Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ceres 0.97 RC3 erschienen
- - By Lothar Jung Date 2022-03-27 08:06 Edited 2022-03-27 08:09
hier auf Gihub veröffentlicht:

https://github.com/dje-dev/Ceres/releases/tag/v0.97RC3

Die Änderungen betreffen folgende Punkte:

Pre-release of version 0.97.

Supports new networks with attention policy head (such as T79 or ap-mish networks)
Adds major new feature for visual analysis of chess positions or games. See https://github.com/dje-dev/Ceres/blob/main/Graph.md
Several small adjustments to play parameters (such as time control)
Tournament Manager now supports variance reduction technique (force engine determinism)
Various small fixes for use with tools such as Nibbler

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-27 08:55 Edited 2022-03-27 09:47
Sorry, ich streike bis zur nächsten Release- Version.

Von SF kommt fast täglich eine neue Version raus und auch fast so oft neue NNUEs, von denen werden aber nur alle paar Wochen welche wieder grün, also die default- Netze.
Von LC0 (und Ceres) kommen mehrmals täglich neue Netze raus, dafür könnte (sollte) man, wollte man immer das Optimum davon nutzen, ständig die Parameter der Engine(s) für die jeweiligen Netze tunen.
Release- Versionen sind in der letzten Zeit zwar nicht so häufig wie die von SF dev., aber wollte man alle, die rauskommen mit jedem neuen Netz (bei SF sind die ja auch embedded, also automatisch gekoppelt) und den jeweils optimalen Parametern eigens für jedes neue Netz neu angepasst, testen, hätte man sonst für nichts mehr Zeit.
Und natürlich hat man bei SF auch noch alle möglichen Branches im Auge zu behalten, bei LC0 ist's (vorläufig fast) nur Ceres, aber mit A-B-Helpern und Ähnlichem sieht man schon auch, wie's da weitergehen könnte.
Und dann ist SF halt schon nach wie vor das, wovon man als Analyse- Engine (gerade auch mit den Branches gemeinsam) mit ziemlichem Abstand am meisten hat, schon allein der Fähigkeit zum Hash- Lernen und dem Effekt von Forward- Backward wegen, so gesehen ist LC0 (und Ceres) immer noch mehr Spielzeug als Werkzeug.

Und dann schauen wir uns doch mal die Versionsnummern von LC0 (und Ceres) an, sprechen die nicht eigentlich auch Bände?

Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst, Lothar, ich warte mal ab, was du für weitere Infos zur Spielstärkenentwicklung der Neuerungen bringst.

RC3 (RC1 und RC2 hatte ich ohnehin noch nicht wahrgenommen) spricht irgendwie ja auch dafür, dass jetzt dann nach dem dritten Prerelease bald mal wieder ein Release kommen wird, das muss ich dann sowieso wieder runterladen, installieren, testen, tunen, wieder testen, mit dem und jenem alten und neuen und ganz neuen Netz...
Parent - By Lothar Jung Date 2022-03-27 11:05
Klar Peter, man hechelt hinterher mit den neuen Engines, Parameter und Netzen.

Der aktuelle Ceres kann jetzt auf attention Netze zugreifen, also auch die ap-mish Netze.

Vom Entwickler: New test release is published in binary form if/when you want to test suites. The network "ap-mish-20b-swa-2000000" might be strong. <https://github.com/dje-dev/Ceres/releases/tag/v0.97RC3>

Das o.a. Netz wurde gerade für das TCEC Tunier gemeldet. Es soll stärker als T78 sein.

Schauen wir mal.

Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2022-03-27 11:51 Upvotes 1
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ceres 0.97 RC3 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill