Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Damit hat wohl niemand gerechnet
- - By Dieter Brandhorst Date 2024-12-27 23:06 Upvotes 1
Neuer Beitrag zur Reti-Eröffnung.

https://www.youtube.com/watch?v=Hv4r7lXtuZk
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2024-12-28 02:21
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-28 10:20
Wolfram Bernhardt schrieb:

Damit auch nicht: <a class='ura' href='https://www.chess.com/news/view/2024-fide-world-rapid-chess-championship-day-2'>https://www.chess.com/news/view/2024-fide-world-rapid-chess-championship-day-2</a>

Doch.
Er hat 24 Stunden täglich, jeden Tag seines Lebens über Schach nachgedacht. Auch beim Essen. Auch beim TV gucken mit Familie. Auch beim...
Es hängt ihm manchmal zu Hals raus. Irgendwann will man auch etwas anderes machen, wenn es nicht so läuft wie man will, auch wenn man dazu ein Turnier abbrechen muss.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-12-28 10:33
Kleiderordnung beim schach. Manchmal fragt man sich schon ob es nix wichtigeres gibt im leben.
Parent - By Andreas Mader Date 2024-12-28 15:22 Upvotes 3
Thorsten Czub schrieb:

Kleiderordnung beim schach. Manchmal fragt man sich schon ob es nix wichtigeres gibt im leben.

Es gibt sogar wichtigeres als Schach ganz allgemein.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-12-28 10:22
Wolfram Bernhardt schrieb:

Damit auch nicht: <a class='ura' href='https://www.chess.com/news/view/2024-fide-world-rapid-chess-championship-day-2'>https://www.chess.com/news/view/2024-fide-world-rapid-chess-championship-day-2</a>

Tja, die Fide weiter munter auf Kurs Selbstzerstörung...denn sie brauchen bzw. bräuchten Carlsen. Aber Carlsen braucht die Fide nicht (mehr).
Soll mir Recht sein. Je früher sich die Fide selbst zerstört (oder sich komplett irrelevant macht - was auf dasselbe hinausläuft), desto besser für das Schach.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2024-12-28 12:44
FIDE hin oder her....Kleiderordnung war allen bekannt und das seit Jahren...allerdings soll neben Carlsen auch andere nicht an die Regeln gehalten zu haben und dort ist nichts passiert.
Andererseits hat Carlsen nicht immer nötig, pünktlich anwesend zu sein (so auch bei Runde 6, 7), Carlsen Respekt anderen gegenüber hat keineswegs ein GM-Level.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-28 13:12
Alexander Holzhaeuser schrieb:

FIDE hin oder her....Kleiderordnung war allen bekannt und das seit Jahren...allerdings soll neben Carlsen auch andere nicht an die Regeln gehalten zu haben und dort ist nichts passiert.
Andererseits hat Carlsen nicht immer nötig, pünktlich anwesend zu sein (so auch bei Runde 6, 7), Carlsen Respekt anderen gegenüber hat keineswegs ein GM-Level.

Ja, Carlsen ist leider überheblich geworden, schade.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-12-28 13:29
Kurt Utzinger schrieb:

Ich stimme dir ein Stück weit zu, Kurt.

Auf der anderen Seite darf schon mal grundsätzlich darüber nachgedacht werden, ob es für Schachturniere überhaupt eines Dresscodes bedarf.
Und: Ungepflegt sah Magnus Carlsen keineswegs aus auf dem Foto. Etwas legerer gekleidet, mehr nicht.

Es gibt Wichtigeres auf dieser Welt.

Grüße von Ulrich
Parent - - By Andreas Mader Date 2024-12-28 15:28 Edited 2024-12-28 15:43
Tommy Tulpe schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Ich stimme dir ein Stück weit zu, Kurt.

Auf der anderen Seite darf schon mal grundsätzlich darüber nachgedacht werden, ob es für Schachturniere überhaupt eines Dresscodes bedarf.
Und: Ungepflegt sah Magnus Carlsen keineswegs aus auf dem Foto. Etwas legerer gekleidet, mehr nicht.

Es gibt Wichtigeres auf dieser Welt.

Grüße von Ulrich

Meines Wissens gibt es bei den allermeisten Schachturnieren keinen Dresscode - das sind die, wo die "normalen" Spieler teilnehmen. Mich hat jedenfalls bei einem Open nie jemand angesprochen, weil ich dort in Jeans herumgelaufen bin. Wenn es aber einen gibt und man den nicht möchte, steht es einem frei, nicht bei diesem Turnier anzutreten. Carlsen nimmt ja auch nicht mehr an der Turnierschach-WM teil und die Welt hat es überlebt.

Meiner Meinung nach war er einfach sauer, weil es nicht optimal gelaufen ist und hat die Gelegenheit genützt, um auszusteigen. Viele Schachgenies wurden irgendwann einmal seltsam oder schlimmeres.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-28 16:25 Upvotes 2
Andreas Mader schrieb:

Meiner Meinung nach war er einfach sauer, weil es nicht optimal gelaufen ist und hat die Gelegenheit genützt, um auszusteigen. Viele Schachgenies wurden irgendwann einmal seltsam oder schlimmeres.

Das finde ich eine logische Erklärung.
Parent - By Andreas Mader Date 2024-12-29 21:01
Ich sehe gerade ein Video an, auf dem MC einen Rückzug vom Rückzug macht. Er wird zumindest den ersten Tag der Blitz-WM spielen.

Kindergarten pur.

https://www.youtube.com/watch?v=4d5T4w5bEz8
Parent - - By Thomas Müller Date 2024-12-28 19:52
hier gibt es ein statement der fide...

https://www.fide.com/news/3363

...Die FIDE hat auch dafür gesorgt, dass die Unterkunft der Spieler nur wenige Gehminuten vom Spielort entfernt ist, was die Einhaltung der Regeln bequemer macht.

er hätte also noch schnell wechseln können, vorausgesetzt er hatte passende hosen dabei und nicht nur jeans.
Naja...so ist es dann eben?!
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-28 22:12
Ja genau und besonders als Multimillionär findet man heutzutage schwer ein Geschäft was Hosen verkauft, was eine Sache von 5 Minuten ist und natürlich gab es nur einige Geschäfte die quasi vor der Tür waren.
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-12-28 22:24
Was heißt "nur"? Das ist eine absolut passende Bekleidung. Ansonsten hätte ich nur noch Trainingshosen und auch die sind absolut passend, denn es Schach ist Sport.
Ich weiß nicht, was man sich vorgestellt hat.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2024-12-28 17:29 Edited 2024-12-28 17:32
- Man sollte nicht vergessen, wenn man aus dem Ruheraum kommt, den Schlafanzug zu wechseln - sondern z. B. mit Niethose.

- Es gibt also eine Regel, dass man eine solche Hose nicht tragen darf. Es gibt aber keine übergeordnete Regel, welche regelt, welche Hose eigentlich erlaubt ist.
  So gibt es keine Regel, überhaupt eine Hose tragen zu müssen.
  Kompromiss: z. B. Badehose - dafür gibt es vermutlich kein Verbot. 
Parent - - By Michael Bechmann Date 2024-12-30 21:16 Edited 2024-12-30 21:33 Upvotes 1
Da steht es doch: "Niethosen gelten nicht als Geschäftskleidung".

Hier geht es aber nicht um Geschäft, sondern um Sport.
So sind auch Sportschuhe erlaubt.

Allerdings: zerrissene Klamotten wie im rechten Bild oder grob dreckige oder stinkige Klamotten sind natürlich unangemessen. Da würde ich als Schiedsrichter auch was sagen, so etwa "Wir sind hier nicht im Sozialamt."
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2024-12-30 23:25
Klingt nach Sozialsau...
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-12-31 06:28 Upvotes 1
Wie definiert man "Sozialsau"? Und wer ist damit konkret gemeint? Das Wort passte mir schon am 25.08.2022 nicht - fragen Sie "Herrn" Lagershausen - und es passt mir auch heute nicht.
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-12-30 21:31
Wie wäre es z. B., wenn eine Person aus Asien z. B. aus Afghanistan, mit einer dunkelschwarzen Burka aufträte und noch nicht einmal aus dem Namen das Geschlecht herausfinden könnte?
Man kann sie doch nicht diskriminieren, indem man sie ausschlösse? 
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-12-30 21:11 Upvotes 1
Korrektur: Erst, wenn man allein mit Badehose kommt, könnte es grenzwertig werden. 
Parent - By Michael Bechmann Date 2024-12-28 13:53 Upvotes 1
Carlsen als ehemaliger Weltmeister könnte einen neuen Schach-Verband eröffnen, parallel zu FIDE.
Dort dürfte man in Niethosen oder mit Sonnenbrille antreten.
Parent - - By Andreas Mader Date 2025-01-01 12:12 Upvotes 1
Carlsen hat es geschafft, die FIDE innerhalb weniger Tage zwei Mal am Nasenring vorzuführen und sie dazu zu bringen, ihre eigenen Regeln zu missachten. Der Typ ist mir mittlerweile nur noch unsympathisch und suspekt.

Nächstes Mal einigen sich im Wimbledon-Tennis-Finale die beiden Spieler darauf, dass sie beide den Titel bekommen, weil sie keinen Bock haben, das Tie Break weiter fortzusetzen und müde sind.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2025-01-01 21:28
Hi und frohes, neues Jahr!

Ja, ich stehe den Ereignissen auch etwas ratlos gegenüber (ich habe das gestern Nacht alles live gesehen).

Der Ausgang gefällt mir auch nicht. Auch, weil Carlsen offenbar zunehmend damit durchkommt, sich seine eigenen Regeln zu machen. So geht's natürlich nicht.

Auf der anderen Seite ist die FIDE auch keine Organisation, der ich innige Sympathie entgegenbringe; sie erinnert doch sehr an die FIFA; und die ist - gut belegt - ein korrupter Haufen. Und die Regeln des Turniers hatten natürlich auch eine Lücke. Wenn sich die Spieler einig sind und man sie gezwungen hätte, weiterzuspielen, hätten sie 100 Remis blitzen können. Da frage ich mich, ob das Publikum das eher den Spielern und dem Veranstalter übel genommen hätte, vermutlich aber den Spielern.

Ich bleibe hier also wirklich ratlos, aber freue mich auf ein spannendes Schachjahr 2025!

Und das wünsche ich Euch allen auch!
      Wolfram
Parent - By Michael Bechmann Date 2025-01-02 17:00 Edited 2025-01-02 17:09
Hier sind Philosophen unterwegs: Reti-Eröffnung --> Hosenordnung --> Sozialsau --> Feuerwerk --> Thüringen --> Katzensteuer  --> Witt?     

Kann die Witt überhaupt Schach? Sonst passt es auch nicht richtig zum Thema.
*Grübel* Und was hat nun die Katzensteuer mit der Reti-Eröffnung zu tun?
Ohne Philosophie, nur ganz wissenschaftlich?
- - By Ingo Althöfer Date 2024-12-31 09:31 Upvotes 1
Zum Jeans-Skandälchen in New York hatte ich von DALL-E-3
einige Fotos generieren lassen:

* Gealteter Schachmeister in Jeans in San Francisco
* Groupies des Meisters in Jeans
* Ziegenbock in alten Jeans (angelehnt an den Titel "GoaT": greatest of all times)

Link dazu:
https://www.schachfeld.de/threads/41109-ki-texte-und-ki-bilder/page4?p=689384#post689384

Allen einen guten Rutsch, Ingo.

PS: Eine Hundebesitzerin erzählte mir gestern, wie sie ihren Hund vor der
Sylvester-Knallerei schützen will: Abendprogramm (bis 1:00 früh) mit lauter
Musik, auch noch auf laut gestellt. Dann mit dem Hund zusammen geschaut,
so dass er die Knallerei gar nicht so hört.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2024-12-31 11:52
Die Minibilder im Link werden durch Anklicken größer.

Ingo A.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-01-01 22:27 Upvotes 2
Ingo Althöfer schrieb:

PS: Eine Hundebesitzerin erzählte mir gestern, wie sie ihren Hund vor der
Sylvester-Knallerei schützen will: Abendprogramm (bis 1:00 früh) mit lauter
Musik, auch noch auf laut gestellt. Dann mit dem Hund zusammen geschaut,
so dass er die Knallerei gar nicht so hört.

Ja, diese total sinnlose Knallerei vergällt jedes Jahr (1. August = Nationalfeiertag, 31. Dezember) den Hunden
wie ihren Besitzern den ganzen Tag. Auf nationaler Ebene ist nun eine Initiative unterwegs, die das
Abfeuern von Knallkörpern verbieten will. In einigen Gemeinden in der Schweiz sind solche Verbote
bereits in Kraft.
Mfg
Kurt Utzinger

Parent - - By Peter Weise Date 2025-01-02 12:03 Upvotes 1
Es steht ja jedem frei Feuerwerk nicht zu mögen. Aber gleich wieder die "Verbots-Keule" zu schwingen zeugt nicht gerade von Toleranz.
Ich zum Beispiel mag weder Hunde noch Katzen, würde jedoch niemals auf die Idee kommen deren Haltung im urbanen Umfeld verbieten zu wollen!
Höchstens "hoch mit der Hundesteuer" - "Einführung der Katzensteuer" höre ich mich manchmal sagen ...
Parent - By Dietmar Klinger Date 2025-01-02 12:19 Upvotes 1
Peter Weise schrieb:

Es steht ja jedem frei, Feuerwerk nicht zu mögen. Aber gleich wieder die "Verbots-Keule" zu schwingen, zeugt nicht gerade von Toleranz.

Das sehen aber viele Menschen anders. Auf geeigneten Plätzen, wo die Menschen ihr Geld in die Luft verballern wollen, sollten diese es auch ruhig tun können.
Ansonsten sollte diese sinnlose Lärmbelästigung aber schon eingedämmt werden, zumal auch der vieler Dreck und Umweltverschmutzung sein Übriges tut.
Komischerweise interessiert das an diesem Tag nicht die GRÜNEN.
Ich habe da Glück, denn auf meiner Straße ist diese Schmutz-Knallerei verboten.

MfG Dietmar
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-01-02 13:26
Es würde schon helfen, das Katzenessen zu propagieren.
Trumps Vorstoß ging da leider nach hinten los.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2025-01-02 15:23
Olaf Jenkner schrieb:
Es würde schon helfen, das Katzenessen zu propagieren.

Mensch Olaf, Du bist böse.
Ich musste direkt an Rainald Grebes Thüringen-Lied denken:

Zwischen Dänemark und Prag
Liegt ein Land das ich sehr mag
Zwischen Belgien und Budapest
liegt
Thühühahü-hühahü-hühühü-ringen.
Das Land ohne Prominente.
...
Im Thüringer Wald
Da essen sie noch Hunde
Nach altem Rezept
Zur Winterkalten Stunde
...
Thüringen- Das Land ohne Prominente
Naja gut, Dagmar Schipanski
Aber die könnte auch in Sofia
Professorin für Hammerwurf sein
...

Rainald Grebe konnte auch böse sein, bitterböse...

VG, Ingo.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-01-02 15:37
Ingo Althöfer schrieb:

Mensch Olaf, Du bist böse.
Ja, gerne.
Ingo Althöfer schrieb:

Thüringen- Das Land ohne Prominente

Es ist frustrierend, wenn man darüber nachdenkt, wer wohl der prominenteste Einwohner von Chemnitz ist.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2025-01-02 16:52
Olaf Jenkner schrieb:
Es ist frustrierend, wenn man darüber nachdenkt,
wer wohl der prominenteste Einwohner von Chemnitz ist.

Da gibt es zumindest bei Wikipedia eine sehr lange Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pers%C3%B6nlichkeiten_der_Stadt_Chemnitz

Einer meiner Favoriten daraus wäre Dirk Michaelis (Musikband Karussell).
Ein bekannter Mathematiker in der Liste ist Johannes Böhm. Den
habe ich als Ruheständler in Jena erlebt - ein ganz lieber Mensch
mit viel Humor.

VG, Ingo.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-01-02 17:06 Edited 2025-01-02 17:14
Du hast die Frage falsch verstanden. Natürlich gibt es viele prominente Chemnitzer, aber kaum sind sie prominent, dann sind sie auch weg.
Zum Beispiel Katarina Witt oder Michael Ballack. Wahrscheinlich hätte Jutta Müller den Titel jahrelang tragen können. Sie ist aber vor einem
Jahr gestorben.
Ob Dirk Michaelis so bekannt ist, wage ich zu bezweifeln. Was käme bei einer Befragung in einer Fußgängerzone in Hamburg oder München raus?
Ich schätze, es ist eine einstellige Prozentzahl.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2025-01-02 17:16
Olaf Jenkner schrieb:
Du hast die Frage falsch verstanden.
Natürlich gibt es viele prominente Chemnitzer, aber
kaum sind sie prominent, dann sind sie auch weg.
Zum Beispiel ...

Okay. Das passt dann ja auch zum bekanntesten Lied
von Dirk Michaelis: "Als ich fortging..." (1989)

Seitenschwenk: In den frühen 1990er Jahren wurden fünf junge
Mathematiker aus Bielefeld in den Osten berufen (Diestel, Happel,
Lefmann, Mehrmann nach Chemnitz; IA nach Jena).

Richtig begeistert erzählten die Chemnitzer nie.
Das war bei mir schon anders.

VG, Ingo.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2025-01-02 17:57
Nach der Wende gab es ein Hauen und Stechen an der Uni. Viele verloren ihren Job und wurden dann durch Westimporte ersetzt.
Ich kenne glaubwürdige Berichte, daß nicht immer die fachlich Besten das Rennen machten. Daß politisch Belastete entfernt wurden,
will ich nicht kritisieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Damit hat wohl niemand gerechnet