch mit einer Spielstärke um 2600 Elo gegen einen Computer mit 2800 Elo (Computerelo, versteht sich) bestehen wird. Ich kann das nicht berechen (wie sollte ich?) und vertraue hier auf mein "Bauchgefühl" - als Mensch darf ich das auch. Das trockene Berechnen überlasse ich lieber den seelenlosen Maschinen...
[quote="Wilfried Eberl"]Das mag für die Computerelo von mir aus noch passen, aber wo bitte bleibt der Bezug zur Elo des Menschen?
Klar, wieviel diese Computer-ELO mit menschlichen ELO-Werten zu tun haben, ist eine Frage, die hier schon öfters diskutiert wurde.
Und viele von uns wären wohl daran interessiert zu erfahren, wie diese Computer-ELO-Werte nun wirklich stehen zu den menschlichen ELO-Werten.
Ich hatte daher auch mein Posting sehr, sehr vorsichtig formuliert, denke ich.
Zitat:
Du gehst doch hoffentlich nicht davon aus, dass eine x-beliebige, fiktive, aus irgendeinem frei erfundenen Startwert errechnete Computerelo auch nur das Geringste mit menschlicher Elo zu tun hat?
Ich las mal, dass sich die Leute von CEGT und CCRL und SSDF schon darum bemühten, ihre Tabellen menschengemäß zu justieren. Angesichts der wenigen Eichungspartien ist das natürlich seehhr wackelig. Aber 'nur das Geringste zu tun hat' verkennt die Situation meiner Meinung nach denn doch.
Wenn du so selbstsicher diese Meinung vertrittst, magst du denn kurz deine Schätzung angeben, wie die 'echten' ELO-Werte der Spitzen-Engines sein mögen?
Gib uns eine Umrechnungsfunktion, eine die du für plausibel hätst. Wirklich. (Dann haben diese beiden Listen auch sehr viel miteinander zu tun)
Zitat:
Glaubst Du wirklich, für ein ausgeglichenes Matchergebnis bräuchte der Mensch 2800 Elo?
Ich weiß es nicht. Sorry. Für möglich halte ich es. Wenn ich damit krass daneben liege, würde ich aber auch nicht wirklich aus allen Wolken fallen.
Zitat:
Irgendeinen tieferen Grund muss es ja gegeben haben, dass Du diesen hypothetischen 5-Sekunden-Computerelowert einwirfst, wenn es in einem Vergleich "Man vs. Machine" um die nötige Spielstärke des Menschen geht. Ich frage mich nur, welchen?
, erwarte nicht zuviel. Ich dachte, es könnte einen interessanten Aspekt bringen, aber einen 'tieferen Grund' solltest du an dieser Stelle nicht vermuten.
BTW: wenn jemand diesen Wert nutzt um zu argumentieren, dass "die top-Computer-ELO-Werte ja
'bekanntermaßen' um 200 ELO zu hoch liegen", dass also nur 2600 ELO für die 5s-Rybka anzusetzen wären, dann hätte mein Posting doch schon Sinn gehabt.
Benno
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Wilfried Eberl"]Du gehst doch hoffentlich nicht davon aus, dass eine x-beliebige, fiktive, aus irgendeinem frei erfundenen Startwert errechnete Computerelo auch nur das Geringste mit menschlicher Elo zu tun hat?
Ich las mal, dass sich die Leute von CEGT und CCRL und SSDF schon darum bemühten, ihre Tabellen menschengemäß zu justieren. Angesichts der wenigen Eichungspartien ist das natürlich seehhr wackelig. Aber 'nur das Geringste zu tun hat' verkennt die Situation meiner Meinung nach denn doch.
Wenn du so selbstsicher diese Meinung vertrittst, magst du denn kurz deine Schätzung angeben, wie die 'echten' ELO-Werte der Spitzen-Engines sein mögen?
Gib uns eine Umrechnungsfunktion, eine die du für plausibel hätst. Wirklich. (Dann haben diese beiden Listen auch sehr viel miteinander zu tun)
Bei der SSDF ist mir dies bekannt, doch haben die Jungs dabei einige zwangsläufig auftretende Probleme nicht ausreichend berücksichtigt. Die ersten Vergleiche gegen Menschen waren nicht selten ein Desaster, weil die Spieler damals kaum wussten wie sie den Compis zu begegnen hatten. In der Folge haben die Kisten von vorneherein zu hohe Wertungszahlen erhalten. Das Problem vervielfachte sich durch die folgenden -reinen- Computermatche und so wurden die Zahlen dann gesamthaft einfach pauschal runtergeschraubt, als klar wurde dass die Computerelo in -im Vergleich zur menschlichen Elo- absurde Regionen schnellte. Ich weiss nicht, wie oft das getan wurde, aber so einfach wie man es sich damit machte, ist es ja nun wirklich nicht. Schaue ich heute auf die alten Elozahlen von z.B. Fritz 4 und Rebel 6 und weiss gleichzeitig, dass ich die Dinger damals unter Turnierbedingungen manchmal schlagen konnte und nicht selten remisierte, dann bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich an meine eigene -vergleichsweise lächerliche- Wertungszahl denke, die ich einst hatte. Würde die SSDF meine Partien ebenfalls in die "Eichung" aufgenommen haben, würden die Elozahlen der Compis in deren Liste gnadenlos abgestürzt sein, so gewaltig ist der Unterschied! Dabei habe ich mir nie die Mühe gemacht, wirklich Anticomputerschach zu spielen. Natürlich spielte meine Erfahrung mit den Programmen keine unwesentliche Rolle, aber auch im rein menschlichen Schach wie auch im reinen Computerschach gibt es erlaubter Weise eine "Vorbereitung". Um es kurz zu machen: Der SSDF-Liste mangelte es an regelmäßigen "Eichungspartien" gegen Menschen - und zwar solche Partien, wo der Mensch (meinetwegen anonym für die Öffentlichkeit) wirklich alles daran setzt den Computer zu schlagen. Heutige Turniere mit Computerbeteiligung sind hier m.E. wenig für eine "Eichung" geeignet, da es dem Menschen egal sein kann ob er gewinnt oder nicht - die FIDE-Elo berücksichtigt diese Partien ja nicht. Solche Partien haben reinen Fun-Character. Mehr Gewicht haben zugegebenermaßen die diversen Einzelwettkämpfe von GMs gegen Compis. Aber davon gibt es viel zu wenige. Wenn irgendwo zu lesen ist, CCRL und CEGT würden ebenfalls "auf den Menschen geeicht" haben, dann würde mich das schon sehr interessieren - denn davon weiss ich nichts! Diese -wesentlich neueren- Partien hätten schon mehr Gewicht als die alten Partien nach der die SSDF eichte. Dies deshalb, weil ich salopp gesagt nicht daran glaube, dass sich ein IM beispielsweise noch von einem Mephisto Genius 68030 ins Bockshorn jagen ließe, wie einst ein gewisser Weltmeister.
Du fragst mich nach einer Schätzung und mehr als das kann ich nicht liefern. Ich gehe davon aus, dass die heutigen Programme zwar einige grundlegende Parallelen aufweisen aus denen sie ihre Spielstärke beziehen, doch auch dass sie ausreichend verschiedene Spielanlagen haben um zu mutmaßen, dass sie den Menschen vor unterschiedliche Probleme stellen und daher unterschiedlich schwer zu schlagen sind - unabhängig jetzt von der Spielstärke der Programme untereinander. Sofern man dem Menschen "erlaubt" auch Anticomputerschach zu spielen (die Compis spielen heute frech gesagt "Antimenschenschach"), schätze ich die Spielstärke der Programme gegen Menschen zwischen 200 und 400 Elo niedriger als rein unter Computern. Schätzungen in der Richtung welche Engine mehr und welche weniger Elos "abgibt", wage ich nicht anzustellen. Ich zweifle auch nicht an, dass die Topengines auf guter Hardware selbst die besten GMs auf Dauer in Grund und Boden spielen. Es ist nur nicht ganz so "selbstverständlich" wie die hohen Computerelos uns permanent suggerieren wollen.
Eine Umrechnungsfunktion kann ich natürlich erst recht nicht bieten - das dürfte auch unmöglich zu berechnen sein...
Zitat:
Zitat:
Irgendeinen tieferen Grund muss es ja gegeben haben, dass Du diesen hypothetischen 5-Sekunden-Computerelowert einwirfst, wenn es in einem Vergleich "Man vs. Machine" um die nötige Spielstärke des Menschen geht. Ich frage mich nur, welchen?
, erwarte nicht zuviel. Ich dachte, es könnte einen interessanten Aspekt bringen, aber einen 'tieferen Grund' solltest du an dieser Stelle nicht vermuten.
BTW: wenn jemand diesen Wert nutzt um zu argumentieren, dass "die top-Computer-ELO-Werte ja
'bekanntermaßen' um 200 ELO zu hoch liegen", dass also nur 2600 ELO für die 5s-Rybka anzusetzen wären, dann hätte mein Posting doch schon Sinn gehabt.
Benno
Ich habe ein wenig bissig reagiert - sorry dafür!
Die Frage nach der Vergleichbarkeit zwischen den Elos ist immer interessant und wird vermutlich so bald keine wirklich befriedigende Antwort erfahren. Sehr interessant finde ich den hypothetischen Kampf zwischen GMs und einer ponderfreien "5-Sekunden-Engine" unter simulierten Turnierbedingungen. Vielleicht wird sowas ja mal Realität. Hier sehe ich noch gute Chancen für den Menschen...
Ich habe übrigens in der Tat für 2600 Elo votiert. Dabei ausgehend von deiner auf 2800 "Pi mal Daumen"-geschätzten Computerelo und meiner vermuteten "Mindestdifferenz" von 200 Elo. Der Mensch hat hier ausreichend Zeit zu planen und wenn er gegen Rybka das Mittelspiel nur halbwegs übersteht, dann sollte er das Endspiel auch mindestens überleben (und vielleicht sogar den Compi "vernichten"
).
Schönen Abend noch,
Wilfried