Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI v0.55
- - By Max Siegfried Date 2022-08-08 13:17
BanksiaGUI v0.55
https://banksiagui.com/download/

Bei ECA lassen sich Engines über das Internet einbinden/verwenden.
Bei Testsuites gibt es jetzt etwas ganz besonderes!!!
Parent - By Chess Player Date 2022-08-08 19:39
und was bitte?
- By Lothar Jung Date 2022-08-08 15:15 Upvotes 1
Hier die Neuerungen der Version 0.55 auf Deutsch (etwas sprachlich überarbeitet).

Neben einigen kleineren Fehlerbehebungen, vielen kleinen Verbesserungen und Änderungen gibt es einige neue Dinge, die meisten über Datenbanken, darunter:

Netzwerk-Engines können für ECA und Analyse verwendet werden.

Analysieren, um Fehler zu finden.

Diagramme: Kurvenlinien (glatte geschwungene Linien – gut für die Augen);  Linienbereiche (Abb. 1).

Testpositionen/Suiten: können mit mehreren Runden arbeiten.
Uhr: kann Ergebnisse/Kommentare anzeigen (um sie einfacher zu sehen);  mehr Auswahlmöglichkeiten für ihre Standorte (Abb. 1).

Engine-Konfigurations-Tooltips: Geänderte Werte anzeigen.
Standardordner für Engines: Dies ist ein Unterordner „Engines“ im Programmordner.  Beim Start wird BSG automatisch prüfen und installieren/entfernen, ob es Engines findet/fehlt in diesem Ordner.
Aktualisieren Sie die Ergebnisanzeige im Handumdrehen
MultiPV-Pfeile
Pfeile für Drohbewegungen anzeigen (Abb. 2).
Brettvorschau: Show mit Zugliste (Abb. 3).
Eröffnungsbücher bei BSG ablegen: Ein Popup zur Auswahl von Aufgaben: Anzeigen, Installieren für normale Spiele oder Turnierspiele.
Fügen Sie ein FEN ein: Automatische Erkennung, ob es sich um Standard oder Schach 960 handelt.

Datenbanken:

Unterstützt EPD-Dateien in beiden Textformaten (.epd) und SQLite (.epd.db3).  Wenn die Eingabe eine Texteingabe ist, konvertiert BSG sie automatisch in eine interne SQL-Datenbank. 
Benutzer können sie in Tabellen anzeigen, ihre Schachbretter beobachten und mit SQL- oder PQL-Anweisungen abfragen.
EPD-Dateien (sowohl Text als auch Datenbank) können schnell per Drag & Drop in BSG gezogen werden, um sie anzuzeigen (Abb. 4).
Verwenden Sie nur einen Viewer, um alle verschiedenen Datenbanktypen anzuzeigen: OCGDB, PGN, EPD (für Spieledatenbanken), OOBS und Polyglot (zum Öffnen von Büchern).  Alle Funktionen/Aktionen sollten konsistenter sein.

Exportieren Sie Datenbanken in PGN/EPD oder andere Datenbanken.
Größenbeschränkungen für PGN-Dateien wurde einrichtet (für eine einfachere Vorschau großer PGN/EPD-Dateien).
Baumansicht für OCGDB-Datenbanken (Abb. 3).
OOBS (Open Opening Book Standard) kann von PQL abgefragt werden.
Verbessern Sie PQL, um mit Mustern und Toleranzzahlen zu arbeiten.
Die Geschwindigkeit beim Generieren von PGN/EPD-Eröffnungsbüchern wurde verbessert.
Alle Datenbanktypen und Funktionen funktionieren auch mit Schach 960.
- - By Reinhold Stibi Date 2022-08-09 08:29
BanksiaGUI bietet anscheinend viele Möglichkeiten.

Das Hauptproblem ist mit dieser GUI zurecht zukommen da vieles nicht selbsterklärend
ist.

Wenigstens über die wichtigsten Einstellungen sollte es eine deutsche Bedienungsanleitung
geben oder auch in Englisch; mit einem Übersetzungsprogramm könnte man dann die Übersetzung
vornehmen. 

Kann denn Niemand von denen die diese GUI sehr loben dem Entwickler in dieser Richtung
unterstützen.

Ich habe mich mit BanksiaGUI nur ganz oberflächlich beschäftigt, da ich mit der Fritz GUI voll zufrieden bin.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-08-09 09:24 Edited 2022-08-09 10:20 Upvotes 1
Ich habe jetzt und vorher in einem Thread die in Deutsch übersetzen Blogs zu den Funktionen ins Forum gestellt.
Parent - - By Chess Player Date 2022-08-09 10:24
Und wo???
Parent - By Chess Player Date 2022-08-09 10:28 Upvotes 1
Danke
Parent - By Max Siegfried Date 2022-08-09 13:32 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

BanksiaGUI bietet anscheinend viele Möglichkeiten.

Das Hauptproblem ist mit dieser GUI zurecht zukommen da vieles nicht selbsterklärend
ist.

Wenigstens über die wichtigsten Einstellungen sollte es eine deutsche Bedienungsanleitung
geben oder auch in Englisch; mit einem Übersetzungsprogramm könnte man dann die Übersetzung
vornehmen. 

Kann denn Niemand von denen die diese GUI sehr loben dem Entwickler in dieser Richtung
unterstützen.

Ich habe mich mit BanksiaGUI nur ganz oberflächlich beschäftigt, da ich mit der Fritz GUI voll zufrieden bin.


Hier kannst du gleich anfangen:

Language packages

To use Banksia GUI with some languages, users can download language packages (extension .qm) and copy it into folder languages (it is located on the same folder with the runnable file of Banksia GUI. For macOS, it is in package BanksiaGui.app, right-click on that to popup menu and select Show Package Contents)

You may help people by translating BSG into your languages by forking one of the below repositories:

https://github.com/silitho/BanksiaGUI-Translation

https://github.com/nguyenpham/BanksiaGUI-Translation
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI v0.55

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill