Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Avanced Chess" Online-Turnier mit 130.000 EUR Preisfonds
- - By Arno Nickel Date 2009-08-23 21:40
(This posting is also given in English language at Rybkachess.com: http://rybkaforum.net/ )

Es ist nicht meine Absicht, hier für das Turnier eines potenten Veranstalters zu werben, aber ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen verschiedentlich gefragt, warum das "1. Internationale Online Advanced Chess Tournament" auf http://www.mundialchess.com mit einem Preisfonds von mehr als 130.000 Euro, das am 5. Oktober beginnen  und bis zum 10. November gehen soll, in Computerschachkreisen und bei Freestylern  bislang kaum Beachtung gefunden hat, geschweigedenn diskutiert worden wäre.

Eine Zeitlang war ich nicht ganz sicher, wie die Veranstalter "advanced chess" definieren  (sie sprachen sogar von "Freistilschach"!), da sie den ungewöhnlichen Zeitmodus von 10m+1s pro Spieler und Partie verwenden, zumal sie in ihrem ursprünglichen Regeldokument den Verlust im Falle von fremder Hilfe vorsahen; es hieß unter Punkt 3:
"GAME CONTROL: There shall be an arbitration committee composed of Counselors, GM and International Arbiters who may be qualified to determine the loss of the game being deemed to have received any aid. The Committee may act on it's own motion or upon complaints laid by a participant. For more information go to the MundialChess.com Sports Discipline Rules."

Wie ich nun gestern sah, könnte es sein, daß sie meine spezielle Anfrage zu diesem Punkt gelesen haben - denn sie haben den fett markierten Text mittlerweile gelöscht, was mich wiederum annehmen lässt, daß sie tatsächlich ein Advanced Chess Turnier im Sinn haben und nicht einfach (wie schon der Zeitmodus nahelegt) ein mehr oder weniger normales Online-Blitzturnier. Es soll aber dennoch allerhand "Game Control" geben, da es den Spielern zum Beispiel nicht gestattet werden soll, während ihrer Partien mit Dritten zu chatten.

Wie dem auch sei, für jeden erfahrenen Schachcomputer-Experten oder Schachspieler mit entsprechendem Knowhow und technischer Ausstattung scheint sich hier eine ausgezeichnete Gelegenheit zu bieten, einige tausend Euro zu gewinnen; ich nehme an, viele von EUCH werden es sich ernsthaft überlegen, hier mitzumachen. Es gibt 3 Elo-Kategorien: A) ohne FIDE-Elo bis Elo 1500 (29,312 Euro, verteilt auf Rang 1-4), B) bis FIDE-Elo 2200 (25,554 Euro, verteilt auf Rang 1-4) und C) FIDE-Elo 2200+ (20,293 Euro, verteilt auf Rang 1-4). Auch für die nächsten Ränge gibt es noch attraktive Preisgelder und Sonderpreise.
Vermutlich rechnen die Veranstalter mit der stärksten Beteiligung in Kategorie A; wobei ich es pikant finde, daß dies aus naheliegenden Gründen wohl auch die Gruppe werden dürfte, in der die härteste (Computer-)Konkurrenz zu erwarten ist

Nun der Grund, warum ich dies hier poste:
a) Aus dem Rybka-Forum stammt das Projekt, im November/Dezember endlich mal wieder ein Freestyleturnier mit einigen tausend Euro Preisfonds zu veranstalten, wobei die Initiative von 'Highendman' als privatem Sponsor (5.000 Euro zugesagt) ausgeht und ich eine Beteiligung von InfinityChess als Co-Sponsor in Aussicht gestellt habe; wo, das steht noch nicht genau fest, aber wohl nicht auf dem Infinitychess-Server, der noch nicht soweit ist. In Kenntnis des Turniers von mundialchess möchte ich zunächst vorschlagen, daß 'unser' Freestyleturnier auf jeden Fall erst nach dem 10. November stattfindet.
b) Es ist natürlich von allgemeinem Interesse fürs Freestyle- und Computerschach, dieses Ereignis zu beobachten, das Konzept zu diskutieren und manch einer wird eine eigene Teilnahme erwägen (das Startgeld beträgt 40 Euro und die Meldefrist läuft bis 30. September).

Gruß,
Arno   
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-08-23 22:31
Erstaunlich, welcher Preisfonds hier für ein 10m+1s Turnier
zur Verfügung steht.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-24 00:22
Komisch, daß dieses Turnier "1st (!) International Online Advanced Chess Tournament" betitelt wurde. ChessBase und Playchess.com sind doch auch in Spanien bekannt, da kann doch nicht entgangen sein daß es online bereits die Freestyle-Turnierserie gab bzw. gibt?!

Bis auf den Titel kann ich auf der Seite keine Beschreibung entdecken, was genau dort unter Advanced Chess Tournament verstanden wird. Steht irgendwo ausdrücklich, daß Enginegebrauch usw. erlaubt ist? Es gab früher einige Advanced Chess-Veranstaltungen in León, aber in den letzten Jahren wurde dort m.W. nur noch normales (Schnell-)Schach gespielt. Aber von daher könnte der Begriff in Spanien bekannt bzw. gebräuchlich sein. Vielleicht meinen sie, das ist das erste solche für internationale Beteiligung offene Onlineturner von Spanien. Für unsereinen ist aber nicht ersichtlich, ob man das ohne Bestätigung voraussetzen kann.

Offensichtlich hatten die Veranstalter bisher nicht vor, von sich aus die Computerschach-Community direkt anzusprechen. Auf einigen Seiten und Foren die ich regelmäßig besuche, habe ich davon bisher nichts gesehen. Schade auch, daß es keine Vorschau auf die eigene Schachoberfläche dieser Webseite, die laut Beschreibung beim Turnier benutzt werden wird, gibt (falls ich sie nicht übersehen habe?).

Da die Nenngebühr zwischen 36 und 120 Euro beträgt, müßten sich - stark vereinfacht gerechnet -  rund 1700 Nenngeld zahlende Spieler anmelden, um einen so hohen Preisfonds zustande zu bringen, es sei denn großzügige Sponsoren füllen den Rest auf.

Na dann viel Glück!
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-08-24 21:21
sowas bei chessbase durchgeführt und du hast die hütte voll

trotzdem viel erfolg.
Klaus
Parent - - By Robert Bauer Date 2009-08-25 09:52
Hallo Arno,

ich finde die Turnierausschreibung schon mehr als konfus. Mich interessieren vor allem die Rundentermine.
Ich habe sicher Zeit am 5.Oktober, aber danach wüßte ich schon gern welche Termine ich noch freihalten muß. Werden am 5.Oktober nun alle Runden des Schweizer Systems (der Vorrunde) ausgetragen oder nur eine Runde? Und wann sind die weiteren Runden? An welchen Tagen sind dann die K.O.-Runden?

Insbesondere sind folgende Sätze unklar:

"The tournament will be played between October 5th and November 10th, 2009 ( The date may be subject to modifications and/or changes at the Organization discretion)."

Das heißt, es beginnt wahrscheinlich am 5.Oktober - oder auch nicht! Und was ist dazwischen? 

"Pairings: The Organization shall determine the first pairing on October 4. The matches, at this stage, will be played at 20:00 hrs, server time (Spain), every 48 hours."

Gepaart wird am 4.Oktober. Die Partien dieser Runde sollen um 20 Uhr stattfinden - das widerspricht der Festlegung von oben, nämlich, daß der Start am 5.Oktober ist. Danach geht es alle 48 Stunden weiter? Also jeden 2.Tag eine Partie oder wie? 

Viele Grüße,
Robert
Parent - By Arno Nickel Date 2009-08-25 21:57
Diese Konfusion bzw. Unsicherheit teilen sicherlich viele...
Ich denke, es wird an einem Spieltag jeweils ein Minimatch gespielt, also mindestens 2 Partien.
Unklar ist, zumindest mir, ob dann einfach (in der Qualifikationsphase von 12-15 Runden) die Punkte addiert werden oder ob jedes einzelne Minimatch ggf. per Tie-break entschieden und die Punkte erst dann gezählt werden.
Heute erhielt ich von Festival Sekretärin Patricia Claros Aguilar, immerhin die folgende klärende Auskunft, wonach die Verwendung von Schachprogrammen zwecks Analyse und Zugfindung definitiv erlaubt ist.

"ALL can be used (mobile, special programs, fritz, analysis etc.)"

Arno
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-08-25 22:42
Code:
da es den Spielern zum Beispiel nicht gestattet werden soll, während ihrer Partien mit Dritten zu chatten.




wer will und soll das überprüfen ?????
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Avanced Chess" Online-Turnier mit 130.000 EUR Preisfonds

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill