Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die technische Revolution der Prozessoren - Computerschach - Transistorenanzahl
- - By Reinhold Stibi Date 2023-07-02 11:49 Edited 2023-07-02 12:21 Upvotes 1
Unglaublich die technische Entwicklung in den letzten 40 Jahren !

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroprozessor#:~:text=Aktuelle%20Prozessor%2DChips%20umfassen%20bei,4000%20Mal%20so%20viele

RTX 4090       76 Milliarden Transistoren
RTX 3080       28     "

M2                20     "
M1                16     "             5nm
M1 ultra       114     "     Das kann ich aber nicht glauben, dünkt mir viel zu viel.

AMD Ryzen 3970X 32 Kerner      23,54
AMD   "       5800X 8 Kerner        4,15 
r
Intel i9  11900k   14,8 Milliarden Transistoren

Iphon 13                                 8,5    "        7nm

Intel meint bis 2030 könnten es 1 Billion Transistoren  sein.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-07-02 14:44
Ergänzung:

AMD Ryzen 3990x  64 Kerner   30,4 Milliarden Transistoren
           "     7950X 16    "          9,9    "
           "     5950X 16    "          4,15  "

AMD Ryzen 5900X   8    "          9,8    "                             braucht nur 35 Watt und ist auch in Mini-Computer eingebaut.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-07-02 16:26 Upvotes 1

> M1 ultra       114     "     Das kann ich aber nicht glauben, dünkt mir viel zu viel.


Wenn man sich die M1-Prozessoren, die Transistorenanzahl und die Die-Größen anschaut, passt es schon:

M1         16,0 Mrd       120 mm2
M1 Pro     33,7 Mrd       245 mm2
M1 Max     57,0 Mrd       475 mm2
M1 Ultra  114,0 Mrd       950 mm2

https://www.golem.de/news/m1-ultra-im-test-die-kroenung-des-apple-silicon-2203-163884.html

Auch wenn die Nutzung der Transistoren innerhalb eines Prozessors und mehr noch zwischen verschiedenen Chips sehr unterschiedlich ist, finde ich wirklich faszinierend, zu was für einer irren Anzahl man heute gekommen ist.
Die sollen man auch alle(?) funktionieren!
Wann werden wir die (deutsche) Billion erreichen?
- - By Lothar Jung Date 2023-07-02 15:54 Edited 2023-07-02 15:59 Upvotes 1
Die Auflistung ist ein Kuddelmuddel.

Die Anzahl der Transistoren sagt nicht viel aus, sondern deren Funktionen.

Der Ryzen 7950X hat 13,14 Mrd. Transistoren, beinhaltet jedoch noch eine GPU und eine große 512 Vectoreinheit sowie Cache-Speicher.

Die M1 SOCc enthalten deshalb soviel Transistoren, da sie zusätzlich noch eine GPU und RAM-Speicher und einen großen Cache beinhalten.

GPUs sind vollständig anders aufgebaut, vollziehen andere (parallele) Aufgaben, z.B. KI und beinhalten VRAM-Speicher.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-07-02 18:07
Weitere Ergänzung:

RTX 2070   10.8 Milliarden Transistoren

RTX 3070 Ti  17.4    "

RTX 3090     28,3    "

Hätte noch gerne gewusst wieviel der Intel 5 11600k hat, habe da aber nichts
gefunden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-07-04 15:32
Sehe ich es richtig:
Du führst hier Transistor-Anzahlen auf
- von Prozessoren (also alle Transistoren in einem Chip)
- von Grafikkarten (also Transistoren verteilt auf diverse Chips. Gerade bei viel Speicher kommt da wohl schon einiges zusammen, an Transistoren und wohl auch an Chips.)

Den Vergleich muss man dann ja nicht interessant finden.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-07-04 15:51 Edited 2023-07-04 16:23
Das siehst du nicht richtig.

Die Grafikkarten RTX haben auch einen Prozessor dort nennt er sich GPU und nicht CPU.

Natürlich ist dieser Prozessor anders aufgebaut aber die Anzahl der Transistoren ist durchaus vergleichbar.

In einer CPU sind auch Speicher integriert; Cache 1, Cache 2, Cache 3.

Interessant ist die Meisterleistung so viele Transistoren auf einen Prozessor unterzubringen; das stellt durchaus
den technischen Fortschritt dar den ich hochinteressant finde - von den Anfängen bis jetzt und in der Zukunft.

Ohne Prozessoren (egal ob CPU oder GPU) geht in der technischen Welt doch gar nichts deshalb finde ich die
technische Entwicklung sehr spannend.

Je leistungsfähiger desto größer der technische Aufwand. Allerdings wird dafür immer mehr Energie gebraucht;
aber Computer bringen schon von 5 bis 35 Watt erstaunlich viel Leistung. Siehe auch meinen Beitrag im Forum unter
Mini-Computer.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-07-04 16:49
Die Anzahl der Transistoren ist nur ein Anhaltspunkt der Leistungsfähigkeit von CPUs.
Entscheidend ist die Architektur des Prozessors.
Transistoren im RAM und Cache sind einfache Speicher.

Der Unterschied zwischen CISC- (Complex Instruction Set Computing) und RISC- (Reduced Instruction Set Computing) Prozessoren liegt nicht unbedingt in der Anzahl der Transistoren, sondern in der Art und Weise, wie sie Anweisungen verarbeiten und optimieren.

CISC-Prozessoren verwenden komplexe Befehlssätze, die eine Vielzahl von komplexen und spezialisierten Instruktionen umfassen. Diese Instruktionen können mehrere Maschinenzyklen benötigen und eine höhere Anzahl von Transistoren erfordern, um die zusätzlichen Schaltkreise für die komplexe Befehlsdekodierung und -ausführung zu unterstützen.

Auf der anderen Seite verwenden RISC-Prozessoren eine einfachere Befehlssatzarchitektur mit einer begrenzten Anzahl grundlegender und effizienter Instruktionen. Diese Instruktionen werden in der Regel in einem einzelnen Maschinenzyklus ausgeführt, was zu einer effizienteren Ausführung führt. RISC-Prozessoren erfordern in der Regel weniger Transistoren als CISC-Prozessoren, da sie auf eine einfachere Befehlssatzarchitektur und eine reduzierte Komplexität setzen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Transistoren allein nicht immer ein direkter Indikator für die Leistungsfähigkeit eines Prozessors ist. Die Leistung hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Architektur, der Takt, die Pipelining-Techniken, der Cache und die Optimierungen auf Befehlsebene. Die Wahl zwischen CISC und RISC hängt von den spezifischen Anforderungen, dem Verwendungszweck und der Zielsetzung des Prozessors ab.
Parent - By Jörg Oster Date 2023-07-04 16:55
Und kommt das jetzt zu 100% von dir,
oder hat dir da jemand unter die Arme gegriffen? Ggf. eine KI?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-07-04 17:26 Edited 2023-07-04 17:30
Zu Lothar Jung:

Kannst du vielleicht den Unterschied zwischen einer CPU und der GPU erklären. Meines Wissens sind sie doch grundverschieden.

Vom Ergebnis sind sie zum Teil bemüht das gleiche zu erbringen, siehe Computerschach, aber auf eine andere Art und Weise.

Das interessante an Lc0 ist doch dass auf ganz andere Art, und z.T. sogar erheblich schneller , Lösungen im Computerschach
gefunden werden. 

Vom Aufwand kommt mir im Computerschach die GPU aufwendiger vor, siehe Energieverbrauch.

Von der Fertigung der Prozessoren dürfte doch kein großer Unterschied bestehen.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-07-04 17:33
Gegenstand meines Beitrags war die Architektur von CPUs und nicht von GPUs, die grundverschieden ist und andere Funktionen und Einsatzzwecke hat.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die technische Revolution der Prozessoren - Computerschach - Transistorenanzahl

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill