Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rebel 16.1 buggy
- - By Andreas Wutzke Date 2023-01-07 10:14 Upvotes 2
Servus,

hatte mir Rebel 16.1 runtergeladen und ein paar Turniere spielen lassen, leider hat er bei der einen GUI exceptions geworden und bei der anderen blieb er einfach so hängen und überschritt die Zeit....allerdings habe ich Partien mit langer Bedenkzeit gespielt kann sein dass das bei Blitzpartien nicht macht....
Sehr schade denn ich hatte den Eindruck dass er bis zu den hängern sehr starkes Schach gespielt hat....

Hoffentlich wird das bald korrigiert.....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2023-01-07 10:49 Upvotes 2
Es gibt Probleme mit der Zeitverwaltung, v.a. auch bei kurzen Bedenkzeiten. Man muss mit einer zusätzlichen "margin" spielen was natürlich nicht optimal ist. Zudem schiebt (mindestens) einer der Entwickler den schwarzen Peter der GUI zu (er schwadronierte sogar von "GUI terrorism") und weigerte sich den Parameter in die Engine einzubauen. Wenn ich das richtig gelesen habe scheint allerdings ein Umdenken stattzufinden.
Gibt mehrere Threads dazu im prodeo Forum und bei Talkchess
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2023-01-07 10:52 Upvotes 1
Andreas Matthies (Rubichess), der hier auch mitliest kann das aber sicher viel besser erklären, wenn er möchte 
Parent - - By Andreas Matthies Date 2023-01-07 11:59 Upvotes 1
Hier hatte ich meinen auf eigenen Tests begründeten Verdacht beschrieben, dass die Rebel Entwickler das UCI-Protokoll falsch interpretieren. Das wurde von denen dann auch kurze Zeit später bestätigt.
Und mir wurde auch von anderer Seite zugetragen, dass insbesondere Ed wohl durchaus "starrköpfig" auf den Einwand der Tester reagiert hat, dass da etwas mit dem Zeitmanagement nicht stimmt.

Grüße, Andreas
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2023-01-07 13:20 Upvotes 1
Danke!
Dann sind sie offenbar beide (alters?)starrsinnig, denn der Blödsinn mit dem GUI terrorism kam von Whittington.
Was mich aber am meisten wundert bzw. ärgert ist, dass eine sehr rund und stabil laufende Engine, Rebel 15.1, innerhalb kürzester Zeit "verhunzt" wurde und jetzt aufwändig repariert werden muss. Wer da federführend "gehunzt" hat ist nebensächlich...

15.1: wie gesagt sehr gut, keine Zeitprobleme, Ponder lief perfekt
16.0: Ponder kaputt, Zeitprobleme da Rebel viel zu schnell zog und nur 70-75% der Bedenkzeit nutzte (viel zu vorsichtig)
16.1: jetzt Zeitprobleme in die andere Richtung, Einteilung viel zu aggressiv, ständige Zeitüberschreitungen. Ponder soll wieder funktionieren, werde ich aber erst testen wenn die Engine wieder korrekt arbeitet.

Zum Glück gibt es aktuell genug anderes zu testen
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-07 13:23 Edited 2023-01-07 13:27 Upvotes 1
Wolfgang Battig schrieb:

Was mich aber am meisten wundert bzw. ärgert ist, dass eine sehr rund und stabil laufende Engine, Rebel 15.1, innerhalb kürzester Zeit "verhunzt" wurde und jetzt aufwändig repariert werden muss. Wer da federführend "gehunzt" hat ist nebensächlich...

Der Code ist von Whittington, mit Rebel 15.1 (Toga)

https://rebel13.nl/windows/rebel-15.html

hat die Nr. 16 (Chess System Tal) kaum mehr was gemeinsam

https://rebel13.nl/windows/rebel-16.html
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-07 19:59 Upvotes 1
Der code ging eigentlich bis jemand der blitz in X meinte er hätte Zeitüberschreitung.
Ich hab eh immer nur x in y getestet, nie blitz level.
Und auch nie increments.

Seitdem ed den code behoben hat, rebel nun die zeit „besser ausnutzt“ (es hiess er zog zu schnell in den blitzstufen), gibt es massive ZÜ auch auf meinen x in y stufen.
Scheint eine klassische Verschlimmbesserung zu sein.

Ich teste seit vielen jahren mit arena.
Da gab es nie probleme mit engines. Wenn also eine engine plötzlich ZÜ hat, dann ist kaum die GUI schuld.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-07 21:57 Edited 2023-01-07 22:03
Natürlich nicht, aber  Stefan Pohl schreibt, mit 2000 time margin in cutechess cli hat er keine time losses gehabt.

https://prodeo.actieforum.com/t1052-spcc-testrun-of-rebel-16-1-finished#11586

Du wirst das ja aber ohnehin gelesen habe, und wenn in den GUIs (cc cli ist ja keins sondern läuft in der Konsole, das hilft der Engine vielleicht auch Zeit zu sparen) mit weniger drastischen Einstellungen die Zeitverluste kommen, sollte man sich der Sache wahrscheinlich schon noch weiter annehmen, oder man hat halt dann in den anderen Ranglisten Nachteile in Kauf zu nehmen, bzw. würde ich auch keine längeren Tests laufen lassen mit einer Engine, die immer wieder auf Zeit verliert.
Bei einer Frage der Kommunikation zwischen GUI und Engine ist immer die Frage, ob's mehr am GUI oder der Engine liegt, aber das ist eine ebenso müßige Überlegung wie die, ob's am Schloss oder am Schlüssel liegt, wenn er (der Schlüssel) nicht sperrt, weil am Schlüssel was zu ändern, in der Regel einfacher ist als am Schloss
Außerdem ist's ja nicht nur ein einzelnes GUI anscheinend.

Im Stellungstest (allerdings auch ohne GUI, mit dem Mosca- MEA- Tool, das ja auch eine Konsolen- Anwendung ist)  kommt Rebel 16 (den 16.1 hab' ich noch gar nicht)  mit 100msec./Stellung über 2000 Stellungen mit 30 Threads gut zurecht, aber das ist natürlich auch etwas anderes, weil dabei die Zeiteinteilung der Engine selbst keine Rolle spielt.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-07 22:30 Edited 2023-01-07 22:33 Upvotes 1
Ihr könnt viel philosophieren. Ich lese gerade das whittington seine Teilnahme an einem online Turnier abbricht wegen besagten bugs. Hier war also das maul mal wieder grösser als die Reflektion.

Es ist nicht das erste mal das ich ihm bugs melde, er sie ignoriert, und die „Geschichte“ uns einholt und den Bug in der Realität offenbart.
Zum fremdschämen.

Siehe
https://prodeo.actieforum.com/t1057-online-blitz-january-tourney-starts-2000-cet#11633

Das ist genau der Fehler den wir beim neuen Rebell gemeldet haben und den ed und chris ignorierten.
Im Gegenteil, sie operierten mit GUI TERRORISMUS.

„Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.“
Gorbatschow.

Als tester ist man häufig der Überbringer schlechter Nachricht. Und die Überbringer werden dann gerne geköpft.
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-07 22:48
Ich bin ja deiner Meinung, Thorsten, nur dürfte das Zitat

Кто опаздывает, того наказывает жизнь

eigentlich von Gerassimov stammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi_Iwanowitsch_Gerassimow#:~:text=Nach%20Erinnerung%20verschiedener%20Journalisten%20gilt,7.%20Oktober%201989%20erkl%C3%A4rte%20der
Parent - By Thorsten Czub Date 2023-01-07 13:50 Upvotes 1
Ich habe auch unter Arena aufgehört zu testen.
Hatte auf allen 3 Rechnern
Zeitüberschreitungen.
Den Hinweis die GUI wäre
schuld kann ich nicht wechseln.
Alle anderen engines funktionieren ja.
Auf eine Auseinandersetzung oder Diskussion habe ich relativ wenig Lust . Es ist nicht das 1. Mal das gemeldete Bugs ignoriert werden. Spätestens bei der nächsten WM kommen die sowieso aufs Brett und dann will keiner was gewusst haben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rebel 16.1 buggy

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill