Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zweifel (1)
- By Kurt Utzinger Date 2009-07-27 10:59
Liebe Schachfreunde
Mein Liebling aller Schachspieler heisst Capablanca (die Leichtigkeit des Seins), gefolgt
vom tiefsinnigen Petrosian. Die Partien von Capablanca studiere ich immer wieder und suche
nach Kommentaren dazu, um diese Partien noch besser verstehen zu können. Dabei kommen
mir dann oftmals Zweifel

a) ob ich den Durchblick nicht habe

b) ob die Kommentare nicht zu oberflächlich sind/waren

und heute möchte ich so eine Partie vorstellen in der Hoffnung, es gelinge jemandem, meine
Zweifel auszuräumen. Zuerst die für mich kritischen Stellungen, dann die komplette kommentierte
Partie als PGN (nicht als Viewer, weil man diese PGN nicht brauchen kann).

Kupchik-Capablanca 1926
Weiss zog m.E. unnötigerweise 16.Lb5 statt sofort 16.f4


Kupchik-Capablanca 1926
Weiss zog 19.Tf3?! statt wie ich meine besser 19.La4 nebst Lc2


Kupchik-Capablanca 1926
Schwarz zog 19...h5 (vielfach gelobt), aber war nicht 19...Lc6 ebenso gut?


Kupchik-Capablanca 1926
Weiss zog den nicht kritisierten Zug 20.Tef1 (m.E. ist 20.Th3 besser)


Kupchik-Capablanca 1926
Weiss zog 21.Le1 (für mich ein ?, Weiss sollte an die Verteidigung denken)


Kupchik-Capablanca 1926 (Schluss-Stellung)


[Event "Lake Hopatkong"]
[Site "USA"]
[Date "1926.07.08"]
[Round "2"]
[White "Kupchik, Abraham"]
[Black "Capablanca, Jose"]
[Result "0-1"]
[ECO "A47"]
[EventDate "1926.07.08"]
[Annotator "Utzinger,K"]

1.d4 Nf6 2.Nf3 e6 3.e3 b6 4.Bd3 Bb7 5.O-O Ne4 6.Nbd2 f5 7.c3 Be7 8.Qc2 d5 9.Ne5 O-O 10.f3 Nxd2 11.Bxd2 Nd7 12.Nxd7 Qxd7 13.Rae1 c5 14.Qd1 Rf6 15.Qe2 Raf8 16.Bb5
    {Ein unnoetiger Zug anstelle des sofortigen 16.f4}
16...Qc7 17.f4 c4 18.Kh1
    {Raeumt das Feld g1 fuer einen weissen Turm und mit der deutlichen Absicht, spaeter einmal mit g2-g4 die g-Linie zu oeffnen in der Hoffnung auf einen Koenigsangriff}
18...Bd6 19.Rf3