Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows 11 soll zukünftig in die Cloud verlagert werden
- - By Lothar Jung Date 2023-06-28 09:54
Siehe hierzu aktuellen Heise Artikel:

https://www.heise.de/news/Microsoft-will-Windows-11-komplett-in-die-Cloud-verlagern-9200869.html

Dieser Schritt ist nicht ohne Nebenwirkungen.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-06-29 15:57
Hallo Lothar!

Dann muss man sich ja seinen Laptop also morgens erstmal aus der Cloud runterladen

Nein, Scherz beiseite. Der ganze Artikel ist heise-untypisch recht unglücklich ausgedrückt. Aber auch nicht ganz falsch.

Letztlich würden meiner Meinung nach Systeme, die ohne Cloud nicht mehr funktionieren, nicht akzeptiert. Zumal in Deutschland, so wir immer noch echte Abdeckungslücken haben.

Arbeiten im Zug wäre ja z.B. komplett unmöglich.

Viele Grüße
    Wolfram
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-06-29 16:46 Upvotes 1
Hallo Wolfgang!

Ich sehe folgende (mögliche) Auswirkungen:

1. Wie bei den 360-Office-Programmen würde eine monatliche Gebühr erhoben.

2. Haushalte mit einem schwachen Internetanschluss haben Performance Probleme.

3. Es könnte sich eine höhere Latenz mit anderen Netzwerken/Clouds ergeben.

4. Schutz von persönlichen Daten.

5. Angriffe auf die Cloud würden alle User betreffen

6. Keine autarke Datenverarbeitung.

Falls dies geschieht, werde ich Windows 11 solange wie möglich noch benutzen.
Danach voll auf Linux umsteigen.

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2023-06-29 18:11
Err.: Bei 360 Office Programmen wird eine jährliche Gebühr erhoben.
- - By Lothar Jung Date 2023-06-29 20:47
Hier der Folgeartikel von Heise:

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Windows-Cloud-Desktop-fuer-alle-was-kann-da-schon-schiefgehen-9202773.html

Es könnte der Gewinnmaximierung dienen.
Parent - By Max Siegfried Date 2023-06-29 21:00
Microsoft kann Windows 11 in die Cloud auslagern.

Aber:
Einfach Windows 11 ARM auf dem MacBook Pro M1 MAX verwenden.
Läuft flüssig und ohne Probleme und ohne Abstürze und vor allem kann Microsoft sich nicht einmischen.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-06-30 15:01 Upvotes 1
Ich bin da entspannt. Das kann gar nicht umfänglich klappen.

Alleine die große (und umsatzstarke) Menge der Spiele(r): Man kann noch kein 4k-Bild mit 60fps aus der Cloud dauerhaft sauber an Massen übertragen. Und in die andere Richtung müssten Controller-, Joystick-, Maus- und Tastatur-Befehle latenzfrei zu Microsoft kommen, da sind Spieler sehr empfindlich.
Also sowas muss lokal laufen. Zumindest heute noch.

Was ich mir vorstellen könnte: Dass man neben seinem lokalen Desktop noch einen in der Cloud hat, was durchaus auch nette Vorteile hat. Aber komplett und alternativlos nur noch Cloud-Desktop? Das glaube ich nicht.

Viele Grüße
     Wolfram
Parent - By Lothar Jung Date 2023-06-30 19:42
Stimmt schon.
Aber Abo-Modell und mehr Daten in der Cloud bleiben.
Ich arbeite jetzt schon mit WSL, um mich wieder an Linux zu gewöhnen.
In Bezug auf Schach wird sich nichts ändern.
Nicht alle Spiele sind für Streaming geeignet, sodass außerhalb der Cloud - schon wegen der GPUs- ein „normaler“ WindowsPC benötigt wird.

Viele Grüße

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows 11 soll zukünftig in die Cloud verlagert werden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill