Ingo Althöfer schrieb:
Ein interessanter Link. Ich bin mal an eine zufällige Stelle reingesprungen
(nahe 2:00:00) und von 2:00:45 bis 2:03:10 wird in einem Fenster das
Brett von Carlsen vs Niemann gezeigt. Auch wenn ich kein Schachprofi
bin, kommt es mir da so vor, als langweile sich Niemann, während Carlsen
konzentriert zu arbeiten scheint.
Ingo Althöfer.
Mein zufälliger Klick fiel auf Passagen, da fährt sich der Niemann recht auffällig durch seine dichtes Haar, so als wolle er in der Wolle irgend etwas abtasten. Ich erinnere hier nur an die mehrfach geäußerte Theorie von Olaf Jenker. Mehr sage ich dazu nicht... Allerdings kommt mir der Weltmeister in dieser Partie eher übermüdet als konzentriert vor. Trotzdem, es fällt wirklich auf, dass HN sehr bedeckt im hochgeschlossenen Pulli dasitzt, sehr oft trinkt, Linkshänder ist, sein Gegenüber in kurzen Abständen mit lauernd-verdecktem Blick einer Prüfung unterzieht. Da checkt er wohl, hat er was gemerkt, der Magnus ?? Alles irgendwie verdächtig! Dann greift er von Zeit zu Zeit mit der rechten Hand an die linke Halsseite, so dass sie deutlich im Blickfeld ist und macht dann so seltsame Bewegungen mit den Fingern. Das erinnert dann doch sehr stark an die Morsefingerzeichen des von der al-Quaida umgedrehten amerikanischen Soldaten Nicholas Brody, der in Verdacht geriet, damit vor laufenden TV-Kameras einen Geheimcode abzusetzen. Dechiffrier-Sezialisten konnten den Verdacht dann allerdings nicht bestätigen. So zu sehen in der mega-erfolgreichen Blockbuster-Serie HOMELAND.
Wenn man jetzt, wie der Benno, zusätzlich noch Gestik und Mimik auf der Basis von ein paar Stich- bzw. Sichtproben zu deuten im Stande ist ("1000 Dinge scheinen Niemann durch den Kopf zu gehen, die allesamt nichts mit Schach zu tun haben. Und es wirkt, als wäre er jetzt am liebsten ganz woanders"), dann kann ich nur noch sagen: Hans, da hat es wer auf dich abgesehen
Nach den losgelassenen Let's-Check-Spürhunden jetzt auch noch die selbsternannten Ausdruckspsychologen und Gedankenleser, wie auch Andreas Mader konstatiert. Mensch Leute, zügelt eure suggestiven Interpretationsgelüste!
Hier das Video einer ganzen Partie zwischen Hans Niemann und Vladimir Fedosev. Da spielt er m.E. um kein Haar anders, mit Wuschelhaar-Griff, zeitweilig teilnahmslos wirkender Abwesenheit bzw. Unkonzentriertheit, kontrollierendem Blick auf den Gegner. Und verlieren tut er auch noch.
https://www.youtube.com/watch?v=EjoT-dr_yS8 Wie wär's denn damit:
das ist seine Wesensart, seine typische Mimik und Gestik, seine Art und Weise mit den stundenlangen Zwangssitzungen fertig zu werden, sein Persönlichkeit, sein Charakter, sein Temperament, sein Habitus, sein individuelles Ausdrucksverhalten eben.