Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Damit hat wohl niemand gerechnet
- - By Dieter Brandhorst Date 2024-12-27 23:06 Upvotes 1
Neuer Beitrag zur Reti-Eröffnung.

https://www.youtube.com/watch?v=Hv4r7lXtuZk
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2024-12-28 02:21
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-28 10:20
Wolfram Bernhardt schrieb:

Damit auch nicht: <a class='ura' href='https://www.chess.com/news/view/2024-fide-world-rapid-chess-championship-day-2'>https://www.chess.com/news/view/2024-fide-world-rapid-chess-championship-day-2</a>

Doch.
Er hat 24 Stunden täglich, jeden Tag seines Lebens über Schach nachgedacht. Auch beim Essen. Auch beim TV gucken mit Familie. Auch beim...
Es hängt ihm manchmal zu Hals raus. Irgendwann will man auch etwas anderes machen, wenn es nicht so läuft wie man will, auch wenn man dazu ein Turnier abbrechen muss.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-12-28 10:33
Kleiderordnung beim schach. Manchmal fragt man sich schon ob es nix wichtigeres gibt im leben.
Parent - By Andreas Mader Date 2024-12-28 15:22 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Kleiderordnung beim schach. Manchmal fragt man sich schon ob es nix wichtigeres gibt im leben.

Es gibt sogar wichtigeres als Schach ganz allgemein.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-12-28 10:22
Wolfram Bernhardt schrieb:

Damit auch nicht: <a class='ura' href='https://www.chess.com/news/view/2024-fide-world-rapid-chess-championship-day-2'>https://www.chess.com/news/view/2024-fide-world-rapid-chess-championship-day-2</a>

Tja, die Fide weiter munter auf Kurs Selbstzerstörung...denn sie brauchen bzw. bräuchten Carlsen. Aber Carlsen braucht die Fide nicht (mehr).
Soll mir Recht sein. Je früher sich die Fide selbst zerstört (oder sich komplett irrelevant macht - was auf dasselbe hinausläuft), desto besser für das Schach.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2024-12-28 12:44
FIDE hin oder her....Kleiderordnung war allen bekannt und das seit Jahren...allerdings soll neben Carlsen auch andere nicht an die Regeln gehalten zu haben und dort ist nichts passiert.
Andererseits hat Carlsen nicht immer nötig, pünktlich anwesend zu sein (so auch bei Runde 6, 7), Carlsen Respekt anderen gegenüber hat keineswegs ein GM-Level.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-28 13:12
Alexander Holzhaeuser schrieb:

FIDE hin oder her....Kleiderordnung war allen bekannt und das seit Jahren...allerdings soll neben Carlsen auch andere nicht an die Regeln gehalten zu haben und dort ist nichts passiert.
Andererseits hat Carlsen nicht immer nötig, pünktlich anwesend zu sein (so auch bei Runde 6, 7), Carlsen Respekt anderen gegenüber hat keineswegs ein GM-Level.

Ja, Carlsen ist leider überheblich geworden, schade.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-12-28 13:29
Kurt Utzinger schrieb:

Ich stimme dir ein Stück weit zu, Kurt.

Auf der anderen Seite darf schon mal grundsätzlich darüber nachgedacht werden, ob es für Schachturniere überhaupt eines Dresscodes bedarf.
Und: Ungepflegt sah Magnus Carlsen keineswegs aus auf dem Foto. Etwas legerer gekleidet, mehr nicht.

Es gibt Wichtigeres auf dieser Welt.

Grüße von Ulrich
Parent - - By Andreas Mader Date 2024-12-28 15:28 Edited 2024-12-28 15:43
Tommy Tulpe schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Ich stimme dir ein Stück weit zu, Kurt.

Auf der anderen Seite darf schon mal grundsätzlich darüber nachgedacht werden, ob es für Schachturniere überhaupt eines Dresscodes bedarf.
Und: Ungepflegt sah Magnus Carlsen keineswegs aus auf dem Foto. Etwas legerer gekleidet, mehr nicht.

Es gibt Wichtigeres auf dieser Welt.

Grüße von Ulrich

Meines Wissens gibt es bei den allermeisten Schachturnieren keinen Dresscode - das sind die, wo die "normalen" Spieler teilnehmen. Mich hat jedenfalls bei einem Open nie jemand angesprochen, weil ich dort in Jeans herumgelaufen bin. Wenn es aber einen gibt und man den nicht möchte, steht es einem frei, nicht bei diesem Turnier anzutreten. Carlsen nimmt ja auch nicht mehr an der Turnierschach-WM teil und die Welt hat es überlebt.

Meiner Meinung nach war er einfach sauer, weil es nicht optimal gelaufen ist und hat die Gelegenheit genützt, um auszusteigen. Viele Schachgenies wurden irgendwann einmal seltsam oder schlimmeres.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2024-12-28 16:25 Upvotes 1
Andreas Mader schrieb:

Meiner Meinung nach war er einfach sauer, weil es nicht optimal gelaufen ist und hat die Gelegenheit genützt, um auszusteigen. Viele Schachgenies wurden irgendwann einmal seltsam oder schlimmeres.

Das finde ich eine logische Erklärung.
Parent - - By Thomas Müller Date 2024-12-28 19:52
hier gibt es ein statement der fide...

https://www.fide.com/news/3363

...Die FIDE hat auch dafür gesorgt, dass die Unterkunft der Spieler nur wenige Gehminuten vom Spielort entfernt ist, was die Einhaltung der Regeln bequemer macht.

er hätte also noch schnell wechseln können, vorausgesetzt er hatte passende hosen dabei und nicht nur jeans.
Naja...so ist es dann eben?!
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-28 22:12
Ja genau und besonders als Multimillionär findet man heutzutage schwer ein Geschäft was Hosen verkauft, was eine Sache von 5 Minuten ist und natürlich gab es nur einige Geschäfte die quasi vor der Tür waren.
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-12-28 22:24
Was heißt "nur"? Das ist eine absolut passende Bekleidung. Ansonsten hätte ich nur noch Trainingshosen und auch die sind absolut passend, denn es Schach ist Sport.
Ich weiß nicht, was man sich vorgestellt hat.
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-12-28 17:29 Edited 2024-12-28 17:32
- Man sollte nicht vergessen, wenn man aus dem Ruheraum kommt, den Schlafanzug zu wechseln - sondern z. B. mit Niethose.

- Es gibt also eine Regel, dass man eine solche Hose nicht tragen darf. Es gibt aber keine übergeordnete Regel, welche regelt, welche Hose eigentlich erlaubt ist.
  So gibt es keine Regel, überhaupt eine Hose tragen zu müssen.
  Kompromiss: z. B. Badehose - dafür gibt es vermutlich kein Verbot. 
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-12-28 13:53
Carlsen als ehemaliger Weltmeister könnte einen neuen Schach-Verband eröffnen, parallel zu FIDE.
Dort dürfte man in Niethosen oder mit Sonnenbrille antreten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Damit hat wohl niemand gerechnet