Letzter Stand zum Thema Verbindung zu GUIs wie Fritz, Shredder, Arena (hab' alle 3 probiert, die wesentlichen Bedienerschritte sind gleich, zahlreiche Versuche in Hinblick auf Stabilität der Verbindung bzw. auf ihre automatische Herstellung hab' ich nur im Fritz 19 gemacht) nach ein paar Schriftwechseln mit dem Support- Chat:
Es ist und bleibt Glückssache, ob das Board vom GUI erkannt wird, man kann nicht viel (eigentlich gar nichts) falsch machen, wenn man die Treiber installiert hat ist alles andere nur eine Frage von DGT im GUI Ansteuern, entweder wird dann sofort eine Verbindung hergestellt oder (so ungefähr jedes 2. Mal) eben nicht. Wenn ja, stimmt auch bereits die I.P- Adresse mit der überein, die Evo im Chessnut Socket- Fenster angibt (abgesehen von ws:// am Anfang und :8888/ am Ende, das muss man aber im GUI ohnehin nicht ebenfalls eingeben und wird auch nicht akzeptiert), wenn nicht, kann man im I.P- Fenster vom GUI eintippen, was man will, connection failed bleibt so lange die einzige Antwort, bis man eine Weile gewartet hat (Restart hilft jedenfalls auch nicht) und dann irgendwann wieder das Glück hat, dass es sofort wieder automatisch funktioniert.
Mit dem Support bin ich jetzt so verblieben, dass die Sache ans technical department weitergeleitet wird und man sich dann wieder meldet. Im Analyse- Modus funktioniert die Verbindung zum GUI übrigens schon auch klaglos, wenn sie erst mal hergestellt ist, ein automatisches Spiel GUI- Engine gegen Evo- Engine dürfte an und für sich nicht vorgesehen sein, und wäre natürlich ohnehin irgendwie nicht sehr sinnvoll, wenn man dann natürlich trotzdem die Figuren am Brett manuell ziehen muss. Wohl soll es auch einen Modus (Treiber in Graham's Package) geben, mit dem man Evo- Engines in einem GUI als UCI oder WB- Motoren installieren soll können, das ist mir aber vorläufig auch noch nicht gelungen und ich werde es wohl auch nicht viel weiter probieren, da hab' ich ja für den PC ohnehin (außer Maya, die gibt's aber auch auf github) schon alles Entsprechende.
Im Analyse- Modus muss man hin und wieder, wenn die Stellung im GUI nicht mehr der vom Brett entspricht mit Read im Kommunikationsmenü vom GUI die beiden synchronisieren.
Immerhin hat Evo mittlerweile ein automatisches Update erfahren, das SF 17 statt SF 16 als die eine der 3 werksseitigen Engines verwendet