Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Niemann klagt
- - By Martin Steinwandter Date 2022-10-21 08:04 Upvotes 1
https://en.chessbase.com/post/breaking-news-hans-niemann-is-suing
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-10-21 10:04 Upvotes 5
Sehr gut! Jetzt müssen endlich Wahrheitsbeweise gebracht werden.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-21 15:34 Upvotes 2
Bei klagen in den USA geht es nicht um Wahrheit sondern wer die bessere Show abliefert.
Danach wählen die sogar ihre Präsidenten aus.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-10-21 15:45 Upvotes 3
Dann bin ich schon mal auf Carlsens Beweis-Show gespannt.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-21 18:19
Na er muss nix beweisen. Er braucht nur chess.com zitieren.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-10-21 19:36
Thorsten Czub schrieb:

Na er muss nix beweisen. Er braucht nur chess.com zitieren.


Ja klar, was auf chess.com steht ist zwangsläufig die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. 

Aber da chess.com auch verklagt wurde, geht das gleich in einem Aufwaschen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-21 20:16 Edited 2022-10-21 20:19
Wenn die während einer online Partie mit ihrer software messen ob der spieler z.B. die Fenster wechselt, also die werden da schon Möglichkeiten haben schummeln aufzudecken.
Scheint ja ein muster zu sein wenn es bei niemann in 100 Partien stattgefunden hat.

Du hörst dich an wie ein Küchenpsychologe.
Parent - By Andreas Mader Date 2022-10-21 20:49 Upvotes 2
Da bin ich bei dir als Küchenjuristen ja in guter Gesellschaft. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-10-21 21:34 Upvotes 1

> also die werden da schon Möglichkeiten haben schummeln aufzudecken.


Na, du bist ja ein optimistischer einer!
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-10-21 21:40
Leute schummeln auf dem pc oder mit 2 pcs oder whatever. Es gibt zig Möglichkeiten und ich bin sicher chess.com kennt die.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2022-10-22 11:57 Upvotes 3
Hi!

Das ist eben der Punkt. Vom Gefühl her neige ich auch dazu, zu glauben, Niemann habe betrogen.

Aber ich hoffe sehr, dass "die werden da schon Möglichkeiten haben schummeln aufzudecken." vor Gericht bei weitem nicht reicht.

Alle Evidenzen, die bisher gegen Niemann vorgebracht wurden, sind letztlich statistische Analysen über die Qualität der Züge und ihre Übereinstimmung mit Computer-Analysen (was große Überschneidungen hat).

Allerdings liegt da auch ein Problem: Auch die Programme sind sich nicht einig. Je schwieriger die Stellung, desto uneiniger. Und das heisst: Zu jedem guten Zug, den ein GM in einer schwierigen Stellung macht, lässt sich ein starkes Programm finden, dass diesen Zug unter den besten 3 hat.

Dazu kommt, dass die Aussagen von chess.com als Beklagte vom Gericht noch skeptischer betrachtet werden müssen als die von "unparteiischen Drittzeugen".

Nach aktueller Lage der Dinge hoffe ich sehr, dass Niemann gewinnt. Und das obwohl ich wie gesagt eher glaube, er hat geschummelt. Aber ich will nicht, dass mein Gefühl (oder das von jemand anderem) zur Grundlage von Gerichtsentscheidungen gemacht wird

Viele Grüße
     Wolfram
Parent - - By Thomas Müller Date 2022-10-22 12:10 Edited 2022-10-22 12:13 Upvotes 1
MC hat mit der Behauptung das Spiel eröffnet und HN steht nach paar Zügen und jetzt mit der Klage besser da auf dem Brett.....positioneller Vorteil?!
Zumindest so lange bis nichts konkretes kommt.
Die Engine Analyen reichen einem Gericht evtl nicht.
Wenn da nichts konkretes kommt, wie er technisch betrogen haben soll von seiten Team-MC, wird es schwierig.

Ich denke aber auch, dass er sicher keine 400/500 Millionen bekommt.
Sollte er die Partie "gewinnen", dann evtl. 1/100 davon.
Jedenfalls ist die Partie am laufen und die FIDE spielt ja auch noch mit

LG
Thomas
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-10-22 18:41 Upvotes 1
Sollte da nicht  ein eindeutiger Cheat-Beweis kommen, tippe ich auf einen Vergleich, der eine Unterlassungeserklärung für Carlsen enthält.

Weiters denke ich, dass die Sache auch nach einem Gerichtsurteil noch lange nicht vorbei ist. Da wird gerade Schachgeschichte geschrieben...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-10-22 20:03

> tippe ich auf einen Vergleich, der eine Unterlassungeserklärung für Carlsen enthält.


...die ihn aber sicher nicht davon abhalten kann
          - "Ich sage nichts, sonst bekomme ich Schwierigkeiten" zu sagen
          - Partien gegen Niemann zu verweigern
            (Aber vielleicht werden ja nun gleich bei der Turniermeldung Konventionalstrafen vereinbart)
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-10-25 12:26
Benno Hartwig schrieb:

...die ihn aber sicher nicht davon abhalten kann
          - "Ich sage nichts, sonst bekomme ich Schwierigkeiten" zu sagen
          - Partien gegen Niemann zu verweigern
            (Aber vielleicht werden ja nun gleich bei der Turniermeldung Konventionalstrafen vereinbart)


Gerade gegen diese hinterhältige Vorgehensweise, jemanden zu beschuldigen ohne direkt etwas zu sagen wird jetzt geklagt. Der Schaden für Niemann ist reell vorhanden und dass Carlsens Vorgehensweise dazu geführt hat lässt sich auch recht leicht beweisen. Deshalb finde ich dieses Verfahren sehr interessant, weil ich als scheinbar einer der wenigen neutralen Beobachter sehr gespannt bin, wie da argumentiert wird und auf was es ankommt. Falls es überhaupt zu einer Verhandlung kommt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-10-25 18:42 Upvotes 2
Ich glaube, es ist und bleibt Carlsens Recht zu vermuten(!), dass Niemann betrügt.
Und ich denke, als Vermutung wird er es auch weiterhin äußern können, und er wird sich entsprechend verhalten dürfen.
Aber neben vielem anderen bin ich auch kein Jurist.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-10-22 11:37 Upvotes 1
Wahlkampf ist die Show fürs breite Publikum. Klar.
Ich hoffe aber doch, dass die Damen und Herren Richter auch in den USA professioneller arbeiten als der durchschnittliche Wähler.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-21 17:55 Upvotes 1
Habe die Meldung schon in später Nachtstunde mit dem "Bedphone" geyoutubt. Steh auf, sagte eine Stimme und verkünde die Sensation (in dem Thread "Carlsen/Niemann reloaded" natürlich Bin dann aber doch irgendwie eingeschlafen in dem beruhigenden Gefühl, das nimmt dir bestimmt einer ab.

So weit ich die Anklageschrift verstehe, verklagt Großmeister Hans Niemann Schach-Weltmeister Magnus Carlsen, die Play Magnus Guppe, die Webseite chess.com, deren Schach-Chef Daniel Rensch und den (vorlauten) Super-GM Hikaru Nakamura zu je 100 Millionen $ vor einem Gericht in Missouri. Also insgesamt 500 Mill. Dollar! 
Erwartet hatte ich eher, daß Hans sich die Penunze über einen fetten Werbevertrag mit einer Marketing-Firma holt. Nun ja, das mit den Klagen im Land der unbegrenzten Möglichkeien ist so eine Sache. Wenn du da 100 Dollar willst, dann musst du eben auf 100000 klagen. So wie das kürzlich Exweltmeisterin Nona Gaprindaschwili mit dem amerikanischen Medienkonzern NETFLIX vorgeführt hat.  Die Juristerei in den Staaten ist eine ganz andere als in Europa oder gar in Old Germany. Bei den Amis kannst du praktisch jeden wegen irgendeiner Bagatelle anzeigen, schiefer Blick oder so was. Beliebt vor allem gegen große Konzerne, da bist du bei gelungenem Coup auf einen Schlag vermögender Frührentner. Was man braucht halt, ist ein guter Anwalt

"Gewissermaßen bis zum höchsten Gericht zog ein US-Abgeordneter, der Gott wegen vergangener und andauernder „Terrordrohungen“ verklagte. Die Anklage gegen den Allmächtigen wurde abgewiesen. „Gott hat keine Adresse“, hieß es in der Begründung des Gerichts im Jahr 2008. Der Politiker wollte zeigen, dass man in den USA praktisch jeden aus jedem Grund verklagen könne."


Die Gerichtskosten z.B. sind  in den USA vom Streitwert unabhängig, etwa 200-400 USD. Bei uns sind Klagen über einen so hohen Streitwert gar nicht zugelassen. Für die unterlegene Partei, unbezahlbar!

Ich sehe diese Anklage von Niemann derzeit noch eher als Signal, als Strategie, als öffentlichkeitswirksamen Paukenschlag einer Agenda der zu demonstrierenden Unschuld.  Es wird sozusagen höchste Zeit, da mal schweres Geschütz aufzufahren.
Die Causa selbst wird juristisch nur sehr schwer zu  entwirren sein. Wer ist wo für welches Delikt zuständig? USA, Norwegen, Internationales Recht, Gerichsstand etc. Wahrscheinlich haben die Untersuchungsergebnisse der FIFA-Soko da noch ein Wörtchen mitzureden.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2022-10-21 19:51 Upvotes 2
Ich begrüße die Entscheidung von Niemann den König und sein Gefolge in Zugzwang zu setzen.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2022-10-26 09:02
Gibt es schon News von der FIDE ?
Die will doch auch gegen Carlsen ermitteln
Parent - By Hauke Lutz Date 2022-10-27 08:15 Upvotes 2
Ich denke das wird dauern und dann keine Ergebnisse bringen.
Das wird dann aber nicht als Fehler von MC dargestellt sondern als verständliche, aber nicht belegbare Zweifel mit unglücklicher Kommunikation abgetan.
Eine Entlastung von Niemann egal wie unschuldig er sein mag wird es nicht geben.
Um MC nicht zu sehr anzupissen kann es nur ein es wurden keine Beweise gefunden geben.
Parent - - By Alf Edel Date 2022-10-21 11:01 Edited 2022-10-21 11:39
Mal sehen, ob Niemann die 100 Mio. US-Dollar bekommt. Darum ging es ihm ja anscheinend. Dann muss er nicht mal mehr Schach spielen...

Edit:
Es geht sogar um mehr als 400 Mio. US-Dollar:
https://de.chessbase.com/post/niemann-verklagt-carlsen-nakamura-chess-com-und-daniel-rensch-auf-je-100-mio-usd-schadenersatz

Man traut sich ja schon gar nix mehr zu Niemann zu sagen, sonst wird man ja gleich auf 100 Mio. verklagt...

Oma sagte früher immer: "So ein Satansbraten!"...
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-10-21 15:33 Edited 2022-10-21 15:38 Upvotes 1
Warum sollte er Geld bekommen? Eher
muss er Geld zahlen.

Ansonsten Sack Reis.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-10-22 09:29 Edited 2022-10-22 09:43 Upvotes 1
Summe sollte hoch genug sein wegen üblicher Vergleiche bei im Vordergrund stehender Rufschädigung
(bei Vergleichsfällen die übliche "at first" Sichtweise für amerik. Richter).

Die "besonderen" Freiheitsgrundsätze der amerik. Gesellschaft finden hier volle Aufmerksamkeit!

Die Vergleiche laufen in der Regel mit 25-40% der Forderungssumme + Verzinsung + Gerichtskosten bzw.
sonstigen Kosten zuzüglich langfristig sicher gestellter Werbeeinnahmen.

Lt. Prognose hätte auch z. B. ein Buch von Niemann selbst das Potential zu einem Bestzeller.
Bei Gegenklage wären die Prognosen eher düster, da keine "Rufschädigung" ... der ziehende Aufhänger
für die Superlative fehlt. Eine schöne Geldquelle für viele denkbare Konstellationen die folgen könnten.

Der "Niemann Effekt" als neuer Begriff wird sicherlich auch bald in wissenschaftliche Abhandlungen
einhergehen und hier zu einer Menge an denkbaren Themenbereichen (nicht nur Psychologie).
Mit den richtigen Marketingleuten ... will gar nicht drüber nachdenken!

Genau das hätte vermieden werden müssen, wenn ich an mein geliebtes Hobby denke.
Leider sind zu viele in der Medienlandschaft auf den Zug gehüpft und haben dadurch zu einem unschönen
Dauerthema Thema erheblich beigetragen.

Gibt nur einen einzigen Verlierer!
Unser Schachsport!

Stockfish vs. Chessbase offenbar ein zu weiches Thema dieser Zeit?
Da diskutierte kürzlich fast die gleiche Gruppe an Interessierten in den Computerschachforen!
Wie das so ist ...

Junge, Junge, Junge ...

Fantasie ist gefragt!

Bildliche Vorstellung "Cover vom Buch":
Niemann auf einem Klappstuhl vor einem Iglo in Grönland (geringerer Verfolgungsgrad)
mit einem passend zum Klappstuhl zusammenklappbaren Schachbrett. Im Hintergrund ein Eisbär ...

"Hätte man besser die Klappe gehalten"
als Buchtitel!

Da sind die paar Kröten schnell wieder eingespielt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-10-27 09:47

> Gibt nur einen einzigen Verlierer! Unser Schachsport!


Immerhin bekam der eine Aufmerksamkeit in den Medien, die er sonst nicht erhält.
Und es wird sicher auch noch Folgemomente geben, in denen die Medien berichten und die Foren eifrig diskutieren. Und die Menschen neugierig werden und lesen und schauen.

PS:
Heute beim Frühstück überraschte mich meine Frau (die sonst sicherlich nie an Schach denkt) mit der Info, dass dieser Niemann ja hier in Kiel bei SK-Doppelbauer gemeldet ist.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-10-27 11:01
Moinmoin,
Benno Hartwig schrieb:
Heute beim Frühstück überraschte mich meine Frau (die sonst
sicherlich nie an Schach denkt) mit der Info, dass dieser Niemann ja hier
in Kiel bei SK-Doppelbauer gemeldet ist.

So ist es. Niemann an Brett 2, und an Brett 3 Cheparinov,
dessen "Server-Cheating" auf chessdotcom der Server auch
in seinem unsäglichen 72-S-Report genannt hat.

Angeblich anonym, man konnte/kann aber schnell recherchieren,
dass er der Elo-2686-Spieler aus der anonymen Liste war. Ihm
war Vertraulichkeit zugesagt worden, bevor er gestanden hatte.

Magnus Carlsen würde es vielleicht so formulieren: Sagen darf ich
nix, aber in Kiel scheint der Fisch zu stinken 

Ingo Althöfer.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-10-27 10:54 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

Gibt nur einen einzigen Verlierer!
Unser Schachsport!


So sehe ich das auch.

Entweder verliert der Schachsport, weil tatsächlich viele mithilfe einer Engine cheaten.

Oder es verliert der Schachsport, weil nur irgendwer "Cheater" zu sagen oder anzudeuten braucht und die vereinigte Inquisition der Fanboys sich sofort auf den Angeklagten stürzt, wobei so etwas wie eine Unschuldsvermutung dann nicht mehr existiert.

So oder so sind die Engines tatsächlich der Tod des Schachsports.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-29 23:45 Edited 2022-10-29 23:48
Andreas Mader schrieb:
Entweder verliert der Schachsport, weil tatsächlich viele mithilfe einer Engine cheaten.

Sollte man vielleicht grundsätzlich unterscheiden, von welchem schachlichen Leistungsniveau und welcher Wettkampfart (OTB, Online, Super-GM, GM, IM, Profi, Amateure, Clubspieler etc) hier die Rede ist.
Ich rede hier vom reinen Profisport, ob und welche Auswirkungen die C/N-Affaire bis "nach unten" hat, wer will das beurteilen oder vorhersehen.
Im diesem populationsdefinierten Sinne sehe ich die Dinge nicht so schwarz und vermute eher das Gegenteil. Potentielle Betrüger überlegen sich das jetzt bestimmt mehrmals, bevor sie ihrem Drang nachgeben. Cheaten wird nach C/N immer komplizierter und risikoreicher. Man registriere die erhöhte Aufmerksamkeit seitens Spieler, der Veranstalter, der Fide, der Öffentlichkeit und die verstärkten und den neuen Schummeltechniken angepassten Kontrollmethoden.

Andreas Mader schrieb:
Oder es verliert der Schachsport, weil nur irgendwer "Cheater" zu sagen oder anzudeuten braucht und die vereinigte Inquisition der Fanboys sich sofort auf den Angeklagten stürzt, wobei so etwas wie eine Unschuldsvermutung dann nicht mehr existiert.

"Irgendwer" wohl weniger, wenn es um professionelles Schach geht, da muss dann schon ein großmeisterlicher Verdacht her und keine selbsternannte mit Analyse-Software bewaffnete Partiebeschauerin aus dem Internet.  Ich glaube nicht, dass sich ein Profi jetzt noch leichtferitg diesem Schlamasssel aussetzen wird, dem sich Magnus Carlsen derzeit gegenüber sieht.
Was diese gesamte hysterische Internetszenerie angeht, so ist diese ja eine Wesensmerkmal der Social Media, der Tribut an unsere weltweit verknüpften Tastaturen und Bildschirme, mit dem Schachsport an sich hat das nichts zu tun und wird ihm in nachhaltiger Weise auch nicht angelastet. Außerdem, wie man bei C/N sieht, stehen die Fans auf beiden Seiten, m.E. sogar eher auf der Seite von Niemann, also der Unschuldsvermutung.

Andreas Mader schrieb:

So oder so sind die Engines tatsächlich der Tod des Schachsports.

Da nach meiner Einschätzung ja weder das eine noch das andere zutrifft, fällt natürlich auch diese logische Bilanz ins Wasser.
Und wie western- und weidekriegerfahre PC-Schach-Autoren ja sicher wissen, eine Waffe ist immer so gut oder so schlecht wie der Mensch, der sie benutzt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2022-10-25 12:06 Upvotes 2
Carlsen hat einen schweren fehler gemacht und jetzt bezahlt er dafür.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2022-10-25 13:12
Michael Scheidl schrieb:

Carlsen hat einen schweren fehler gemacht und jetzt bezahlt er dafür.


wenn überhaupt - dann nur materiell.
Das reicht in meinen Augen aber nicht aus.
Carlsen müsste dann eine Strafe erhalten die wirklich weh tut
(z.B. Spielverbot für einen gewissen Zeitraum.

Man kennt es ja bei falschen Anschuldigung von sexueller Belästigung, das Leben der zu Unrecht Beschuldigten
ist zerstört
Parent - By Alf Edel Date 2022-10-25 14:36
Ich hoffe, Carlsen legt Beweise vor, um diesen 100fachen Betrüger endgültig zu überführen. Ich will den nicht mehr am Brett sehen!
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-25 16:07
Michael Scheidl schrieb:

Carlsen hat einen schweren fehler gemacht und jetzt bezahlt er dafür.


Schönen guten Tag, der Herr

Frei nach der E(rsten)A(llgemeinen)V(erunsicherung) :
Guten Tag, ihr Forumsläte
i bin wieder da
schon Dauergast in diesem Knast
bis Bussi und Baba

Also wenn der Carlsen jetzt nicht bald mit dem dicken Ü-Ei kommt, dann kann der Schachweltmeister im wirklichen Leben nicht einmal 5 Züge vorausdenken. Ganz enges Matt-Netz, ganz eng...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-25 16:16
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-26 23:41 Edited 2022-10-27 00:25 Upvotes 2
Thorsten Czub schrieb:

<a class='ura' href='https://de.chessbase.com/post/die-beste-ndr-talkshow-in-der-ich-jemals-war-mario-barth'>https://de.chessbase.com/post/die-beste-ndr-talkshow-in-der-ich-jemals-war-mario-barth</a>

Freitag am späten Abend ist im deutschen Fernsehen Talkshow-Time. Mehrere Sender buhlen gleichzeitig um Einschaltquoten und wer da Sensationen wie Morsezeichen mit Analperlen vorzuweisen hat, ist natürlich klar im Vorteil. Dem NDR mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhard gelang hier der schnellste Zugriff und sie schnappten sich als Experten wen wohl? Genau, natürlich Elisabeth Pähtz, mittlerweile Galionsfigur und so etwas wie öffentliche Repräsentantin des königlichen Spiels hier in unserem Lande. Mir persölich fällt sonst auch niemand ein. Oder hat jemand einen Vorschlag?
Mein Lob habe ich Frau Pähtz erst kürzlich hier ausgesprochen. Zusätzlich aufgefallen ist mir jetzt noch ihre beachtliche Unbefangenheit und mediale Anpassungsfähigkeit, denn ein Talkshow-Routinier ist sie jetzt auch wieder nicht. Das erkennt man schon an den unverschalten Zähnen, die dir ansonsten bei Moderatoren und Dauergästen bleachend entgegen strahlen.
 
Nachdem die üblichen Schachnarrative über Frauenschach, Intelligenz, Geduld, Ausdauer und die mangelnde Attraktivität als Sportevent abgehakt waren und das neue Taschenbuch der gebürtigen Erfurterin ausreichende Erwähnung fand, wurde mit Hape Kerkelings Vereppel-Klassiker als iranischer Schachgroßmeister auf den eigentlichen Höhepunkt vorbereitet. Nicht zuletzt auch deshalb, weil hier ja die junge Elisabeth schon mit von der Partie war und als Fachfrau und schadenfrohe Konspirantin in das Hörgerät Hapes die mattbringenden Züge einflüstern konnte. Also bitte, wenn das kein OTB-Betrug reinsten Wassers war   

Dann war es endlich soweit. Die Schöneberger meinte noch, man solle sich das folgende mit diesen A-Kapseln auf der Zunge zergehen lassen (pfui deibel) und als dann Elisabeth den technischen Aspekt der Schummelei am Beispiel Saugroboter veranschaulichen wollte, da gab es kein Halten mehr, die "illüsterne" Runde platzte aus sämtlichen Fassungen. Die Talkmoderatorin und Comedian Mario Barth endlich voll in ihrem Show-Element, Mary Roos mit Tränen in den  Augen.
Die Kamera-Regie, sonst bei Talkschows verzweifelt bemüht jeden Anflug emotionaler Beteiligung der Gäste einzufangen, konnte hier voll auf die vier Gesichter von Elisabeth, Barbara, Mary und  Mario halten und sogar beim Gerichtsmediziner zuckten manchmal die Mundwinkel. 
Inwieweit Baywatch-, Nightrider- und "I'm looking for freedom"- Ikone David Hasselhoff, die Abrißbirne der Berliner Mauer, das alles mitbekam, war eben auf Grund der fehlenden Einblendungen nicht auszumachen. Ich glaube, wenn er nicht zu optimistisch seine Deutschkenntnisse überschätzt hätte, dann hätten auch die Kameraleute des öfteren seine freigelegten Hollywood-Beisserchen einfangen können. Wird ihm dann nachher schon jemand erklärt haben, was da jetzt genau so lustig war.
Schachpertin Pähtz war, wie gesagt, voll dabei, konnte zum Schluss selbst nur mehr glucksen, so dass man sich dann entspannt einem neuen Gast zuwenden konnte.

Gut oder schlecht für das Schach? Da halte ich es mit den Worten des weisen Salamon: Gebt der Talkschow, was der Talkshow ist und gebt Caissa, was Caissas ist. Ne, Salamon war das nicht, auch nicht Nathan der Weise, genau, das muß jener Schreiner aus Galiläa gewesen, der sagte laufend solche Sachen zum Nachdenken
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-27 08:17 Upvotes 1
Zu diesem Thema muss man aber auch folgendes gelesen haben:
https://perlenvombodensee.de/2020/08/13/der-fall-paehtz/
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-29 18:47 Edited 2022-10-29 18:50
Thorsten Czub schrieb:

Zu diesem Thema muss man aber auch folgendes gelesen haben:
<a class='ura' href='https://perlenvombodensee.de/2020/08/13/der-fall-paehtz/'>https://perlenvombodensee.de/2020/08/13/der-fall-paehtz/</a>

Muss nicht, aber kann, und kannte ich auch schon, genauso wie:
https://www.chess-international.com/?p=25785
https://perlenvombodensee.de/2020/08/09/paehtz-vs-lichess/
https://perlenvombodensee.de/2020/12/29/der-fall-paehtz-lichess-war-es-aronian/
https://perlenvombodensee.de/2022/08/12/elisabeth-paehtz-und-der-gm-titel-eine-lektion-fuer-die-fide/
https://de.chessbase.com/post/aufregung-um-elisabeth-paehtz
https://de.chessbase.com/post/interview-mit-elisabeth-paehtz-5

Ich Link, du Meinung und Text..., bitte auch mal umgekehrt

Fühle mich auch nicht im geringsten motiviert, hier zwei Jahre später sessel-investigativ mitzugschaftln (being a busybody). Möge die Elisabeth seit jener Kalamität ihre Accounts besser und sicherer im Griff haben.
Die FIDE bzw. FPL (Fair Play Panel, eine für den jeweiligen Kasus ausgewählte Untersuchungskommission, wie derzeit bei C/N) hat Elisabeth Pähtz von den erhobenen Vorwürfen entlastet.

Was ich zu meinem Beitrag noch nachzutragen hätte, vielleicht habe ich die Elisabeth Pähtz etwas über Gebühr gelobt. In Sachen Didaktik für Dummies besteht noch einiger Nachholbedarf. Mit Hilfe eines Saugroboters das A-Perlen-Cheating zu erklären, ne, ne da bitte ich um nachträgliche Einweisung, wenn's jemand verstanden hat. Allerdings kam sie ja vor lauter glucksen, prusten und hahaha gar nicht zu einer stringenten Exemplifizierung. Wie auch immer,  stimmungsmäßig gesehen war es  sicher einer der besten Einfälle ihres Lebens
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-29 20:04
Ja da geht wohl einiges schief. Da gehts ja zu wie bei Dallas oder rauchende Colts.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-29 21:06
Thorsten Czub schrieb:

Ja da geht wohl einiges schief. Da gehts ja zu wie bei Dallas oder rauchende Colts.

- By Lothar Jung Date 2022-10-21 08:29 Edited 2022-10-21 08:36 Upvotes 1
Hier die Zeit/FAZ/Spiegel-Artikel hierzu:

https://www.spiegel.de/sport/schach-hans-niemann-verklagt-weltmeister-magnus-carlsen-wegen-betrugsvorwuerfen-a-5cc8e02f-3d5b-449c-a63d-b2dd20f0499a

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/hans-niemann-verklagt-magnus-carlsen-wegen-betrugsvorwuerfen-18402713.html

https://www.zeit.de/sport/2022-10/schach-betrug-niemann-carlsen-verleumdungsklage
- - By dkappe Date 2022-10-21 19:00 Upvotes 1
Viele Menschen betrachten diesen Fall emotional, basierend auf dem, was sie gerne hätten, und nicht im Hinblick auf das Gesetz und die Fakten. Weitere Fakten werden im Laufe des Verfahrens sicher ans Licht kommen.

Erst abwarten dann Tee trinken.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-10-21 19:24
dkappe schrieb:

Erst abwarten dann Tee trinken.

Nee, das macht man gleichzeitig. Der Tee ist gerade dazu da, die Zeit des Wartens angenehm zu gestalten 
Parent - By dkappe Date 2022-10-21 21:31
Andreas Matthies schrieb:

dkappe schrieb:

Erst abwarten dann Tee trinken.

Nee, das macht man gleichzeitig. Der Tee ist gerade dazu da, die Zeit des Wartens angenehm zu gestalten 

Parent - - By Robert Schlüter Date 2022-10-22 22:35
Böse Zungen behaupten er musste Klagen, weil ohne Engine Hilfe die großen Preisgelder fehlen !     
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-10-23 06:31
Das machen dann aber auch wirklich nur die besonders bösen Zungen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-23 09:19
Wieviel Punkte hat er bei der amerikanischen Meisterschaft denn nun geholt ?
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-10-23 09:56
7 aus 13 Partien
und er war damit auf dem 7. Platz.
https://uschesschamps.com/2022-us-championships/pairings-results
Der Sieger Caruana hatte 8.5 Punkte.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2022-10-23 09:58
Quelle https://uschesschamps.com/2022-us-championships/pairings-results
Darstellung in Excel https://ibb.co/kqBvTP0
Bei der Darstellung in Excel bitte beachten, dass 2 Spieler deutlich erfolgreicher waren als angenommen.
Für 2 Spieler lief es nicht ganz so gut.
Niemann und 9 andere Spieler haben ein Ergebnis erreicht das sehr eng an der Erwartung war.
Ich glaube nicht daran, aber es wäre schön, wenn du und andere Betroffene die das hier lesen Ihre Vorverurteilung ernsthaft überdenken würden.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2022-10-25 16:25
ist Niemann eine Frau? Verzeihung mieser Scherz.
habe noch nie von Niemann etwas gehört - oder gelesen.
Parent - By Hauke Lutz Date 2022-10-25 20:03
Sollte er mal als stillen Protest gegen imaginäre Signalempfänger in den Haaren mit Glatze spielen wird es eindeutiger werden, dass Niemann keine Frau ist.
Im Video mit der jüngeren Botez-Schwester sieht man das besser
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-10-29 20:37 Upvotes 1
Hauke Lutz schrieb:

Quelle <a class='urs' href='https://uschesschamps.com/2022-us-championships/pairings-results'>https://uschesschamps.com/2022-us-championships/pairings-results</a>
Darstellung in Excel <a class='urs' href='https://ibb.co/kqBvTP0'>https://ibb.co/kqBvTP0</a>
Bei der Darstellung in Excel bitte beachten, dass 2 Spieler deutlich erfolgreicher waren als angenommen.
Für 2 Spieler lief es nicht ganz so gut.
Niemann und 9 andere Spieler haben ein Ergebnis erreicht das sehr eng an der Erwartung war.
Ich glaube nicht daran, aber es wäre schön, wenn du und andere Betroffene die das hier lesen Ihre Vorverurteilung ernsthaft überdenken würden.


Hallo Hauke
Schön, dass in diesem aus meiner Sicht unsäglich gewordenen Thread wieder einmal
jemand faktenbasiert argumentiert. Vielen Dank dafür.
Beste Grüsse
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Niemann klagt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill