Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / AMD EPYC 9xxx CPUs 500000 kN/s
- - By Max Siegfried Date 2023-05-31 11:31
https://www.youtube.com/watch?v=MUrrvfcoJgA

Das sollte eigentlich für Stockfish ausreichend sein.
Siehe Stockfish Benchmarks.
Mit etwas OC und Tuning oder vielleicht auch ohne = 500000 kN/s
https://ipmanchess.yolasite.com/amd--intel-chess-bench-stockfish.php
Skaliert Stockfish mit so vielen Kernen gut genug oder überhaupt?
Werden die kN/s erhöht ohne das die Elo steigt?
Darf man mit den CPUs nur noch Ultrabullet Partien auf Schach.de im Maschinenraum spielen? Bei längerer Bedenkzeit hätten deutlich schlechtere CPUs einen (unfairen) Vorteil und könnten sich viel öfters ins Remis retten.
Stromverbrauch und Kühlung sind überschaubar.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-05-31 13:59

>  Bei längerer Bedenkzeit hätten deutlich schlechtere CPUs einen (unfairen) Vorteil


Worin besteht denn hier ggf. die Unfairnes?
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-06-16 18:53
Hast du je auf Schach.de Engine Partien ausgetragen?
Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so etwas posten.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-06-16 21:31 Edited 2023-06-16 21:43
Max hat keine Ahnung.

Super-Super Hardware spielt keine Rolle mehr bei normalen Spiel mit 5 Min. und darüber.

Ein schneller 8 Kerner PC  mit Stockfish und gleichwertigen Abkömmlingen mit gutem Buch verliert keine Partie mehr
im normalen Spiel. 

Auch 64 Kerner PCs und darüber kommen da nicht an. Diese Computer bringen nur noch Vorteile im Spiel bei
Eröffnungsvorgaben, in der Analyse, Stellungstests und Mattsuche.

Ähnlich dürfte es sich bei Lc0 verhalten.
Lc0 mit RTX 3070ti dürfte auch von einer 4090er kaum zu schlagen sein; aber vielleicht bringt da doch noch die
stärkere Hardware geringfügig mehr. Dies ist in der Praxis nicht ausreichend erprobt

Mit Lc0 und RTX 3070ti Stärke habe ich auf Schach.de bei ca. 150 Partien, da waren auch sehr starke Gegner darunter,
keine Partie verloren.  .
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-06-16 21:41 Edited 2023-06-16 21:43

> Hast du je auf Schach.de Engine Partien ausgetragen?
> Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so etwas posten.


Und kannst du den Unfairnes-Vorwurf auch sachlich begründen? Oder bleibt es bei frechen Plattitüden?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-16 21:53 Edited 2023-06-16 21:59
Lese oben meinen Nachtrag. Wo soll denn da ein Unfairness-Vorwurf sein ?
"Oder beibt es bei frechen Plattitüden ? "  Spinnst Du ?!

Für das, dass Du in in Praxis überhaupt keine Erfahrung hast, reißt du dein
Mundwerk ziemlich weit auf.
Ich habe auf Schach.de zigtausende Partien gespielt; das dürfte dir als aufmerksamer
Teilnehmer im Forum eigentlich bekannt sein, da ich dies schon öfters erwähnt habe.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-06-17 08:30 Upvotes 4
Entweder ich oder die Forensoftware hat was durcheinandergebracht. Sorry.

- Max machte den Unfairnes-Vorwurf.
- Ich fragte ihn (Max), worin die Unfairness besteht.
- Lothar schrieb (und ich hielt das für eine Antwort auf mich) "Hast du je auf Schach.de Engine Partien ausgetragen?..." und das wäre als Antwort dann doch zu platt.
- Ihm (Lothar) habe ich geantwortet (ihm antworten wollen) mit "...freche Plattitüden"
- Und jetzt antwortest du (Reinhold) mir darauf und fühlst dich angesprochen.

Dieses Gespräch ist irgendwie kompliziert geworden.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-17 09:29
Deine Antwort kam unter meinem Beitrag und ich fühlte mich deshalb zurecht angesprochen.

Von Deinem Beitrag war ich sehr enttäuscht denn sowas von der Sache bin ich von dir nicht
gewohnt.

Wenn du Max und Lothar meinst dann bezeichne das auch so; so richtig ungenau
bist du sonst doch noch nie gewesen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-06-17 11:00 Edited 2023-06-17 11:03 Upvotes 1

> Deine Antwort kam unter meinem Beitrag und ich fühlte mich deshalb zurecht angesprochen.


Dann liegt der Irrtum bei dir, denn die Forensoftware funktioniert anders als du wohl denkst.
Wir haben beide auf Lothar geantwortet, meine Antwort ("Plattitüden") erschien unterhalb von deiner ("Max hat keine Ahnung"), hatte mit deinem Text dann aber natürlich nichts zu tun.
Du hattest dich nur irrtümlich von mir angesprochen gefühlt. Ich verstehe gut, dass dir dann manches sehr verwirrend vorkommen muss.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-06-19 22:42
Benno Hartwig schrieb:

Dann liegt der Irrtum bei dir, denn die Forensoftware funktioniert anders als du wohl denkst.
Wir haben beide auf Lothar geantwortet, meine Antwort ("Plattitüden") erschien unterhalb von deiner ("Max hat keine Ahnung"), hatte mit deinem Text dann aber natürlich nichts zu tun.
Du hattest dich nur irrtümlich von mir angesprochen gefühlt. Ich verstehe gut, dass dir dann manches sehr verwirrend vorkommen muss.


Solche Unklarheiten entstehen eben, wenn man auf das Zitieren verzichtet.
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-06-20 08:12
Kurt Utzinger schrieb:
Solche Unklarheiten entstehen eben, wenn man auf das Zitieren verzichtet.

Ja.
Ich fand immer, dass die kürzere Methode mit dem ">" am Beginn der Zeile ausreichend, irgendwie eleganter und anderswo auch sehr üblich ist.
So machte ich es auch hier.

Aber ich lernte nun, dass es trotzdem zu Missverständnissen kommen kann. 
Ja, vielleicht ist die etwas raumgreifendere Methode, die das Forum anbietet und die du hier nutzt, doch die bessere.
Parent - By Andreas Mader Date 2023-06-20 08:54
Kurt Utzinger schrieb:

Solche Unklarheiten entstehen eben, wenn man auf das Zitieren verzichtet.


Richtig. Vor allem, wenn das Layout des Forums doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und Übersichtlichkeit damals noch kein entscheidendes Kriterium war.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-06-20 17:11
Kurt Utzinger schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Dann liegt der Irrtum bei dir, denn die Forensoftware funktioniert anders als du wohl denkst.
Wir haben beide auf Lothar geantwortet, meine Antwort ("Plattitüden") erschien unterhalb von deiner ("Max hat keine Ahnung"), hatte mit deinem Text dann aber natürlich nichts zu tun.
Du hattest dich nur irrtümlich von mir angesprochen gefühlt. Ich verstehe gut, dass dir dann manches sehr verwirrend vorkommen muss.


Solche Unklarheiten entstehen eben, wenn man auf das Zitieren verzichtet.
Gruss
Kurt

Bingo, Kurt! Zitieren bedeutet zugleich identifizieren, Missverständnisse und Missstimmungen werden dadurch vermieden. Je länger sich ein Thread auswächst (und das kann niemand genau vorhersagen), desto schwieriger die Zuordnung von 'frei schwebenden' Antworten. An Stelle einer zeitraubenden Recherche und mühsamen Rauf-/Runterscrollerei, werden adresslose Statements dann auch gerne ignoriert. Viele Poster vergessen auch, daß ja nicht jeder eine Diskussion aktuell mitverfolgt, manche erst Tage später.

Will man trotz der genannten Idendifizierungsmängel dann doch einmal einen interessanten Dialog genauer inspizieren, so empfiehlt sich die Randdistanzmessung. Neben meinem Monitor liegt deshalb auch immer ein Lineal.
Beispiel:
Den untersten Hauptzweig in diesem Thread verkörpert derzeit Klemens Keck "Wie immer hier" : -). Minimalistisch, frei schwebend, nun sucht mal schön. 
Der Abstand vom linken Bildschirmrand bis Kante Keck-Statement beträgt 7,5 cm. Jetzt hoch scrollen bis der oberste, ebenfalls 7,5 cm eingerückte Beitrag erscheint, um auf der gleichen Antwortebene zu bleiben. Da kommt dann Reinhold Stibli "deine Antwort kam unter meinem Beitrag". Unmittelbar darüber befindet sich dann der Bezugstext von Benno Hartwig für die 7,5 cm-Ebene, 6 cm eingerückt: "Dieses Gespräch ist irgendwie kompliziert geworden" (im übrigen ein fast immer zutreffendes Allerweltsmotto ; -).
Identität ausgemessen!

Tip: die Randdistanzmaße sind geräte- und konfigurationsspezifisch zu ermitteln, was aber spätestens bei einem Smartphone selbsterklärend sein dürfte   .
BTW, bei den Talkchesslern ist alles noch viel schlimmer. Alle Beiträge sehen untereinander, Baumstrukur Fehlanzeige.

Grüssle
Rainer
.
Parent - - By Thomas Müller Date 2023-06-17 12:12 Upvotes 2
Benno hat auf Lothar's Posting geantwortet.
Also nicht aufregen
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-06-20 00:31 Upvotes 1
Entschuldige Benno,
da nun alle Unklarheiten beseitigt sind, können sich nun Max oder Lothar aufregen,
oder auch nicht.
   
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-06-20 08:15
Klar,
und mehr als einmal ist mir bestimmt auch schon passiert, dass ich durcheinander bekam, wer jetzt eigentlich wem (und eben auch mir) antwortete.
Parent - - By Clemens Keck Date 2023-06-17 09:43 Upvotes 1
wie immer hier : -)
Parent - By Volker Göbel Date 2023-06-20 13:33
Clemens Keck schrieb:

wie immer hier : -)


Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / AMD EPYC 9xxx CPUs 500000 kN/s

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill