Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachweltmeisterschaft 2023
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-05-02 22:53
Wolfram Bernhardt schrieb:

Najaaaa.... für mich zeigt das in erster Linie, wie groß die nervliche Belastung ist. Das passt ja auch zu Carlsens der Begründung, warum er die WM aktuell nicht mehr spielen möchte.

Diese WM schaue ich mit genau so großer Begeisterung wie die zuvor... wobei... nein, wenn ich ehrlich bin, bin noch größerer. Weil jeden Tag richtig was los ist und meistens ordentlich die Fetzen fliegen. Auch die Remis-Partien waren ja ausgespielt und hätten auch gut anders ausgehend können.

Auch die Kommentierung hat einen großen Anteil, sowohl die englische (auf Twitch Chesscom) als auch die deutsche (ChesscomDE) machen viel Spaß.

Geniessen wir das Spektakel!

Viele Grüße
    Wolfram


Hallo Wolfram
Ganz meine Meinung. Die nervliche/psychische Belastung ist an einer WM unvergleichlich grösser als bei Partien in irgendeinem noch so hochkarätigen Turnier.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-03 07:25

> Die nervliche/psychische Belastung ist an einer WM unvergleichlich grösser als bei Partien in irgendeinem noch so hochkarätigen Turnier.


Dafür ist der Titel dann auch unvergleichlich bedeutsamer und unvergänglicher als der Gewinn von irgendeinem noch so hochkarätigen Turnier.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-05-03 20:49
Benno Hartwig schrieb:

Dafür ist der Titel dann auch unvergleichlich bedeutsamer und unvergänglicher als der Gewinn von irgendeinem noch so hochkarätigen Turnier.

Das kannst du laut sagen. Weltmeister und Olympiasieger sind in vielen Ländern die Götter dieser Zeit. In China und Japan zum Beispiel. Einmal reicht schon für diesen Hype. Carlsen schätzte deshalb die Attraktion des Titels nach 10 Jahren nicht hoch genug ein, um ihn ein viertes Mal zu verteidigen. Scheinbar hat ihm dieser Status doch ganz schön viel Substanz gekostet. Ausser Fischer hat den Titel sonst keiner freiwillig hergegeben, und bei ihm waren es wohl ganz spezielle Gründe.

Alles schon mal gesagt, aber ein Forum leidet praktisch unter chronischem Alzheimer .
.
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-05-03 21:15 Edited 2023-05-03 21:21 Upvotes 1
Ding Liren hat den beeindruckenden Millionengewinn erzielt, welcher für ihn vermutlich bedeutender ist als der Sieg bei einem anderen  prestigeträchtigen Turnier.

Natürlich ist ihm damit auch der offizielle Titel des Schachweltmeisters zuteilgeworden, der ihm einen Platz in der Geschichte sichert.

Dennoch wird Magnus Carlsen als unangefochtener  Schachweltmeister  und als das größte Schachtalent der Welt angesehen.

Dies beeinträchtigt den WM Titel sehr erheblich: Eine Weltmeisterschaft ohne den mit Abstand stärksten Spieler der Welt, zweiter gegen den dritten.

Fide Liste Mrz 2023

1   Carlsen, Magnus   g   NOR   2852   0   1990
2   Nepomniachtchi   g   RUS   2795   9   1990
3   Ding, Liren   g           CHN   2788   0   1992
4   Firouzja, Alireza   g   FRA   2785   0   2003
5   Giri, Anish   g          NED   2768   9   1994
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-05-04 13:40
Warum sollte das den WM-Titel erheblich beeinträchtigen? Wer keine Lust mehr hat, zu einem WM-Match anzutreten, kann nicht WM werden, auch wenn er noch so stark ist. Zum einem WM-Titel gehört nicht nur Spielstärke, sondern auch Motivation. Nur eines von beiden reicht nicht.

Ich finde das faszinierend, dass die persönlichen Wünsche Carlsens und die daraus resultierenden Tatsachen von einigen einfach nicht zur Kenntnis genommen werden wollen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-05-04 20:15

> Warum sollte das den WM-Titel erheblich beeinträchtigen?


Ich habe mit bei Weltmeisterschaften immer gern dem Glauben hingegeben, dass sich die komplette Riege der stärksten Spieler der Welt um den Titel bemühte.
Dann ist so ein Sieg aus diesem Kreis heraus schon was sehr Besonderes.
Wenn in dem Kreis der Beste fehlt, besonders noch mit einem desinteressierten "Ach, was schert mich so ein WM-Titel!", dann ist auch so ein Titel deutlich weniger.
So ist zumindest auch mein Empfinden.
Die Bedeutung eines Sieges hängt für mich ab vom Teilnehmerkreis.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-05-05 00:15 Edited 2023-05-05 00:18
Frank Brenner schrieb:

Dennoch wird Magnus Carlsen als unangefochtener  Schachweltmeister  und als das größte Schachtalent der Welt angesehen.
Dies beeinträchtigt den WM Titel sehr erheblich: Eine Weltmeisterschaft ohne den mit Abstand stärksten Spieler der Welt, zweiter gegen den dritten.
Fide Liste Mrz 2023

1   Carlsen, Magnus   g   NOR   2852   0   1990
2   Nepomniachtchi   g   RUS   2795   9   1990
3   Ding, Liren   g           CHN   2788   0   1992
4   Firouzja, Alireza   g   FRA   2785   0   2003
5   Giri, Anish   g          NED   2768   9   1994

Da könnte man bestimmt sehr viele verschiedene Populationen, Gruppen und Personen ermitteln, die die Bedeutung des WM-Titels im Falle von Ding Liren unterschiedlich einstufen und wertschätzen. Für die Chinesen z.B. ist er ein Nationaheld ohne wenn und aber. Wer ist Carlsen, wir haben den Liren, sagen die. Für die Realisten ist er der WM, weil er genau nach den vorgeschriebenen Regeln diesen Titel errungen hat, nicht mehr und nicht weniger. Inwieweit der WM diesem Titel gerecht wird ist wieder eine ganz andere Frage und Sache der Zukunft und nicht der Vergangenheit.

Zieht man Vergleiche zu anderen Sportarten, da ist von wenigen Ausnahmen abgesehen, der Weltmeister bei weitem nicht immer der Beste bzw. der Erste der Weltrangliste. Gilt auch für die Olympiasieger. Eben alles eine Kategorie für sich: der Beste, der Weltmeister, der Olympiasieger. Hat wiederum den Vorteil, dass es in einer Sportart mindestens drei Haupttitel gibt. Landesmeister etc. wollen wir mal aussen vor lassen.

Dann gibt es Typen wie mich z.B., die das Ideal, daß der Weltmeister auch der Beste sein soll, nie ganz aus dem Kopf bekommen. Mein diesbezügliches Resumee hatte ich bereits hier niedergeschrieben: es bleibt ein kleiner Wermutstropen. Daß Nepomniachtchi vor ihm den zweiten Rangplatz einnimmt, stört mich weniger, da die direkte Auseinandersetzung zwischen den beiden ja eben stattgefunden hat. Und gegen Carlsen?  Die Vermutung, dass der Magnus dieses "Ding" gewonnen hätte, liegt auf der Hand. Aber wie sagt der Realist, dann hätter er eben antreten müssen

Umfrage: Wie sehr beeinträchtigt der freiwillige Rücktritt Carlsens deine Wertschätzung für den amtierenden Weltmeister Ding Liren ?
.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-05-03 21:17 Upvotes 1

> Weltmeister und Olympiasieger sind in vielen Ländern die Götter dieser Zeit.


Und für jemanden, der die Chance sieht, in seiner Sportart tatsächlich Weltmeister zu werden, muss dies ungemein motivierend wirken.
Dass jemand, der schon ein paarmal Weltmeister war, hier nun aber deutlich weniger Motivation verspürt, verstehe ich hingegen schon.
- - By Benno Hartwig Date 2023-04-29 20:49 Upvotes 1
Diese Serie ging nun 7.0 zu 7.0 aus
und es muss jetzt der Tiebreak entscheiden.
Das wird dann auch noch mal ein superspannender Tag.
Am Sonntag um 11:00 geht es dann los...


8 Remis hat es gegeben,
und auch wenn das Zustandekommen dann doch manchen enttäuschte, wurden immerhin 6 Partien durch den Sieg einer Seite entschieden.
Es war ganz schön was los!
Parent - By Thomas Müller Date 2023-04-30 18:49
Ding ist WM 2,5:1,5 im TieBreak
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachweltmeisterschaft 2023
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill