Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / San Jego 5x6 gelöst
- By Wolfram Bernhardt Date 2022-10-26 17:44 Upvotes 2
Hallo Spielefreunde!

Vor anderthalb (fast auf den Tag genau) Jahren hatte Ingo Althöfer hier diesen Beitrag geschrieben und mir damit viele spannende und schöne Stunden beschert:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=142530

Seit diesem Tag habe ich mit San Jego beschäftigt und mir vorgenommen, das 5x6-Brett zu lösen. Die Aufgabe hatte ich anfangs stark unterschätzt und so musste ich mir in all der Zeit viel einfallen lassen, um letztlich eine Berechnung in vertretbarer Zeit hinzubekommen. Vergangene Woche hat mein Programm dann eine optimale Partie ausgespuckt, die in Schachnotation nachgespielt werden kann:

Spielbrett ist [A,F] x [1,5]; Weiß beginnt.
01. E3-D3 B3-C3
02. B2-C2 D1-D2
03. B4-C4 C3-D3
04. E1-E2 D2-E2
05. C5-D5 E4-E5
06. F2-E2 E5-D5
07. D4-D5 B1-C1
08. A5-B5 C1-C2
09. A3-A2 F5-F4
10. A2-A1 F4-F3
Endstand: 5-4, also +1

Ingo hat dazu einige sehr schöne Visualisierungen kreiert, wie das Spielfeld mit Clownfisch:



das auch in diesem Posting zu zuschaut:

https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=467473#id467473

Gemeinsam schauen wir uns nun weitere Spiel-Feld- und Regel-Varianten an, und wer sich für Spiele interessiert, ist eingeladen, sich auch mit San Jego zu beschäftigen - das Spiel hält einiges an Überraschungen bereit.

Viele Grüße
      Wolfram
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / San Jego 5x6 gelöst

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill