Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Server die Engine/Engine Spiele ermöglichen
- By Lothar Jung Date 2023-06-13 20:16 Upvotes 1
Hier die Recherche mit ChatGPT:

Hier ist eine aktualisierte und detailliertere Liste der Schachserver und Plattformen, auf denen Sie Schach-Engine-Matches organisieren können:

- Internet Chess Club (ICC): Erlaubt das Spielen mit Engines in bestimmten Bereichen und unter bestimmten Bedingungen.

- Free Internet Chess Server (FICS): Hat Bereiche, in denen das Spielen mit Schach-Engines erlaubt ist.

- Playchess.com (Schach.de): Erlaubt das Spielen mit Schach-Engines im "Maschinenraum". Das kann mit ChessBase-Produkten wie Fritz durchgeführt werden.

- Infinity Chess: Bietet spezielle Bereiche, in denen Benutzer Schach-Engine-Matches durchführen können.

- Lichess: Erlaubt die Erstellung von Bots, das heißt, Sie können eine Schach-Engine in einem Bot-Konto einrichten und gegen andere Bots oder Spieler antreten lassen.
- - By Lothar Jung Date 2023-06-15 11:47 Edited 2023-06-15 12:45 Upvotes 1
Ich habe mir die vorgenannten Schachplattformen im Einzelnen angeschaut.

Schach.de und InfinityChess kenne ich sehr gut bzw. gut.

https://schach.de/de/ Schach.de ist im Maschinenraum derzeit sehr unattraktiv. Weitestgehend nur noch Remispartien. Es ist auch ein Rückgang der aktiven Teilnehmer zu verzeichnen.
Die oberen Accounts haben den Maschinenraum gestrengt. Sie verweigern konsequent Herausforderungen und generieren unter sich hohe Elowerte.
Turniere finden nicht mehr statt.
Jedoch lassen sich Turniere weiterhin privat aufsetzen.

Bei InfinityChess läuft derzeit nur noch der Maschinenraum. Turniere finden nicht mehr statt, vgl. Thread von Clemens Keck.
Die Plattform ist kostenlos und wird sehr gut geführt. Die Oberfläche ist sehr ähnlich zu Schach.de. Man findet sich sehr schnell zurecht. Eröffnungsbücher sind im bin-Format.
Hier der Download der GUI:
http://www.infinitychess.com/downloads

Lichess ist empfehlenswert, vgl. Thread zu Lichess: https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=13796
Man kann mit EngineBots spielen.
Hier das Vorgehen:
https://lichess.org/@/thibault/blog/how-to-create-a-lichess-bot/FuKyvDuB
Die BanksiaGUI hat eine Schnittstelle zu Lichess.
Hier die Beschreibung:
https://banksiagui.com/using-banksia-gui-as-a-lichess-bot-manager-to-play-multi-bots-multi-games/

ICC ist kostenpflichtig.1 Jahr kostet 70 Dollar.
Hier eine Beschreibung der Möglichkeiten:

ICC for Windows is a new client for the Windows.  ICC for Windows will allow members to participate in prize tournaments and it offers much of the same functionality as the other Windows interfaces, with a more intuitive graphical user interface. ICC for Windows is designed to allow new members to quickly find their way around ICC, while adding such powerful new features as an embedded chess-engine.

Hier die Webseite:
https://www.chessclub.com/

FICS macht einen sehr einfachen Eindruck.
Hier die Oberfläche:
https://www.freechess.org/play/

Ergänzungen und Einschätzungen sind sehr erwünscht!
Parent - - By Lars B. Date 2023-06-15 12:52
Moin!

Lothar Jung schrieb:

Ich habe mir die vorgenannten Schachplattformen im Einzelnen angeschaut.
...
FICS macht einen sehr einfachen Eindruck.
Hier die Oberfläche:
<a class='ura' href='https://www.freechess.org/play/'>https://www.freechess.org/play/</a>


Da hast Du aber nicht besonders genau geguckt, denn FICS kann man auch über zahlreiche Clients erreichen. Falls man zufällig Windows benutzt, ist das sehr komfortable Babaschess wirklich empfehlenswert. Aber auch XBoard/Eboard usw. funzen.

Allerdings muß man sagen, daß FICS, wie andere Plattformen auch, ziemlich von Lichess kannibalisiert wurde. Zumindest gilt das für Selbstspieler, keine Ahnung, wie es aussieht, wenn man Programme gegeneinander spielen lassen will. Lichess ist halt auch prima.

Grüße
Lars
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-06-15 13:06 Edited 2023-06-15 13:08
Ich hätte den Anfang Ihrer Ergänzung höflicher verfasst und nicht mit einer Belehrung.
Zumal ich im letzten Satz um Ergänzungen und Einschätzungen gebeten habe.
Was soll das??
Ohne meine Beiträge hätten Sie nicht dazu beitragen können.
Aber eine zivilisierte, zugewandte Kommunikation ist hier im Forum ohnehin kaum möglich.
Parent - - By Lars B. Date 2023-06-15 14:20 Upvotes 2
Hallo,

möglicherweise hat dieses Forum kein Unhöflichkeits-, sondern ein Empfindlichkeitsproblem ...

Wie auch immer, das war nicht als Belehrung gemeint, und es betrübt mich, daß Du glaubst, das so verstehen zu müssen. Andererseits hast Du wörtlich behauptet, Du habest Dir die "Schachplattformen im Einzelnen angeschaut" und zu FICS nicht mehr zu bemerken gefunden als "macht einen sehr einfachen Eindruck", und ich fand es angebracht, das zu korrigieren, weil es einfach falsch ist. Wenn Du Dich davon unbedingt auf den Schlips getreten fühlen möchtest, bitte, ist Dein Schlips. Einfacher wäre es gewesen, freundlich und von mir aus gern auch flapsig zu erwidern. Oder zu schweigen. Was ich zu diesem Thema ab jetzt tue.

Gruß
L.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-15 16:46 Edited 2023-06-15 17:32
Lars, Du hast es auf den Kopf getroffen.

Lothar Jung hat ein Empfindlichkeitsproblem. Kritik an seinen Äußerungen kann er sehr schwer ertragen.

Hinsichtlich seiner Äußerung bzgl. Schach.de liegt er auch nicht richtig; da fehlt die Objektivität.

Das Problem bei ihm und seinem Lc0 liegt nicht daran dass die ersten drei bis fünf nicht mit seiner Engine
spielen wollen, sondern daran dass sein Lc0 viel zu wenig gewinnt.

Das lässt sich ganz objektiv feststellen, denn die Ergebnisse sind bei Schach.de abgespeichert und für alle
einsehbar. Bei den letzten ca. 350 Partien mit seinem Python und Lc0 wurde nur 1 Partie gewonnen und 6
Partien verloren.

Bei mir sieht es da mit Stockfish und Abkömmlinge, jetzt mit ShashChess 32 mit High Tal und Capablanca-Einst.
viel besser aus.
Bei den letzten 368 abgespeicherten Partien nur 1 Niederlage und 5 Siege, wenn ich die vielen Gewinnpartien
gegen den letzten Alexander 3 mit um die 2800 Elo abziehe.

Seine ausführlichen Informationen und sein Einsatz für Lc0, wenn auch nicht immer objektiv, sind lobenswert.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-06-15 17:31 Edited 2023-06-15 17:34
Python wird zum Testen eingesetzt.
Pathfinder ist die Hauptengine.
Die Einschätzung zu Schach.de ist falsch.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-15 17:49 Edited 2023-06-15 18:21
Soviel mir bekannt ist spielst du mit Python auf Schach.de mit Lc0 und mit  Pathfinder mit Stockfish.

Egal, wenn man schon eine RTX 4070 ti hat sollte man sie doch auch einsetzen. Da spielt doch
der hohe Stromverbrauch mit ca. 600 Watt (der gesamte PC) keine Rolle; das kann man doch bei guter finanzieller Lage (wie schon selbst mitgeteilt)
doch stemmen.

Was mich halt stört ist, wenn man so tut als ob Lc0 die Nr.1 wäre und nicht Stockfish.

Leider ist das Interesse am Computerschach allgemein zurückgegangen.
Schade ist auch dass mit mittelstarker Hardware Stockfish und Abkömmlinge mit gutem Buch nicht mehr zu besiegen sind.
Da nützt auch eine 10fach stärkere Hardware und darüber nichts.
Die Folge ist dass auf Schach.de kaum noch jemand mit einen 32 oder 64 Kerner PC spielt. Ein Remis z.B. gegen Detlef Uter mit
seinem  64 Kerner war mir wertvoller als jetzt mit seinem Mittelklasse Notebook.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-06-15 18:20
Nein, beide mit Lc0.
Pathfinder steht 10 Elo höher als deine Engine.
Ich spiele nur in Frankreich mit einer 3080.
Python hat Partien wegen Serverabbruch verloren.
Ich besitze 2 4070ti, verkaufe eine und kaufe mir eine 4090.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-06-15 18:37
Der augenblickliche Elo-Stand auf Schach.de besagt doch gar nichts. Wie allgemein bekannt kann eine
Spitzen-Elo auf Schach.de. nicht gehalten werden wenn man danach weiterspielt.

Hatte schon mit meiner Engine auf Schach.de Platz 1 mit über 3115 Elo. Da ich aber weiterspielte rutschte diese
wieder ab.

Halte nichts davon danach dann nur mit Langpartien oder große Ruhepausen die große Elozahl zur Schau zu
stellen.

Aussagekräftig sind die ca. zuletzt abgespeicherten Partien, in der Regel um die 350 und deren Ergebnisse
und da liege ich mit Stockfish und ShashChess  ganz eindeutig vor Lc0; auch im Vergleich mit Anderen die
mit Lc0 spielen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Server die Engine/Engine Spiele ermöglichen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill