(This posting is also given in English language at Rybkachess.com:
http://rybkaforum.net/ )
Es ist nicht meine Absicht, hier für das Turnier eines potenten Veranstalters zu werben, aber ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen verschiedentlich gefragt, warum das "1. Internationale Online Advanced Chess Tournament" auf
http://www.mundialchess.com mit einem Preisfonds von mehr als 130.000 Euro, das am 5. Oktober beginnen und bis zum 10. November gehen soll, in Computerschachkreisen und bei Freestylern bislang kaum Beachtung gefunden hat, geschweigedenn diskutiert worden wäre.
Eine Zeitlang war ich nicht ganz sicher, wie die Veranstalter "advanced chess" definieren (sie sprachen sogar von "Freistilschach"!), da sie den ungewöhnlichen Zeitmodus von
10m+1s pro Spieler und Partie verwenden, zumal sie in ihrem ursprünglichen Regeldokument den Verlust im Falle von fremder Hilfe vorsahen; es hieß unter Punkt 3:
"GAME CONTROL: There shall be an arbitration committee composed of Counselors, GM and International Arbiters who may be qualified
to determine the loss of the game being deemed to have received any aid. The Committee may act on it's own motion or upon complaints laid by a participant. For more information go to the MundialChess.com Sports Discipline Rules."
Wie ich nun gestern sah, könnte es sein, daß sie meine spezielle Anfrage zu diesem Punkt gelesen haben
- denn sie haben den fett markierten Text mittlerweile gelöscht, was mich wiederum annehmen lässt, daß sie tatsächlich ein Advanced Chess Turnier im Sinn haben und nicht einfach (wie schon der Zeitmodus nahelegt) ein mehr oder weniger normales Online-Blitzturnier. Es soll aber dennoch allerhand "Game Control" geben, da es den Spielern zum Beispiel nicht gestattet werden soll, während ihrer Partien mit Dritten zu chatten.
Wie dem auch sei, für jeden erfahrenen Schachcomputer-Experten oder Schachspieler mit entsprechendem Knowhow und technischer Ausstattung scheint sich hier eine ausgezeichnete Gelegenheit zu bieten, einige tausend Euro zu gewinnen; ich nehme an, viele von EUCH werden es sich ernsthaft überlegen, hier mitzumachen. Es gibt 3 Elo-Kategorien: A) ohne FIDE-Elo bis Elo 1500 (29,312 Euro, verteilt auf Rang 1-4), B) bis FIDE-Elo 2200 (25,554 Euro, verteilt auf Rang 1-4) und C) FIDE-Elo 2200+ (20,293 Euro, verteilt auf Rang 1-4). Auch für die nächsten Ränge gibt es noch attraktive Preisgelder und Sonderpreise.
Vermutlich rechnen die Veranstalter mit der stärksten Beteiligung in Kategorie A; wobei ich es pikant finde, daß dies aus naheliegenden Gründen wohl auch die Gruppe werden dürfte, in der die härteste (Computer-)Konkurrenz zu erwarten ist
Nun der Grund, warum ich dies hier poste:a) Aus dem Rybka-Forum stammt das Projekt, im November/Dezember endlich mal wieder ein Freestyleturnier mit einigen tausend Euro Preisfonds zu veranstalten, wobei die Initiative von 'Highendman' als privatem Sponsor (5.000 Euro zugesagt) ausgeht und ich eine Beteiligung von InfinityChess als Co-Sponsor in Aussicht gestellt habe; wo, das steht noch nicht genau fest, aber wohl nicht auf dem Infinitychess-Server, der noch nicht soweit ist. In Kenntnis des Turniers von mundialchess möchte ich zunächst vorschlagen, daß 'unser' Freestyleturnier auf jeden Fall erst
nach dem 10. November stattfindet.
b) Es ist natürlich von allgemeinem Interesse fürs Freestyle- und Computerschach, dieses Ereignis zu beobachten, das Konzept zu diskutieren und manch einer wird eine eigene Teilnahme erwägen (das Startgeld beträgt 40 Euro und die Meldefrist läuft bis 30. September).
Gruß,
Arno