Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wenn Magnus betrügt
1 2 Previous Next  
- - By dkappe Date 2022-09-22 01:06 Upvotes 2
Hier ein Beispiel wo Magnus in einem Turnier betrogen hat.

https://livestreamfails.com/clip/129972

Wenn ihr weitere Beispiele habt, bitte hinzufügen.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-09-22 10:27 Upvotes 2
Hallo Herr Kappe,

dkappe schrieb:
Hier ein Beispiel wo Magnus in einem Turnier betrogen hat...

danke für den Link.

Wie alt war Magnus Carlsen denn da?
12 oder 16 oder ...?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-09-22 12:40
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-22 12:58 Edited 2022-09-22 13:06
Lothar Jung schrieb:

Magnus rudert zurück

Den Eindruck gewinne ich aus dem Artikel aber nicht
Zitat:
Moderatorin Kaja Snare fragte Carlsen nach dem Grund für seine Aufgabe am Montag. »Leider kann ich mich dazu nicht äußern, aber die Leute können ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen und das haben sie auch getan«, sagte der Weltmeister, der damit den Betrugsverdacht gegen Niemann anheizt. Ginge es nicht um Betrugsvorwürfe, hätte Carlsen die Chance gehabt, dem zu widersprechen. Er tat es nicht.


Und auch das, was dann noch so über den "Mentor" kommt, und dass sich Carlsen von Niemanns Spiel "sehr beeindruckt" zeigt, verstehe ich ironisch.

Wie auch immer, unter der Überschrift "Carlsen will sich nach Sonntag äußern" verheißt das

Zitat:
Belege, mit denen Carlsen mögliche Betrugsvorwürfe untermauern könnte, hat er nach wie vor nicht vorgelegt. Dafür wurde er zuletzt von Großmeistern und auch von Ex-Weltmeister Viswanathan Anand kritisiert . Womöglich tut er das aber nach dem laufenden Turnier, das am Sonntag endet. »Ich hoffe, dass ich nach dem Turnier etwas mehr sagen kann«, so Carlsen.


ja vielleicht doch noch etwas mehr Konkretheit in Bälde.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-22 17:06 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Magnus rudert zurück

Den Eindruck gewinne ich aus dem Artikel aber nicht
Zitat:
Moderatorin Kaja Snare fragte Carlsen nach dem Grund für seine Aufgabe am Montag. »Leider kann ich mich dazu nicht äußern, aber die Leute können ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen und das haben sie auch getan«, sagte der Weltmeister, der damit den Betrugsverdacht gegen Niemann anheizt. Ginge es nicht um Betrugsvorwürfe, hätte Carlsen die Chance gehabt, dem zu widersprechen. Er tat es nicht.


Und auch das, was dann noch so über den "Mentor" kommt, und dass sich Carlsen von Niemanns Spiel "sehr beeindruckt" zeigt, verstehe ich ironisch.

Wie auch immer, unter der Überschrift "Carlsen will sich nach Sonntag äußern" verheißt das

Zitat:
Belege, mit denen Carlsen mögliche Betrugsvorwürfe untermauern könnte, hat er nach wie vor nicht vorgelegt. Dafür wurde er zuletzt von Großmeistern und auch von Ex-Weltmeister Viswanathan Anand kritisiert . Womöglich tut er das aber nach dem laufenden Turnier, das am Sonntag endet. »Ich hoffe, dass ich nach dem Turnier etwas mehr sagen kann«, so Carlsen.


ja vielleicht doch noch etwas mehr Konkretheit in Bälde.

Sehe ich auch so, er rudert nicht, sondern planscht auf gleicher Stelle weiter, wahrscheinlich wegen zu dichten Nebels. Zurückrudern kann er sowieso nicht, weil er bislang nur Schwaden, aber nichts Konkretes abgelassen hat.
Parent - By Heiko Krauß Date 2022-09-22 14:16
Prof Dr. Regan sollte sich mal die Carlsen-Partien vom Julius Bär Cup anschauen
Wirklich "weltmeisterlich" wie jeder Fehler der Gegner ausgenutzt wurde
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-09-22 21:00

>Hier ein Beispiel wo Magnus in einem Turnier betrogen hat.


Hmm, vielleicht bin ich zu blöd, es zu sehen, und brauche Hilfe: Was macht Carlsen hier eigentlich Betrügerisches?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-09-22 21:06
Benno Hartwig schrieb:
...Was macht Carlsen hier eigentlich Betrügerisches?

Die jungen Leute im Hintergrund schauen eigentlich nur zu.
Aber dann kommt der mit der Brille vorne an den Bildschirm
und weist Magnus darauf hin, dass er mit Sd3 die schwarze
Dame fangen kann.   Was MC dann auch macht. Alles in
Bruchteilen von Sekunden...
Parent - By dkappe Date 2022-09-22 21:16
Ingo Althöfer schrieb:

Benno Hartwig schrieb:
...Was macht Carlsen hier eigentlich Betrügerisches?

Die jungen Leute im Hintergrund schauen eigentlich nur zu.
Aber dann kommt der mit der Brille vorne an den Bildschirm
und weist Magnus darauf hin, dass er mit Sd3 die schwarze
Dame fangen kann.   Was MC dann auch macht. Alles in
Bruchteilen von Sekunden...


Der mit der Brille ist GM David Howell. Die Leute im Hintergrund fangen dann an “cheater” oder “cheating” zu sagen. Carlsen lächelt bloß. Wenn man in einem Turnier betrügt dann verstößt das gegen alle anderen Spieler im Turnier.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-09-22 21:22
Thanx
also ein Joke in wohnlicher Atmosphäre.
Parent - - By dkappe Date 2022-09-22 22:11
Benno Hartwig schrieb:

Thanx
also ein Joke in wohnlicher Atmosphäre.


Betrug als Joke? Als Witz? Das war ein richtiges Turnier mit anderen Spielern. Und Magnus kann nur grinsen. Wenn Betrug hier ok ist, was würde er sonst noch billigen?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-09-23 12:09
Ok, ich weiß nicht was das für ein Event war.
Das sah mir alles so nach Wohnzimmer und Treffen unter Freunden aus, nach einem gemeinsamen lockeren Schach-Erlebnis.
Und "Cheating"-Rufe wären dann nur ein Witz.
Aber vielleicht lag ich da falsch. Weiß nicht.

BTW:
Wie würde eigentlich in einem ernsten GM-Turnier verfahren werden, wenn da ein GM über einen Zug nachdenkt und ein anderer ruft ihm von hinten unaufgefordert einen durchaus guten Zugvorschlag zu.
Wie ginge es dann weiter? Partieabbruch? Ignorieren?
Eine Strafe dürfte der spielende GM dann ja nicht erhalten, oder?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-09-23 19:50 Upvotes 1
$500
Da verstehe ich die launige Stimmung aller Partigäste.

Ich fand nicht die Konditionen, unter denen dann DrChampionstein, CleverTacticButFail, drop_stone und andere anzutreten hatten.
Ob da nicht gerade dieses launige Schach-Geschehen gewollt war.
Ob nicht in anderen Zimmern ganz ähnliche Parties abliefe.
Und das Preisgeld reichte dann gerade mal, Pizza- und Bierkosten des Siegerteams zu begleichen.
Parent - By dkappe Date 2022-09-23 20:18
Benno Hartwig schrieb:

$500
Da verstehe ich die launige Stimmung aller Partigäste.

Ich fand nicht die Konditionen, unter denen dann DrChampionstein, CleverTacticButFail, drop_stone und andere anzutreten hatten.
Ob da nicht gerade dieses launige Schach-Geschehen gewollt war.
Ob nicht in anderen Zimmern ganz ähnliche Parties abliefe.
Und das Preisgeld reichte dann gerade mal, Pizza- und Bierkosten des Siegerteams zu begleichen.


Mitlerweile verdienen andere, nicht so berühmte schachprofis ihr Brot im Schweisse ihres Angesichts.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-09-22 22:13
Benno Hartwig schrieb:
Thanx
also ein Joke in wohnlicher Atmosphäre.


Weiß ich nicht. An anderer Stelle im Netz heißt es,
die Partie sei gerated gewesen und in einem Preisgeld-Turnier:
https://twitter.com/Bodenseeperlen/status/1572243662960201728
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-09-23 02:12 Edited 2022-09-23 02:20
Hier ist der ganze 2-Stunden-Stream vom Turnier.
Die fragliche Stelle ist bei 1:44:00 und folgende 20 Sekunden.
https://www.youtube.com/watch?v=CRdrf1Ny3x8

Interessant sind auch die darunter geschriebenen Kommentare.

Gefunden habe ich es mit der Youtube-Suche zu
Magnus Carlsen lichess december 2021

Ingo Althöfer.
Parent - - By dkappe Date 2022-09-23 07:47
Ich habe bei lichess im forum gefragt was mit diesen Ereignissen passiert ist. Mein Post scheint blockiert zu sein. Ein Fehler oder sie wollen die Sache nicht diskutieren. Keine Idee.
Parent - By Peter Martan Date 2022-09-23 08:41 Upvotes 5
Sie können die Sache nicht diskutieren, weil sie sonst Magnus sperren müssten und das Preisgeld zurückfordern.

Aber findest du nicht auch, dass wenn das als Betrug von Carlsen geplant gewesen wäre, dass er's dann nicht gestreamt hätte oder er annehmen konnte, die Zuschauer in seiner Gegenwart würden sowieso nichts sehen, was er nicht selbst sieht und oder sich der Einmischung enthalten? Ich sehe das so, dass bei dem Spieltempo sowieso kaum einer eine Chance gehabt hätte, nützliche Tipps zu geben, dass Howell gerade in dem Moment nicht still sein konnte, ist wohl der Aufregung zuzuschreiben, weil er so stolz war, mehr zu sehen als der Weltmeister.

Und dass der im entscheidenden Moment sofort cheating cheating grölt, interpretiere ich eigentlich so, dass er damit den Kiebitz informiert, dass das so verstanden werden könnte. Er nimmt's nicht recht ernst, du findest das offenbar besonders schlimm von ihm, ich mach's mal wie er und sag' weiter nichts dazu
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-09-23 08:16
Vorab: Ich bin sicher, dass Magnus Carlsen KEIN systematischer
Betrüger war oder ist. Aber Gelegenheit macht bekanntlich Diebe.

dkappe schrieb:
Wenn ihr weitere Beispiele habt, bitte hinzufügen.

Tief in meiner Erinnerung habe ich einen Bericht von Alexandra Kosteniuk
gefunden, über eine Partie von der Blitz-WM 2009 in Moskau. Damals gewann
sie eine Partie gegen MC. An der entscheidenden Stelle hatte er einen seiner
Türme angefasst, dann aber gemerkt, dass er damit direkt verliert. Er stellte
den Turm zurück und wollte nochmals überlegen. Da war er aber bei Kosteniuk
an die Falsche geraten.

https://www.youtube.com/watch?v=WeyXKTVYenA
Im Video ist die Stelle um 6m30s. Kurz danach gibt es das berührt-geführt
noch einmal in Zeitlupe.

Ingo Althöfer.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2022-09-23 08:31 Upvotes 1
Er spielt wie Fußballer, die gerne mal bühnenreif zu Boden gehen.
Wenn der Schiedsrichter darauf hereinfällt, war es ja nicht ihr Fehler.
Soviel zum Fairplay im Fußball. Wenn das ein fairer Sport wäre, bräuchte
man keinen Videobeweis, man könnte einfach die Spieler fragen.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-23 08:49 Edited 2022-09-23 08:54 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Vorab: Ich bin sicher, dass Magnus Carlsen KEIN systematischer
Betrüger war oder ist. Aber Gelegenheit macht bekanntlich Diebe.

dkappe schrieb:
Wenn ihr weitere Beispiele habt, bitte hinzufügen.

Tief in meiner Erinnerung habe ich einen Bericht von Alexandra Kosteniuk
gefunden, über eine Partie von der Blitz-WM 2009 in Moskau. Damals gewann
sie eine Partie gegen MC. An der entscheidenden Stelle hatte er einen seiner
Türme angefasst, dann aber gemerkt, dass er damit direkt verliert. Er stellte
den Turm zurück und wollte nochmals überlegen. Da war er aber bei Kosteniuk
an die Falsche geraten.

<a class='ura' href='https://www.youtube.com/watch?v=WeyXKTVYenA'>https://www.youtube.com/watch?v=WeyXKTVYenA</a>
Im Video ist die Stelle um 6m30s. Kurz danach gibt es das berührt-geführt
noch einmal in Zeitlupe.

Durch Gelegenheit im Anlassfall wurde Howell (wohl auch nicht in Betrugs- Absicht sondern in Rage, weil er was sah, wovon er annahm, Carlsen würde es nicht auch sehen, muss ein großer Moment für ihn gewesen sein, bei dem Spieltempo überhaupt was beizutragen außer Störungen, tatsächlich vermutlich eine seltene Gelegenheit) zum Dieb hier, wenn man's so nennen will, Carlsen hätte sie in dem Moment nicht einmal mehr verhindern können, die unaufgeforderte Einmischung vom Kiebitz, und er schreit eh gleich cheating cheating, um klarzumachen, dass das so nicht geht.
Und hätten die beiden das vorgehabt, solche Gelegenheiten auch nur aufkommen zu lassen, hätte Carlsen das wohl nicht gestreamt von Anfang an.
Das Video von der Blitzpartie gegen Kosteniuk ist schon lange ein "Hype" auf YouTube und hat wohl noch weniger mit der jetzigen Kausa zu tun als der neue Fund.
Wie auch immer, that's how memes and tremes are made
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-09-24 08:28
Aber ist sowas wirklich kalt überlegt
"Mal sehen ob ich bei meiner Gegnerin damit durchkomme!"
Oder einfach Flusigkeit in der Hitze des Gefechts?
Er hat doch auch nicht versucht, daran irgendwie festzuhalten, richtig?
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-09-24 08:32 Edited 2022-09-24 08:37
Verblüffender finde ich eigentlich Carlsens überraschtes Gesicht hier
https://youtu.be/pssQMqaGp7g?t=544
nachdem nicht akzeptiert wurde, dass er seinen Zug korrigierte.
Aber auch da hat er schnell akzeptiert, dass er hier selbst Mist gemacht hat.

PS:
Hatte er die Partie nun eigentlich verloren, weil sein illegaler Korrekturversuch dies eben zur Folge hat,
oder sah er, dass der gültige Zug von ihm so schlecht war, dass er damit aufgeben sollte?
Parent - - By Alf Edel Date 2022-09-29 17:10
Hallo Herr Kappe,
ich habe die besagte Partie, in welcher Niemann Carlsen demontiert hat, nachgespielt und auch kommentierte Videos dazu im Inet angesehen. Die Kommentatoren wie auch ich waren sprachlos über die Kaltschnäuzigkeit, mit welcher Niemann Carlsen's Druck nahezu mühelos gekontert hat. Die Züge waren völlig emotionslos ohne Anzeichen von z.B. Angst, eiskalt wurde Carlsen zerlegt, komplett von Niemann überspielt, auch materiell.
Entweder ist Niemann ein einmaliges Genie, durch Computerschach geprägt und nach der Partie bald der zukünftige WM?
Oder er ist ein Betrüger...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-09-29 18:43

>  ... sprachlos über die Kaltschnäuzigkeit, mit welcher Niemann Carlsen's Druck nahezu mühelos gekontert hat...


Carlsen hat wohl erklärt, er habe den Eindruck, dass sein Gegner in gerade dieser Partie nicht auf das Spiel konzentriert und selbst in kritischen Momenten nicht angespannt wirkte.
(siehe hier)

Ich würde gern mal ein paar Filmsequenzen zu dieser Partie sehen.
Weiß jemand, ob sowas existiert?
Parent - - By Thomas Müller Date 2022-09-29 19:11 Upvotes 1
RD 3 mit 5,5h Übertragung....das ist aber alles mögliche dabei aus der runde 3
https://youtu.be/TkUkvLqHfZM
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-09-29 19:51 Upvotes 1
Ein interessanter Link. Ich bin mal an eine zufällige Stelle reingesprungen
(nahe 2:00:00) und von 2:00:45 bis 2:03:10 wird in einem Fenster das
Brett von Carlsen vs Niemann gezeigt. Auch wenn ich kein Schachprofi
bin, kommt es mir da so vor, als langweile sich Niemann, während Carlsen
konzentriert zu arbeiten scheint.

Ingo Althöfer.
Parent - By Hauke Lutz Date 2022-09-29 20:20
In dem Zeitfenster wird eine für Hans minimal bessere, aber sehr remislastige Stellung gezeigt.
Bei RB+4P - RN+5P kann man schon mal gelangweilt sein, wenn man einen überflüssigen Doppel-Mehrbauern hat und alles Remis ist.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-09-29 20:23 Edited 2022-09-29 20:59 Upvotes 2

> ...kommt es mir da so vor, als langweile sich Niemann, während Carlsen konzentriert zu arbeiten scheint.


Danke, ja den Eindruck habe ich auch.
1000 Dinge scheinen Niemann durch den Kopf zu gehen, die allesamt nichts mit Schach zu tun haben.
Und es wirkt, als wäre er jetzt am liebsten ganz woanders.
Es ist hier auch keine Stellung am Beginn der Partie, wo man zu seinen Gunsten annehmen könnte, er habe das vorab analysiert.
Nein, es sind neue Positionen wohl auch für ihn, und er scheint sich gar nicht recht mit ihnen beschäftigen zu wollen. Gleichwohl macht er saustarke Züge.

Hmm, nein, mich wundert nicht, das Carlsen Zweifel bekam an einem fairen Ablauf.

PS:
Weitere längere Passagen sind (immer wieder ganz kurz unterbrochen)
03:58:38 - 04:05:35 und 04:07:50 - 04:14:27 und 04:19:08 - 04:23:11 und 04:30:15 - 04:40:35
Nein, so besonders desinteressiert wirkt er nicht immer, aber einen engagierten Kämpfer, einen Sportler am Leistungslimit, stelle ich mir durchweg anders vor.
Parent - - By dkappe Date 2022-09-29 22:22
Ingo Althöfer schrieb:

Ein interessanter Link. Ich bin mal an eine zufällige Stelle reingesprungen
(nahe 2:00:00) und von 2:00:45 bis 2:03:10 wird in einem Fenster das
Brett von Carlsen vs Niemann gezeigt. Auch wenn ich kein Schachprofi
bin, kommt es mir da so vor, als langweile sich Niemann, während Carlsen
konzentriert zu arbeiten scheint.

Ingo Althöfer.


Ja, der Niemann sieht ungefähr so gelangweilt aus wie der Grischuk. Müssen wir den auch untersuchen?
Parent - By Andreas Mader Date 2022-09-30 11:26
Es wird jetzt so mancher zum Experten-Psychologen, der genau weiß, wie jemand anderer auszusehen hat, wenn er nachdenkt und dass man bei einer Schachpartie gefälligst immer so auszusehen hat.

Ich bin echt gespannt, was am Ende dabei herauskommt. Meine Vermutung ist, dass unabhängig vom Ausgang dem Schachsport großer Schaden zugefügt wird.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2022-09-30 10:22
Ja, das sieht so aus.

Ich hatte allerdings bei jeden Partie, bei der er im Video war, den Eindruck, dass Niemann gelangweilt aussieht.

Gibt es denn überhaupt Videos, in denen Niemann angestregt aussieht?
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-09-30 10:25 Upvotes 1
Hallo Wolfram,

Wolfram Bernhardt schrieb:
... Gibt es denn überhaupt Videos, in denen Niemann angestregt aussieht?

am 5. Oktober ist die erste Runde der stark besetzten US-Meisterschaften.
Da ist Niemann auch gemeldet. Vielleicht haben die einen Livestream.

Ingo.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-09-30 11:59 Edited 2022-09-30 12:17
Er ist vielleicht nicht gelangweilt sondern gibt gerade die Züge mit den Zehen ein oder lauscht welchen Zug der Computer spielen würde.
Es braucht nur einen Knopf im linken Schuh für die Koordinaten a-h also 1 oder 8 Vibrationen und dasselbe für die Reihen 1-8 im rechten Schuh.
Diese Vibrationen muss man zählen. Das ist das abwartende Gesicht. Diese Leere im Gesicht. Ist das zählen bis der Zug durchgegeben ist. Dann muss der Spieler den Zug des Gegners nach genau denselben Methoden eingeben. D.h. Ein Knopf unter dem Zeh im linken Schuh gibt a-h durch und der rechte Schuh wieder die Reihen. Ob der Computer am Körper ist oder im Hotelzimmer via Wlan verbunden ist ist irrelevant. Es würde zum kaschieren des Betruges helfen wenn der Computer im Hotelzimmer ist, weil er dann nicht gefunden werden kann im Turniersaal oder bei Leibesvisitationen.

Es ist kein Knopf im Ohr.
Und es wird auch nicht mit den Händen eingegeben.
Diese Körperteile sind doch alle Kameras ausgesetzt.
Die Füße im schuh geben den Zug ein.

Selbst wenn es Kontrollen gibt ist fragwürdig ob die Schuhe derart überprüft werden, meisst wird nur am Oberkörper oder Kopf nachgeschaut nach
Mikrofonen oder Lautsprechern.

Sollten die Schuhe kontrolliert werden könnte ein Helfer diese über die Toilette hereinschmuggeln.
Spieler wurde sauber kontrolliert, kein Befund. Geht auf Toilette. Nachbarkabine sitzt Helfer, dann werden Schuhe zwischen Kabinen getauscht. Schon hat der spieler die manipulierten Schuhe.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2022-09-30 12:06 Edited 2022-09-30 12:15


Ich habe mal überlegt, wie ich das zuhause machen würde - mit Einsatz von etwas Zeit und Bastelei:

Ich würde das Ausgangssignal meines Rechners nicht nur auf den Monitor leiten, an dem ich spiele, sondern parallel an einen zweiten bzw. irgendein anderes Gerät. Dort würde das Bild gegrabbt, die Stellung automatisch erkannt und die MV-Analyse irgendeiner Engine angeworfen und mir gezeigt. Da nehme ich gelegentlich den besten Zug, ansonsten irgendwas, was meine Stellung nicht wesentlich verschlechtert.

Ich müsste nichts eingeben, keine Programme wechseln und sonst irgendwas tun, was mich zuhause verraten könnte. Auch die Kosten für diese Anlage wären überschaubar.

Viele Grüße
     Wolfram
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-30 13:28
Thorsten Czub schrieb:

Er ist vielleicht nicht gelangweilt sondern gibt gerade die Züge mit den Zehen ein oder lauscht welchen Zug der Computer spielen würde.
Es braucht nur einen Knopf im linken Schuh für die Koordinaten a-h also 1 oder 8 Vibrationen und dasselbe für die Reihen 1-8 im rechten Schuh.
Diese Vibrationen muss man zählen. Das ist das abwartende Gesicht. Diese Leere im Gesicht. Ist das zählen bis der Zug durchgegeben ist. Dann muss der Spieler den Zug des Gegners nach genau denselben Methoden eingeben. D.h. Ein Knopf unter dem Zeh im linken Schuh gibt a-h durch und der rechte Schuh wieder die Reihen. Ob der Computer am Körper ist oder im Hotelzimmer via Wlan verbunden ist ist irrelevant. Es würde zum kaschieren des Betruges helfen wenn der Computer im Hotelzimmer ist, weil er dann nicht gefunden werden kann im Turniersaal oder bei Leibesvisitationen.
Es ist kein Knopf im Ohr.
Und es wird auch nicht mit den Händen eingegeben.
Diese Körperteile sind doch alle Kameras ausgesetzt.
Die Füße im schuh geben den Zug ein.
Selbst wenn es Kontrollen gibt ist fragwürdig ob die Schuhe derart überprüft werden, meisst wird nur am Oberkörper oder Kopf nachgeschaut nach
Mikrofonen oder Lautsprechern.
Sollten die Schuhe kontrolliert werden könnte ein Helfer diese über die Toilette hereinschmuggeln.
Spieler wurde sauber kontrolliert, kein Befund. Geht auf Toilette. Nachbarkabine sitzt Helfer, dann werden Schuhe zwischen Kabinen getauscht. Schon hat der spieler die manipulierten Schuhe.

Sehr genaue mimische Ausdruckstudie und Schummelanalyse. Angebote diverser Geheimdienste dürften demnächst ins Haus flattern. Das mit dem Koordinatensystem hast du von meiner Analperlentheorie
.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-09-30 16:25 Edited 2022-09-30 16:28
Warum sollte man sowas in der Mitte des Körpers verstecken wo sie mit dem Elektro Detektor garantiert absuchen. Im Schuh ist das richtige Versteck, auch um die Züge durchzugeben braucht es 2 Knöpfe, je einen per schuh.
Wenn man alles in einen Schuh packt ist die Zugeingabe komplizierter.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-30 14:07
Ingo Althöfer schrieb:

Ein interessanter Link. Ich bin mal an eine zufällige Stelle reingesprungen
(nahe 2:00:00) und von 2:00:45 bis 2:03:10 wird in einem Fenster das
Brett von Carlsen vs Niemann gezeigt. Auch wenn ich kein Schachprofi
bin, kommt es mir da so vor, als langweile sich Niemann, während Carlsen
konzentriert zu arbeiten scheint.

Ingo Althöfer.

Mein zufälliger Klick fiel auf Passagen, da fährt sich der Niemann recht auffällig durch seine dichtes Haar, so als wolle er in der Wolle irgend etwas abtasten. Ich erinnere hier nur an die mehrfach geäußerte Theorie von Olaf Jenker. Mehr sage ich dazu nicht... Allerdings kommt mir der Weltmeister in dieser Partie eher übermüdet als konzentriert vor. Trotzdem, es fällt wirklich auf, dass HN sehr bedeckt im hochgeschlossenen Pulli dasitzt, sehr oft trinkt, Linkshänder ist, sein Gegenüber in kurzen Abständen mit lauernd-verdecktem Blick einer Prüfung unterzieht. Da checkt er wohl, hat er was gemerkt, der Magnus ??  Alles irgendwie verdächtig! Dann greift er von Zeit zu Zeit mit der rechten Hand an die linke Halsseite, so dass sie deutlich im Blickfeld ist und macht dann so seltsame Bewegungen mit den Fingern. Das erinnert dann doch sehr stark an die Morsefingerzeichen des von der al-Quaida umgedrehten amerikanischen Soldaten Nicholas Brody, der in Verdacht geriet, damit vor laufenden TV-Kameras einen Geheimcode abzusetzen. Dechiffrier-Sezialisten konnten den Verdacht dann allerdings nicht bestätigen. So zu sehen in der mega-erfolgreichen Blockbuster-Serie HOMELAND.
Wenn man jetzt, wie der Benno, zusätzlich noch Gestik und Mimik auf der Basis von ein paar Stich- bzw. Sichtproben zu deuten im Stande ist ("1000 Dinge scheinen Niemann durch den Kopf zu gehen, die allesamt nichts mit Schach zu tun haben. Und es wirkt, als wäre er jetzt am liebsten ganz woanders"), dann kann ich nur noch sagen: Hans, da hat es wer auf dich abgesehen Nach den losgelassenen Let's-Check-Spürhunden jetzt auch noch die selbsternannten Ausdruckspsychologen und Gedankenleser, wie auch Andreas Mader konstatiert. Mensch Leute, zügelt eure suggestiven Interpretationsgelüste! 
Hier das Video einer ganzen Partie zwischen Hans Niemann und Vladimir Fedosev. Da spielt er m.E. um kein Haar anders, mit Wuschelhaar-Griff, zeitweilig teilnahmslos wirkender Abwesenheit bzw. Unkonzentriertheit, kontrollierendem Blick auf den Gegner. Und verlieren tut er auch noch.
https://www.youtube.com/watch?v=EjoT-dr_yS8
Wie wär's denn damit:
das ist seine Wesensart, seine typische Mimik und Gestik, seine Art und Weise mit den stundenlangen Zwangssitzungen fertig zu werden, sein Persönlichkeit, sein Charakter, sein Temperament, sein Habitus, sein  individuelles Ausdrucksverhalten eben.
Parent - - By Alf Edel Date 2022-09-30 15:26
Herr Neuhaeusler,
Sie brauchen hier nicht jeden Poster anzugehen.
Schauen Sie sich einfach mal die Partie zwischen den beiden in Ruhe an und, falls Sie ein wenig Schachverständnis haben, sagen Sie dann einmal, was Sie von Niemann's Spielweise halten. Also los, informieren Sie sich...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-09-30 16:39 Upvotes 1
Alf Edel schrieb:

Herr Neuhaeusler,
Schauen Sie sich einfach mal die Partie zwischen den beiden in Ruhe an und, falls Sie ein wenig Schachverständnis haben, sagen Sie dann einmal, was Sie von Niemann's Spielweise halten. Also los, informieren Sie sich...


Wer die Partie studiert, der kommt nicht umhin festzustellen, dass der Weltmeister nicht
den besten Tag gehabt hat. Einige dubiose Züge wie 13.Tfd1?! / 28.g4?! / 29.La2?!  und
dann die Verlustzüge 31.Te7? und 40.Ld5? und 42.Td7? bezeugen das. Und mit 31...Tc2!
statt 31...fxg4 hätte Niemannn eine deutlich stärkere Fortsetzung in petto. Und nach 45...Sxd2
hätte jeder GM die Partie nach Hause gefahren. Es scheint mir jedenfalls mehr als schwierig,
anhand dieser Partie irgendetwas beweisen zu wollen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Alf Edel Date 2022-09-30 18:31
Hallo Herr Utzinger,
Sie haben absolut Recht, eine Partie ist noch überhaupt nicht aussagekräftig. Und ja, Carlsen hat schon die Eröffnung schwach behandelt. Im Endspiel ist er aber ungewohnt deutlich unter die Räder gekommen. Nach meinem subjektiven Empfinden hat Niemann im Endspiel "unmenschliche" Züge gespielt, so das Carlsen sogar materiell in Rückstand geriet. Auf GM-Niveau sehr ungewöhnlich.
Wie gesagt, eventuell ist Niemann sogar ein Jahrhundertgenie, dass tiefer rechnet als alle Anderen? Dann sollte er das aber auch in allen anderen Partien so zeigen.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-30 19:22
Alf Edel schrieb:

Hallo Herr Utzinger,
Sie haben absolut Recht, eine Partie ist noch überhaupt nicht aussagekräftig.

Dieser Einsicht schließe ich mich gerne an

Alf Edel schrieb:
Und ja, Carlsen hat schon die Eröffnung schwach behandelt. Im Endspiel ist er aber ungewohnt deutlich unter die Räder gekommen. Nach meinem subjektiven Empfinden hat Niemann im Endspiel "unmenschliche" Züge gespielt, so das Carlsen sogar materiell in Rückstand geriet. Auf GM-Niveau sehr ungewöhnlich.

Auch ein Weltmeister patzt und ein müder erst recht, und den Eindruck machte er auf mich. Ansonsten bin ich ja bei einer Partie, die mittlerweile zu den am meist analysierten und präsentierten der Schachgeschicht zählt, am "subjektiven Emfpinden" meiner Elowenigkeit nicht mehr sonderlich interessiert. Aber jetz bin ich neugierig geworden. Welche Züge sind die unmenschlichen und warum ?

Alf Edel schrieb:
Wie gesagt, eventuell ist Niemann sogar ein Jahrhundertgenie, dass tiefer rechnet als alle Anderen? Dann sollte er das aber auch in allen anderen Partien so zeigen.

Sternstunden hat jeder einmal. Gleiche Leistungen in allen Turnieren und Partien, noch dazu so geniale, diese Forderung geht dann doch vielleicht ein klein wenig an der Realität vorbei.
Parent - - By Alf Edel Date 2022-09-30 19:48
Ach Hr. Neuhäusler,
ich werde Ihnen die Partie nicht auf dem Silbertablett servieren. Spielen Sie sie einfach mal nach, es sollte jeden Patzer zum nachdenken bringen. Auf YT gibt es zur Unterstützung auch gut kommentierte Videos, die diese Züge analysieren. Diese Mühe müssen Sie sich schon machen...
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-30 20:16
Alf Edel schrieb:

Ach Hr. Neuhäusler,
ich werde Ihnen die Partie nicht auf dem Silbertablett servieren. Spielen Sie sie einfach mal nach, es sollte jeden Patzer zum nachdenken bringen. Auf YT gibt es zur Unterstützung auch gut kommentierte Videos, die diese Züge analysieren. Diese Mühe müssen Sie sich schon machen...

Eigentlich wollte ich ja noch hinzufügen: aber bitte keine Links oder Hinweise auf dieselben. Da drückt sich einer, wie mir scheint, um die klare Benennung seiner "subjektiven" Analyse.  Eben genau die hätte mich interessiert, die Youtubes hängen mir schon zum Halse heraus. Also hurtig benannt und interpretiert. Die Gemeinde wartet 
Parent - - By Alf Edel Date 2022-09-30 20:19
Ach Sie wollen sich gar nicht mit dem Thema beschäftigen?
Aber mitreden schon?
Dann tun Sie mir leid.
Ich wünsche keine weitere Diskussion mit Ihnen.
Danke.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-30 20:23 Edited 2022-09-30 21:03
Alf Edel schrieb:

Ach Sie wollen sich gar nicht mit dem Thema beschäftigen?
Aber mitreden schon?
Dann tun Sie mir leid.
Ich wünsche keine weitere Diskussion mit Ihnen.
Danke.

Na Gott sei Dank, geschafft 
Ne ne, wie schade, wie schade, ist noch besser

Jetzt aber mein bester Einfall:
Überschlafen sie doch das ganze noch einmal. Man sollte nichts im Affekt entscheiden. Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wäre wirklich schade um ihre subjektive Analyse
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-09-30 20:59
Man kann nun das Spekulieren einstellen und abwarten:
Die FIDE leitet ein Untersuchungsverfahren ein.

https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/naechste-runde-im-schach-eklat-carlsen-vs-niemann-nun-wird-ermittelt

Gruss: Walter

.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-09-30 19:51
Alf Edel schrieb:

Herr Neuhaeusler,
Sie brauchen hier nicht jeden Poster anzugehen.
Schauen Sie sich einfach mal die Partie zwischen den beiden in Ruhe an und, falls Sie ein wenig Schachverständnis haben, sagen Sie dann einmal, was Sie von Niemann's Spielweise halten. Also los, informieren Sie sich...

Wie gesagt, steht hier alles schon geschrieben. Wenn ich mich zitieren darf:
Mein Lob für diesen zurückhaltenden Beitrag (damit ist natürlich nicht der Herr Edel, sondern der Peter Martan gemeint). Der fehlende Kommentar bzw die absente Analyse passen genau. Was soll man da selbst "herumgschaftln" (von  obb. "Gschaftlhuber", einer der überflüssigen Aktionismus an den Tag legt), wenn hier schon die Analyseprofis und Eloprotze am Werk sind. Im übrigen, volles Verständnis für jene, die es freut, das selbst in die Hand zu nehmen. Ob man die Analyse der Öffentlichkeit präsentieren muss, ist dann eine ganz andere Frage.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wenn Magnus betrügt
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill