Da es auf Lichess oft schwierig ist, LeelaQueenOdds zu starten und man immer die gleiche Zeitkontrolle hat wie Lc0, man also nicht mal länger überlegen kann, habe ich nun das LeelaQueenOdds Netz zusammen mit Lc0 in Arena spielbereit vorkonfiguriert. Damit kann man LeelaQueenOdds auf dem heimischen PC (offline) sofort nutzen.
Lc0 benötigt eine NVIDIA RTX Grafikkarte und der Grafiktreiber sollte aktuell sein, sonst läuft Lc0 nicht.
Hier der Download von meinem GoogleDrive. Recht groß, da Lc0 einige große Extradateien braucht um auf der Grafikkarte zu laufen und das Netz ist auch über 100 MByte... Ich hoffe, es kommen keine Fake-Viruswarnungen. Aber ausschließen kann ich das bei Schachengines leider nie. Es ist aber kein Virus drin!!!
https://drive.google.com/file/d/1taK9Nr9ejfV4pE1YBRmIBjhkVKq1KO4G/view?usp=sharing Leider sind die LeelaRookOdds- und LeelaKnightOdds-Netze privat und können nicht heruntergeladen werden.
Im Arena Hauptverzeichnis habe ich die (kurze) Anleitung geschrieben (LiesMich.txt).
Da ja vom Spielbrett eine Dame entfernt werden muß, ging das nur, indem ich dieses Setup als Partie in einer Partiedatenbank abgespeichert habe.
Hier der Text der LiesMich.txt:
Spielen mit Weiß gegen Leela Queen Odds:
1) Starte Arena.exe
2) Es sollte sich beim Start das Partiedatenbankfenster öffnen, mit der Datei play_white_or_black_config.pgn.
Falls das nicht passiert: Ladefenster öffnen: Entweder mit <F3> oder Datei->Laden und die Datei
play_white_or_black_config.pgn im Arena Hauptverzeichnis auswählen
3) Die Partie "Mensch hat Weiß" wählen
4) Partie kann losgehen. Eingestellte Spielstufe ist für Lc0 1min+5sec. Dies kann beliebig geändert werden:
<STRG>+<L> oder Spielstufen->Einstellen
Zudem kann man als Mensch beliebig lange überlegen, Zeitüberschreitungen des Menschen sind egal.
Spielen mit Schwarz gegen Leela Queen Odds:
1) Starte Arena.exe
2) Es sollte sich beim Start das Partiedatenbankfenster öffnen, mit der Datei play_white_or_black_config.pgn.
Falls das nicht passiert: Ladefenster öffnen: Entweder mit <F3> oder Datei->Laden und die Datei
play_white_or_black_config.pgn im Arena Hauptverzeichnis auswählen
3) Die Partie "Mensch hat Schwarz" wählen
4) Das Brett drehen mit <F12> oder Optionen->Schachbrett umdrehen
5) Partie kann losgehen. Eingestellte Spielstufe ist für Lc0 1min+5sec. Dies kann beliebig geändert werden:
<STRG>+<L> oder Spielstufen->Einstellen
Zudem kann man als Mensch beliebig lange überlegen, Zeitüberschreitungen des Menschen sind egal.