Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RTX 3060m nicht/kaum zu schlagen
- By Lothar Jung Date 2022-11-23 15:39 Edited 2022-11-23 16:13 Upvotes 1
… mit neuesten DAG Engine und besten T80 Netz auf Schach.de.
Mit einem auf Lc0 zugeschnittenen Eröffnungsbuch.

Das sind genau die klassischen Schach Rahmenbedingungen von menschlichen Partien.
TCEC und CCC weichen davon in zwei wesentlichen Punkten ab:

1. Beide Spieler setzen das gleiche Eröffnungswissen ein.
2. Es werden Eröffnungen mit Vor- und Nachteilen gespielt, die so nicht in professionellen Schach vorkommen.

Fazit: Turniere werden - wegen der Remislastigkeit - mit völlig anderen Voraussetzungen gespielt.
Spielt man mit klassischen Rahmenbedingungen hält vermeidlich schwächere Hardware locker Remis.
Besonders beim KI Schach ist ein angepasstes oder kein Eröffnungsbuch angezeigt.
Die Ergebnisse von TCEC und CCC sind unter diesen Bedingungen zu interpretieren.
- - By Reinhold Stibi Date 2022-11-23 17:12 Edited 2022-11-23 17:34
Ja, abwarten wie sich Lc0 mit dem 80er Netz weiterentwickelt.

Die Sicherheit die Stockfish auf Schach.de bietet hat wahrscheinlich Lc0 nicht.

Nach über  400 Partien mit Ryzen 5800X  8 Kerner,  keine Partie verloren und 12 Partien gewonnen;
das wäre mit Lc0 mit einer RTX 3070 Ti höchstwahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Allerdings spiele ich nur mit einem allgemeinen Buch von mir, das nicht auf Lc0 abgestimmt ist.

Dragon und Lc0 scheinen inzwischen gleich stark geworden zu sein.

Wenn jede Engine mit dem eigenen abgestimmten Buch spielen würde könnte es durchaus vorkommen,
dass nach 50 Partien diese alle remis ausgehen würden; was stinklangweilig wäre, deshalb sind
Vorgabeeröffnungen für die Ermittlung der Spielstärke viel besser geeignet.

Bei den Lc0-Spielern auf Schach.de sind doch einige Niederlagen zu verzeichnen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-25 09:41 Edited 2022-11-25 09:44
Habe mir die Ergebnisse der letzten auf Schach.de dokumentierten Partien von Python, Lc0
angeschaut.
389 Partien  5 Siege 7 Niederlagen; also so überzeugend ist das nicht.

Da sind meine Ergebnisse mit Stockfish, s. oben mit Stockfish und Ryzen 5800X 8 Kerner, doch um einiges besser.

Gerade eine schön ausgespielte Partie gegen Lc0 mit 80er Netz auf Schach.de gewonnen.

Trotzdem steht Lc0 mit Platz 2 der Rangliste sehr gut da. 

Der Abstand zu Stockfish ist allerdings deutlich.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-11-25 11:04 Upvotes 1
Von den 7 Niederlagen sind die meisten mit Zeitüberschreitung, um die Parameter zu testen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-25 11:32
Stockfish 30.10.22 mit Ryzen 5800X  musste bei mir in letzter Zeit 2 Niederlagen einstecken,
allerdings durch Abbruch gleich nach der Eröffnung weil die Engine nicht zog.

Das kommt so ca. nach 500 Partien vor.

inzwischen kann man sagen dass Stockfish mit Ryzen 5800X 8 Kerner mit einem guten
Buch auf  Schach.de  5 Minuten Blitz unschlagbar ist; hatte schon eine Serie mit über
1200 Partien ohne Niederlage und dann eine Niederlage durch Serverabbruch.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-25 14:33
Reinhold Stibi schrieb:

Stockfish 30.10.22 mit Ryzen 5800X  musste bei mir in letzter Zeit 2 Niederlagen einstecken,
allerdings durch Abbruch gleich nach der Eröffnung weil die Engine nicht zog.

Das kommt so ca. nach 500 Partien vor.

inzwischen kann man sagen dass Stockfish mit Ryzen 5800X 8 Kerner mit einem guten
Buch auf  Schach.de  5 Minuten Blitz unschlagbar ist; hatte schon eine Serie mit über
1200 Partien ohne Niederlage und dann eine Niederlage durch Serverabbruch.


1.Wie lang ist deine Serie, wenn du Serverabbrüche und andere Probleme nicht beachtest?

2.Wenn du 1000 Partien oder mehr ohne Niederlage bei 5 Minuten Blitz schaffst, dann solltest du ganz dringend die Bedenkzeit halbieren.
Das neue Blitz heißt 2 Minuten und 30 Sekunden.
Beide bzw. alle Fishe würden dann zwar 0 bis 3 Elo schwächer spielen, wenn man dies wissenschaftlich untersuchen würde, aber ihr würdet doppelt so viele Partien sammeln.

3.Wenn du dann wieder 1000 Partien oder mehr ohne Niederlage schaffst, dann müsst ihr wieder halbieren auf 1 Minute und 15 Sekunden.

Ihr könnt natürlich auch 10 Minuten Blitz spielen oder auch 30 Minuten Blitz spielen, das ist genauso sinnvoll wie 5 Minuten Blitz und ich befürchte auch so sinnvoll wie 2 Minuten und 30 Sekunden Blitz.
Du weißt doch sicher selbst wie man die Bedenkzeit einstellt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-25 15:17 Upvotes 1
Oh Max, du hast keine Ahnung auf Schach.de

Blitz 5 Min. ist die Regelzeit für Blitz. Wenn ich
darunter gehen würde, wäre es Bullet und das möchte ich nicht.
Da würde auch kaum jemand gegen meine Engine spielen wollen.

Natürlich kann man auf Schach.de noch jeden Tag gewinnen

1. gegen Engines die schwächer sind als Stockfish

2. wenn die Engine schlecht aus der Eröffnung kommt

3. gegen erheblich schwächere Hardware die sich aber auch länger behaupten können

4. gegen Neulinge die MoveOverhead zu gering einstellen und dann durch Zeit verlieren

5. durch Abbruch was aber inzwischen sehr selten vorkommt.

Mit sehr taktischen Engines, die aber positionell doch schwächer sind und Lc0
verliert man in der Regel nach ca. 30 oder 50 Partien eine Partie. 

Äußerst sicher spielt nur Stockfish  und einige Abkömmlinge davon.  Mit einem guten
Buch und einem guten 8 Kerner Prozessor  verliert man praktisch keine Partie oder
ganz höchst selten.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-11-25 16:18
Reinhold Stibi schrieb:

Oh Max, du hast keine Ahnung auf Schach.de

Blitz 5 Min. ist die Regelzeit für Blitz. Wenn ich
darunter gehen würde, wäre es Bullet und das möchte ich nicht.
Da würde auch kaum jemand gegen meine Engine spielen wollen.

Natürlich kann man auf Schach.de noch jeden Tag gewinnen

1. gegen Engines die schwächer sind als Stockfish

2. wenn die Engine schlecht aus der Eröffnung kommt

3. gegen erheblich schwächere Hardware die sich aber auch länger behaupten können

4. gegen Neulinge die MoveOverhead zu gering einstellen und dann durch Zeit verlieren

5. durch Abbruch was aber inzwischen sehr selten vorkommt.

Mit sehr taktischen Engines, die aber positionell doch schwächer sind und Lc0
verliert man in der Regel nach ca. 30 oder 50 Partien eine Partie. 

Äußerst sicher spielt nur Stockfish  und einige Abkömmlinge davon.  Mit einem guten
Buch und einem guten 8 Kerner Prozessor  verliert man praktisch keine Partie oder
ganz höchst selten.


Stell die vor ich habe absichtlich bei jeder Zeit "Blitz" geschrieben

Warum sollte niemand mit dir kürzere Bedenkzeiten als 5 Minuten Blitz spielen wollen?
Weil es Bullet wäre?
Weil die anderen Menschen Angst vor Niederlage haben und möglichst lange Bedenkzeiten wollen um Niederlagen zu vermeiden?
Weil niemand bereit ist seine Serie von 1200, 1500, 2000 Partien ohne Niederlage zu gefährden?
Theoretisch kann alles passieren aber es passiert entweder nichts
oder nur in 1 von 2000 Partien
oder der Gegner war viel zu unerfahren was die Einstellungen etc. angeht
oder es ist dem Gegner schlicht am Arsch vorbeigegangen.
Ich tue mir auch nicht die 10000 Stockfish von Stockfish Remispartien an, nur um nebenbei einmal gegen einen Gegner zu gewinnen, welcher Crafty oder Rybka 4 verwendet
oder ohne Eröffnungsbuch spielt.
Selbst Eduard spielt auf erheblich schwächerer Hardware mit nur 1000 kN/s Remis.
Es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst, falls er es nicht schon macht, mit nur 500 kN/s Remis spielt!
Ich bin auch nicht mächtig stolz auf mich, wenn bei so vielen Remispartien eine Partie gewonnen wird, weil der Gegner den Playchess Maschinenraum nicht richtig kennt
oder keine Ahnung hat was ein MoveOverhead ist.
Bei der Menge an Remispartien dann einmal durch einen Serverabbruch zu gewinnen, ist in etwas so toll wie durch einen Meteoriteneinschlag beim Gegner zu gewinnen.
Ich kann sogar auf Schach.de gewinnen, wenn der Gegner tot umfällt und seine Bedenkzeit dann abläuft.
- - By Lothar Jung Date 2022-11-30 16:49 Upvotes 1
Meine Lc0 Engine wurde heute Dritter in der Schach.de Blitzrangliste.
Mit eine RTX 3060m. Dabei bin ich ausschließlich gegen starke Hardware oder hohe Elowerte angetreten.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-11-30 18:11 Edited 2022-11-30 18:45
Prima; dann werde ich auf Schach.de mal wieder mit Lc0 spielen. 

Bin gespannt, wie lange das gut geht; ohne Verlustpartie.

Stromverbrauch mit 2 RTX 2070 im Verbund ist halt mit 750 Watt
schon recht hoch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RTX 3060m nicht/kaum zu schlagen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill