Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine Studie
- - By Olaf Jenkner Date 2025-06-26 20:02
Hallo,

der Babson-Task wurde nun endlich auch in der Studie verwirklicht:

Daniele Gatti
Inspired by and dedicated to Gady Costeff

Weiß gewinnt, Schwarz am Zug

Die Vorlage hatte noch eine illegale Stellung.
Parent - By Peter Martan Date 2025-06-26 20:18 Edited 2025-06-26 21:14
Parent - - By Roland Riener Date 2025-06-27 14:04
Ohne auf die Babson-Finessen einzugehen, hab ich hier ein Verständnisproblem.

Auf YACPD wird als Lösung 1. ..f1D angegeben. Dann sehen alle Engines sofort Matt in 7 für Weiß. Bei anderen Erstzügen von Schwarz ist kein(?) Gewinn ersichtlich. Handelt es sich also dabei um eine Art Hilfsmatt?

Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2025-06-27 14:45 Edited 2025-06-27 14:49 Upvotes 1
Nein, Roland.
Dass 1...f1D als erste Lösung angegeben wird, ist einfach der Reihenfolge der Figurenwerte der Umwandlung geschuldet, die anderen ersten Züge sind auch alle gewonnen, brauchen nur länger (in der Reihenfolge der Längen zum Matt komme ich auf ungefähr 75 Züge nach 1..f1T, 50 nach 1...f1L und 35 nach 1...f1S.
Als ein Beispiel für einen anderen als einen Bauernzug als ersten hab' ich nach 1...Se5 ein #20 mit Huntsman durchgerechnet.

Das Besondere am Babson- Task besteht darin, auf jede Umwandlung von Schwarz am Feld f1 mit der Umwandlung in dieselbe Figur für Weiß auf g8 zu antworten und das mit jeweils zwingender einmaliger Gewinnführung, also ohne Duale. Ein Minor Dual gibt's beim 4. Zug nach 1...f1L mit Sxe6+ statt c7, aber das ist wohl wirklich verzeihlich.
Parent - By Roland Riener Date 2025-06-27 14:59
Danke, Peter.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-06-27 14:51
Olaf Jenkner schrieb:

Hallo,

der Babson-Task wurde nun endlich auch in der Studie verwirklicht:

Daniele Gatti
Weiß gewinnt, Schwarz am Zug

Die Vorlage hatte noch eine illegale Stellung.

Hallo Olaf
Als Laie war ich bis heute der Meinung, was eine Schachstudie ist: Nämlich eine Stellung, die wie in einer
Schachpartie mit legalen Zügen erreicht werden kann. Gehören denn auch Stellungen dazu, die man
eher mit dem Begriff "Problemschach", "Märchenschach", usw. betiteln müsste? Ich habe nirgends
eine verlässliche Regel gefunden, die vorschreibt, was man unter einer Schachstudie zu verstehen hat.
Hier im Forum werden oftmals Stellungen gebracht mit z.B. 5 Läufern auf dem Brett, einem total
eingeklemmten König, usw. "Studien" solcher Art kann ich persönlich gar nichts abgewinnens.
Gruss
Kurt
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-06-27 23:41
Hallo Kurt,

ehe ich hier viel tippe, verweise ich auf die Erklärung in Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Studie_(Schach)

Weitere Fragen beantworte ich gern.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-06-28 07:51
Olaf Jenkner schrieb:

Hallo Kurt,

ehe ich hier viel tippe, verweise ich auf die Erklärung in Wikipedia.
<a class='urs' href='https://de.wikipedia.org/wiki/Studie_(Schach)'>https://de.wikipedia.org/wiki/Studie_(Schach)</a>

Weitere Fragen beantworte ich gern.

Hallo Olaf

Das habe ich natürlich schon gesehen. Aber beantwortet meine Frage nicht. Gibt es also keine Vorgabe,
ob bei der Schachstudie eine Stellung verlangt wird, die wie in einer Schachpartie mit legalen Zügen
erreicht werden kann. Nur so kann ich mir erklären, weshalb oftmals derart unmögliche Stellungen
gebracht werden.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-06-28 12:59 Upvotes 2
Im Problemschach mit Ausnahme des Märchenschachs sind nur legale Stellungen erlaubt.
Eine Aufgabe mit dem weißen Läufer auf a1 und dem Bauern auf b2 befindet sich in
illegaler Stellung und wird als inkorrekt betrachtet. Auch wenn die Zahl von umgewandelten
Figuren zusammen mit der Zahl der Bauern auf dem Brett größer als acht ist, ist die Aufgabe
nicht korrekt.
Als Mangel wird es betrachtet, wenn für das Erspielen der Diagrammposition Umwandlungen
notwendig waren. Leicht zu sehen ist das bei zwei weißen Damen auf dem Brett.
Schwerer zu erkennen ist die Konstellation für die weißen Bb2 Bd2 Lh4.
Nun ist es im Problemschach so, daß bestimmte Thematiken so kompliziert darzustellen sind,
daß es nur mit Umwandlungssteinen gelingt. Doch wer will den Autor schelten, der es als
Erster geschafft hat, das betreffende Thema überhaupt zu zeigen?
Studien mit partienahen Stellungen haben natürlich einen besonderen Bonus, nur läßt sich
Vieles nicht so einfach darstellen.
Studien mit fünf Läufern sind sicher mehr als Kuriosität zu sehen. Dann ist das eher ein
künstlerisches Mittel denn ein Konstruktionsschwäche. Auch in der Probemkunst ist alles
erlaubt.

Kommen wir zur Erstdarstellug des Babsons in der Studie zurück.
Warum ist es die Erstdarstellung, wo doch der Vorläufer beim Durchzählen der Schlagfälle
und Umwandlungen gerade noch so legal ist? Peters Link in die YACPDB bringt keinen Hinweis
auf Illegalität: "First complete Babson Task in an endgame study!"
Dagegen steht in Talkchess: "The 130-year-old Babson task was recently solved in a study
by G. Costeff, although the position is not reachable."

Man kann die Stellung nicht aus der Partieanfangssellung erspielen.
Weiß und Schwarz haben zweimal mit dem Bauern geschlagen. Schwarz hat noch 14 Steine,
weiß zwölf. Der dritte weiße Spriger kann nur durch Umwandlung des c- oder e-Bauern
entstanden sein. Der h-Bauer hätte drei weitere Schläge zur Umwandlung benötigt.
Wie kommt der c- oder e-Bauer an den schwarzen Bauern vorbei zur Umwandlung?
Schwarz muß Platz gemacht haben durch zwei weitere Bauernschläge. Damit haben wir alle
schwarzen Schlagmöglichkeiten ausgeschöpft. Das wäre für den Autor beinahe gut gegangen,
wenn nicht der weiße h-Bauern vermißt würde. Der kann nämlich nicht einfach so verschwunden
sein, aber weitere Schlagmöglichkeiten stehen dem Schwarzen nicht zur Verfügung.

Deshalb ist die Stellung illegal und Daniele Gatti ist die Erstdarstellung des Babsons in
einer Studie gelungen. Ohne Costeffs Vorarbeit wäre das nicht möglich gewesen.
Gatti konnte das sogar ohne Umwandlungsfiguren darstellen. Daß die Position alles andere
als schön ist, liegt an der Natur der hochkomplizierten Thematik. Es grenzt an ein Wunder,
daß eine Darstellung überhaupt möglich ist.
Der erste Babson wurde vor ca. 100 Jahren im Selbstmatt dargestellt. Erst ca. sechs
Jahrzehnte später gelang das im orthodoxen Mattproblem. Und nun nach weiteren vier
Jahrzehnten haben wir eine korrekte Studie.

Massenhaft Babsons, sogar ein Matt in zwei Zügen, gibt es im Märchenschach, aber das
würde hier im Forum zu weit führen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2025-06-28 13:46
Danke Olaf für die aufschlussreiche Antwort.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Olaf Jenkner Date 2025-06-29 10:13 Upvotes 1
Olaf Jenkner schrieb:

Peters Link in die YACPDB bringt keinen Hinweis auf Illegalität:
"First complete Babson Task in an endgame study!"

Ich habe beide Einträge in YACPDB ändern lassen.
Jetzt ist alles korrekt beschrieben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine Studie