Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB17: MegaDB2023 mit 55 Partieupdates?
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-11-24 07:35
Hallo,
ich hatte gestern die Mega DB 2023 installiert, danach zum neuen 2cbh Format umgewandelt und als Referenzdatenbank definiert. Nun werden mir 55 Partienupdates angeboten:

https://ibb.co/grh6w6J

Danach ist die cbh DB aktualisiert mit neuen Partien, aber leider nicht die 2cbh DB, wie ich es erwarten würde. Für mich ist das ein Bug. Muss ich jetzt ständig Umwege gehen, um die neue 2cbh DB auch zu aktualisieren?

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-24 07:43
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo,
ich hatte gestern die Mega DB 2023 installiert, danach zum neuen 2cbh Format umgewandelt und als Referenzdatenbank definiert. Nun werden mir 55 Partienupdates angeboten:

<a class='urs' href='https://ibb.co/grh6w6J'>https://ibb.co/grh6w6J</a>

Danach ist die cbh DB aktualisiert mit neuen Partien, aber leider nicht die 2cbh DB, wie ich es erwarten würde. Für mich ist das ein Bug. Muss ich jetzt ständig Umwege gehen, um die neue 2cbh DB auch zu aktualisieren?

Gruß
Frank


Hallo Frank
Solange eine DB noch auf cbh basiert, kann natürlich ein Update
für die bereits in 2cbh konvertierte DB nicht funktionieren.
Gruss Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-11-24 07:48
Hallo Kurt,
warum kann es nicht funktionieren? Das neue 2cbh Format sollte das führende (bestimmende) Format sein.

Meinst du, ich sollte die cbh DB Version der MegaDB 2023 endgültig löschen, damit die neue 2cbh DB Version zukünftig beim Partieupdate aktualisiert wird? Ich wage zu bezweifeln, dass dann ein Update erkannt wird.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-24 10:06 Upvotes 2
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,
warum kann es nicht funktionieren? Das neue 2cbh Format sollte das führende (bestimmende) Format sein.

Meinst du, ich sollte die cbh DB Version der MegaDB 2023 endgültig löschen, damit die neue 2cbh DB Version zukünftig beim Partieupdate aktualisiert wird? Ich wage zu bezweifeln, dass dann ein Update erkannt wird.

Gruß
Frank


Hallo Frank
Das ist kein Bug. Man muss sich bewusst sein, dass zur Zeit alle ChessBase Produkte [mit Ausnahme von ChessBase 17] noch auf dem alten CBH-Format aufbauen und Updates für CBH-basierte Software natürlich nur für CBH-Daten kompatibel sind. Angesichts der vielen Software, die bei ChesssBase-Kunden noch mit dem CBH-Format laufen, wird es wohl noch etwas dauern - falls überhaupt - bis alle CBH-Produkte auch im 2CBH-Format erhältlich sind. Ich handhabe es so, dass ich beim Konvertieren meiner Daten unter ChessBase 17 alle CBH-Dateien behalte. Und wenn es halt dann ein Update für CBH gibt, dann mache ich das Update, lösche die alte 2CBH-Datei und konvertiere die geändert CBH-Datei ins 2CBH-Format, ohne die CBH-Daten zu löschen. Es gibt etwas Aufwand und man hat so unter ChessBase 17 alle Daten doppelt, eben im CBH- und 2CBH-Format.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-11-24 12:31 Edited 2022-11-24 12:33 Upvotes 2
Hallo Kurt,
guter Tipp, danke.
Da die Mega zeitgleich mit CB17 herauskam und gebundelt ist, kann der Nutzer erwarten, dass das neue 2cbh Format hier schon angewendet ist, das bleibt meine Meinung. Ich bin auf die Werbung reingefallen: Ich habe als Erstes versucht, in der MegaDB die Partien "Schönheiten" aufzusuchen, doch da waren keine gesetzt, die entsprechende Spalte war leer. Dann wollte ich die Funktion "Schönheitswerte setzen" ausführen, dann war sie aber nicht verfügbar (ausgegraut). Erst dann verstand ich, dass ich hier selbst manuell die Umwandlung ins neue Format plus das Setzen der Schönheitswerte bewerkstelligen muss, damit alles verfügbar ist. Das ist nicht gerade nutzerfreundlich. Besser wäre es gewesen, wenn dies alles schon von Chessbase getan worden wäre. Bei den älteren DBs verstehe ich das ToDo, aber nicht beim zugehörigen neuesten Zugpferd MegaDB 2023, die ich über das kommende Jahr updaten möchte. Nun soll ich 2x MegaDB 2023 vorhalten. Klar, ich kann damit leben ...

Gruß
Frank
Parent - By Peter Unger Date 2022-11-25 15:35 Upvotes 1
Vielleicht wollte CB vermeiden, dass weniger fachkundige User die Mega23 im 2cbh-Format mit älteren Versionen (CB 16 etc) aufzurufen versuchen und dann scheitern. Dies könnte zu erhöhten Anfragen führen. Allerdings hatte ich deine Erwartungen zunächst auch. Bei mir kam das bundle heute und ich konvertiere gerade auf meinem alten Notebook die Mega23, dauert ca 4 Stunden.
Ich habe soeben eine E-Mail an CB geschickt, in der ich den Wunsch äußere, dass die neue Fehlerkategorie in der taktischen Analyse wie bei lichess duch Anklicken  des Fehlers etc. die Brettstellung aufgerufen wird. Da macht das Programm dem User etwas schmackhaft und dann ist man enttäuscht, dass das nicht implementiert wurde; ist nur ein Textkommentar am Ende der  Partie. Ist aber bei lichess ein tolles Feature, wie überhaupt das Feature (Lerne aus deinen Fehlern).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB17: MegaDB2023 mit 55 Partieupdates?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill