Reinhold Stibi schrieb:
Oh Max, du hast keine Ahnung auf Schach.de
Blitz 5 Min. ist die Regelzeit für Blitz. Wenn ich
darunter gehen würde, wäre es Bullet und das möchte ich nicht.
Da würde auch kaum jemand gegen meine Engine spielen wollen.
Natürlich kann man auf Schach.de noch jeden Tag gewinnen
1. gegen Engines die schwächer sind als Stockfish
2. wenn die Engine schlecht aus der Eröffnung kommt
3. gegen erheblich schwächere Hardware die sich aber auch länger behaupten können
4. gegen Neulinge die MoveOverhead zu gering einstellen und dann durch Zeit verlieren
5. durch Abbruch was aber inzwischen sehr selten vorkommt.
Mit sehr taktischen Engines, die aber positionell doch schwächer sind und Lc0
verliert man in der Regel nach ca. 30 oder 50 Partien eine Partie.
Äußerst sicher spielt nur Stockfish und einige Abkömmlinge davon. Mit einem guten
Buch und einem guten 8 Kerner Prozessor verliert man praktisch keine Partie oder
ganz höchst selten.
Stell die vor ich habe absichtlich bei jeder Zeit "Blitz" geschrieben
Warum sollte niemand mit dir kürzere Bedenkzeiten als 5 Minuten Blitz spielen wollen?
Weil es Bullet wäre?
Weil die anderen Menschen Angst vor Niederlage haben und möglichst lange Bedenkzeiten wollen um Niederlagen zu vermeiden?
Weil niemand bereit ist seine Serie von 1200, 1500, 2000 Partien ohne Niederlage zu gefährden?
Theoretisch kann alles passieren aber es passiert entweder nichts
oder nur in 1 von 2000 Partien
oder der Gegner war viel zu unerfahren was die Einstellungen etc. angeht
oder es ist dem Gegner schlicht am Arsch vorbeigegangen.
Ich tue mir auch nicht die 10000 Stockfish von Stockfish Remispartien an, nur um nebenbei einmal gegen einen Gegner zu gewinnen, welcher Crafty oder Rybka 4 verwendet
oder ohne Eröffnungsbuch spielt.
Selbst Eduard spielt auf erheblich schwächerer Hardware mit nur 1000 kN/s Remis.
Es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst, falls er es nicht schon macht, mit nur 500 kN/s Remis spielt!
Ich bin auch nicht mächtig stolz auf mich, wenn bei so vielen Remispartien eine Partie gewonnen wird, weil der Gegner den Playchess Maschinenraum nicht richtig kennt
oder keine Ahnung hat was ein MoveOverhead ist.
Bei der Menge an Remispartien dann einmal durch einen Serverabbruch zu gewinnen, ist in etwas so toll wie durch einen Meteoriteneinschlag beim Gegner zu gewinnen.
Ich kann sogar auf Schach.de gewinnen, wenn der Gegner tot umfällt und seine Bedenkzeit dann abläuft.