Natürlich nicht, aber Stefan Pohl schreibt, mit 2000 time margin in cutechess cli hat er keine time losses gehabt.
https://prodeo.actieforum.com/t1052-spcc-testrun-of-rebel-16-1-finished#11586Du wirst das ja aber ohnehin gelesen habe, und wenn in den GUIs (cc cli ist ja keins sondern läuft in der Konsole, das hilft der Engine vielleicht auch Zeit zu sparen) mit weniger drastischen Einstellungen die Zeitverluste kommen, sollte man sich der Sache wahrscheinlich schon noch weiter annehmen, oder man hat halt dann in den anderen Ranglisten Nachteile in Kauf zu nehmen, bzw. würde ich auch keine längeren Tests laufen lassen mit einer Engine, die immer wieder auf Zeit verliert.
Bei einer Frage der Kommunikation zwischen GUI und Engine ist immer die Frage, ob's mehr am GUI oder der Engine liegt, aber das ist eine ebenso müßige Überlegung wie die, ob's am Schloss oder am Schlüssel liegt, wenn er (der Schlüssel) nicht sperrt, weil am Schlüssel was zu ändern, in der Regel einfacher ist als am Schloss
Außerdem ist's ja nicht nur ein einzelnes GUI anscheinend.
Im Stellungstest (allerdings auch ohne GUI, mit dem Mosca- MEA- Tool, das ja auch eine Konsolen- Anwendung ist) kommt Rebel 16 (den 16.1 hab' ich noch gar nicht) mit 100msec./Stellung über 2000 Stellungen mit 30 Threads gut zurecht, aber das ist natürlich auch etwas anderes, weil dabei die Zeiteinteilung der Engine selbst keine Rolle spielt.