Hallo Kurt,
guter Tipp, danke.
Da die Mega zeitgleich mit CB17 herauskam und gebundelt ist, kann der Nutzer erwarten, dass das neue 2cbh Format hier schon angewendet ist, das bleibt meine Meinung. Ich bin auf die Werbung reingefallen: Ich habe als Erstes versucht, in der MegaDB die Partien "Schönheiten" aufzusuchen, doch da waren keine gesetzt, die entsprechende Spalte war leer. Dann wollte ich die Funktion "Schönheitswerte setzen" ausführen, dann war sie aber nicht verfügbar (ausgegraut). Erst dann verstand ich, dass ich hier selbst manuell die Umwandlung ins neue Format plus das Setzen der Schönheitswerte bewerkstelligen muss, damit alles verfügbar ist. Das ist nicht gerade nutzerfreundlich. Besser wäre es gewesen, wenn dies alles schon von Chessbase getan worden wäre. Bei den älteren DBs verstehe ich das ToDo, aber nicht beim zugehörigen neuesten Zugpferd MegaDB 2023, die ich über das kommende Jahr updaten möchte. Nun soll ich 2x MegaDB 2023 vorhalten. Klar, ich kann damit leben ...
Gruß
Frank
Vielleicht wollte CB vermeiden, dass weniger fachkundige User die Mega23 im 2cbh-Format mit älteren Versionen (CB 16 etc) aufzurufen versuchen und dann scheitern. Dies könnte zu erhöhten Anfragen führen. Allerdings hatte ich deine Erwartungen zunächst auch. Bei mir kam das bundle heute und ich konvertiere gerade auf meinem alten Notebook die Mega23, dauert ca 4 Stunden.
Ich habe soeben eine E-Mail an CB geschickt, in der ich den Wunsch äußere, dass die neue Fehlerkategorie in der taktischen Analyse wie bei lichess duch Anklicken des Fehlers etc. die Brettstellung aufgerufen wird. Da macht das Programm dem User etwas schmackhaft und dann ist man enttäuscht, dass das nicht implementiert wurde; ist nur ein Textkommentar am Ende der Partie. Ist aber bei lichess ein tolles Feature, wie überhaupt das Feature (Lerne aus deinen Fehlern).