Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gukesh triumphale Heimkehr
- - By Stefan Pohl Date 2024-04-25 10:36 Edited 2024-04-25 10:39 Upvotes 2
https://youtu.be/qEByfFx0rDM?si=UZj7e6Sd4ljPNfax

Da war mal ordentlich was los am Flughafen. Alter Schwede. Äh, sorry, Inder. Obwohl: alt ist ja auch Quatsch, der Mann ist 17... (sieht aber aus wie 30)

Ich hoffe sehr, Gukesh wird der neue Weltmeister. Das wäre so cool. Denn beim WM-Match (soll im November 2024 stattfinden), wäre er erst 18 (er hat im Mai Geburtstag, wird also bald volljährig).

Mann o Mann, fühle ich mich gerade alt.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-25 18:50
Stefan Pohl schrieb:

<a class='ura' href='https://youtu.be/qEByfFx0rDM?si=UZj7e6Sd4ljPNfax'>https://youtu.be/qEByfFx0rDM?si=UZj7e6Sd4ljPNfax</a>

Da war mal ordentlich was los am Flughafen. Alter Schwede. Äh, sorry, Inder. Obwohl: alt ist ja auch Quatsch, der Mann ist 17... (sieht aber aus wie 30)

Ich hoffe sehr, Gukesh wird der neue Weltmeister. Das wäre so cool. Denn beim WM-Match (soll im November 2024 stattfinden), wäre er erst 18 (er hat im Mai Geburtstag, wird also bald volljährig).

Mann o Mann, fühle ich mich gerade alt.

Sollte der "Pragg" Weltmeister werden, erdrücken sie ihn. Mir gefällt schon mal, dass er, wie auch Vincent Keymer, auf modischen Geschmack und elegantes Auftreten Wert legt. Sogar OTB bewahrt er Haltung und Form. Bei den anderen, Nepo, Carlsen, Nakamura sieht das dann doch eher durchwachsen aus. Im Verlauf eines Turniers kommt dann immer mehr der Zausel zum Vorschein. Ruft da wer: am Brett geht es aber um andere Werte ? Ok, ist ja schon gut. Im Fide-Ranking liegt der Sieger des Kandidatenturniers auf Platz 16, die anderen Inder Erigaisi, Praggnanandhaa und sogar Veteran und Exweltmeister Anand, noch vor ihm. 
Nepomniachtchi hatte halt schon so oft seine Chance und scheint nicht Caissas Liebling zu sein. Sein Riesenbug bei der letzten WM, den Ziel schon sehr nahe (ich berichtete), hat ihm womöglich das ganz große Ziel ein für allemal versaut. Caruana war auch schon dran, am liebsten hätte ich Nakamura im Kampf um den Thron gesehen. Der Multimillionär bringt Spannung, ist ein sehr gewieftes, trickreiches Bürschchen, natürlich mit  solider Grundtechnik und sehr einfallsreicher Endspieltechnik und ein Eröffnungsschocker. Im Falle eines Tiebreaks macht im als Schnellschachspieler und Blitzer keiner was vor, nicht mal Carlsen. Dem guten DING hätte er die Hölle heiß gemacht.
Und Nordirbek Abdusattorov, Fide-Rang 4, der Carlsenbezwinger und zugleich grösste Pechvogel vom Tata-Steel 2023 ? Wo genau der Usbeke das Kanditatenturnier verfehlte, habe ich nicht auf dem Schirm. Anfangs dachte ich, er wäre der qualifizierte Abasov und man hätte sich nur verschrieben.
,
.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-26 10:52
Rainer Neuhäusler schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://youtu.be/qEByfFx0rDM?si=UZj7e6Sd4ljPNfax'>https://youtu.be/qEByfFx0rDM?si=UZj7e6Sd4ljPNfax</a>'>https://youtu.be/qEByfFx0rDM?si=UZj7e6Sd4ljPNfax</a>

Da war mal ordentlich was los am Flughafen. Alter Schwede. Äh, sorry, Inder. Obwohl: alt ist ja auch Quatsch, der Mann ist 17... (sieht aber aus wie 30)

Ich hoffe sehr, Gukesh wird der neue Weltmeister. Das wäre so cool. Denn beim WM-Match (soll im November 2024 stattfinden), wäre er erst 18 (er hat im Mai Geburtstag, wird also bald volljährig).

Mann o Mann, fühle ich mich gerade alt.

Sollte der "Pragg" Weltmeister werden....

Wem ist das aufgefallen und er hat es nicht gemeldet ? Pragg ist natürlich die Abkürzung für den indischen Schachprofi Rameshbabu Praggnanandhaa, der zwar auch am Kandidatenturnier teilnahm, aber Landsmann Gukesh ist ja der Gewinner und Herausforderer des Weltmeisters.
.
Parent - - By Roland Riener Date 2024-04-26 11:46
Rainer Neuhäusler:

Zitat:
Und Nordirbek Abdusattorov, Fide-Rang 4, der Carlsenbezwinger und zugleich grösste Pechvogel vom Tata-Steel 2023 ? Wo genau der Usbeke das Kanditatenturnier verfehlte, habe ich nicht auf dem Schirm. Anfangs dachte ich, er wäre der qualifizierte Abasov und man hätte sich nur verschrieben.

Da ging es mir genau gleich. Habe Abdusattorov bei diesem Turnier schmerzlich vermißt.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-27 11:31 Edited 2024-04-27 11:59 Upvotes 1
Roland Riener schrieb:

Rainer Neuhäusler:

Zitat:
Und Nordirbek Abdusattorov, Fide-Rang 4, der Carlsenbezwinger und zugleich grösste Pechvogel vom Tata-Steel 2023 ? Wo genau der Usbeke das Kanditatenturnier verfehlte, habe ich nicht auf dem Schirm. Anfangs dachte ich, er wäre der qualifizierte Abasov und man hätte sich nur verschrieben.

Da ging es mir genau gleich. Habe Abdusattorov bei diesem Turnier schmerzlich vermißt.


Er war nicht dabei, weil er

1 Im FIDE CIRCUIT 2023 sein Gesamtscore, summiert über eine Reihe von klassischen und hochklassigen Schachturnieren nur zu Platz 8 reichte. Der Auserwählte war der spätere Sieger des Kandidatenturniers D. Gukesh. Er wies zwar nur die zweit höchste Punktzahl auf, aber weil Spitzenreiter Caruana schon als Dritter des WELTPOKALS für das Kandidatenturnier qualifiziert war, rückte der Inder nach. Wen die Götter lieben!

2 Im SCHACH WELTPOKAL, Juli/August 2023 in Baku nicht einmal das Viertelfinale erreichte. Im Endspiel schlug Carlsen R. Praggnanandhaa (genannt Pragg ), der damit als Zweiter auch für das KT qualifiziert war.
Ums noch komplizierter zu machen. Weil Turniersieger Carlsen ja die Einladung zum KT ablehnte, rückte sogar der Viertplatzierte nach, und das erklärt, warum Nicat Abasov zu der Ehre kam, ein Teilnehmer des KT 2024 zu sein. Dass Caruana als Dritter sich damit schon seine Teilnahme zum Kandidatenturnier sicherte, wurde ja bereits ausgeführt.

3 Weil er im FIDE GRAND SWISS TOURNAMENT Okt/Nov 2023 auf der Isle of Man nur Zwölfter wurde. Vidit, Santosh Gujrathi, der Sieger und Hikaru Nakamura als Zweiter sicherten sich hier ihre Teilnahme.

Haben wir alle? Nein, es fehlen natürlich noch der "ewige Zweite" Jan Alexandrowitsch Nepomnjaschtschi, der als Vizeweltmeister automatisch qualifiziert war und der iranisch-französische Alireza Firouzja. Der  durfte noch mit, weil er zum Jahreswechsel mit dem 6. Platz in der FIDE-Liste die beste Platzierung aufwies, wenn man die bereits qualifizierten Kandidaten nicht berücksichtigte.

Die denken sich was aus, kann man da nur sagen 
.
Parent - - By Roland Riener Date 2024-04-27 11:46
Danke, da hast du dir aber Mühe gemacht, das ordentlich für die Nachwelt zu dokumentieren.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-28 18:45
Roland Riener schrieb:

Danke, da hast du dir aber Mühe gemacht, das ordentlich für die Nachwelt zu dokumentieren.

Habe ich natürlich nur recherchiert, um deinen Abdusattorov-Schmerz zu lindern. Für Botschaften an die Nachwelt wüsste ich mir verkehrsreichere Plätzchen 
.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-04-27 12:02
Rainer Neuhäusler schrieb:


Die denken sich was aus, kann man da nur sagen 
.


Lieber Rainer, danke für deine Mühe!
Ob nicht ein einfacheres, durchschaubareres System unter dern Schachfreunden in aller Welt mehr Zustimmung fände?
Beispielsweise die Plätze 1-8 der Weltrangliste zu einem bestimmten Stichtag bzw. 1-9, sofern der Weltmeister unter den ersten acht liegt. Bloß mal so eine Idee....

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-28 22:02 Edited 2024-04-28 22:30
Tommy Tulpe schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:


Die denken sich was aus, kann man da nur sagen 
.


Lieber Rainer, danke für deine Mühe!
Ob nicht ein einfacheres, durchschaubareres System unter dern Schachfreunden in aller Welt mehr Zustimmung fände?
Beispielsweise die Plätze 1-8 der Weltrangliste zu einem bestimmten Stichtag bzw. 1-9, sofern der Weltmeister unter den ersten acht liegt. Bloß mal so eine Idee....

Freundliche Grüße

Ulrich

Hallo Tommy, hallo Ulrich in una persona

der Vorschlag ist naheliegend, unkompliziert, organisationsfreundlich, kostengünstig, aber nicht attraktiv. Er führt auf die Dauer zu einer recht langweiligen Wiederholungsprozedur mit immer denselben Kandidaten. Wie auch in anderen Sportarten ist die WM ein eigenständiger, quotensteigender und mit Spannung erwarteter Event. Deshalb werden die Karten für die engere Auswahl der Kandidaten neu gemischt. Schaut man heute auf die ersten 8 Rängen der Fide-Liste, dann hat es auf dem Turnierweg zum Kandidatenfinale den Nodirbek Abdusattorov und den Wesley So zerbröselt. Dafür wurde aber reichlich aus dem Fundus der Plätze 9 bis 16 geschöpft, was dem Kandidatenturnier die neue indische Phalanx inklusive Turniersieger bescherte und mit Abasov ein Überraschungsei.    

Ein ganz wesentlichen Punkt ist die "Wertsteigerung" und Attraktivität der kandidatenrelevanten Turniere. Das kommt dem gesamten Schachsport zu gute, den die FIDE ja schließlich im Auge zu behalten hat. Ob und wie die Auswahl optimiert werden könnte, darüber lässt sich trefflich streiten. Immerhin wird durch den Fide-Circuit ja auch ein Gesamtscore berücksichtigt.    

Hier eine Pressemittelung von ChessBase, der die Turnierauswahl noch einmal ausführlich dokumentiert :https://de.chessbase.com/post/das-neue-fide-qialifikationsschema-fuer-das-kandidatenturnier

Grüßle  Rainer
.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2024-04-29 07:47
Kann man so sehen, klar.

Andrerseits dürften die wenigsten Schachfreunde weltweit wissen, wie die acht Kandidaten ausgewählt werden, ohne sich durch komplizierte FIDE Seiten klicken zu müssen. Ich halte das derzeitige Verfahren für zu kompliziert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gukesh triumphale Heimkehr

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill