Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 17 - Details von Matthias Wüllenweber
1 2 Previous Next  
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-11-23 12:34 Upvotes 1
Hallo Kurt,
besten Dank für deinen Ersteindruck!

Ich bin CB 16 Nutzer und habe schon dort das Problemchen, dass in der Notation bei tief verzweigten Analysen immer so bunte "-" Zeichen auftauchen zum Einklappen einer Variante. Gefällt mir gar nicht.
Weißt du, ob sich diese bunten Zeichen deaktivieren lassen? Ich weiß keine Möglichkeit.
Kann ein anderer helfen?

Freundliche Güße

Ulrich
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-23 13:13
In der Icon- Palette neben dem Notationsfenster zur Varianten- Darstellung ist das oberste eines, das nennt sich (wenn du mit dem Maus- Zeiger drauf bist) "Faltung der Notation an-/ausschalten", damit lassen sich die Auf(Zu)- Klapp- Zeichen vor den Varianten ein- oder ausblenden.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2022-11-23 13:35 Upvotes 1
Danke, Peter, hat geklappt.
Wie so oft: Ist ganz einfach, wenn man weiß, wie's geht.....
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-11-23 13:26 Upvotes 1
Hallo Kurt,
wenn man die Analyse vob Chessbase 17 in die Zwischenablage kopiert, dann kann man - die ganze Analyse - in eine neu Partie kopieren, die genau bis zu dieser Stellung - ggf auch noch weiter - geht - In einer leeren neuen Partie geht es nicht.
Der buddy ist eindeutig eine erweiterung der Suche. Die Buddy-Analyse bewegt sich in der Analysenotation einige Züge vor und wieder zurück; sie ersetzt also das eigene forward-bachward-Analysiern und das ist sehr effektiv. Da kann man ruhig ein/zwei threads für riskieren.
Rainer Maikowski
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-23 14:24 Upvotes 1
Rainer Maikowski schrieb:

Hallo Kurt,
wenn man die Analyse vob Chessbase 17 in die Zwischenablage kopiert, dann kann man - die ganze Analyse - in eine neu Partie kopieren, die genau bis zu dieser Stellung - ggf auch noch weiter - geht - In einer leeren neuen Partie geht es nicht.
Der buddy ist eindeutig eine erweiterung der Suche. Die Buddy-Analyse bewegt sich in der Analysenotation einige Züge vor und wieder zurück; sie ersetzt also das eigene forward-bachward-Analysiern und das ist sehr effektiv. Da kann man ruhig ein/zwei threads für riskieren.
Rainer Maikowski


Hallo Rainer
Wie bereits durch mein Beispiel erklärt und durch den ChessBase Support bestätigt, funktioniert die Zwischenablage (noch)
nicht korrekt, nur das direkte Einfügen in die gerade bearbeitete Partie tut problemlos. Den Rest deiner Message (fett)
verstehe ich wohl nicht richtig. Weshalb soll ich eine Analyse in eine andere Partie einfügen? Das mach ich doch direkt in jener
Partie. Und falls ich zwei identische Partien mit Analysen habe und eine Analyse von Game 1 in die Notation von Game 4
einfügen will, geht das über Drag&Drop und nicht über den Clipboard-Umweg, oder? Den Nutzen der Buddy-Engine muss
ich mir noch genau anschauen.
Mfg Kurt
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-11-23 15:02 Upvotes 1
Hallo Kurt,
ok, dann habe ich wohl noch nicht verstanen, warum Du die Analyse in die Zwischenablage kopieren willst.
Gruß Rainer
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-23 15:22 Upvotes 1
Rainer Maikowski schrieb:

Hallo Kurt,
ok, dann habe ich wohl noch nicht verstanen, warum Du die Analyse in die Zwischenablage kopieren willst.
Gruß Rainer


Hallo Rainer

(Engine-)Analysen in die Zwischenablage kopieren ist mehrmals täglich mein
Brot, wenn ich mit Schachfreunden in Foren oder per eMail eine Stellung
und deren Analysen aus einer Partie diskutieren will, ohne immer die ganze
Partie einem Dritten zu übermitteln:

Hier der übliche Output aus der Zwischenablage mit ChessBase 16:

     21: CXG Sphinx Legend - Mephisto MM II 0-1 21.0, Match 72__120'/40 2022
1r1q1rk1/bp3pp1/p1npb2p/3Np3/1PP1P3/6N1/P2QBPPP/3R1RK1 b - - 0 1

Analysis by Dragon 3.1 by Komodo Chess 64-bit:

17...Nd4 18.Bd3 Bxd5 19.cxd5 Rc8 20.Rc1 Qh4 21.Rxc8 Rxc8 22.Rc1 Rb8 23.Qe3 Ra8 24.Qe1 Qg5 25.Rc7 Rb8 26.Qc1 Qd8 27.Bxa6 bxa6 28.Rxa7 Rc8 29.Qd2 Qb6 30.Rd7 Qb5 31.Rxd6 Rc2 32.Rd8+ Kh7 33.Qe3 Qxb4 34.h4 Rxa2 35.Rc8 Qb1+ 36.Kh2
=/+ (-0.66)   Depth: 33   00:00:51  239MN
Black is slightly better
(,  23.11.2022)


Und hier der (noch) nicht funktionierende Output aus ChessBase 17:

     21: CXG Sphinx Legend - Mephisto MM II 0-1 21.0, Match 72__120'/40 2022
1r1q1rk1/bp3pp1/p1npb2p/3Np3/1PP1P3/6N1/P2QBPPP/3R1RK1 b - - 0 1

Analysis by Dragon 3.1 by Komodo Chess 64-bit:

(,  23.11.2022)


Und da dieses Feature bei mir unter ChessBase 16 (17) eine der wichtigsten Funktionen ist,
kann ich CB 17 momentan eigentlich noch gar nicht vernünftig nutzen.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-23 17:51 Edited 2022-11-23 17:54
Wenn man "Hauptvariante als Liste" wählt, klappt's:

Neue Partie eingeben Line 0.0
rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20221119-41c6a74d:

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.0-0 Sxe4 5.d4 Sd6 6.Lxc6 dxc6 7.dxe5 Sf5 8.Dxd8+ Kxd8 9.Td1+ Ke8 10.Sc3 Le6 11.h3 Lb4 12.Se2 Ld5 13.Sfd4 Sxd4 14.Sxd4 Td8 15.Le3 Le4 16.g4 Lc5 17.Sxc6 Lxc6 18.Lxc5 h5 19.g5 Lf3 20.Txd8+ Kxd8 21.Lxa7
  Weiß hat minimalen Vorteil. 
  = (0.25 ++)  Tiefe: 44/59   00:02:48  3775MN
...
1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.0-0 Sxe4 5.Te1 Sd6 6.Sxe5 Le7 7.Lf1 Sxe5 8.Txe5 0-0 9.d4 Lf6 10.Te2 b6 11.Te1 Te8 12.Lf4 Txe1 13.Dxe1 Se8 14.Sd2 Lb7 15.De3 g6 16.Se4 Lxe4 17.Dxe4 d5 18.Dd3 c6 19.Te1 Dd7 20.c3 b5 21.a4 a6 22.Df3 bxa4 23.g3 Sg7 24.Dd1
  Weiß steht etwas besser. 
  +/= (0.31)  Tiefe: 48/58   00:03:56  5232MN

Hingegen ohne das:

Neue Partie eingeben Line 0.0
rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20221119-41c6a74d:
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-23 18:54 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Wenn man "Hauptvariante als Liste" wählt, klappt's:

Neue Partie eingeben Line 0.0
rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20221119-41c6a74d:

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.0-0 Sxe4 5.d4 Sd6 6.Lxc6 dxc6 7.dxe5 Sf5 8.Dxd8+ Kxd8 9.Td1+ Ke8 10.Sc3 Le6 11.h3 Lb4 12.Se2 Ld5 13.Sfd4 Sxd4 14.Sxd4 Td8 15.Le3 Le4 16.g4 Lc5 17.Sxc6 Lxc6 18.Lxc5 h5 19.g5 Lf3 20.Txd8+ Kxd8 21.Lxa7
  Weiß hat minimalen Vorteil. 
  = (0.25 ++)  Tiefe: 44/59   00:02:48  3775MN
...
1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.0-0 Sxe4 5.Te1 Sd6 6.Sxe5 Le7 7.Lf1 Sxe5 8.Txe5 0-0 9.d4 Lf6 10.Te2 b6 11.Te1 Te8 12.Lf4 Txe1 13.Dxe1 Se8 14.Sd2 Lb7 15.De3 g6 16.Se4 Lxe4 17.Dxe4 d5 18.Dd3 c6 19.Te1 Dd7 20.c3 b5 21.a4 a6 22.Df3 bxa4 23.g3 Sg7 24.Dd1
  Weiß steht etwas besser. 
  +/= (0.31)  Tiefe: 48/58   00:03:56  5232MN

Hingegen ohne das:

Neue Partie eingeben Line 0.0
rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20221119-41c6a74d:


Hallo Peter
Als Notlösung ist das OK. Aber üblicherweise will ich im Clipboard nur die
Variante mit den letzten Infos haben, muss also je nach Länge der Rechenzeit
alle früheren Listeneinträge händisch im Notepad / WordPad / eMail löschen,
wenn ich jemandem nur das Endresultat übermitteln möchte. OK, ChessBase wird
das noch korrigieren. Und wenn man im MV-Modus arbeitet, funktionier dein
"Trick" ja nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-23 20:35 Upvotes 1
Liebe Schachfreunde

Der von mir gestern gefundene Fehler (Kopieren einer Analyse ins Clipboard) und ein weiterer von mir heute
gefundener und dem ChessBase Support gemeldeter Fehler (man konnte in einer Variante die "Evaluation +
Time Commentary" nicht löschen, ohne dass die ganze Variante mitgelöscht wurde) sind mit einem Update
auf ChessBase 7.2 von heute bereits behoben. Das ging ja sagenheft schnell.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-23 20:54 Edited 2022-11-23 21:35
Danke, Kurt!
Das mit dem Kopieren des Outputs funktioniert jetzt.
Das Löschen von Varianten durch das Löschen der Engine- Kommentare hatte ich noch gar nicht bemerkt, bei einem einzelnen Versuch nach dem Update ist es aber auch nicht aufgetreten.

Edit: das Einzige, was mich jetzt noch nervt, ist, dass immer wenn eine Benachrichtigung "eröffnunstheoretisch interessant" kommt und man drauf klickt, cb17 abstürzt und man es wieder neu starten muss.

Wenn man's mit dem x schließt, stürzt's nicht ab.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-23 21:43
Peter Martan schrieb:

Danke, Kurt!
Das mit dem Kopieren des Outputs funktioniert jetzt.
Das Löschen von Varianten durch das Löschen der Engine- Kommentare hatte ich noch gar nicht bemerkt, bei einem einzelnen Versuch nach dem Update ist es aber auch nicht aufgetreten.

Edit: das Einzige, was mich jetzt noch nervt, ist, dass immer wenn eine Benachrichtigung "eröffnunstheoretisch interessant" kommt und man drauf klickt, cb17 abstürzt und man es wieder neu starten muss.

Wenn man's mit dem x schließt, stürzt's nicht ab.


Hallo Peter
Das mit "eröffnungstheoretisch interessant" ist mir noch nie untergekommen.
Wann bzw. unter welchen Umständen kommt so eine Meldung?
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-23 21:51
Immer, wenn ich cb länger laufen lasse, man muss nicht einmal eingeloggt sein, wenn man mal eins weggedrückt hat, ohne es zu öffnen, kommt länger keins. Das war aber mit cb16 auch schon so.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-23 23:06
Peter Martan schrieb:

Immer, wenn ich cb länger laufen lasse, man muss nicht einmal eingeloggt sein, wenn man mal eins weggedrückt hat, ohne es zu öffnen, kommt länger keins. Das war aber mit cb16 auch schon so.


...was weggedrückt hat??
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-24 00:24
Die Meldung, Kurt. "Eröffnungstheoretisch interessant", "Gerade gespielte Neuerung", derartiges, wenn man das aufmacht durch Draufklicken, (was ich bei cb17 nicht kann, weil's dann das GUI zum Absturz bringt) werden Partiebeispiele gezeigt aus der aktuellen Turnierpraxis.
Ich hab' das im cb16 hin und wieder angeschaut, manchmal ist was Interessantes dabei, meistens hab' ich's aber eh mit dem x zugemacht ("weggedrückt" aus der Handy- Analogie) bis cb das mit dem nächsten Update vermutlich auch wieder repariert haben wird, deaktviere ich "Benachrichtigungen" unter "Verschiedenes" in den Optionen, ich nehme an, dass es das ist, was du bei dir vielleicht schon deaktiviert hast, wenn du nie so etwas bekommst.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-24 07:22
Peter Martan schrieb:

Die Meldung, Kurt. "Eröffnungstheoretisch interessant", "Gerade gespielte Neuerung", derartiges, wenn man das aufmacht durch Draufklicken, (was ich bei cb17 nicht kann, weil's dann das GUI zum Absturz bringt) werden Partiebeispiele gezeigt aus der aktuellen Turnierpraxis.
Ich hab' das im cb16 hin und wieder angeschaut, manchmal ist was Interessantes dabei, meistens hab' ich's aber eh mit dem x zugemacht ("weggedrückt" aus der Handy- Analogie) bis cb das mit dem nächsten Update vermutlich auch wieder repariert haben wird, deaktviere ich "Benachrichtigungen" unter "Verschiedenes" in den Optionen, ich nehme an, dass es das ist, was du bei dir vielleicht schon deaktiviert hast, wenn du nie so etwas bekommst.


Hallo Peter
Benachrichtigungen sind bei mir deaktiviert. So halte ich es
auch auf dem Handy mit Ausnahme von 3 Anwendungen.
Das dauernde "Gebrüll" (sprich für mich Störung) mag
ich gar nicht. Und in 998 Fällen von 1000 wird  eh nur Mist
angesagt. Ich lasse mich nicht gerne zum Sklaven von
Dritten machen.
Gruss
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-26 08:00 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Die Meldung, Kurt. "Eröffnungstheoretisch interessant", "Gerade gespielte Neuerung", derartiges, wenn man das aufmacht durch Draufklicken, (was ich bei cb17 nicht kann, weil's dann das GUI zum Absturz bringt) werden Partiebeispiele gezeigt aus der aktuellen Turnierpraxis.
Ich hab' das im cb16 hin und wieder angeschaut, manchmal ist was Interessantes dabei, meistens hab' ich's aber eh mit dem x zugemacht ("weggedrückt" aus der Handy- Analogie) bis cb das mit dem nächsten Update vermutlich auch wieder repariert haben wird, deaktviere ich "Benachrichtigungen" unter "Verschiedenes" in den Optionen, ich nehme an, dass es das ist, was du bei dir vielleicht schon deaktiviert hast, wenn du nie so etwas bekommst.


Hallo Peter

Das Absturzproblem bei aktivierter "Notification" (Benachrichtigungen) sollte nun behoben sein. Man sehe die Änderungen bei CB 17:

CB 17.2

- Delete annotations always deleted lines.
- Variation structure could not be changed.
- Clip Analysis did not work in engine window.
- Convert diagram character in pgn to [#].
- Asking for game updates didn't work sometimes.
- New databases now gets the format in title set in brackets expect for 2CBH.

CB 17.3

- new: Auto databases will now created in 2CBH format, when CBH format doesn't exist ( e.g. after converting all databases )
- error: Don't show "no team" in game list for games without teams
- error: removed some technical messages ( sometimes ) when searching for a position
- colors in engine cloud chat window
- click on notification closed program
- Converting CBH => 2CBH can merge tournaments

CB 17.4
- Clip Novelties in database updates could not be switched off.
- "Detect Sacrifices" does not unannotate game.
- Tactical Analysis 6.2 (testing&tuning). E.g. better treatment of threats with pawns
- Underline moves in engine variation which have annotations.
- Could not change the database for game updates from CBH to 2CBH in settings
- Convert CBH <=> 2CBH also transfers now settings ( e.g. random training )
- New setting "show annotations in games" could randomly be off
- Import game updates could delete player/tournament/... trees, not the data itself

Gruss
Kurt
Parent - - By Klaus S. Date 2022-11-26 00:33 Edited 2022-11-26 01:06
Hallo Kurt,

bei mir wird im Engine Fenster keine Zeit und Bewertung mehr angezeigt.

https://ibb.co/yBbqrd2

Einmal ist aufgrund vieler Kommentare unter der PV die Zeit und Bewertung weit nach rechts aus dem Engine Fenster verschwunden.
Die vielen Kommentare unter der jeweiligen PV  NERVEN mich.

https://ibb.co/G3mk7VL

Und die Buddy Engine ist auch nervig, die Anzeige springt schnell hin und her, so schnell kann keiner lesen.

Anderer Bug: Klick auf >Funktionsleiste vereinfachen< (oben, unter Schnellzugriff anpassen)  => CB17 reagiert nicht mehr.

Auch Engine anhalten und dann erst Verriegeln geht auch nicht mehr. Nur Verriegeln alleine geht.

In der Oberfläche und den Pop-up  Menues ist auch die Schrift kleiner geworden. Was soll das? 

So macht CB17 keinen Spass - da war mein letztes CB14 besser

Und was bewirkt >Toggle Auto Analysis (Sacs)<  (im Buddy Fenster) genau?

Alles mit Update 3

Viele Grüße
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-26 00:51 Edited 2022-11-26 01:09
Klaus S. schrieb:

bei mir wird im Engine Fenster keine Zeit und Bewertung mehr angezeigt.

<a class='urs' href='https://ibb.co/yBbqrd2'>https://ibb.co/yBbqrd2</a>

Aber auf deinem Screenshot ist sie abgebildet, halt nur in der Statuszeile, wenn man den Zeilenumbruch der HV haben will, muss man die Listendartstellung abwählen. Tatsächlich war das in cb16 noch anders und ich fand's so auch besser, aber nachdem ich meistens eh auch nur eine Output- Zeile anzeigen lasse (Liste aus), ist's mir egal.
Klaus S. schrieb:

Einmal ist aufgrund vieler Kommentare unter der PV die Zeit und Bewertung weit nach rechts aus dem Engine Fenster verschwunden.
Die vielen Kommentare unter der jeweiligen PV  NERVEN mich.

Ja, das ist das, was ich auch meinte mit Zeilumbruch in der Listendarstellung und ja, das immer wiederholte "die Stellung ist ausgeglichen" ist wirklich ärgerlich, weil's eben unnötig Platz im Fenster verschwendet. Auch dagegen habe ich nur das Abdrehen der Listendarstellung anzubieten, dann ist's wenigstens nur 1x da.
Klaus S. schrieb:

Und die Buddy Engine ist auch nervig, die Anziege springt schnell hin und her, so schnell kann keiner lesen.

Auch richtig. Und vor allem hat man keine Chance, diesem Extra- Output zu folgen, weil er nicht beim ersten Zug bleibt an der Brettstellung, man also immer wieder den Anschluss an diesen ersten Zug verliert, der gerade oben ist im Haupt- Output, wenn sich der auch ändert. Man muss dauernd eine komplette zweite Output- Line aus den beiden vorhandenen zusammensetzen im Kopf, und nachdem das Buddy- Dingens eine zweite MultiPV- Line auch anbietet, weiß man bei der dann anhand der einen HV der Hauptengine gar nicht, von welchem ersten Zug die zweite ausgeht, wenn deren erster Zug gerade nicht dargestellt wird. Meine Hoffnung darauf, dass dieser Buddy eine wirklich sinnvolle Analyse- Hilfe würde mit etwas Gewohnheit, ist ziemlich dahin, ich dreh' ihn infolgedessen auch gar nicht mehr auf.

Die übrigen Bugs kann ich nicht nachvollziehen, hab' aber das Update3 noch nicht eingespielt, und werde es infolgedessen lieber auch nicht machen in der Hoffnung, dass es mit den nächsten wieder behoben wird.
Danke für die Infos.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-11-26 01:44 Edited 2022-11-26 02:42
Peter Martan schrieb:

Klaus S. schrieb:

bei mir wird im Engine Fenster keine Zeit und Bewertung mehr angezeigt.

<a class='urs' href='<a class='ura' href='https://ibb.co/yBbqrd2'>https://ibb.co/yBbqrd2</a>'>https://ibb.co/yBbqrd2</a>

Aber auf deinem Screenshot ist sie abgebildet, halt nur in der Statuszeile, wenn man den Zeilenumbruch der HV haben will, muss man die Listendartstellung abwählen. Tatsächlich war das in cb16 noch anders und ich fand's so auch besser, aber nachdem ich meistens eh auch nur eine Output- Zeile anzeigen lasse (Liste aus), ist's mir egal.
??  Ich sehe auf meinem Screenshot keine Statuszeile

Peter Martan schrieb:

Klaus S. schrieb:

Einmal ist aufgrund vieler Kommentare unter der PV die Zeit und Bewertung weit nach rechts aus dem Engine Fenster verschwunden.
Die vielen Kommentare unter der jeweiligen PV  NERVEN mich.

Ja, das ist das, was ich auch meinte mit Zeilumbruch in der Listendarstellung und ja, das immer wiederholte "die Stellung ist ausgeglichen" ist wirklich ärgerlich, weil's eben unnötig Platz im Fenster verschwendet. Auch dagegen habe ich nur das Abdrehen der Listendarstellung anzubieten, dann ist's wenigstens nur 1x da.

Aber dann hat man keine History mehr und weiß nicht bei welcher Zeit der Zug gefunden wurde. (Sehr schlecht)

btw. jetzt gib's schon Update Nr.4 

Hab's noch nicht aufgespielt - Betatesterhafte Grüße an alle Betatester 
Parent - - By Klaus S. Date 2022-11-26 02:45
CB 17.3
- new: Auto databases will now created in 2CBH format, when CBH format doesn't exist ( e.g. after converting all databases )
- error: Don't show "no team" in game list for games without teams
- error: removed some technical messages ( sometimes ) when searching for a position
- colors in engine cloud chat window
- click on notification closed program
- Converting CBH => 2CBH can merge tournaments

CB 17.4
- Clip Novelties in database updates could not be switched off.
- "Detect Sacrifices" does not unannotate game.
- Tactical Analysis 6.2 (testing&tuning). E.g. better treatment of threats with pawns
- Underline moves in engine variation which have annotations.
- Could not change the database for game updates from CBH to 2CBH in settings
- Convert CBH <=> 2CBH also transfers now settings ( e.g. random training )
- New setting "show annotations in games" could randomly be off
- Import game updates could delete player/tournament/... trees, not the data itself


Alles beim alten geblieben.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-26 07:29 Upvotes 1
Der „Kunde“ als Betatester. Köstlich.
Parent - By Thomas F Date 2022-11-27 12:48
Zitat:

Der „Kunde“ als Betatester. Köstlich.


Das wird auch als "Bananenstrategie" bezeichnet: Das Produkt reift beim Kunden.
Parent - By Peter Martan Date 2022-11-26 08:16
Klaus S. schrieb:

??  Ich sehe auf meinem Screenshot keine Statuszeile

Unter Angehalten und den Icons zum Bedienen:

= 0.00  Tiefe=55  1.bxa5 (1/13)  4259 kN/s

Danke für die Info übers nächste Update, auch an Kurt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-26 09:16 Upvotes 2
Klaus S. schrieb:

Hallo Kurt,

bei mir wird im Engine Fenster keine Zeit und Bewertung mehr angezeigt.

<a class='urs' href='https://ibb.co/yBbqrd2'>https://ibb.co/yBbqrd2</a>

Viele Grüße


Hallo Klaus
Kann ich nachvollziehen und habe es dem ChessBase Support gemeldet.
Meine diversen Meldungen haben dort bislang stets und rasch "gefruchtet".
Gruss
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-26 10:29 Edited 2022-11-26 10:41 Upvotes 1
Klaus S. schrieb:

Hallo Kurt,

Anderer Bug: Klick auf >Funktionsleiste vereinfachen< (oben, unter Schnellzugriff anpassen)  => CB17 reagiert nicht mehr.

Viele Grüße


Hallo Klaus
Wie du hier sehen kannst, habe ich diese Probleme nicht, d.h. ich konnte all
meine gewünschten Ribbons einbinden.
https://www.swisstransfer.com/d/ae2c97d2-2c5f-4291-868d-aa13c6630099
Ich kann auch problemlos zwischen "Simplify Ribbons" an und aus wechseln und CB17
reagiert noch immer.
Gruss
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-26 11:07 Upvotes 1
Klaus S. schrieb:

Hallo Kurt,

Und die Buddy Engine ist auch nervig, die Anzeige springt schnell hin und her, so schnell kann keiner lesen.

Und was bewirkt >Toggle Auto Analysis (Sacs)<  (im Buddy Fenster) genau?

Viele Grüße


Hallo Klaus
Die Buddy-Engine und deren Vor-/Nachteile habe ich noch nicht seriös geprüft.
Der schnelle Wechsel in der Anzeige ist vorerst mal irritierend. Ich schaue ich
immer nur darauf, bis die Buddy-Engine wieder zum 1. Zug der Variante der
analysierenden Engine springt, um zu vergleichen. Es interessiert mich einen
Deut, ob die Buddy-Engine im 6. Zug der Engine-Variante angeblich etwas
Besseres findet, denn das würde die Hauptengine in 998 von 1000 Fällen
bei Fortführung der Analyse, indem man einen Zug weitergeht, auch finden.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich (wir) das Konzept der Buddy-Engine
noch nicht volllständig begriffen haben.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-26 12:25 Edited 2022-11-26 12:42
Wie ich hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=159505#pid159505

schon etwas ausführlicher schrieb, ist das leider von dem, was es sein könnte, so weit entfernt, dass es eigentlich für mich die größte Enttäuschung war, was die neuen Features angeht, aber das lag, weil ich eben nostalgisch ans entsprechende Rybka 3 (aufwärts)- Fritz- GUI dachte, an meinen viel zu hoch geschraubten Erwartungen.
Will man eine zweite Engine gleichzeitig im MultiPV- Modus laufen sehen, kann man sie ja ein zweites Mal starten(wenn man das interessant findet, auch dieselbe noch einmal unter einem anders gespeicherten Namen, ich würde dann wenigstens ein auch sonst etwas anderes Setting von ihr nehmen, ich verwende gern einen SF- Branch gemeinsam mit SF dev.), dann kann man mit der ev. auch im Variantenbaum wandern, sich aussuchen, auf welcher Stellung man wie lange bleibt und die Hauptengine währenddessen sperren oder auch nicht.
Kommunizieren tun die beiden Engines (oder Partitionen) so auch nicht anders als über die Eingabe der Züge, echter shared hash, wie ihn Rybka als eigene Fritz- Anwendung nutzen konnte, das ist etwas komplett anderes, schade, aber dass das nur von der Engine- Code- Seite her geht und nicht übers GUI allein, hätte mir von vornherein klar sein können, war's auch, aber man ist halt doch zunächst mal wieder neugierig

Meine Hoffung auf eine echte shared analysis mit einer bestimmten einzelnen Engine setze ich jetzt (wieder mal) auf den nächsten Fritz, und wenn der das dann als Engine kann, könnte man's ja im cb- GUI (mit einem entsprechenden Update) eventuell auch nutzen.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-11-26 18:42 Edited 2022-11-26 18:58
Hallo zusammen.

In CB17 liegt ja so einiges im Argen.

In folgendem 5 steiner wird bei geladenen 6st. +0.48, depth 57 und tb=6 angezeigt, auch bei fast 3 min.
(SF040722)
https://ibb.co/Y7srZbm

Im Let's check Fenster wird dagegen bei 21.Kxb7 matt in 58 angezeigt.
https://ibb.co/Y0f7JCz

Kann nicht glauben das SF alleine schuld ist. Sowas ist mir sonst noch nie untergekommen.

Dafür zeigt das GUI (Buddy aus) jetzt plötzlich Score, Tiefe und Zeit an. Manchmal natürlich auch nicht.

z.B. hier, gleiche Stellung mit Slowchess:

   1570: Halloween Chess Puzzle 2022 - V.Vinichenko 1982 1-0 0.0,  2022
8/1K6/8/2pN4/8/7k/N7/8 b - - 0 1

Analysis by SlowChess Blitz 2.9 avx2:

21...c4 22.Kc6
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.01)  Tiefe: 98/13   00:00:00  5233Knoten, tb=295
21...c4 22.Kc6
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.01)  Tiefe: 99/13   00:00:00  5404Knoten, tb=312
21...c4 22.Kc6
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.01)  Tiefe: 100/13   00:00:00  5428Knoten, tb=313
21...c4 22.Nab4
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.01)  Tiefe: 100/13   00:00:00  5428Knoten, tb=313

Upps, im GUI wird jetzt kein Score , Tiefe usw. angezeigt, nach kopieren des Outputs und hier einfügen schon !??
wie man sieht.  Ja, bugs über bugs.

https://ibb.co/XSt52q7  Tiefe: 100/13
.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-26 19:17 Edited 2022-11-26 19:49
Das ist eine etwas knifflige Stellung, weil's laut dieser Site

https://syzygy-tables.info/?fen=8/1K6/8/2pN4/8/7k/N7/8_b_-_-_0_1

ein cursed win bzw. blessed loss (aus schwarzer Sicht, der Seite, die am Zug ist), Weiß kann Matt setzen aber nicht innerhalb von 50 Zügen innerhalb der durch Bauernzüge erweiterten Distanz. Wenn z.B. der c-Bauer bald zieht, kann Huntsman ein Matt anrechnen, aber wenn Schwarz das möglichst weit hinaus zögert, nicht (innert kurzer Rechenzeit inc. etwas Forward- Backward).

Einerseits mit den geladenen 5Steinern rechnet die Engine gar nicht erst, wenn die tbs funktionieren (hab's im Fritz probiert) und geladen sind, das GUI zeigt den Gewinn an, aber natürlich nicht die DTM, weil die in den Syzygy- Infos nicht drin steht, es sei denn, du hast die dafür eigenen.

Das ist ein kombinierter GUI- Engine- Bug würde ich sagen, was die Kommunikation zwischen cb17 und SF dev. angeht, weil einfach im cb17 gar kein Output kommt, nicht mit Endspieldatenbanken GUI geladen und nicht ohne.

Im Fritz stimmt das, was die tbs ausweisen, aber auch nicht, "Weiß setzt Matt" und ...c4 als erster (bester) Zug, was er eigentlich auch nicht sein kann, wenn Schwarz das Matt möglichst weit hinausschieben will.
Shredder sagt mit seinen Shredderbases (und den 6men Syzygys) geladen:

8/1K6/8/2pN4/8/7k/N7/8 b - -

Engine: Deep Shredder 13 x64x (32768 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen

40/50  0:57   0.00     1...Kg3 2.Sac3 Kf2 3.Kc6 Ke1 4.Kb5 Kd2
                       5.Ka4 c4 6.Kb4 Kd3 7.Ka3 Kd4 8.Kb2 Ke5
                       9.Kc2 Ke6 10.Se3 Ke7 11.Kc1 Ke6
                       12.Sc2 Kf6 13.Sd4 Ke5 14.Sc6+ Ke6 (7.075.562.240) 123141 TB:1

Hingegen nach z.B. 21...Kg3 22.Se3 c4 23.Sc3 Kf2 (?):

8/1K6/8/8/2p5/2N1N3/5k2/8 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 13 x64:

24.Sc2
  Matt. 
  = (0)  Tiefe: 1/1   00:00:01  2Knoten, tb=1
...
24.Sc2 Kg3 25.Kc6 Kg4 26.Kd6 Kf5 27.Kd5 Kf6 28.Sd4 Kg5 29.Sde2 Kf5 30.Kd4 Kg6 31.Sf4+ Kf6 32.Sg2 Kf5 33.Kd5 Kg5 34.Ke5 Kg6 35.Se3 Kg5 36.Sed5 Kg6 37.Sf4+ Kf7 38.Se6 Ke8 39.Sc7+ Kf7 40.Kf5 Kg7 41.S7d5 Kf7
  Matt. 
  = (0 ++)  Tiefe: 33/40   00:00:08  856MN, tb=1

Das ist übrigens cb17- Output mit abgewählten GUI- tbs, der erste ist aus dem Shredder- GUI.

Am Ende dieser Line hat Huntsman noch ein gutes Stück bis zum Matt.
Da müsste man jetzt ein langsames Backward ansetzen, um die tatsächlich kürzeste DTM auszurechnen, das ist mir zu Hardware- Zeit- aufwändig momentan.

8/8/5K1k/8/2p5/2N1N3/8/8 w - - 0 1

Analysis by The Huntsman 1:

42.Sg4+ Kh5 43.Kf5 Kh4 44.Sf6 Kh3 45.Ke5 Kg3 46.Ke4 Kh3 47.Kf3 Kh4 48.Kf4 Kh3 49.Sfe4 Kh2 50.Kf3 Kh3 51.Sg3 Kh2 52.Sf5 Kh3 53.Kf4 Kg2 54.Se3+ Kf2 55.Sc2 Kg2 56.Se2 Kh3 57.Kg5 Kg2 58.Kg4 Kf2 59.Sed4 Kg2 60.Kh4 c3 61.Kg4 Kf2 62.Kh3 Kg1 63.Kg3 Kh1 64.Se6 Kg1 65.Kf3 Kh2 66.Sf4 Kg1 67.Ke2 Kh2 68.Kf2 Kh1 69.Kg3 Kg1 70.Se3 Kh1 71.Se2 c2 72.Sg4 c1D 73.Sf2#
+- (#32)   Tiefe: 68/64   00:02:42  10334MN

Hab ich eh die Stellung von deinem Screenshot richtig aufgestellt?
Das#58 deines Let's Check- Outputs mag schon stimmen, wenn du ihn noch hast, kopier ihn rein, damit geht dann das Backward auch schneller, aber das wirst du wohl ohnehin schon selbst probiert haben, oder?

Edit, edit, edit: bis zur obigen Stellung zum Shredder- Output passend nach dem 23...Kf2? lässt sich mit SF eine DTM recht flott im Hash rückwärts behalten,

8/1K6/8/2pN4/8/7k/N7/8 b - - 0 21

21... Kg3 (? Vielleicht schon der entscheidende Fehler?)  22. Ne3 c4 23. Nc3 Kf2 (? ab da ist's innerhalb von 50 Zügen möglich, vielleicht ist auch das erst der entscheidene Fehler?) 24. Nc2 Kg3 25. Kc6 Kf2 26. Kd7 Kf1 27. Ke7 Kf2 28. Ke6 Kf3 29. Kf5 Kg3 30. Nd4 Kh3 31. Nf3 Kg2 32. Kg4 Kf2 33. Kf4 Kf1 34. Nd2+ Kg2 35. Nde4 Kh2 36. Kf3 Kh3 37. Ng3 Kh2 38. Nf5 Kh3 39. Kf4 Kg2 40. Ne3+ Kf2 41. Nc2 Kg2 42. Ne4 Kh3 43. Ng3 Kh4 44. Ne1 Kh3 45. Nf5 Kh2 46. Ke3 Kg1 47. Kf3 Kf1 48. Nc2 Kg1 49. Nfe3 Kh2 50. Ng2 Kh3 51. Nce3 c3 52. Nc2 Kh2 53. Nf4 Kg1 54. Ke2 Kh2 55. Kf2 Kh1 56. Kg3 Kg1 57. Ne3 c2 58. Nh3+ Kh1 59. Ng4 c1=Q 60. Ngf2#

Und diese DTM wird allerdings vermutlich auch noch nicht die kürzeste sein und es fehlen vor allem die ersten Züge, bei denen der Fehler passiert sein wird. Wenn es noch was wird in der Editierzeit, bring ich's noch, sonst lass' ich's gut sein.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-26 22:19 Edited 2022-11-26 22:41
Zitat:

Wenn es noch was wird in der Editierzeit, bring ich's noch, sonst lass' ich's gut sein.

Das lässt einen dann natürlich nicht ruhen, ich hab's mir einfacher gemacht, anstatt das Backward langsam interaktiv zu machen, hab' ich SlowChess, der auch ohne schon eine DTM im Output zu haben, eine Weiß gewinnt- Eval anzeigt, (7+ trotz geladener Syzygys) gegen SF ausspielen lassen, das schaut dann so aus:

[Event "30 Minuten/Partie + 10 Sekunden/Zug"]
[Site "Engine Match"]
[Date "2022.11.10"]
[Round "1"]
[White "SlowChess Blitz 2.9 avx20"]
[Black "Stockfish dev-20221119-41c6a74d0"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/1K6/8/2pN4/8/7k/N7/8 b - -"]

1... Kg3 2. Ne3 c4 3. Nc3 Kf4 {+0.28/71 21s (Kf3)} 4. Nc2
{+7.20/47 58s} Kf5 {+0.28/72 11s (Kf3)} 5. Kb6 {+7.20/46
57s (Kc7)} Kf4 {+0.28/69 2:25m (Kf6)} 6. Kc5 {+7.20/43 32s
(Kc7)} Kg4 {+0.28/60 1:12m (Kf5)} 7. Kd6 {+26.25/48 2:38m
(Kd5)} Kf5 {+0.27/52 53s} 8. Kd5 {+M55/52 0s (Kc5)} Kf4
{+0.27/51 37s} 9. Ke6 {+M52/47 13s} Kg4 {+0.27/49 35s}
10. Ke5 {+M52/42 10s} Kg5 {+0.27/53 44s} 11. Ne3 {+M51/47
6s} Kg6 {+0.27/53 54s} 12. Ned5 {+M50/50 0s (Kd4)} Kg5
{+0.27/52 2:02m} 13. Nf6 {+M49/50 0s (Se3)} Kg6 {+0.27/64
2:27m} 14. Nfe4 {+M49/44 0s} Kg7 {+0.27/68 46s} 15. Ng5
{+M44/47 5s (Kf5)} Kg6 {+0.27/68 55s} 16. Ne6 {+M43/48 0s
(Sge4)} Kf7 {+0.27/69 44s} 17. Nf4 {+M42/48 7s} Ke7
{+0.27/71 1:09m} 18. Ng6+ {+M41/41 0s} Kf7 {+0.27/69 1:19m}
19. Kf5 {+M40/40 0s} Kg7 {+0.27/75 47s} 20. Ne5 {+M39/39 5s
(Se7)} Kg8 {+0.27/65 2:29m (Kf8)} 21. Ke6 {+M37/39 53s
(Kf6)} Kg7 {+0.27/77 4:57m (Kf8)} 22. Ke7 {+M34/37 52s} Kh6
{+0.27/74 2:52m (Kg8)} 23. Nf3 {+M95/34 4:01m (Kf6)} Kh5
{+0.17/72 26s} 24. Nd4 {+M62/31 2:25m (Kf6)} Kg5 {+0.17/74
2:22m (Kg4)} 25. Ke6 {+9.09/29 2:25m} Kf4 {+0.17/74 0s
(Kg6)} 26. Nc2 {+94.81/31 2:00m} Kg4 {+0.17/72 0s} 27. Ne3+
{+M250/30 2:04m (Ke5)} Kf3 {+0.17/64 18s (Kf4)} 28. Ned1
{+M250/31 2:04m} Kf4 {+0.17/69 0s} 29. Kf6 {+6.12/35 1:33m}
Kg4 {+0.17/70 0s} 30. Ke5 {+5.97/33 1:51m} Kg5 {+0.17/71
0s} 31. Nf2 {+5.97/33 10s (Se3)} Kg6 {+0.17/61 1:10m}
32. Nh3 {+M250/37 0s (Kd5)} Kg7 {+0.17/63 21s} 33. Ng5
{+M250/36 57s} Kg6 {+0.17/62 0s} 34. Ne6 {+M250/37 1:32m}
Kf7 {+0.17/68 0s (Kh5)} 35. Nf4 {+M250/39 49s (Se4)} Ke7
{+0.17/48 10s} 36. Ng6+ {+M250/37 49s (Sfd5+)} Kf7
{+0.17/60 7s} 37. Kf5 {+M250/38 1:02m (Sh4)} Kg7 {+0.17/58
8s} 38. Ne7 {+M250/37 41s (Sf4)} Kf7 {+0.16/52 24s}
39. Ned5 {+M250/37 33s} Ke8 {+0.15/54 0s (Kg7)} 40. Ke5
{+89.98/37 55s} Kd7 {+0.12/52 0s} 41. Nb4 {+5.97/37 48s
(Ke4)} Ke7 {+0.12/49 10s} 42. Nc6+ {+6.92/34 0s (Kd5)} Kf7
{+0.12/51 8s} 43. Kf5 {+M250/37 6s (Sd4)} Ke8 {+0.12/43
15s} 44. Ke6 {+M250/38 1s} Kf8 {+0.12/30 0s} 45. Na7
{+93.83/37 33s (Se2)} Kg7 {+0.11/34 10s} 46. Kf5 {+92.90/33
0s (Sc8)} Kf7 {+0.11/38 10s (Kh6)} 47. Nc8 {+4.97/34 10s
(Sc6)} Ke8 {+0.11/33 11s (Kf8)} 48. Ke6 {+M250/38 19s} Kd8
{+0.11/34 4s (Kf8)} 49. Nd6 {+4.97/37 11s} Kc7 {+0.11/33
4s} 50. Nde4 {+4.97/37 4s (Kd5)} Kd8 {+0.11/36 12s} 51. Nd5
{0.00/36 1s (Kd5)} c3 {0.00/68 11s} 52. Nexc3 {0.00/45 0s
(Sb4)} Kc8 {0.00/31 10s (Ke8)} 53. Na4 {0.00/46 9s (Se2)}
Kb7 {0.00/38 11s} 1/2-1/2

Je 15 Threads der 16x3.5Ghz CPU und 8G Hash, Syzygys von beiden geladen, SF ProbeLimit=5.
Scheint so, als ob sich SlowChess da einfach in den ersten paar Zügen in der DTM verrechnet und dadurch auf Matt innerhalb der 50 Züge spielt.
Und nun könnte das ganze Output- Problem vielleicht auch ein ähnliches sein, wenn eine Engine sich an der exakten Matt- Durchrechnung eine Zeit lang ohne tbs am Fail High aufhängt. In cb 17 funktioniert's übrigens bei meinen weiteren Versuchen mit SF dev. auch klaglos, wenn die tbs vom GUI nicht geladen werden (nur von der Engine), da hatte ich vielleicht anfangs einen Fehlversuch, bei dem ich nur glaubte, die tbs vom GUI abgeschaltet zu haben. Und ich bin immer noch auf Update 2- Niveau.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-11-26 23:25
Hi Peter,

das ganze ist aus der Var. 1.Nd6? Qd8  2.Ke6 Qg8+ entstanden - hab die Fortsetzung mit SF erspielt, um zu sehen ob sie wirklich remis ist, wie von Walter angegeben.

Plötzlich wurde im Let's check 21. Kxb7 58# angezeigt, die Engines zeigten ~+0.50 an.

Studie ist das Halloween Chess Puzzle 2022  (V.Vinichenko 1982) von W.Eigenmann

[White "Halloween Chess Puzzle 2022"]
[Black "V.Vinichenko 1982"]
[Result "1-0"]



1. Ne7 $3 {41#}    (1. Nd6 $2 Qd8+ 2. Ke6 Qg8+ $11 3. Ke5 Re1+ 4. Ne4 Kxh4 5. Ndf6
Qb8+ 6. Kd4 Qf4 7. Qc2 Qe3+ 8. Ke5 Kh3 9. b4 a5 10. b5 Re2 11. Qc4 Qd2 12. b6
Qc2 13. Qd5 a4 14. Kd6 Qc6+ 15. Qxc6 bxc6 16. Nc3 a3 17. b7 Rb2 18. Kc7 c5 19.
Nfd5 a2 20. Nxa2 Rxb7+ 21. Kxb7 {58#} Kg3 22. Ne3 c4 23. Nc3 {56#} Kf4 24.
Nc2 {55#})


1... Ra6+ $1 (1... Qg1 $2 2. Qh7+ {19#} Kg4 3. Ne5+ Kg3 4. Qd3+
Kf2 5. Nf5 $18) 2. Qxa6 {40#} Qh8+ (2... bxa6 $2 3. Nxg8 {19#}) 3. Kf5 {39#}
bxa6 (3... Qh7+ $2 4. Qg6+ {12#}) 4. Nf6+ {38#} Kh6 $1 (4... Kxh4 $2 5. Ng6+ {
26#}) 5. Neg8+ {37#} Kg7 6. h5 {36#} Kf8 7. h6 {35#} a5 $1 8. b3 {34#}  usw.
.
Parent - By Peter Martan Date 2022-11-27 00:02
Ja, Klaus, das hatte ich schon verstanden, drum fand' ich's ja auch so besonders interessant, vom GUI- Output ganz abgesehen.

Nun könnte man einerseits argumentieren, dass es kein Dual ist, wenn's nach der 50- Züge- Regel Remis in der Sideline  wird, andererseits auch, dass diese Regel für Studien im Allgemeinen nicht Beachtung finden muss, was ein längerzügiges Matt in x- Problem angeht.
Aber erstens ist das kein Matt in x- Puzzle und zweitens ist die Hauptlösung jedenfalls viel kürzer und klarer.
Wie auch immer, zu entscheiden hat es im Zweifelsfalls sowieso der Preisrichter, ob's für ihn wichtig ist oder nicht.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-11-27 12:28
Klaus S. schrieb:

Hallo Kurt,

Und die Buddy Engine ist auch nervig, die Anzeige springt schnell hin und her, so schnell kann keiner lesen.

Viele Grüße

Hallo Klaus,

Hier hilft der Blick ins Handbuch von CB17: "Im separaten Buddyfenster sieht man, woran die Engine gerade rechnet.  Führt man den Mauszeiger auf einen Zug der Enginevariante, wird die zugehörige Analyse im Buddyfenster angezeigt, so dass man volle Varianten sieht."

Das heißt, wenn ich mit der Maus einen Zug in der Engine-Analyse (von der Haupt-Engine) berühre, dann wird stabil (ohne Flackern) die bisherige Analyse angezeigt (wenn schon vorhanden).

Weiterer Pluspunkt der Mousezeiger-Aktion: Gleichzeitig wird die Stellung zum berührten Zug - transparenter als die eigentliche aktuelle Stellung - auf dem Brett angezeigt.
Zu letzterem: dies kennt man schon so ähnlich aus Hiarcs Chess Explorer Pro, wo die Züge im Engine-Analysefenster in einem Minibrett angezeigt werden beim Mouseover.

Gruß
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2022-11-27 20:51
Guter Tipp, Frank, danke!
So richtig Sinn macht's halt nur mit MultiPV auch der Hauptengine, weil man nur auf Züge zeigen kann, die auch im Output derselben (Hauptengine) angezeigt sind, aber da helfen dann die zusätzlichen Verzweigungen im Buddy- Fenster, weil sie stehen bleiben, schon mehr, weiter hinten im Baum reichen auch die wenigen Threads eher, schneller einen Überblick darüber zu bekommen, wie forciert da welche Züge sind.
Doch nicht nur ein Spielzeug das Ganze, revidiert...
Parent - By Peter Martan Date 2022-11-24 08:18 Edited 2022-11-24 09:01
Rainer Maikowski schrieb:

Der buddy ist eindeutig eine erweiterung der Suche. Die Buddy-Analyse bewegt sich in der Analysenotation einige Züge vor und wieder zurück; sie ersetzt also das eigene forward-bachward-Analysiern und das ist sehr effektiv. Da kann man ruhig ein/zwei threads für riskieren.

Würde das wirklich einen Einfluss auf den Rechenverlauf der Hauptengine nehmen, wäre es toll, das glaube ich aber nicht, das wäre ein echter shared hash, wie ihn in grauer Vorzeit Rybka im eigenen Fritz- GUI realisieren konnte, sonst aber noch nie eine Engine oder ein GUI meines Wissens. Die ganzen shared analysis- features sind nur zusätzliche Anzeigen des GUIs, so auch die vom Buddy, wenn ich's richtig sehe. Es werden ein paar Threads der Hauptengine für einen eigenen mitlaufenden Rechenprozess abgezweigt, um die farbkodierten Kommentarsymbole zu erzeugen und ein eigenes Output- Fenster.

Ich lese im Handbuch auch nicht ausdrücklich, dass es so wäre, dass die Hauptengine sich den Hash mit dem Buddy teilte, und ich sehe im Analyse- Verlauf ihres (Haupt-) Outputs auch nichts davon bei einzelnen Probestellungen, das müsste ja sonst echte Verbesserung an time to solution für taktisch schwierige Stellungen bringen, die von MultiPV profitieren.

Vielleicht kann ein Programmierer wie Jörg Oster etwas dazu sagen, ob so ein Feature überhaupt funktionieren kann, ohne dass es die Engine selbst eigens einprogrammiert hat. Bei Rybka war's je von Rajlich eigens fürs Fritz- GUI so eingerichtet. Die Abspaltung der Hauptengine lief single threaded und hat sich den Hash mit der Hauptengine geteilt, die auf der Analysestellung verriegelt wurde, während man mit der zweiten Partition von Rybka im Baum gewandert ist. Das hatte tatsächlich Einfluss auf die Analyse der Hauptengine.
Dass so etwas mal wieder weiter entwickelt wird, darauf warte ich schon lange, aber ohne es im Code der Engine anzubieten, kann's meiner Meinung nach nicht gehen.

Ein weiteres Indiz, dass es kein shared hash ist, was da geboten wird: wenn man während der laufenden Analyse den Buddy ein- und wieder ausschaltet, löscht das den Hash, weil die Thread- Anzahl der Engine geändert wird.

Also mehr als ein Info- Spielzeug ist das leider wieder nicht, und ich gebe Kurt in seiner ersten Einschätzung recht, dass es "nur" dem schwächeren Spieler helfen soll, sich schneller einen Überblick über den Suchbaum im Output zu verschaffen. Dazu ist's auch nicht sinnlos, wenn's eine Weile gelaufen ist, werden forcierte Züge hervorgehoben, das kann schon helfen bei denen (den forcierten Zügen) schneller interaktiv weiter zu gehen, und das kann dann über das besser im Zeitaufwand beim einzelnen Zug dosierte Forward- Backward dem Rechnen der Hauptengine helfen.
Hingegen das mal so, wie's optimal funktionieren könnte (siehe Schilderung des shared hash- features von Rybka im Fritz- GUI anno dazumal) für eine Fritz- Engine, das wäre mal echt wieder was Besonderes. Vielleicht nimmt sich ja Frank Schneider mal der Sache an für den nächsten Fritz.

Edit: Hab' die Beschreibung des Fritz- Rybka- Features von damals gefunden, vielleicht auch historisch interessant

https://de.chessbase.com/post/rybka-3-0-alles-was-sie-ber-das-neue-programm-wien-men

Um den shared hash selbst geht's ab dem Anfang der zweiten Hälfte unter dem Titel
Gemeinsame Analyse.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 17 - Details von Matthias Wüllenweber
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill