Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / San Jego 5x6 gelöst
- - By Wolfram Bernhardt Date 2022-10-26 17:44 Upvotes 2
Hallo Spielefreunde!

Vor anderthalb (fast auf den Tag genau) Jahren hatte Ingo Althöfer hier diesen Beitrag geschrieben und mir damit viele spannende und schöne Stunden beschert:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=142530

Seit diesem Tag habe ich mit San Jego beschäftigt und mir vorgenommen, das 5x6-Brett zu lösen. Die Aufgabe hatte ich anfangs stark unterschätzt und so musste ich mir in all der Zeit viel einfallen lassen, um letztlich eine Berechnung in vertretbarer Zeit hinzubekommen. Vergangene Woche hat mein Programm dann eine optimale Partie ausgespuckt, die in Schachnotation nachgespielt werden kann:

Spielbrett ist [A,F] x [1,5]; Weiß beginnt.
01. E3-D3 B3-C3
02. B2-C2 D1-D2
03. B4-C4 C3-D3
04. E1-E2 D2-E2
05. C5-D5 E4-E5
06. F2-E2 E5-D5
07. D4-D5 B1-C1
08. A5-B5 C1-C2
09. A3-A2 F5-F4
10. A2-A1 F4-F3
Endstand: 5-4, also +1

Ingo hat dazu einige sehr schöne Visualisierungen kreiert, wie das Spielfeld mit Clownfisch:



das auch in diesem Posting zu zuschaut:

https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=467473#id467473

Gemeinsam schauen wir uns nun weitere Spiel-Feld- und Regel-Varianten an, und wer sich für Spiele interessiert, ist eingeladen, sich auch mit San Jego zu beschäftigen - das Spiel hält einiges an Überraschungen bereit.

Viele Grüße
      Wolfram
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-10-04 09:22 Upvotes 2
Hallo,

Wolfram Bernhardt hat jetzt das Brettspiel "San Jego" auch auf dem
8x4-Brett über seinen Rechner gejagt. Nach drei Monaten Dauerbetrieb auf
einem guten PC ergab sich als Ergebnis: Bei beiderseits optimalem Spiel siegt
der Anziehende mit einem Stockwerk Vorsprung.




Mehr Bilder und eine zugehörige optimale Partie im LEGO-Forum unter
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=473584#id473584

Vielleicht hat ja ein schlauer Kopf eine Idee, wie man San Jego auf 6x6-Brett oder
zumindest auf 6x6 ohne die vier Eckfelder löst.

Ingo Althöfer.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2023-10-05 11:57 Upvotes 1
Danke Ingo!

Über Deine Postings mit den schönen Bilder freue ich mich immer sehr!

Und wenn ich mir die Mühe vorstelle, die Du Dir machst, das nachzubauen, viele Fotos zu machen und sie mit Text im Lego-Forum zu posten, wird mir wirklich warm ums Herz.

Viele Grüße
     Wolfram
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / San Jego 5x6 gelöst

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill