Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Beliebigkeit und Opportunität
- - By Lothar Jung Date 2023-06-21 14:52 Upvotes 1
Auf Schach.de spielt ein Account Hippo100 mit folgender Strategie:

1. Häufiger Wechsel der eingesetzten Engine.

2. Auswahl von schwächeren Gegnern (dreimal hintereinander Siege gegen einen sehr schwacher Account).

Damit ist kein objektive Test von Engines möglich.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-21 15:13 Edited 2023-06-21 15:24 Upvotes 1
Ja Lothar, der Hippo100 bin ich.

Spiele in der Regel pro Tag 2 Partien gegen den Alexander 3.

Wenn ich 1 Partie gewinne und eine remis spiele bringt das in der Regel sogar
minus 2 Elo.
Mir kommt es aber nicht auf die Elo an sondern gegen Alexander 3 gibt es durchaus
schöne Gewinnpartien.

Bei dem letzten Vergleich Stockfish gegen Lc0 habe ich deshalb bei den Gewinnpartien
die von Alexander abgezogen, da kamen dann bei ca. 350 Partien noch 5 Gewinnpartien
zustande; auch nicht schlecht.

Heute habe ich gegen Alexander 3 Partien gespielt weil ich hintereinander 2 x Weiß hatte und ich
auch mit Schwarz spielen wollte.

Anschließend spiele ich dann ca. 20 Partien im Autoplay-Modus.

Spiele mit meinem Ryzen 5800X 8 Kerner mit ShashChess 32 der taktisch besser ist als Stockfish;  dürfte nur ganz geringfügig im praktischen Spiel schlechter sein als Stockfish. Habe damit auf Schach.de noch keine
Partie verloren.

Da der Ryzen 5800X z.Zt. einen kleinen Defekt hat spiele ich jetzt mit dem PC meiner Frau Intel 11600k
6 Kerner mit Stockfish 06.06.23. Damit habe ich auf Schach.de auch noch keine Partie verloren; mit
ShashChess 32   1 Partie.

Danke, dass Du keinen persönlichen Angriff  losgelassen hast.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-21 16:36 Edited 2023-06-21 16:45 Upvotes 1
Übrigens, fällt mir da vor ein paar Tagen die Ergebnisse von Lc0 und Python auf Schachl.de ein.
Von ca. 350 der letzten gespieltenPartien nur 1  Partie gewonnen und ca. 5 verloren.

Das ist nicht gerade berauschend.

Wenn du eine hohe Punktezahl auf Schach.de mit praktisch keinen Gewinnpartien meldest, deutet das
auf ausgesuchte Gegner mit hoher Elozahl hin.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-06-21 16:59 Upvotes 1
Wir sollten die Diskussion sachlich führen.
Wie schon gesagt, Python ist die Testengine und hat diese Partien durch Serverabbrüche verloren.
Also irrelevant.
Beide Engines Pathfinder und Python spielen auf Schach.de oben mit und verlieren nicht mehr.
Die Gewinnpartien sind sehr selten, da ich immer die TopAccounts herausfordere.
Du nutzt die Bandbreite des Servers aus und schneidest mit einem Enginemix (auch Lc0!) gemessen an deiner Hardware sehr gut ab.
Übrigens sind die guten Ergebnisse von Lc0 auf SSDF nicht belastbar, da sie mit einem Enginemix von guten und schwachen Gegnern zustande kamen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-06-24 13:44 Upvotes 1
Hippo, Du mußt dringend zu Deiner Elo-Tankstelle.
In letzter Zeit hast Du Alexander schon 12 mal überfallen.

Übrigens mein Kontostand bei Schach.de:

Python      3141 Elo
Pathfinder 3129 Elo

Da ist dringend Elo notwendig.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-24 16:43 Edited 2023-06-24 17:32
Was hast Du bloß mit Deiner Scheiß-Elo. Die ist doch gar nicht wichtig.

War schon öfters auf Schach.de auf Platz 1  da ich aber dann immer sofort weiterspiele rutscht man
schnell wieder auf die Mitte oder wenn man im Autoplay auch schlechtere Spieler bekommen hat
ohne Verlust sogar in den unteren Bereich.

Das ist ganz normal und passiert auch z.B. Detti und auch Dir wenn du im Autoplay weiterspielst.

Ich spiele jeden Tag 2 Spiele gegen Alexander, das ist kein Überfall sondern eine normale spielerische
Auseinandersetzung.
Alexander mit Komoda 14 spielt durchaus auch gegen starke Gegner öfters remis und hat z.B. heute
eine Bewertung von über 2900 Elo erreicht.

Im brigen gönne ich Alexander Remispartien gegen mich, denn wenn ich nur gewinnen würde würde er
auch nicht mehr gegen mich spielen wollen.

Mit Deinem Kontostand bei Schach.de brauchst Du nicht angeben. Den habe ich schon öfters erreicht.
Spiele im Autoplaymodus weiter und nicht nur gegen ausgesuchte stärkere Gegner dann rutscht auch du
wieder ab.

Trau dich doch auch einmal mit Lc0 gegen Alexander zu spielen; da gewinnst du sicher nicht alle Partien.

Finde es ziemlich überheblich und anmaßend wenn mir jemand vorschreiben will gegen wen ich spielen
soll oder auch nicht.


Finde es gut dass es Alexander auf Schach.de gibt; dann ist es nicht so langweilig.

     
Parent - By Lothar Jung Date 2023-06-25 18:00
Ja, du hast meinen Rat befolgt und zuletzt wieder hintereinander zwei Siege gegen Alexander eingefahren.
Hat aber im Ranking nicht viel gebracht.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-06-21 19:46
Reinhold Stibi schrieb:

Da der Ryzen 5800X z.Zt. einen kleinen Defekt hat spiele ich jetzt mit dem PC meiner Frau


Hier ist die Lösung: https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-06-21 19:50 Upvotes 3
Parent - By Robert Schlüter Date 2023-06-25 21:01
Will es nicht beschreien, aber das könnte die nächste Evolutionsstufe des Computerschachs sein !
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Beliebigkeit und Opportunität

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill