Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erfahrungen mit Chessnut Evo?
- - By Volker Pittlik Date 2024-10-29 13:34 Upvotes 1
Ich überlege mir so ein Gerät zu kaufen. Was ich hier und anderswo lese sind die Kritiken fast durchweg positiv (ausser vielleicht, dass die Figuren runterfallen, wenn man das Gerät ungeschickt umdreht; das soll aber auch bei normalen Schachbrettern vorkommen ).

Wichtig ist mir, dass man das Gerät online wie offline benutzen kann und es sollte nicht wie billiges Pastikgerümpel aussehen. Ein "richtiges Brett" aus edlem Holz im Turnierformat wäre zwar schöner aber die gebotene Qualität scheint ja durchaus annehmbar zu sein. Das Preis-Leistungsverhältnus scheint mir sehr gut.

Ich wäre daher neugierig, ob es negative Erfahrungen mit diesem Gerät gibt (viele Verbindungsabbrüche, Defekte und ähnliches).

Gruss

Volker
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-10-29 20:48
Ich bin mit meinem EVO zufrieden. Ich habe mir extra die Holzfiguren vom Chessnut Air besorgt, weil es damit mehr Spaß macht. Es gibt in der offiziellen Chessnut Facebook Gruppe manchmal auch negative Kritiken. Ich nutze das e-Board fast täglich. Ich habe mir einige Android Apps installiert. Jedes Schachbrett auf einer Webseite wird automatisch erkannt, das ist sehr gut. Ich spiele oft Online-Partien oder gegen die internen Bots auf dem EVO. Verbindungsabbrüche hatte ich noch nie.
Parent - By Volker Pittlik Date 2024-10-30 06:56 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

... Ich habe mir extra die Holzfiguren vom Chessnut Air besorgt, weil es damit mehr Spaß macht...

Die Holzfiguren habe ich mit auch geleistet . Ich habe bei der Bestelling noch einen Rabattcode aus diesem Review: ( https://www.youtube.com/watch?v=STxk9IcOQq8 ) angegeben und tatsächlich wurden mir fast 130 CHF erlassen    !

Volker
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-30 10:35 Edited 2024-10-30 10:57
Unabhängiges Gerät, annehmbares Design, wertiger, stabiler Eindruck, zuverlässige Funktionen (very good touchable), den Reviews nach. Recht universelle und moderne Features, da könnte man natürlich jetzt ausführlich ins vergleichende Detail gehen. Der Octa-Core 2 GHz 64-Bit Prozessor (4 Kerne A73 und 4 Kerne A53) derzeit wohl beste Wahl für Brettcomputer. Stockfish 15, Lc0 dabei, weitere Engines nachrüstbar.

Wirklich eine Überlegung wert, je nachdem, was man schon hat (bei mir steht der Phoenix immer noch zur Debatte). Auf der Herstellerseite gibt es im Moment Halloween Rabbat, Preis: 520.25 €, statt 611,95. Inkl. Versand, Fracht, Zoll, soweit ich das sehe. Aber sicherheitshalber nochmals checken. https://www.chessnutech.com/de

Bei Amazon 582 €, ist er ein paar Tage schneller da.
https://www.amazon.de/Chessnut-Evo-Built-All-One/dp/B0CWLJ98P4/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1YUHBIHONRHAW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.P7cjcmNnkR4_tx83Tjo-Uk43wJYN6yj94lFIEP1hM9a03MoMIsp2m-BbPuV6jZLoZY-6TOdvfa7sMyuQiVDBCB5qyaK5brnTI3nOAxenPED1ECQQa_apj48pmGFfeeL8-AIObl-EVfl4iNOKGAh_VCbAAV4mBEaXVbxKCbv2E8fP9ty0f2q7pbEXdqlFjC0QgL5NE21FIepP1EMFcHOlrgL3a6TbWYES8nGlhFVsXic.RLOlkzFEJ22SeJYGf0Cz-jM1K_IfT4wyH8C1xDexJ9U&dib_tag=se&keywords=chestnut+evo&qid=1730277830&sprefix=chessnut+evo%2Caps%2C90&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Parent - - By Volker Pittlik Date 2024-10-30 10:42
Rainer Neuhäusler schrieb:

...Herstellerseite gibt es im Moment Halloween Rabbat, Preis: 520.25 €, statt 611,95. Inkl. Versand, Fracht, Zoll, soweit ich das sehe. Aber sicherheitshalber nochmals checken. <a class='ura' href='https://www.chessnutech.com/de'>https://www.chessnutech.com/de</a>

Bei Amazon 582 €, ist ein paar Tage schneller da....

Kann ich so bestätigen, nicht vergessen, den "WHIGGI" Code anzugeben. Waren bei mir zusätzlich zum Halloween-Rabatt nochmals fast 130 CHF (!) Abzug. Beim Versand ist zu beachten, dass die Firma Lager in den USA und Deutschland hat. In die EU ist die Lieferung ab $70 (?) kostenlos ab Lager in Deutschland. In die Schweiz wirds aus China geschickt und das kostet nochmals 52 CHF .

Volker
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-30 10:53
Volker Pittlik schrieb:

...Herstellerseite gibt es im Moment Halloween Rabbat, Preis: 520.25 €, statt 611,95. Inkl. Versand, Fracht, Zoll, soweit ich das sehe. Aber sicherheitshalber nochmals checken. <a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.chessnutech.com/de'>https://www.chessnutech.com/de</a>'>https://www.chessnutech.com/de</a>
Bei Amazon 582 €, ist ein paar Tage schneller da....

Kann ich so bestätigen, nicht vergessen, den "WHIGGI" Code anzugeben. Waren bei mir zusätzlich zum Halloween-Rabatt nochmals fast 130 CHF (!) Abzug. Beim Versand ist zu beachten, dass die Firma Lager in den USA und Deutschland hat. In die EU ist die Lieferung ab $70 (?) kostenlos ab Lager in Deutschland. In die Schweiz wirds aus China geschickt und das kostet nochmals 52 CHF .
Volker

Das mit dem WHIGGI Code probiere ich gleich mal, aber 2 Codes auf einmal wird man wohl kaum eingeben können. Hast du denn das Gerät schon, ich dachte, du willst es dir erst kaufen ?
Rainer
Parent - - By Volker Pittlik Date 2024-10-30 11:08

...Das mit dem WHIGGI Code probiere ich gleich mal, aber 2 Codes auf einmal wird man wohl kaum eingeben können. Hast du denn das Gerät schon, ich dachte, du willst es dir erst kaufen ?
Rainer

Ich habe das Gerät heute morgen bestellt. Ich weiss nicht mehr genau in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe, aber ich habe den Halloween und den WHIGGI Code eingegeben. Vom Halloween-Preis wurde mir nochmals CHF 128.86 abgezogen. So habe ich den Satz Echtholzfiguren fast umsonst bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich vor der Bestätigung der Zahlung noch den zweiten Code in das entsprechende Feld eingeben. Zwei Eingabefelder gibt es nicht.

Volker
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-30 12:40
Volker Pittlik schrieb:

...Das mit dem WHIGGI Code probiere ich gleich mal, aber 2 Codes auf einmal wird man wohl kaum eingeben können. Hast du denn das Gerät schon, ich dachte, du willst es dir erst kaufen ?
Rainer

Ich habe das Gerät heute morgen bestellt. Ich weiss nicht mehr genau in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe, aber ich habe den Halloween und den WHIGGI Code eingegeben. Vom Halloween-Preis wurde mir nochmals CHF 128.86 abgezogen. So habe ich den Satz Echtholzfiguren fast umsonst bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich vor der Bestätigung der Zahlung noch den zweiten Code in das entsprechende Feld eingeben. Zwei Eingabefelder gibt es nicht.
Volker

Was hat jetzt der Evo genau gekostet, ohne Holzfiguren?  Bei mir funktioniert sowohl "whiggi" (507 €) als auch "hallloween" (519€), aber nicht beides, weder gleichzeitig noch irgendwie hintereinander (could not used with your existing discount). Den "BUY NOW"-Button habe ich natürlich nicht gedrückt, glaube aber kaum , dass danach noch eine Code-Eingabe möglich ist.

Aber 507 € ist doch ein guter Preis
Rainer
.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2024-10-30 13:38

...
Rainer
.

Absolut! Dieser WHiggi Code ist laut Video ein von....bis. Also genau hinschauen.
Volker :
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-10-30 14:31 Edited 2024-10-30 14:47
Volker Pittlik schrieb:

...
Rainer

Absolut! Dieser WHiggi Code ist laut Video ein von....bis. Also genau hinschauen.
Volker :

Na ja, Whiggi+Halloween in voller Höhe wäre ein Rabatt von ca. 200 €. 418 € für den Evo wäre dann doch etwas zu wenig gewesen 
.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2024-10-30 15:59 Edited 2024-10-30 16:07 Upvotes 1
Hallo!

Ich hatte kurz nachdem ich meins erhalten hatte hier irgendwo einen kurzen und recht begeisterten Bericht geschrieben.

Daran hat sich nichts geändert.

Natürlich kann man offline spielen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wahrscheinlich weiterhin sehr gut und die Verarbeitung würde ich schon als hochwertig bezeichnen.

Probleme hatte ich noch keine. Hervorheben sollte man die Möglichkeit, prinzipiell beliebige Schach-Software für Android zu installieren. Sie haben da etwas Pfiffiges gemacht: Ihre Software beobachtet den Bildschirm und überträgt die gezeigte Stellung auf das Brett. Auf die Weise war es nicht nötig, ihre Software auf etliche andere Schachprogramme einzustellen. Das klappt tatsächlich recht gut und funktionierte mit alles Programmen, die ich getestet habe.
Umgekehrt Züge vom Brett dann in das jeweilige Programm zu übertragen, funktioniert aber leider nicht.
Gut, das nur zu Dritt-Software, die also auf eine gewisse Weise auch unterstützt wird.

Ein Feature fehlt mir bisher noch, aber das kenne ich auch von keinem Gerät. Und bei EVO halte ich es für am ehesten für möglich und wahrscheinlich, dass es noch kommt. Eine Art "Freihandmodus": Man baut eine Stellung auf dem Brett auch und ohne weiteres Knöpfedrücken rechnet die Maschine los. Da ich aktuell wieder ein wenig aus einem Buch lerne ("100 Endspiele, die Sie kennen müssen" von  Jesus De la Villa) wäre das sehr praktisch. Da stehe ich mich Chessnut in Kontakt.. vielleicht implementieren sie sowas mal.

Also ich kann den EVO wirklich nur rundweg empfehlen!

Viele Grüße
      Wolfram
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-10-30 18:49 Upvotes 1
Wolfram Bernhardt schrieb:

Umgekehrt Züge vom Brett dann in das jeweilige Programm zu übertragen, funktioniert aber leider nicht.

Wolfram

Hallo, diese Aussage stimmt so nicht. Apps wie Chess PGN Master und Chessis (usw.) unterstützen diesen umgekehrten Übertragungsweg sehr wohl. D. h. ich gebe Züge (z. B. Analyse) auf dem Brett ein und sie erscheinen dann auf dem Schachbrett der jeweiligen App auf dem Touchscreen des EVO.

Hervorheben muss ich noch folgendes: die kostenlosen Android Apps werden nicht über den offiziellen App Store installiert (geht nicht), sondern über eine Art Clone App-Store der Chinesen namens Aptoide, der die meisten bekannten Chess Apps auch enthält. Jedoch kann man dann keine Apps installieren, die einen Kauf im offiziellen App Store benötigen würden (irgendwelche Pro Keys).
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2024-10-30 21:43
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Apps wie Chess PGN Master und Chessis (usw.) unterstützen diesen umgekehrten Übertragungsweg sehr wohl. D. h. ich gebe Züge (z. B. Analyse) auf dem Brett ein und sie erscheinen dann auf dem Schachbrett der jeweiligen App auf dem Touchscreen des EVO.

Ach, interessant, das hatte ich nicht gesehen, aber kann sein, dass sie das schon wieder weiterentwickelt hat. Weisst Du, wie das technisch gelöst ist? Also ist das eine allgemeine Fähigkeit - oder sind die Apps da speziell auf den EVO angepasst?
Ich könnte mir vorstellen, dass der EVO das Touchen auf das von- und das bis-Feld simuliert. Wenn die App diese Art der Zugeingabe unterstützen (und das tun ja die meisten), kann das gut klappen.

Insgesamt bringt uns das zu einem weiteren Vorteil des EVOs, den wir noch gar nicht explizit erwähnt habe: Chessnut betrachet die Software dafür keineswegs als fertig, sondern entwickelt sie sehr lebendig weiter. Das Ding ist also sehr lebendig.

Viele Grüße
     Wolfram
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2024-10-30 21:45
Ach, und man kann Apps auch ganz ohne Stores installieren. Wie bei Android üblich: Passende Apk-Datei downloaden, installieren, fertig.
- - By Peter Martan Date 2024-11-08 10:12 Upvotes 1
Hab' meinen bekommen und bin recht glücklich damit, nur das Verbinden mit dem PC will mir vorläufig nicht so gelingen, wie es sollte.
Da gibt's am Marketplace der CN- site "Graham's drivers", die hab' ich installiert, dann ist es mir bei einem ersten Versuch auch schon geglückt, eine Verbindung zu Fritz (19) zu bekommen, da hat das Fenster Chessnut Socket ein volles Brett gezeigt. Beim nächsten Versuch und seither ständig ist dieses Brett im Socket- Fenster aber leer und Fritz findet das Gerät nicht mehr. Hab natürlich auch schon im Support- Chat gefragt, aber das dauert dort immer eine Weile, bis man Antwort bekommt. Einen Restart über den Schalter hab' ich auch schon probiert, weil das in der Readme der Treiber als Möglichkeit beschrieben wird, Abbrüche zu beantworten. Alle WiFi- Einstellungen im Evo zurückzusetzen, mach' ich erst, wenn sonst nichts hilft und ich damit auch wirklich Aussicht habe, dass das dann dienlich ist.
Für alle Antworten von Leuten dankbar, die das Problem kennen,
Parent - - By Peter Martan Date 2024-11-08 13:02
Support hat schon geantwortet, aber zunächst nur mit der Anweisung, ich solle Bilder hochladen, hab' ich mittlerweile gemacht und warte wieder.
Besonders bemerkenswert noch: inzwischen hab' ich mal wieder einen funktionierenden Verbindungsversuch mit Fritz 19 gehabt, ohne, dass ich irgendwas in den Evo- Einstellungen geändert hätte, scheint einfach Glückssache zu sein irgendwie. Was aber jedenfalls nicht wirklich klappt, ist eine Partie gegen eine Evo- Engine im Fritz zu spielen, sowie man das Socket- Fenster am Evo schließt, geht die Verbindung zum Fritz verloren. Mal sehen, was der Support weiter schreibt, wenn ich nähere Erkenntnisse habe, melde ich das wieder.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-11-08 20:03
Mir hat der Career Modus vom EVO Spaß gemacht. Einfach auf dem Gerät gegen die Engines spielen und im Rating steigen, bis es nicht mehr geht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erfahrungen mit Chessnut Evo?