Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schräge Fragen 7 :-)
- - By Michael Bechmann Date 2025-02-22 04:00 Edited 2025-02-22 04:10
Bei den politischen Erwägungen über Strompreisen könnte man über alternativen Beleuchtungen nachdenken, z. B. Bio-Beleuchtung.

Dazu eine Schätzfrage: Wie viele Katzen braucht man in einem dunklen Raum (wenn keine elektrischen Lampen zur Verfügung stehen), um ein Buch oder eine Zeitung lesen zu können?
Voraussetzung: Die Katzen bleiben brav auf dem Sofa sitzen oder liegen, werden eventuell mit entsprechender Spezialnährung gefüttert und die Katzen strengen sich bei der Beleuchtung an.

Parent - - By Volker Göbel Date 2025-02-22 04:49 Edited 2025-02-22 04:52 Upvotes 1
Ich denke, das würde überhaupt nicht funktionieren, mit den leuchtenden Katzenaugen.
Das leuchten der Katzenaugen ist ja nur eine Reflektion von Licht, wenn kein Licht vorhanden ist, dann gibt es auch keine Reflektion in den Augen der Katzen.
Ich hoffe das stimmt so, was ich mir zu dieser Frage überlegt habe.
Schöne Frage im übrigen! 

Gruß
Volker
Parent - - By Peter Martan Date 2025-02-22 07:43 Edited 2025-02-22 07:51
Natürlich stimmt es, dass Katzenaugen kein Licht abgeben, das sie nicht von außen reflektieren, sowas gibt's bei Tiefseefischen, die sogenannte biologische Lumineszenz, aber nicht bei Katzen.

Dass Tiere mit besserer Nachtsicht als der Mensch, wie z.B. auch Katzen, ein effektiveres Tapetum lucidum im Augenhintergrund haben, das für die Reflexion des einfallenden Lichts zurück auf die Netzhaut und dann in der Folge auch nach außen verantwortlich ist, macht, dass ihre Augen (mehr als die der Menschen) im "Dunkeln" "leuchten", wenn sie angestrahlt werden, das kommt von mehr Dicke und mehr Kristallen in den Zellen dieser reflektierenden Schicht, von selbst leuchten tut da aber nix.

Ich gehe hingegen wieder stark davon aus, dass Herr Bechmann das sehr wohl auch weiß und das Forum mit seinen "schrägen Fragen" nur mal wieder unterhalten will.
Ansonsten rate ich dazu, wenigstens ein paar Kerzen zusätzlich zu den Katzen zu nehmen oder ein paar passende Fischis oder sehr viele Glühwürmchen, deren Licht könnte man dann durch die Katzen zu verstärken versuchen, müsste aber darauf achten, dass die Katzen  nicht die Fische fingen, sonst wär's wieder finster. Als "Spezialnahrung" für die Katzen würden die Fische nicht die erwünschte Wirkung haben
Parent - By Michael Bechmann Date 2025-02-23 06:01 Edited 2025-02-23 06:03
Wo soll ich denn im Februar so viele Glühwürmchen (die übrigens Insekten sind) fangen, dass sie ein Glas oder zumindest einen transparenten Beutel füllen sollten? Das wäre doch auch Tierquälerei und ich weiß nicht, wie lange sie leuchten würden und wie man sie füttert
Da halte ich 5 Straßenkatzen, die es hier reichlich gibt, für besser.
Parent - By Michael Bechmann Date 2025-02-23 06:05
Die Frage wäre auch, wie die Katze selbst sehen kann, wenn sie in ihren eigenen Augen ihr Licht erzeugt.
Parent - By Michael Bechmann Date 2025-02-24 04:09 Edited 2025-02-24 04:13
Ich schätze, dass, wenn man ein Paket Katzenfutter im Tierladen anbietet, mit so einem Bild oben und drauf schreibt "Super-Katzenaugen-Futter", mindestens 50% der Katzenhalter es kaufen - auch dann, wenn es drei Mal teurer wie anderes Futter sein würde.
Natürlich ist nur ganz normales Katzenfutter enthalten - wie könnte es anders sein.

Immerhin gibt es auch Sprechfutter.
https://www.dehner.de/de/de/product/dehner-sprechfutter-20-g-X000510750/
Parent - - By Thorsten Czub Date 2025-02-23 09:17
Mein Handy leuchtet im dunkeln, selbst wenn es aus ist.
Sehr praktisch wenn man es mal sucht.
Ist natürlich auch phosporizierend.
Es sammelt halt das licht ein im laufe des tages.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2025-02-24 04:05
Was hat das mit den Katzen zu tun?
Parent - By Thorsten Czub Date 2025-02-24 16:55
Wieso mit Katzen.
Ausgangsfragestellung war:
„Bei den politischen Erwägungen über Strompreisen könnte man über alternativen Beleuchtungen nachdenken, z. B. Bio-Beleuchtung.“

Hat mein Handy ab Werk eingebaut.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schräge Fragen 7 :-)