Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LeelaQueenOdds in Arena spielbereit vorkonfiguriert
- - By Stefan Pohl Date 2025-04-01 16:27
Da es auf Lichess oft schwierig ist, LeelaQueenOdds zu starten und man immer die gleiche Zeitkontrolle hat wie Lc0, man also nicht mal länger überlegen kann, habe ich nun das LeelaQueenOdds Netz zusammen mit Lc0 in Arena spielbereit vorkonfiguriert. Damit kann man LeelaQueenOdds auf dem heimischen PC (offline) sofort nutzen.
Lc0 benötigt eine NVIDIA RTX Grafikkarte und der Grafiktreiber sollte aktuell sein, sonst läuft Lc0 nicht.

Hier der Download von meinem GoogleDrive. Recht groß, da Lc0 einige große Extradateien braucht  um auf der Grafikkarte zu laufen und das Netz ist auch über 100 MByte... Ich hoffe, es kommen keine Fake-Viruswarnungen. Aber ausschließen kann ich das bei Schachengines leider nie. Es ist aber kein Virus drin!!!
https://drive.google.com/file/d/1taK9Nr9ejfV4pE1YBRmIBjhkVKq1KO4G/view?usp=sharing

Leider sind die LeelaRookOdds- und LeelaKnightOdds-Netze privat und können nicht heruntergeladen werden.

Im Arena Hauptverzeichnis habe ich die (kurze) Anleitung geschrieben (LiesMich.txt).
Da ja vom Spielbrett eine Dame entfernt werden muß, ging das nur, indem ich dieses Setup als Partie in einer Partiedatenbank abgespeichert habe.

Hier der Text der LiesMich.txt:

Spielen mit Weiß gegen Leela Queen Odds:
1) Starte Arena.exe
2) Es sollte sich beim Start das Partiedatenbankfenster öffnen, mit der Datei play_white_or_black_config.pgn.
   Falls das nicht passiert: Ladefenster öffnen: Entweder mit <F3> oder Datei->Laden und die Datei
   play_white_or_black_config.pgn im Arena Hauptverzeichnis auswählen
3) Die Partie "Mensch hat Weiß" wählen
4) Partie kann losgehen. Eingestellte Spielstufe ist für Lc0 1min+5sec. Dies kann beliebig geändert werden:
   <STRG>+<L> oder Spielstufen->Einstellen
   Zudem kann man als Mensch beliebig lange überlegen, Zeitüberschreitungen des Menschen sind egal.

Spielen mit Schwarz gegen Leela Queen Odds:
1) Starte Arena.exe
2) Es sollte sich beim Start das Partiedatenbankfenster öffnen, mit der Datei play_white_or_black_config.pgn.
   Falls das nicht passiert: Ladefenster öffnen: Entweder mit <F3> oder Datei->Laden und die Datei
   play_white_or_black_config.pgn im Arena Hauptverzeichnis auswählen
3) Die Partie "Mensch hat Schwarz" wählen
4) Das Brett drehen mit <F12> oder Optionen->Schachbrett umdrehen
5) Partie kann losgehen. Eingestellte Spielstufe ist für Lc0 1min+5sec. Dies kann beliebig geändert werden:
   <STRG>+<L> oder Spielstufen->Einstellen
   Zudem kann man als Mensch beliebig lange überlegen, Zeitüberschreitungen des Menschen sind egal.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2025-04-02 09:55 Edited 2025-04-02 10:00
Hi!

Nach dem Video von TBG habe ich LeelaQueenOdds auch ausprobiert. Ich hatte keine Schwierigkeiten, Bedenkzeit und Seite zu wählen. Es geht gut über die folgenden Links:

Send a challenge with

https://lichess.org/?user=LeelaQueenOdds&fen=rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNB1KBNR_w_KQkq#friend

and select black, or

https://lichess.org/?user=LeelaQueenOdds&fen=rnb1kbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR_w_KQkq#friend and select white. @Naphthalin

Schwierigkeiten hatte ich allerdings damit, Partien zu gewinnen. Trotz ausreichend Bedenkzeit. Es steht 2-4 für Leela.

Viele Grüße
      Wolfram
Parent - By Patrick Götz Date 2025-04-05 12:35 Edited 2025-04-05 12:45
Die Bedenkzeit sollte man ausschließlich nach den eigenen Zeit-Bedürfnissen wählen, dann kann man auch länger überlegen, maximal möglich ist 30+30 (30 Minuten pro Partie plus 30 Sekunden pro Zug).
Leela zieht unabhängig von der gewählten Bedenkzeit (gefühlt) immer sofort oder ganz selten mal nach spätestens 2-3 Sekunden.

Wer LeelaQueenOdds noch zu schwirig findet kann sich auch an LeelaPieceOdds versuchen.
Dort sind zahlreiche unterschiedliche Vorgabestellungen möglich.
lc0.org/bbnn  bedeutet z.B. Vorgabe von 2x Springer plus 2x Läufer, also alle 4 Leichtfiguren.
Das ist leichter als QueenOdds, aber nicht so einfach wie mancher denken wird.

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LeelaQueenOdds in Arena spielbereit vorkonfiguriert