Roland Riener schrieb:
Rainer Neuhäusler:
Zitat:
Und Nordirbek Abdusattorov, Fide-Rang 4, der Carlsenbezwinger und zugleich grösste Pechvogel vom Tata-Steel 2023 ? Wo genau der Usbeke das Kanditatenturnier verfehlte, habe ich nicht auf dem Schirm. Anfangs dachte ich, er wäre der qualifizierte Abasov und man hätte sich nur verschrieben.
Da ging es mir genau gleich. Habe Abdusattorov bei diesem Turnier schmerzlich vermißt.
Er war nicht dabei, weil er
1 Im FIDE CIRCUIT 2023 sein Gesamtscore, summiert über eine Reihe von klassischen und hochklassigen Schachturnieren nur zu Platz 8 reichte. Der Auserwählte war der spätere Sieger des Kandidatenturniers D. Gukesh. Er wies zwar nur die zweit höchste Punktzahl auf, aber weil Spitzenreiter Caruana schon als Dritter des WELTPOKALS für das Kandidatenturnier qualifiziert war, rückte der Inder nach. Wen die Götter lieben!
2 Im SCHACH WELTPOKAL, Juli/August 2023 in Baku nicht einmal das Viertelfinale erreichte. Im Endspiel schlug Carlsen R. Praggnanandhaa (genannt Pragg

), der damit als Zweiter auch für das KT qualifiziert war.
Ums noch komplizierter zu machen. Weil Turniersieger Carlsen ja die Einladung zum KT ablehnte, rückte sogar der Viertplatzierte nach, und das erklärt, warum Nicat Abasov zu der Ehre kam, ein Teilnehmer des KT 2024 zu sein. Dass Caruana als Dritter sich damit schon seine Teilnahme zum Kandidatenturnier sicherte, wurde ja bereits ausgeführt.
3 Weil er im FIDE GRAND SWISS TOURNAMENT Okt/Nov 2023 auf der Isle of Man nur Zwölfter wurde. Vidit, Santosh Gujrathi, der Sieger und Hikaru Nakamura als Zweiter sicherten sich hier ihre Teilnahme.
Haben wir alle? Nein, es fehlen natürlich noch der "ewige Zweite" Jan Alexandrowitsch Nepomnjaschtschi, der als Vizeweltmeister automatisch qualifiziert war und der iranisch-französische Alireza Firouzja. Der durfte noch mit, weil er zum Jahreswechsel mit dem 6. Platz in der FIDE-Liste die beste Platzierung aufwies, wenn man die bereits qualifizierten Kandidaten nicht berücksichtigte.
Die denken sich was aus, kann man da nur sagen

.