Kurt Utzinger schrieb:
Benno Hartwig schrieb:
Dann liegt der Irrtum bei dir, denn die Forensoftware funktioniert anders als du wohl denkst.
Wir haben beide auf Lothar geantwortet, meine Antwort ("Plattitüden") erschien unterhalb von deiner ("Max hat keine Ahnung"), hatte mit deinem Text dann aber natürlich nichts zu tun.
Du hattest dich nur irrtümlich von mir angesprochen gefühlt. Ich verstehe gut, dass dir dann manches sehr verwirrend vorkommen muss.
Solche Unklarheiten entstehen eben, wenn man auf das Zitieren verzichtet.
Gruss
Kurt
Bingo, Kurt! Zitieren bedeutet zugleich identifizieren, Missverständnisse und Missstimmungen werden dadurch vermieden. Je länger sich ein Thread auswächst (und das kann niemand genau vorhersagen), desto schwieriger die Zuordnung von 'frei schwebenden' Antworten. An Stelle einer zeitraubenden Recherche und mühsamen Rauf-/Runterscrollerei, werden adresslose Statements dann auch gerne ignoriert. Viele Poster vergessen auch, daß ja nicht jeder eine Diskussion aktuell mitverfolgt, manche erst Tage später.
Will man trotz der genannten Idendifizierungsmängel dann doch einmal einen interessanten Dialog genauer inspizieren, so empfiehlt sich die Randdistanzmessung. Neben meinem Monitor liegt deshalb auch immer ein Lineal.
Beispiel:
Den untersten Hauptzweig in diesem Thread verkörpert derzeit Klemens Keck "Wie immer hier" : -). Minimalistisch, frei schwebend, nun sucht mal schön.
Der Abstand vom linken Bildschirmrand bis Kante Keck-Statement beträgt 7,5 cm. Jetzt hoch scrollen bis der oberste, ebenfalls 7,5 cm eingerückte Beitrag erscheint, um auf der gleichen Antwortebene zu bleiben. Da kommt dann Reinhold Stibli "deine Antwort kam unter meinem Beitrag". Unmittelbar darüber befindet sich dann der Bezugstext von Benno Hartwig für die 7,5 cm-Ebene, 6 cm eingerückt: "Dieses Gespräch ist irgendwie kompliziert geworden" (im übrigen ein fast immer zutreffendes Allerweltsmotto ; -).
Identität ausgemessen!
Tip: die Randdistanzmaße sind geräte- und konfigurationsspezifisch zu ermitteln, was aber spätestens bei einem Smartphone selbsterklärend sein dürfte
.
BTW, bei den Talkchesslern ist alles noch viel schlimmer. Alle Beiträge sehen untereinander, Baumstrukur Fehlanzeige.
Grüssle
Rainer
.