Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue CCRL-Rating List
- - By Walter Eigenmann Date 2022-07-13 09:55
.

Gemäss neuer Rating List der CCRL-Group:

.



.

- Kein Fortschritt bei Stockfish in den letzten Jahren?
- Dragon 3 gleich stark wie Stockfish?


Beides fühlt sich im Computerschach-Alltag anders an, oder?

Gruss: Walter

.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-07-13 11:03 Edited 2022-07-13 11:15
Da bin ich jetzt wirklich enttäuscht von dieser CCRL Ratingliste; die stimmt mit der Wirklichkeit
nicht überein.

Die Ranglisten von Stefan Pohl und Andreas Strangmüller mit FGRL
sind da aussagekräftiger. 

Dragon 3 mit Stockfish gleich zu setzen ist ein Witz. Auf  Schach.de muss Dragon 3 als Opfer
herhalten, weil man gegen diesen Drachen noch am ehesten gewinnt. Dragon 3 ist natürlich nicht
schlecht und dürfte aktuell, was auch die Turniere auf CCC und TCEC bestätigen,  an dritter Stelle stehen,
hinter Lc0.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2022-07-13 21:41
Den Server kannst Du hier als Argument vergessen. Ist gar keine Kritik, aber die Disziplinen sind halt unterschiedlich.

Server:
- (Sehr) ungleiche Hardware (jeder so gut er kann und will)
- jeder mit eigenem Buch (wird ja teilweise viel Arbeit investiert)
- sehr kurze Bedenkzeiten (meistens zumindest).

Ranglisten:
- gleiche Hardware zumindest bei den CPU-Engines (es wird in den allermeisten Fällen auf einem PC gespielt)
- gleiche Eröffnungen mit Farbtausch
- Bedenkzeiten von sehr kurz bis sehr lang, glaube 60'+15" bei FastGM ist aktuell das längste, nachdem wir unsere 40/120-Liste aufgegeben haben. SSDF zählt nicht wg. lachhafter Hardware (Ausnahme Grafikkarte) und totaler Anti-Aktualität...

Komodo mit 4CPU ist nicht leicht zu schlagen wenn der Gegner auch "nur" 4 Kerne hat.
Ein Match aus unserer 40/20 habe ich gefunden, in dem Komodo Dragon 3.0 gegen Stockfish 14.1 (kaum schwächer als 15.0), beide 4 CPU. Von 100 Partien nur 3 verloren, 97 (!) Remis, Differenz 10 ELO.

Trotzdem glaube ich, dass die CCRL-Kollegen hier falsch liegen, was halt ab und zu mal vorkommt (bei uns auch), zum Glück sehr selten 
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-07-13 12:05
Das hier könnte eine wichtige Rolle spielen: https://github.com/official-stockfish/Stockfish/issues/4000
CCRL 40/15 ist eine der wenigen Ranglisten, die moves/time spielen.

Gruß, Andreas
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-07-13 17:11
Unsere von der Bedenkzeit her vergleichbare Liste (40/20) sieht SF 15 ca. 40 Punkte vor Komodo 3.0 (beide Single Core) und die wird ja auch mit Züge/Zeit Bedenkzeit gespielt.
Mit 4 CPU mag das wie üblich bei mehr Bedenkzeit bzw. schnellerer Hardware etwas weniger sein, aber als Erklärung für Gleichstand (!) reicht ein möglicher Bedenkzeit-Bug bei diesen Bedingungen m.E. nicht aus.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-07-13 17:14
Als zusätzliche Erklärung kommen dann vielleicht noch die ziemlich Remis-lastigen Eröffnungen von Graham und die von einigen kritisierten unterschiedlichen Gegnerpools in Frage.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2022-07-13 21:14
Ich denke es ist ein Mix aus mehreren Dingen.
Möglicherweise der Bedenkzeit-"Bug", relativ wenig Partien (<1000, Error-Bar bei ca. 20), Eröffnungs- und Gegnerwahl (was ich nicht glaube, bestenfalls minimal, ist bei uns nicht anders).
Vielleicht sollten wir auch einfach nicht zu viel "hineingeheimnissen". Die Kollegen liegen hier (ausnahmsweise mal) zweifellos falsch, aber so what, shit happens... Ist uns auch schon passiert 
- By dkappe Date 2022-07-13 20:05
Erfolg mit Uho22 ist wahrscheinlich keine gute Voraussetzungen um ein guter Analyse Partner für menschliche GM‘s zu sein. Angeblich benutzten mehrere Teilnehmer bei dem Kandidaten Turnier eine spezielle Version von Fat Fritz 2 und schwören darauf. Bessere Ideen, bessere Bewertungen, usw.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue CCRL-Rating List

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill