Den Server kannst Du hier als Argument vergessen. Ist gar keine Kritik, aber die Disziplinen sind halt unterschiedlich.
Server: - (Sehr) ungleiche Hardware (jeder so gut er kann und will)
- jeder mit eigenem Buch (wird ja teilweise viel Arbeit investiert)
- sehr kurze Bedenkzeiten (meistens zumindest).
Ranglisten: - gleiche Hardware zumindest bei den CPU-Engines (es wird in den allermeisten Fällen auf einem PC gespielt)
- gleiche Eröffnungen mit Farbtausch
- Bedenkzeiten von sehr kurz bis sehr lang, glaube 60'+15" bei FastGM ist aktuell das längste, nachdem wir unsere 40/120-Liste aufgegeben haben. SSDF zählt nicht wg. lachhafter Hardware (Ausnahme Grafikkarte) und totaler Anti-Aktualität...
Komodo mit 4CPU ist nicht leicht zu schlagen wenn der Gegner auch "nur" 4 Kerne hat.
Ein Match aus unserer 40/20 habe ich gefunden, in dem Komodo Dragon 3.0 gegen Stockfish 14.1 (kaum schwächer als 15.0), beide 4 CPU. Von 100 Partien nur 3 verloren, 97 (!) Remis, Differenz 10 ELO.
Trotzdem glaube ich, dass die CCRL-Kollegen hier falsch liegen, was halt ab und zu mal vorkommt (bei uns auch), zum Glück sehr selten