Hallo Max
Wann es 25% Rabatt gibt, steht in den Sternen.
Das Update von CB16 auf CB17 kostet € 30.00, wie man dem geposteten Link entnehmen kann.
Wegen der zu geringen Anzahl von Mac-Usern wird sich eine macOS Version wohl nicht lohnen.
ECA/IDeA braucht es nicht, das ist reine Zeitverschwendung, die man sich sparen kann
Was mit dem Rest der Message gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mfg
Kurt
Hallo Dietmar
Das ist ja ein dicker Hund. Nach Prüfung sehe ich, dass alle Preise dort falsch sind
und die "echten" Preise erst auftauchen, wenn man anklickt. Nach schweizerischen
Recht könnte ich als Käufer wohl auf den € 30.00 bestehen.
Gruss
Kurt
Hallo Frank
Jetzt, wo ich nochmals genau hingeschaut habe, muss ich dir Recht geben.
Gruss
Kurt
Hallo Frank
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber vor allem deshalb, weil ChessBase 17 keine Spielesoftware ist. Das würde überhaupt keinen Sinn machen.
Gruss
Kurt
Hallo Michael
Das stimmt so nicht. CB 17 erkennt die syzygy tablebases, allerdings nur solange,
bis ein Tablebase 3-Steiner auf dem Brett ist. Dann ist Sense. Der ChessBase
Support ist informiert und wird das bereinigen.
Gruss
Kurt
> "bis ein Tablebase 3-Steiner " ...Das kriegt die Engine auch so hin.
Du hast die neue Message noch nicht gelesen
dass das Update effektiv € 119,90 kostet.
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=159103#pid159097
Mfg Kurt
Für mich als ChessBase 16 User bringt die neue Version wohl keinen echten Mehrwert. Von daher werde ich eher nicht zuschlagen. Und wie immer, wenn gute Software mit vielen zusätzlichen "Features" daherkommt, bzw. aus meiner Sicht "ausgeschmückt" wird, sind das meistens Nice-to-have Sachen, die ernsthafte Schachspieler nicht benötigen und den normalen Gebrauch der Software mehr stören als nützen. Auf die Untermalung der Partien mit Medaillen, Farben und Symbolen kann ich gut verzichten, ebenso auf zusätzliche (sinnlose) Erklärungen der Varianten. Und gut kann man die Buddy-Funktion abschalten, sowas brauche ich einfach nicht. Ebenso wenig wie dein geliebtes "ECA / IDeA". Hinzu kommt auch - wie bei neuen Autos mit allem Schnickschnack - dass die Software in jedem Fall fehleranfälliger wird. Ich werde mir das Ganze bei einem Freund anschauen, der seine alte ChessBase 12 oder 13 Version ersetzen wird. Kriterien für einen Kauf wären für mich höchstens, wenn die die Partien- / Stellungs- und Motivsuche mit dem neuen CB-Format spürbar schneller vonstatten geht. Oder die automatische textliche Partiekommentierung endlich brauchbare Ergebnisse liefert. Diesbezüglich scheint noch keine Schachsoftware solche Wünsche zu erfüllen. Und einige deiner Einwände wie z.B. "Berührt -Geführt" haben in einer reinen Schachdatenbank-Software m.E. nichts verloren.
Gruss
Kurt
Hallo Frank
Beim Upgrade-Kauf ist die MegaDB 2023 leider nicht dabei
Einen für mich wichtigen Fehler habe ich in der Software schon
entdeckt. Wenn man eine Engine-Analyse in die Zwischenablage
kopiert, fehlt die Analyse. Einfügen in das Notationsfenster tut aber.
Den ChessBase Support habe ich angeschrieben.
Gruss
Kurt
Hallo Dietmar
Ein abschliessendes Urteil zu ChessBase 17 kann ich aufgrund der noch sehr kurzen Testphase nicht abgeben, sondern lediglich einen Ersteindruck. Vorab ging ich beim Kauf (Upgrade von CB 16 auf CB 17) ohne näheres Hinschauen und somit irrtümlicherweise (dümmlicherweise) davon aus, dass die MegaDB 2023 auch mit dabei sei. Das allein hätte den Kauf gerechtfertigt. Dass CB 17 mit dem neuen Datenbank-Format in einigen Bereichen flüssiger arbeitet, steht mal fest. Wobei die Spielersuche in meiner grössten Datenbank für mich auch mit CB 16 völlig zufriedenstellend schnell läuft. Was viel schneller und komfortabler läuft, ist die clevere Eingabe/Suche von Positionen. Auch die verbesserte Suchmaske vermag zu gefallen. Das neue Engine-Fenster für die mitlaufende Analyse mit der (abschaltbaren) Buddy Engine und die damit verbundene Ausgabe der Engine-Variante als Text in Worten, empfinde ich als eine reine Spielerei für weniger erfahrene Schachspieler. Die farbliche/grafische "Untermalung" der Varianten bringt mir ebenso wenig etwas. Ich werde für interaktive Analysen somit beim Alten bleiben und selber entscheiden, mit wievielen Varianten und/oder Engines ich analysiere. Auch das neue ultra-hochauflösende 2D-Brett werde ich - wie schon in der Vergangenheit - nie nutzen. Mit den hochgelobten "Medaillen" habe ich mich noch nicht befasst. Schön finde ich, dass mit CB 17 die heutigen Konflikte mit den Datenbankpfaden (Dokumentenverzeichnis und OneDrive) gelöst sind, man sich also die Datenbanken irgendwoe nach seinem eigenen Gusto ablegen kann. Dann gbit es natürlich noch viele Kleinigkeiten von Verbesserungen, die man (ich) jedoch erst mit der laufenden Beschäftigung der Software feststellen und bewerten werde. Anwender, die auf dem Rechner selbst Engine-/Engine-Matches veranstalten und dazu üblicherweise die Fritz-GUI nutzen, stehen vor dem Problem, dass so gespielte Partien im alten CBH-Format gespeichert werden, da Fritz das neue 2CBH-Format nicht verarbeiten kann. Bis dieses Problem gelöst ist, wird man nicht umhinkommen, unter CB 17 wenigstens solche Daten doppelt zu führen. Natürlich kann man unter CB 17 auch weiterhin nur mit den CBH-Daten arbeiten, wobei dann allerdings viele der neuen Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Und eines Fehlers wegen in CB 17 bin ich praktisch gezwungen, weiterhin CB 16 zu nutzen. Denn die Funktion, dass ich Engine-Analysen im Internet oder per E-Mail mit anderen Schachspielern teile, tut momentan nicht, weil beim Kopieren ins Clipboard die Analysen nicht erscheinen. Und so sieht es dann aus:
Enter New Game Line 0.0
r1bqkbnr/ppp2ppp/2np4/4p3/3PP3/5N2/PPP2PPP/RNBQKB1R w KQkq - 0 1
Analysis by Stockfish 15:
White is better.
(, 22.11.2022)
Ich habe die Sache dem ChessBase Support gemeldet und der Fehler wird sicher irgendwann behoben.
Genug für heute.
Gruss
Kurt